Tieferlegungsfedern Sportline von Eibach

  • bin etwas verwirrt.
    Auf der Eibachseite ist unter der Artikelnummer E20-15-021-05-22 die passenden Federn für den 5E mit einer tieferlegung von VA 25-30mm und HA 25mm angegeben
    http://web2.carparts-cat.com/default.aspx?230=1&34=0,2047566&36=189&35=0&32=59680&14=1&10=C4649BBF13924BCC8B381E13D6168D65241001&12=13



    http://web2.carparts-cat.com/d…1E13D6168D65241001&12=130
    bei aze steht unter der gleichen Nummer eine tieferlegung von 45mm- brz. 35mm
    http://www.aze-tuning.de/eibach-federn-sportline-78703.htm


    welche sind denn nun die Richtigen ???

  • Die vorderen Begrenzer müssen definitiv ausgetauscht werden. Die kürzeren Federwegsbegrenzer sollten in der Eibach Lieferung enthalten sein. Kannst auch bei der Eibach Hotline anrufen, falls Du es nicht glaubst.


    Ich nehme an, dass Du auch extra dort angerufen hast, bevor Du Deine hast verbauen lassen? 8o


    Ich deute wahrscheinlich nur das Gutachten falsch. Hab mal einen Ausschnitt angefügt (Bild 1). Hier wird nur beim A3/S3 unterschieden zwischen Serien- und Austauschbegrenzern. Ich lese halt nirgendwo, dass die Begrenzer generell ausgetauscht werden müssen. Verunsichert bin ich auch wegen dem Eintrag bei den Auflagen, wenn Sonderräder benutzt werden. Da steht, dass unbedingt die "originalen" Begrenzer verbaut sein müssen (Bild 2). Und in Bild 3 besteht bei den Einträgen die Möglichkeit das "Unzutreffene" zu streichen - also das es auch die Möglichkeit gibt, die Originalen zu belassen. Oder sollte sich das nur auf die Variante beim A3/S3 (Bild 1) beziehen?


    Hab auch mal die Suche benutzt, aber nichts Passendes gefunden.... Bin äußerst dankbar für Aufklärung :worry2:?(

  • Wie angekündigt habe ich gestern die Sportline Federn & Spurverbreiterung 20/40 verbaut.
    War das erste Mal für mich und verdammt viel arbeit! Nach knapp 6 Stunden waren wir fertig.
    Gerade die vorderen Federn waren das Problem. Die Stoßdämpfer gingen…



    Ich habe vorne in die Klemmung von unten einen großen Schraubenzieher vorsichtig reingeschlagen und mit einem Getriebeheber (nur die Stange) unter den Unteren Federteller und 2 cm gedrückt, so rutscht der Dämpfer schön raus und man spart sich das Abschrauben der Antriebswelle...
    Sonst würde ich die Antriebswellen auch lösen da die davon Schaden nehmen können wenn man sie zuweit zieht, bedingt dadurch das man mit dem Querlenker soweit runter muss um den Dämpfer raus zu bekommen...

  • @Moonwhite


    Ich habe nicht bei der Eibach Hotline angerufen... Sollte nur für Dich eine Absicherung sein, falls Du es nicht glaubst.


    Dein Gutachten sieht komisch aus. Bei mir ist neben dem Octavia der Golf 7 und der Seat Leon enthalten. Bei allen drei ist der Text mit dem Austauschendanschlag enthalten. Bei Dir ist ja ausschließlich der A3 erwähnt, sicher das Du die richtigen Federn bzw. Gutachten (Eibach Nr. E20-15-021-05-22) hast? :worry2:
    Ich bin mir jedenfalls zu 100% sicher, das bei den Sportline-Federn die vorderen (kürzeren) Austauschendanschläge montiert werden müssen :thumbup:

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Habe mir auch eben nochmal das Gutachten auf der Eibach Seite für die Federn gezogen. Es ist nur Audi A3 und S3 erwähnt.


    E2015021.PDF E20-15-021-05-22

    Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

  • Im Gutachten ist ja explizit nur der S3 vom Austausch der Endanschläge ausgenommen. Alle anderen A3, also auch die mit Sportfahrwerk bzw. S-line-Fahrwerk müssen tauschen.
    Verwunderlich nur, warum keine Anmerkung zum Leon, Golf und Octavia steht? Bin mir sicher, das in meinem Gutachten alle v.g. Autos für den Austausch erwähnt sind. Komme leider erst wieder am Freitag nach Hause um nachzusehen...
    Also doch mal sicherheitshalber bei Eibach anrufen?

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Die Antriebswelle musste ab um die Stoßdämpfer raus zu bekommen.


    Ich halte das für die deutlich einfacherer Methode, klar man braucht nen Schlagschrauber, aber wenn man den Spreizer nicht hat um den Stoßdämpfer zu lösen und man eh nur die Feder tauschen will ist es um einiges sicherer, als mit einem Schraubenzieher, wie hier beschrieben, irgendwas raus zu hebeln!

