235 Reifen auf dem O3 RS

  • ?( Hi zusammen,
    habe folgendes Problem bzw. keine Erfahrung mit der Eintragung meiner 8x19" ET 48 Felgen mit 235/35 - 19 Bereifung auf meinen neuen O3 RS Combi TSI.


    Eine Auflage lautet:










    G01 Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und
    Wegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen (75/443/EWG, ECE-R39, § 57 StVZO) liegt. Wird die
    Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein,
    Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) eingetragenen Reifengrößen zu überprüfen



    Hat damit jemand schon Erfahrung wo ich sowas herbekomme oder wo ich das machen lassen kann?


    Grüße aus Munich

  • Kann man da nicht irgend wo was mit VCDS einstellen ?
    Dachte ich hätte letztens so einen Punkt gesehen, als ich mit Mario an seinem 5E rumprogrammiert habe ?

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Geht aber laut ADAC nicht mit DSG !!

    Also bei mir ist jetzt alles erledigt und natürlich geht es mit DSG beim ADAC - die haben nur das ESP ausgeschalten, Handbremse angezogen und alles gut.
    Wenn der Tacho 100km/h anzeigt fährt der Octavia 3 TSI Kombi 99,7km/h.

  • Hallo zusammen,


    hab heute meinen neuen RS Bestellt, unverbindlicher Liefertermin ist 12/2014 eventuell ein nettes Weihnachtsgeschenk. Aber jetzt zum Thema, da Skoda wohl seine Autos nicht mit Winterreifen ausliefern kann und ich auch keine zusätzlichen kaufen möchte kam folgende Frage auf.
    Ich habe noch 235/40/18 Winterreifen vom Audi hier, jetzt hab ich in einem Thema gelesen diese Größe ist auch möglich, wollte mich aber noch mal von den Experten beraten lassen, also ich hatte vor mir schöne Sommerfelgen zu kaufen und dort die Reifen die bei Auslieferung dran sind drauf zu ziehen und meine vorhanden 235 auf die Pictoris zu machen um die dann gleich im Winter zu fahren.
    Was sagt ihr dazu? Laut Reifenrechner ist die Abweichung -1,2% :-(


    Danke schon mal

  • Hi,


    das mit der Größe kann ich nicht genau sagen.
    Hier ein Link über die Seriengrößen: http://www.skoda-auto.de/servi…eistungen/serienbereifung


    Ich gebe dir den Tipp, auf 19" im Sommer zu gehen. 8,5 sollten die Felgen min. haben. Die Einpresstiefe soweit wie möglich unter 51 halten.
    Die Winter, wenn die passen sollten, kommen auf die original Skoda Felgen.
    Ich habe ET42 8,5x19 genommen. So sieht das Vehicle auch im Winter fahrbar aus, anstelle hässliche Winterfelgen etc.


    Letztendlich Geschmacks- und Geldsache...


    Viel glück noch mit deinem RS!

    5E5695 Octavia III Combi 2.0 TDI Green tec Schaltung - 1Z1Z Black-Magic Perleffekt - LH/SSB RS-Schwarz, Armatur Schwarz - Leder-Stoff-Kombination RS-Schwarz mit roten Ziernähten
    S7A/PWI/PT1/QV3/PH7/RA3/PFD/7X2/7W1/PE4/PK3/PL3


  • Ich gebe dir den Tipp, auf 19" im Sommer zu gehen. 8,5 sollten die Felgen min. haben. Die Einpresstiefe soweit wie möglich unter 51 halten.
    Die Winter, wenn die passen sollten, kommen auf die original Skoda Felgen.
    Ich habe ET42 8,5x19 genommen. So sieht das Vehicle auch im Winter fahrbar aus, anstelle hässliche Winterfelgen etc.


    Letztendlich Geschmacks- und Geldsache...


    Viel glück noch mit deinem RS!

    Darf ich fragen welche Reifenbreite du fährst? Ich will 8,5x19 ET48 mit 235/35R19 montieren, jedoch sagt mir sowohl BBS wie auch Felgenoutlet, dass mehr als 225 nicht gehen.

    [align=center]Skoda Octavia III RS TDI DSG Combi in Metall Grau Metallic m. grauen Ziernähten
    [color=#666666][size=8]Black Paket, Bus. Traveller, Anh.Kupplung, Beheizb. Frontscheibe, Frontradar, Proakt. Insassenschutz
    Bestellt: KW06/14 Produktion: KW30/14 (am 10.06) KW34/14 (am 09.07.14) Übergabe: KW32 (am 10.06) KW36 (am 04.09.14)

  • Frag doch mal direkt bei den Reifenherstellern an, ob du eine Freigabe für die Größe auf den Felgen bekommst. Dann gibt es
    kein Problem mit der Eintragung. Musste ich auch so machen, aber hat funktioniert.

