Tieferlegungsfedern Sportline von Eibach

• Also soviel Unterschied ist da nicht zum pro kit. Heißt also hätte auch Sportline nehmen können ;-)

Naja am Anfang vielleicht aber warte mal ein Jahr, da werden beide Varianten etwas tiefer kommen und dann kann das sportline schnell mal zu tief werden.
    Fahre seit 5 Jahren ein sportline im Golf 6 GTI und der ist enorm weit runter gekommen *leider* :huh:

Octavia III RS 2.0 TSI DSG Race-Blau
    Ablage plus, Fahrprofilauswahl, Beheizbare Windschutzscheibe, Stahlreserverad, Müdigkeitserkennung, Black Design, Soundsystem, Business Traveller, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, Rückfahrkamera, Elekt. Heckklappe, Anschlussgarantie

• @'dzinks
    bin bis jetzt in jedes Parkhaus und auffahrt sehr gut durchgekommen und bei mir kommt hinten die Bull X AGA schon mehr runter als vorhin mit originale AGA.
    RS Rowdy
    hast du die Turini auch als Winter?
    Wenn ja.. Welche felgen fährst du im Sommer?

RS Combi; TSI; DSG; Black Leder-Stoff Silber, Black Paket, Business Traveller, PDC vorne,19"Xtrem, Fahrprofil, Panoramadach, 8"Navi, elk. Heckklappe,und vieles mehr....
    Bestellt: Kw20/2014, Produktionswoche: Kw40/2014, Lieferung: 24.10.14

• Hallo Worper-RS, die Turini im Winter und die originalen Gemini im Sommer. :thumbsup: ich könnte es mir aber auch genau andersherum vorstellen. Die turinifelge ist einfach ,,geil,, und so schön pflegeleicht. 8o

Immer schön ,,Super" tanken! :D

• Hat jemand schon neue Bilder, von seinem RS mit sportline??

Octavia III RS 2.0 TSI DSG Race-Blau
    Ablage plus, Fahrprofilauswahl, Beheizbare Windschutzscheibe, Stahlreserverad, Müdigkeitserkennung, Black Design, Soundsystem, Business Traveller, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, Rückfahrkamera, Elekt. Heckklappe, Anschlussgarantie

• hey,
    mal ne frage:

ich lese hier das ihr von euren freundlichen die Federn für euren octavia einbauen lasst.
    wie sieht es denn mit der werksgarantie aus?
    was habt ihr bezahlt für einbau,achsvermessung und tüv.

hab meinen RS jetzt 4 Tage und er MUSS einfach etwas Tiefer.

Wichtig ist mir das die Garantie erhalten bleibt da ja immer was passieren kann.
    Vielleicht kann mir jemand die angst nehmen die Federn einbauen zu lassen :)

• Also mit Allem drum und dran, TÜV, digitale Achsvermessung, Scheinwerfer nachstellen, Federn und dem Aus- bzw. Einbau, habe ich einen Kostenvoranschlag von der Skodawerkstatt für 650€.
    Denke eine freie Werkstatt ist da sicher günstiger, muß halt Jeder für sich entscheiden wo er es machen läßt.
    Habe gelesen bei Audi kostet es ca. 800€ und in der Freien so um die 550€, das waren meine Richtwerte.

Octavia III 2.0 V/RS TDI Stahlgrau

• Hatte auch so mit 650€ gerechnet...
    Der Punkt ist bloß wenn ich das richtig versteh das ja dann alle Teile an der Achse aus der Garantie raus fallen?! Richtig?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Steht 2 (!!!!!) Beiträge darüber - muss man da dieselbe Frage noch einmal stellen??? 8|

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Hi,

habe seit ca. 2 Stunden auch das Eibach Sportline E20-15-021-04-22 (40-50 /45) in meinem RS verbaut.
    Habe extra das verbaut, um nun Trozdem festzustellen das der (hänge Arsch da ist)
    Wird sich aber hoffentlich noch etwas setzen, dass es zu mindest gleich aussieht.

• Also mir hat der Händler mitgeteilt das die Garantie bestehen bleibt wenn Skoda die Federn tauscht.

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Hi,

habe seit ca. 2 Stunden auch das Eibach Sportline E20-15-021-04-22 (40-50 /45) in meinem RS verbaut.
    Habe extra das verbaut, um nun Trozdem festzustellen das der (hänge Arsch da ist)
    Wird sich aber hoffentlich noch etwas setzen, dass es zu mindest gleich aussieht.

Da haste aber was falsch verstanden.
    beim pro kit hast du keinen Hängearsch mehr, das Sportline ist eher wie H&R und bringt ihn überall gleich weit runter und damit auch den Hängearsch :-(

• [quote='Eisbaer','https://octavia-rs.com/thread/19940-tieferlegungsfedern-sportline-von-eibach/?postID=381936#post381936']Also mir hat der Händler mitgeteilt das die Garantie bestehen bleibt wenn Skoda die Federn tauscht.[/quo

Lass dir das schriftlich von ihm geben sonst ist diese Aussage nichts wert . Ich bin mir aber sicher das er das nicht macht .