  • Im Gutachten ist ja explizit nur der S3 vom Austausch der Endanschläge ausgenommen. Alle anderen A3, also auch die mit Sportfahrwerk bzw. S-line-Fahrwerk müssen tauschen.
    Verwunderlich nur, warum keine Anmerkung zum Leon, Golf und Octavia steht? Bin mir sicher, das in meinem Gutachten alle v.g. Autos für den Austausch erwähnt sind. Komme leider erst wieder am Freitag nach Hause um nachzusehen...
    Also doch mal sicherheitshalber bei Eibach anrufen?


    Hab jetzt mal bei Eibach angerufen und der nette Herr meinte, dass immer die mitgelieferten Begrenzer verbaut werden müssen, ohne jedoch speziell nach dem Gutachten zu fragen.... :ups:

    Octavia NX Combi - RS Plus - DSG 180 kW

  • Die Aussage von Eibach passt dann auch zu den Umbauten hier im Forum. Hier hat so viel ich weiß jeder den Austauschendanschlag.
    Der zusätzliche Federweg dient ja auch dem Fahrkomfort. Mein TDI ist an der Vorderachse bei 340mm, auf bis jetzt ca. 11.000km kein Durchschlagen und der Fahrkomfort ist für die Tiefe echt top.

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Zitat von dalai: „Die Antriebswelle musste ab um die Stoßdämpfer raus zu bekommen.“
    Ich halte das für die deutlich einfacherer Methode, klar man braucht nen Schlagschrauber, aber wenn man den Spreizer nicht hat um den Stoßdämpfer zu lösen und…


    Ich habe nichts gehebelt ;) Der Schraubenzieher von unten in die Spreizung "geschlagen" macht nichts anderes als sein Spreizer.... Antriebswelle kannst auch am Getriebe lösen(Ratsche) was ich vorziehen würde anstatt die Zentalschraube zu lösen....

  • Verkaufe meine Federn, wenn jemand interesse hat, gerne melden. sie sind noch neu und waren noch nicht eingebaut rechnung von dezember

    Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

  • Meine Erfahrungen beim Federn-Kauf waren auch nervig.


    der_autoladen_de bei Ebay listet 3-4 Tage, per Email kam dann die Mitteilung das es ca. 14 Tage dauern wird. Habe dann direkt storniert und bei klapper-autoteile bestellt. Lieferzeit 2 Tage! KFZ-Teile 24 habe ich bei Ebay, dank euren Erfahrungen, direkt gemieden.


    Die Spurverbreiterung von DuW waren nach 4 Tagen da, die Schrauben für die Vorderachse vom anderen Händler nach 3 Tagen.

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Moon Weiß Teillederausstattung RS mit weißen Ziernähten
    Fahrprofilauswahl, elektr. Panoramaschiebedach, Parklenkassistent, Kessy, Adaptiver Abstandsassistent (ACC), Spurhalteassistent,
    Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht, Businesspaket Columbus Traveller, Elektr. Heckklappe, 19 Zoll Xtreme Felgen, 220V Steckdose

  • Die Bilder entstanden direkt nach dem Einbau. TSI + DSG ohne Pano


    Bei den hinteren Federn wurden die Gummilager von Audi TT verbaut. (8J0512149) Somit ist sichergestellt, dass kein Hängearsch in der Zukunft kommt. :D Ich bedanke mich ganz herzlich beim @andy_rs


    Eibach Sportline mit 20/40mm Spurplatten.


    Es setzt sich hoffentlich noch etwas. :D

  • Eibach Sportline mit 20/40mm Spurplatten.


    Wobei ich da immer wieder verstehe, warum ich hinten 50mm Spurverbreiterung verbaut habe 8)



    Gruß Frank

  • doch etwas zu fett.


    fett, he ich hab schwere Knochen ;(


    Jeder wie er mag @Hubee aber selbst mit Gewindefahrwerk, vier Personen und vollem Gepäck nix Problem.


    Viel Spaß Dir weiterhin, sieht schon nett aus
    Frank :thumbup:

  • Zitat von Hubee: „Eibach Sportline mit 20/40mm Spurplatten.“


    Wobei ich da immer wieder verstehe, warum ich hinten 50mm Spurverbreiterung verbaut habe


    wobei deiner auch ordentlich Tiefgang hat , Frank :)
    ich war mir nicht so sicher , wie weit meiner dann tatsächlich runterkommt und hab deshalb 24/44 bestellt ..
    ich glaub 50er hinten sehen unvorteilhaft aus, wenn das Heck nicht ordentlich runter kommt bzw Rad und kotflüge nicht nah beieinander sind...


    LG Tom

  • ich glaub 50er hinten sehen unvorteilhaft aus, wenn das Heck nicht ordentlich runter kommt


    ok. ist ein Argument das ich aktuell nicht wiederlegen kann.