  • Ja das ist kein Problem, da 235, 245 und 255 auch auf der Felge gefahren werden darf. (Bei anderen Fahrzeugen) - Darum mache ich mir keine Sorgen.


    Ich weiß nur nicht, wie ich 8,5x19 ET48 (laut BBS brauche ich 10mm Distanzen), also ET38 mit 235/35R19 auf die Vorderachse bekommen soll.


    Passt das da rein?

    [align=center]Skoda Octavia III RS TDI DSG Combi in Metall Grau Metallic m. grauen Ziernähten
    [color=#666666][size=8]Black Paket, Bus. Traveller, Anh.Kupplung, Beheizb. Frontscheibe, Frontradar, Proakt. Insassenschutz
    Bestellt: KW06/14 Produktion: KW30/14 (am 10.06) KW34/14 (am 09.07.14) Übergabe: KW32 (am 10.06) KW36 (am 04.09.14)

  • ET 38 auf der VA wird ned passen, beim Golf VII braucht man dafür, die breiten Kotis aus GFK.....
    Das nur mal so am Rand erwähnt!

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Ja das ist kein Problem, da 235, 245 und 255 auch auf der Felge gefahren werden darf. (Bei anderen Fahrzeugen) - Darum mache ich mir keine Sorgen.


    Ich weiß nur nicht, wie ich 8,5x19 ET48 (laut BBS brauche ich 10mm Distanzen), also ET38 mit 235/35R19 auf die Vorderachse bekommen soll.


    Passt das da rein?



    Update: - es sind 5mm Distanzen - Pro SEITE! - Somit bei ET43 effektiv - und das passt.


    Ich habe mich jedoch von dem Thema 235/35R19 verabschiedet, nachdem ich 4 Stunden lang mit dem verschiedensten Prüforganisationen, Tachoexperten, und dem ADAC gesprochen habe.


    - Egal ob TÜV Nord oder TÜV Rheinland (hier im Gebiet NRW) - wollen eine schriftliche Tachoprüfung haben, dass der Tacho immer noch mehr anzeigt, als die tatsächliche Geschwindigkeit.


    An sich kein Problem, aber:


    ADAC "Auto ist zu neu - können wir nicht, gehen Sie zu VDO"
    VDO "Auto ist zu neu - Wir schicken immer alle zum ADAC"
    TÜV Nord: Ohne schriftliche Tachoprüfung wird das nix.
    TÜV Rheinland: Es wäre auch möglich, dass jemand mit einem geeichten GPS Gerät mitfährt und kontrolliert - So ein Gerät haben wir aber nicht (Navi-GPS-Anzeige reicht nicht!). Außerdem müssen dann die Autobahnen frei sein. - Kosten: 30€ pro 15 min.


    Tuner (XBM): Unser Rollenprüfstand sollte das können - Aber rechnen Sie mit mind. 300€.


    Also nein Danke.

    [align=center]Skoda Octavia III RS TDI DSG Combi in Metall Grau Metallic m. grauen Ziernähten
    [color=#666666][size=8]Black Paket, Bus. Traveller, Anh.Kupplung, Beheizb. Frontscheibe, Frontradar, Proakt. Insassenschutz
    Bestellt: KW06/14 Produktion: KW30/14 (am 10.06) KW34/14 (am 09.07.14) Übergabe: KW32 (am 10.06) KW36 (am 04.09.14)

    Einmal editiert, zuletzt von Sephe ()

  • Das ist heftig. Dabei hatte ich mich schon auf 235er eingestellt :-(
    Ich dachte das wäre alles stressfrei? Schließlich haben die Größe ja auch schon ein paar wenige User wenn ich mich nicht irre?
    Wäre jedenfalls sehr ärgerlich, wenn das mit solchen Schwierigkeiten verbunden ist...aber darum soll sich dann mein Reifenmensch kümmern, wenn es soweit ist :-)

  • Habe ich auch gedacht - Es kommt wohl immer auf den TÜV-Prüfer an.
    Aber so einen Stress will ich mir nicht freiwillig antun - erst recht nicht, wenn die Gefahr besteht, dass ich über 600€ für Reifen wegen einer "falschen" Größe in den Sand setze.

    [align=center]Skoda Octavia III RS TDI DSG Combi in Metall Grau Metallic m. grauen Ziernähten
    [color=#666666][size=8]Black Paket, Bus. Traveller, Anh.Kupplung, Beheizb. Frontscheibe, Frontradar, Proakt. Insassenschutz
    Bestellt: KW06/14 Produktion: KW30/14 (am 10.06) KW34/14 (am 09.07.14) Übergabe: KW32 (am 10.06) KW36 (am 04.09.14)

  • Um das noch mal klar zu machen:
    235/35 19 hat 1,1% Abweichung zu 225/35 19


    235/40 18 hat 1,2% Abweichung zu 225/40 18




    Also hat doch der 19" sogar weniger Abweichung als der 18"!!

  • Das ist ja genau die Frage, wenn jemand 19" bestellt ist auch 225/35/19 die Serienbereifung. Ich frag mich halt, ob deim RS der Tacho angepasst ist, so dass die Abweichung nur vom 225/40/18 gemessen wird, oder eventuell von der kleinsten Bereifung des Octavias generell, also 16" irgendwas.

  • Also ich habe bei meinen neuen Felgen in der ABE gesehen, dass ich ganz normal 235/40/18 fahren darf. Auflagen sind die selbe wie bei 225/40/18, also werde ich diese im Winter fahren und im Sommer auch 235/40/18 drauf machen. Verkaufe dann die Originalräder :-)

  • Ich nutze mal den Fred hier...habe in der Suche nichts gefunden.


    Kann man auf 8,5x18 ET 35 Reifen mit 235 fahren?
    Wenn ja welchen Querschnitt?
    Einzelabnahme oder gibt es da Gutachten?


    Danke.

    Octavia Combi 2.0 TSI DSG V//RS (ABT)
    Moon weiß
    Vollausstattung


    Bestellt am: 16.04.2014 (KW 16/2014) bei deutschem Skoda Händler
    2x geändert Mitte Mai und Anfang Juni
    unverbindl. Liefertermin lt. AB vom Autohaus: Oktober 2014 (KW 40-44/2014)
    verb. Produktion (laut Email vom Werk am 18.08.2014): September 2014 (KW 38/2014)
    Empfangen am: 13.10.2014 (KW 42/2014)
    Lieferzeit: ziemlich genau 6 Monate

  • Das kann man schon. Ob es auf einem Octavia (welchem übrigens?) zulässig ist und paßt, steht im Gutachten oder der ABE zu den Rädern.


    Es gibt immer nur Papiere zu bestimmten Rädern, nie zu einer bestimmten Dimension.

    O3 RS Kombi TDI.
    Und danke.

    Octavia Combi 2.0 TSI DSG V//RS (ABT)
    Moon weiß
    Vollausstattung


    Bestellt am: 16.04.2014 (KW 16/2014) bei deutschem Skoda Händler
    2x geändert Mitte Mai und Anfang Juni
    unverbindl. Liefertermin lt. AB vom Autohaus: Oktober 2014 (KW 40-44/2014)
    verb. Produktion (laut Email vom Werk am 18.08.2014): September 2014 (KW 38/2014)
    Empfangen am: 13.10.2014 (KW 42/2014)
    Lieferzeit: ziemlich genau 6 Monate

  • Kannst das Bitte auch mal deutlich und verständlich nochmal schreiben !!! :huh: Ich hab garnichts kapiert ...


    255iger passen ?? Auf welche Felge ? 9,5x19 et35 ? Und was meinst mit dem anderen ?


    Aber mal ehrlich, wer will sich denn so eine scheiss Rads/Reifenkombination drauf machen ? :ups:
    Jeder "normale" User hier bestimmt NICHT. Macht irgendwo bei einem Front angetriebenen Fahrzeug keinen Sinn.
    Außer sinnlos/sinnfrei MEHRkosten bei Felge und Reifen usw. :thumbdown:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • hallo


    bei deiner Felge steht im Gutachten 11a also Vorführung bei einem Prüfingenieur aber du hast recht



    G01
    Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige
    des Geschwindigkeitsmessers und
    Wegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen (75/443
    /EWG, ECE-R39, § 57 StVZO) liegt. Wird die
    Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapier
    en (u. a. Fahrzeugschein,
    Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) eingetragenen Reifengrößen zu überprüfen.


    ist bei deinen Rädern nicht erforderlich, leider wiegen die Dinger als 18er 14kg und das würde mir persönlich nicht gefallen


    ich interessiere mich für diese
    R³ Wheels R3H1 - schwarz glänzend poliert


    für
    Skoda Octavia RS
    -
    Felgenoutlet



    8x18ET45
    mit Bereifung 235/40/18


    und werde deswegen morgen mal beim TÜV vorsprechen ob man wirklich wegen einem Prozent dieses G01 erfüllen muss, der Boschhändler in Bielefeld möchte 40€ für die G08 Bescheinigung haben, sollte also möglich sein.