• Hi,

also das geht gar net.
    sorry, aber das sieht schlimm aus.
    das kann doch nicht sein das es je nach motor und Getriebe solche Unterschiede gibt
    es gibt doch genug Bilder hier die zeigen das das mit dem sportline gut aussehen kann

Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

• Werde morgen mal bei Eibach Anrufen und sehen was dir mir anbieten, weil wenns so bleiben sollte. Schmeiß ich die wieder raus, is ja nicht das erst Fahrwerk, was ich verbaut habe. Aber so sch*** hats noch nie ausgeschaut.

• War eigentlich echt kurz davor die sportline zu kaufen aber jetzt tendiere ich wieder zum pro Kit.

weiss auch net. Warte lieber noch auf weitere Erfahrungsberichte.

Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

• Hallo,es ist vollbracht! Die Sportlinefedern wurden heute verbaut und ich finde es super von der Optik und auch vom Fahrverhalten. Die Höhe ist jetzt rundum 345mm von Radnarbe bis Kotflügel :thumbsup:. Von Hängearsch nichts zu sehen :thumbup:

• @ RS Rowdy....
    kannst du ggf. schon ein Bild einstellen mit Federn ?

Ich kann mich nämlich leider immer noch nicht so recht entscheiden und bin für jedes Bild dankbar.
    Und andere die hier mitlesen bestimmt auch.

Grüße Kevin

Octavia III V//RS Race Blau Combi TSI

Leder RS mit roten Nähten, Business Columbus, Ausstattungspaket Challenge XL, Ablage Paket, Parksensoren vorn, Canton Sound ...

• Hast du einen Handschalter oder DSG? Also RS Rowdy meine ich. Meine Federn kommen diese Woche rein und ich hoffe sehr das es keinen Hängearsch gibt. Ich habe einen Handschalter.

• @Passion.....Bilder folgen noch,aber die Federn sind ja auch erst 10 Stunden drin. Ich habe TSI Handschalter wie sich das gehört,noch kann ich schalten und finde es sportlicher! :rolleyes: Gruß Olaf

• Oh na dann bin ich ja noch mehr gespannt auf die Bilder , bekomme auch einen TSI Handschalter.
    Aber wenn du sagst 345mm überall bin ich schon mal zufrieden und warte gern auf die Bilder ...

Grüße Kevin

Leder RS mit roten Nähten, Business Columbus, Ausstattungspaket Challenge XL, Ablage Paket, Parksensoren vorn, Canton Sound ...

• Ja die Nummer stimmt,

Hab heute auch mit Eibach gesprochen, die Aussage war wie folgt: ,, Ich schau mal in mei Daten. Ja das ist normal das das Fzg. Vorne höher ist. Weil die Ing. haben das gestet und sind zun dem Entschluss gekommen, wenn es vorne Paar mm Tiefer oder Höher ist nicht mehr die Optimal Strassen lage hat und schneller zum Über oder Untersteuern kommten kann,,

Sie bleiben jetzt Doch erst mal drin vllt Setzen sie sich noch etwas, Fahren lassen sie sich auf jeden fall Prima :D

• Geil, dann können wir ja endlich mal ein Fotoshooting Eibach und H&R machen, das hat dann auch einen eigenen Thread verdient.

Sieht schon mal gut aus auf Whatsup :thumbsup:

Freu mich schon mal auf die Probefahrt in Candy, hoffentlich kann ich noch schalten :P

Gruß Fränky

• Kann es denn an der Getriebeart liegen? Würde mich wirklich interessieren ob beim Handschalter die Gewichtsverteilung so anders ist.

• Hallo,

@ venz hab mich mal mit Eibach in Verbindung gesetzt und folgende Antwort erhalten.

Beide Federnsätze unterscheiden sich nur durch die
    Hinterachslasten.

E20-15-021-04-22 = Achslast VA bis 1070 kg / Achslast HA bis 1000 kg
    E20-15-021-05-22 = Achslast VA bis 1070 kg / Achslast HA bis 1065 kg

D.h. Du hast zwar den richtigen Federnsatz für Dein Auto, allerdings mit der geringeren Achslast bei der Hinterachse. Das Mag schon OK sein von der technischen Seite, allerdings sind diese Federn natürlich etwas weicher und somit kommt das Auto hinten etwas tiefer. Ist ja auch logisch das die Federn mit der Ziffer "05" mit der Höheren Hinterachslast hinten etwas härter sein müssen und somit nicht ganz so tief kommen.

Kann es sein das du die Federn von der Limo verbaut hast?

Grüße

Seb

• Also grad auf dem zweiten Bild sieht er hinten tiefer aus als vorn. Kann aber auch auf der Auffahrt täuschen. Ich find immer wieder, dass es kaum einen Unterschied zum Pro-Kit gibt..

• Die Bilder sehen wirklich gut aus !

Unterstützt mich auf jedenfall in meiner Entscheidung die Federn schnellstmöglich zu kaufen sobald der RS endlich da ist.

• @ Osarias

Das ist jetzt ne gute Frage habe die Federn bei meinem Händler mit Sch den schlüssel nummer Bestellt.
    Er hat mir nur die Angeboten und und noch eine Satz mit der Trag last HA ich glaub 950 KG

@ RS Rowdy welche Bestell nummer hatten deine Federn ?

E20-15-021-04-22

oder

E20-15-021-05-22