    Viele Spaß Frank :thumbup:

  • Federn seit 100km verbaut, mit 24/44mm Spurverbreiterungen:


    Vorher:



    Nachher:




    Grüße :)

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Moon Weiß Teillederausstattung RS mit weißen Ziernähten
    Fahrprofilauswahl, elektr. Panoramaschiebedach, Parklenkassistent, Kessy, Adaptiver Abstandsassistent (ACC), Spurhalteassistent,
    Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht, Businesspaket Columbus Traveller, Elektr. Heckklappe, 19 Zoll Xtreme Felgen, 220V Steckdose

  • Hey Leute,


    Kleiner Tipp!
    Ebay EIBACH Sportline Federn 45mm SKODA Octavia + Combi ab 2012 - E20-15-021-05-22 | eBay für 135,19€ inkl. Express Versand...
    Bei Ebay kann man Ebay Plus für einen Monat testen d.h. kostenloser Express Versand in diesem Zeitraum.
    Um aber auf diesen Preis zu kommen nimmt man noch den Rabatt-Code den Paypal zur Zeit anbietet siehe Screenshot :D
    Somit kommt man auf diesen sehr tollen Preis inkl. Express Versand...
    Wünsche euch ein schönes Wochenende :thumbsup:


    PS: Ebay Plus nicht vergessen zu kündigen sonst zahlt man einmalig im Jahr 20,00 € !

    Einmal editiert, zuletzt von oNuRiZe ()

  • Bei dem Händler habe ich auch gekauft. Sehr schnell angekommen :)

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Moon Weiß Teillederausstattung RS mit weißen Ziernähten
    Fahrprofilauswahl, elektr. Panoramaschiebedach, Parklenkassistent, Kessy, Adaptiver Abstandsassistent (ACC), Spurhalteassistent,
    Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht, Businesspaket Columbus Traveller, Elektr. Heckklappe, 19 Zoll Xtreme Felgen, 220V Steckdose

  • Hallo,


    da ich bald meine Sportline Federn einbauen lassen will, würde ich
    vorher gerne noch alles an Reparaturen "Ausschöpfen" was an TPI´s in
    Sachen Fahrwerk/Achse Aktuell draußen ist.


    Plan ist es diese Teile eventuell durch Skoda noch vorher Tauschen zu lassen bevor die Garantie durch den Umbau verfällt


    Könnte mal einer der Zugriff auf die TPI´s hat nach schauen ob was hinterlegt ist?


    Vielen Dank!

  • Hallo,


    da ich bald meine Sportline Federn einbauen lassen will, würde ich
    vorher gerne noch alles an Reparaturen "Ausschöpfen" was an TPI´s in
    Sachen Fahrwerk/Achse Aktuell draußen ist.


    Plan ist es diese Teile eventuell durch Skoda noch vorher…


    Könnte mal einer der Zugriff auf die TPI´s hat nach schauen ob was hinterlegt ist?



    Ich habe letze Woche neue Dämpfer auf der Hinterachse bekommen auf Garantie. wollte auch warten das das alles geklärt ist bevor ich die Federn verbaue. Laut Skoda ist aber sonst nix bekannt was Fahrwerk betrifft.
    Gruss

  • darf man frage, wieso ihr neue dämpfer bekommen habt ?

    Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

  • Hatte ein Poltern auf der Hinterachse. Ist auch anscheinend ein sehr bekanntes problem bei dem Octavia.
    habe den RS noch nicht so lange und hatte den gebraucht geholt. der Vorbesitzer hat das anscheinend nicht gehört.

  • sorry wenn ich vielleicht nerve :rolleyes: aber da es bei den Federn sooo viele verschiedene gibt, bitte ich nochmal um die Teilenummer für die Eibach Federn die am besten auf meinen RS230 passen, ich möchte etwa 25mm tiefer (45 ist mir zu viel da ich oft Feldwege fahren muss) als die jetzige Höhe vom RS
    Ein günstiger Link wo man die Teile beziehen kann wäre echt grandios :)



    sind das die richtigen?
    Fahrwerksatz, Federn "Pro-Kit" Art.-Nr.E10-79-010-02-22

    RS230 :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheobus ()

  • @Rheobus


    wenn du dir den Threat etwas genau durchgelesen hättest, dann wüsstest du das die Eibach Sportline bei einem RS nur 25-30mm Tieferlegen und das Eibach Pro Kit nur 10-15mm.
    Die 45mm sind die Angabe für einen Normalen O3.

    Einmal editiert, zuletzt von Robsen146 ()

  • Die ProKit haben 20/10. Und die Teilenummer inkl Ebaylink für die Sportline steht keine 10 Beiträge vorher.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Habe am Freitag meine Sportline Federn und die Platten 24/44mm eintragen lassen.... Eintragung 169 Euro + 39,90Euro für Marburg und jetzt brauch ich noch einen neuen Schein.... Ist doch nicht normal oder???
    In Hessen muss man Einzelabnahmen noch nach Marburg zur Überprüfung schicken, geben die das OK kann ich auf der Zulassung alles in den Schein eintragen lassen.


    Ist doch Wahnsinn für Federn und Spurplatten!! Die Beim TÜV haben mein Auto verschränkt, Fotos gemacht usw.... Ich habe 1,5h gewartet.... :thumbdown: