So, der 3. Termin hat nichts gebracht. Man hat nochmal die Verkleidung unterfüttert, aber das klappern ist immer noch da. Nächster Termin nun am 01.12. Bleibt nur zu hoffen das man diesmal dem Kunden (also mir) mal Glauben schenkt und sich endlich mal dieser ollen Stoßdämpfer annimmt.
Polternde Hinterachse/Dämpfer auch bei Octavia III RS?
-
-
Und was kam raus?
-
Auto am Montag abgegeben. Bei der Abkunft kam gleich der Werkstattleiter auf mich zu und wollte eine Runde mit mir fahren. Nachdem ich ihm erklärt hatte, das dies die mittlerweile 4. Probefahrt wäre, ließ mich aber immerhin das Klappern nicht im Stich. 2 Meter gefahren und es klapperte!
-
Was'n Zufall. Gerade eben rief die Werkstatt an und teilte mir mit das es noch bis Freitag dauern würde, weil man nun die komplette Innenverkleidung vom Kofferraum wechseln muss. Weiterhin werden Schloßriegel und die Stoßdämpfer getauscht.
-
Mal schauen was bei mir morgen raus kommt !!
-
Moin!
Ihr alle solltet es unter kundenbetreuung@skoda-auto.de melden. Die sammeln dort diese Vorkommnisse. Angeblich gibt es das Problem nicht...
-
Nachdem ich meinen Sohn heute in den Kofferraum verwiesen habe und er auf Geräuschjagd gegangen ist, kann ich zumindest die Richtung des metallischen Klapperns beim Überfahren von Querrinnen und leichten Unebenheiten einkreisen:
In Fahrtrichtung gesehen linker Bereich, wenn man mit der Hand leicht von unten gegen die Seitenverkleidung (überm Subwoofer) haut, dann "scheppert" es leicht...bleibt die Frage, was kann dort scheppern?
Weiterhin habe ich aktuell ein ziemlich lautes Klappern im Fahrerfussraum, was verschwindet, wenn man leicht Gas gibt, auch zu hören bei geöffneter Motorhaube...langsam aber sicher entwickelt sich der O3 zur negativen Seite
-
So, kurzer Zwischen bzw. Endstand: getauscht wurden die hinteren Stoßdämpfer, die Domlager, die Verkleidung der Kofferraumklappe, die linke und rechte Kofferraumverkleidung und noch die Kennzeichenbeleuchtung.
Und nun is Ruhe!
Also immer hartnäckig bleiben, aber das kennt ihr ja schon von der Warterei bis das Auto überhaupt da war!
-
Aber was genau es jetzt war, weißt Du nicht, oder?
-
Könnte jemand vielleicht mal ein Video oder Audiodatei raushauen wie sich das poltern anhört?!
-
Ich habe mal versucht das aufzunehmen. Das geht nicht. Iphone und Co. versagen, weil sie den Eingang des Mics mit einer Automatik versehen. Dann hört man hinterher nur die Fahrgeräusche. So laut ist das auch nicht, nur richtig nervend. Wenn Dich nichts stört, dann versuch auch nicht das Geräusch zu finden. Es gibt viele, die das entweder nicht stört, oder sie hören das nicht. Dann ist doch gut....
-
hey leute, kann ja auch sein, dass es der überwiegende Teil aller RS gar nicht hat! Immer mal die Kirche im Dorf lassen, wir sind hier die absolute Minderheit aller RS oder gar Octavia Fahrer. :00000021:
Gibt viel mehr, die einfach nur den schönen neuen Octavia genießen und nicht nach Klappergeräuschen aus dem Kofferraum fahnden. Ich kann jedenfalls nix hören, sagt meine Frau...
-
Ich hab auch kein klappern, abgesehen vom Kindersitz in der Isofix-Base.
-
In unserem Leihwagen klappert die Isofix aber nur bei ner Leerfahrt (kein Sitz drin)
Eine polternde achse ist nicht zu überhören. Wer sie noch nicht bemerkt hat, wird sie auch nicht finden.
Das gleiche gab es beim Turboladerrasseln beim VIer GTI - alle hatten es, aber nur wenige haben es gehört. Und noch viel weniger haben es beanstandet. Aber es gab von VW später eine Lösung, weil sich genug Audi-Fahrer echauffiert haben
-
Also wenn man nach Problemen mit O3 sucht, dann findet man, speziell zum knarzen und klappern, eine Abendfüllende Lektüre im Netz.
Zum klappern im Kofferraum habe ich jetzt Anfang Januar einen Termin zum Wechsel der Stossdämpfer. Das metallische Geräusch soll evtl. durch irgendwelche Hülsen an den hinteren Stossdämpfern entstehen?!
Das klappern im Fussraum vorne wird dabei gleich mit lokalisiert und hoffentlich behoben.
-
lueneburger: Das kann natürlich auch sein. Diese Möglichkeit habe ich vergessen aufzuzählen. Wie schon geschrieben. Die, die nichts hören, weil Geräusch nicht da, oder taub, oder weniger sensibel, sollten sich nicht verrückt machen und sich auch nicht auf die Suche machen. Aber die anderen bitte ich, wie schon geschrieben, sich freundlich an die Kundentreueung zu wenden.
-
Was es jetzt am Ende war, konnte mir niemand sagen. Aber es ist weg und nur das zählt. Warum sich einige, alla wenn man was sucht dann findet man auch was usw. hier reinhängen müssen, verstehe ich persönlich nicht! Wenn man nichts konstruktives beizutragen hat, dann sollte man sich bedeckt halten und nicht, nur um Stimmung zu machen, andere Leute als zu penibel abzuwerten!
Thomas: an die Servicehotline hatte ich mich als erstes gewendet, aber diese verwies mich dann sofort an einen Skodapartner, weil nach Ihrer Aussage sie da nichts machen können.
-
Ich bin Sa+So in HH. Vielleicht kann man sich ja mal für 5 Minuen treffen. Dann kannst Du mal hören, ob es das gleiche Poltern ist.
-
Habe meinen heute aus der Werkstatt geholt, da wurden ja nun u.a. nach 2 oder 3 maligem Bemängeln, die Heckstoßdämpfer getauscht. Vorher hatte ich ja auch die mit der Seriennummer 512...
nun ist RUHE !!!
die neue Nummer lautet:
5QO 513 029 FL
Datum : 13.11.13 -
Heute wurden bei mir endlich die Dämpfer gewechselt und soweit ich das bei den aktuellen Straßenverhältnisen beurteilen kann scheint wirklich Ruhe eingekehrt zu sein.
Getauscht wurden die 512er gegen die 513er. Laut Freundlichen sollen die aktuell ausgelieferten RS dieses Problem nicht mehr haben.Gruß & guten Rutsch :00008040:
-
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe heute mal nachgeschaut welche Stoßdämpfer in meinem mitte November 2014 gebautem RS TDI Combi verbaut sind.
Es sind die üblichen 512 mit einer anderen Chargennummer (siehe Bild).
Bei mir klappert oder poltert nix, zum Glück.
Gruß
druese -
So, nach dem Wechsel der hinteren Stoßdämpfer kann ich mich auch in die Reihen der "schweigenden" gesellen
Nachdem jetzt auch noch der Klimaschlauch vorne isoliert wurde, ist dieses klappern ebenfalls beseitigt.Bis jetzt genieße ich die Stille.
-
Hi Leute,
ich hatte mein Auto seit Gestern noch einmal in einer anderen Skoda Werkstatt. Nach dem das erste Autohaus zu mir gesagt hat "da ist nix", hatte ich es noch einmal dort probiert.
Direkt bei der Probefahrt sagte der Werkstattmeister zu mir "geht ihnen das nicht auf den Sack"
Naja heute durfte ich mein Auto wieder abholen.
Gewechselt wurde jetzt laut Protokoll der rechte Stoßdämpfer.
Gefühlt ist es jetzt auf jeden fall besser geworden.Was ich nur nicht ganz nachvollziehen kann ist, warum die Werksatt nur ein Dämpfer gewechselt hat und nicht beide wie bei allen anderen auch.
Wahrscheinlich Kostengründe, aber verstehen tu ich das trotzdem nicht ganz.Gruß Oli
-
Also soweit mir bekannt, sollen/müssen Fahrwerksteile IMMER auf beiden Seiten gleichzeitig getauscht werden. Alles andere wäre Pfusch. Außer natürlich, Du hast erst ein paar km drauf und es wird gegen ein identisches Teil getauscht.
-
Na ja meiner ist jetzt ein halbes Jahr alt und hat 5000 km runter.
Von daher eigentlich nicht viel.
Gruß Oli
-
Also an meinem klappert oder poltert nix - evtl bin ich auch unwissend gehörgeschädigt. Ich wette aber - meine Frau hätte das umgehend bei mir bemängeld- somit bei mir alles gut
-
Heute war das Auto noch mal auf der Hebebühne zum Einbau der Eibach ProKit Federn.
Die Werkstatt hat echt den gewechselten Stoßdämpfer markiert, damit man die Garantie nachvollziehen kann.
Im Anhang noch mal 2 Bilder mit den Teilenummern.
Gruß Oli
-
hi,
wie sieht es aus bzgl. gewährleistung wenn du jetzt die eibach Federn drin hast?
Ich habe bei meinem Händler nachgefragt. Da heißt es (nachvollziehbar), dass wenn andere Federn reinkommen, ggf. die Gewährleistung an den Fahrwerksteilen (in dem Fall Dämpfer) erlischt.
Was sagt Dein Händler dazu?
Wenn das Poltern noch mal kommt? Bekommst du trotz anderer Federn Ersatz?
-
Das Autohaus hat mir auch bestätigt, das die Garantie auf die Dämpfer erlischt.
Daher habe ich das Auto vorher noch in der Werkstatt gehabt.
Das Risiko gehe ich jetzt ein, da die Federn eh nur eine Zwischenlösung darstellen. Und Ende des Jahres ein Gewindefahrwerk geplant ist.
Gruß Oli
-
Konnte man das klappern genau orten das eben nur ein Dämpfer getauscht wurde?
-
Eigentlich nicht. Es wurde vermutet , das das geräusch auch von den heckklappen Dämpfern kommen könnte...
Soll wohl auch schon mal vorgekommen sein.
Erklären kann ich mir die Aussage aber auch nicht.Das poldern hat sich immer angehört als ob der Dämpfer immer voll durchschlägt. Und immer von hinten. Eine seite konnte ich aber nie aus machen
-
Trat das Poltern bei den betroffenen vom ersten Kilometer an auf oder erst später? Trat es im Sommer wie im Winter auf?
Aktuell (5800km) ist mir noch nichts aufgefallen, aber ich würde demnächst ebenfalls gern andere Federn einbauen wollen.
-
Hallo , habe auch so ein poldern ,seit ich Winter- Reifen drauf habe,kann das sein dass die Gewichte weg-geflogen sind,oder der Reifen einen Höhenschlag hat,kanns von daher auch kommen,werde mal zu meinem Reifenhändler fahren mal sehn was der sagt.
-
[OT] Frage, Antwort und Schlußfolgerung in einem (ich will es eigentlich garnicht so nennen) Satz. Chapeau! [/OT]
Ich weiß nicht, ob man das, was bei mir bei Gullideckelfahrten passiert, Poltern nennt, aber noch ist das kein ungewöhnliches bzw. störendes Geräusch.
-
Trat das Poltern bei den betroffenen vom ersten Kilometer an auf oder erst später? Trat es im Sommer wie im Winter auf?
Bei mir war es von Anfang an und es ist im Winter genau so, wie im Sommer.
Aktuell (5800km) ist mir noch nichts aufgefallen, aber ich würde demnächst ebenfalls gern andere Federn einbauen wollen.
Das erschließt sich mir nicht. Warum willst Du das machen?
Ich habe es schon irgendwo anders geschrieben. Nicht jeder RS hat das. Macht euch nicht verrückt und genießt das Auto, wenn es nicht poltert. Alle anderen bitte ich, sich bei der Kundenbetreuung zu melden.
-
Andere Federn um ihn minimal tiefer zu bekommen.
Ich wollte nur vorher versuchen auszuschließen, das er 100km später mit dem standard Poltern anfängt und ich dann keine Garantie mehr habe. Das durch anders abgestimmte Federn dennoch ähnliche Effekte auftreten können ist mir bewusst. -
Ah, okay. Habe ich falsch verstanden. Dachte du wolltest nichtpolternde Dämpfer einfach so tauschen.
-
Dieses Thema verwirrt mich jetzt etwas - die einen sprechen von einem dumpfen Schlag (das verstehe ich unter Poltern), die anderen von einem metallischen Geräusch (würde ich als Scheppern oder Klappern bezeichnen). Also bei mir ist es dieser dumpfe Schlag, den die Hinterachse macht, wenn man eine Querrille oder einen Kanaldeckel überfährt - kein metallisches Geräusch. Mich nervt dieses Geräusch auch immer mehr, obwohl ich nicht glaube, dass es sich in letzter Zeit verändert hat. Kann jemand bestätigen, dass durch eine Reklamation beim Handler dieser dumpfe Schlag durch den Tausch der Stoßdämpfer beseitigt wurde. Gilt das Problem bei Skoda mittlerweile als bekannt?
-
Ich war heute auch beim freundichen wegen einem dumpfen Poltern beim Überfahren von unebenheiten . Der Servicetechniker gleich mal meine FIN ins System gehackt und siehe da es gibt seit 23.01.2015 eine Aktion wegen fehlerhaften Stoßdämpfer und das es bis jetzt noch keine Lösung gibt . Bis mitte März soll eine Lösung kommen. Solange heißt es jetzt erst mal mit dem Poltern herumfahren. Da bin ich ja mal gespannt was dann gemacht wird Mein Renner hat heute gerade mal die 2000km geknackt. Aber das poltern habe ich schon seit mindestens 1300km. Kam nur erst heute zum
-
Yep, genau so ist es. Die TPI der polternden Stoßdämpfer der anderen Modellvarianten wird um den RS ergänzt. Die erste Umsetzung sollte dann ab April erfolgen.
Ich schrieb es letzte Woche schon im Nachbarforum:
Merke: Steter Tropfen höhlt den Stein...