    ich mache den ganzen Umstand übrigens nur weil ich später 300PS und 450NM fahren möchte und dann sind mir 235er einfach lieber.


    kann mir jemand zu 100% sagen ob der Octi mit neuen, also vollem Profil 225/40/18 bei 50 und 120km/h mehr als ein km/h Voreilung nach GPS hat, das wäre wichtig, nicht das ich die 235er umsonst kaufe :rolleyes:




    Gruß Ingo

    RS230 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Rheobus ()

  • Normalerweise hat der RS 5% Vorlauf. Bei mir hat der Dekra-Mann nur gerechnet, andere mussten es auf dem Prüfstand nachweisen. Allerdings waren es da 8,5x20 mit 235er.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Normalerweise hat der RS 5% Vorlauf


    Welche Geschwindigkeit ist denn da relevant? Bei echten 240 sind es bei mir nur 4 km/h, also unter 2%.

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Mit welcher Bereifung und welchem GPS gemessen, ich frage weil das bei dem Vorführer den wir hatten viel mehr Tacho Voreilung war? Relevant sind 50 und 120 meine ich

    RS230 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Rheobus ()

  • Also ich fahr 8,5x20 mit 235/30. Vorne ET39 hinten ET 27.
    War dann zum eintragen beim TÜV und hatte auch schon bammel wegen der Tacho Sache. Das ende vom Lied war das der Prüfer nicht mal die Auflagen gelesen hat. :D

  • Die 5% hatte mal jemand gepostet. Bei mir waren es im Bereich über 100 immer 5km/h. Gemessen mit 18" Gemini mit 225/40 und ner Speedapp auf dem Handy bei 100, 120, 140, 160


    Im Tachoangleichungsthread gibts auch ein Messprotokoll allerdings auch mit 8,5Jx20 und 235er. Eingangsmessung war da mit den Xtreme.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Also ich hatte heute Abnahme von Fahrwerk, Reifen (235er), Felgen und Spurplatten... Er hat zwar gefragt ob ich nen Nachweis dabei hab, was nicht der Fall war, dann hat er in der Zentrale angerufen und nur was gerechnet und zack wars eingetragen... Er hat was mit 0.8% gesagt bei bis 1% erlaubt... Was das jetzt genau war, weiß ich leider nicht.

    Octavia Combi V//RS FL TDI DSG Stahl-Grau
    Sonderausstattung:

    Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden


  • Mit welcher Bereifung und welchem GPS gemessen

    Serienbereifung / Handy-App und Tomtom Navi
    Natürlich schwankt der Wert, aber ich habe es mir recht oft und ausführlich angeschaut und im Schnitt sind es ganz klar die 4 km/h bei höheren Geschwindigkeiten.

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Mahlzeit Community


    ich bin bin auf der Suche nach einem Beleg von einer Tachoüberprüfung.
    Ich wollte auf 20 Zoll umrüsten 235/30R20
    und der gute Mann vom TÜV meinte das ich hierfür eine tachoüberprüfung haben muss.
    Er würde sich aber auch mit einem Vergleichsdatenblatt von einem anderen RS TSI zufrieden geben. Jetzt ist die Frage ob einer von euch sowas schonmal gemacht hat
    und mir da weiterhelfen kann.


    gruss

  • Hab zwar einen TDI, Aber du wärst der erste der diese Dimensionen überprüfen lassen muss.


    Kleiner Tipp, gib mal bei Reifenrechner.at deine aktuelle Standardbereifung und dann deine Wunschkombination ein. Druck dir das aus und leg es vor. Bei mir hat das gelangt.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Das steht in dem Gutachten zur Felge bzw. Rad reifen Kombi drin. Hab ihm das mal vorgelegt, und er meinte er brauch einen Nachweis.
    Ich hab ihn gefragt wer das macht, aber das wusste er natürlich auch nicht.
    Felgen habe ich noch nicht gekauft,
    bin halt unsicher das ich es nicht eingetragen bekomme. Das wird ja dann in Kombination zum fahrwerk eingetragen oder.?
    Wäre dann bei mir ein KW Variante 3
    Hoffentlich gibt's da auch keine Probleme.







    G01 Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und
    Wegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen (75/443/EWG, ECE-R39, § 57 StVZO) liegt. Wird die
    Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein,
    Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) eingetragenen Reifengrößen zu überprüfen.