235 Reifen auf dem O3 RS

  • Servus Leute...


    würde auch gerne meine Felgen/Reifen Kombi vom neuen RS VL tauschen.... von den eingetragenen 225/35 auf 7,5x19 ET51 auf 235/35 auf 8,5x19 ET45 ...
    Laut Rechner hätte ich eine Abweichung vom Abrollumfang von 1,1%
    Das Gutachten sagt bei der Reifenkombi das ich einen Nachweis bringen müsste ... also den Tacho justieren usw....
    Hat von euch die Kombi schon jemand... oder was meint ihr... bekomme ich sowas vom TÜV eingetragen... auch ohne am Tacho spielen zu müssen? Wo liegen den die Toleranzgrenzen?


    Grüsse


    Stefan

  • Liegt ganz locker innerhalb der Toleranz. Jetzt nach Prüfer musst du den Nachweis dennoch erbringen oder auch nicht. Da hilft nur, bei deinem Prüfer vorher mal mit dem Gutachten nachzufragen.

  • Außerdem sind Nachweis und Tachojustierung 2 völlig unterschiedliche Dinge. Nachweismöglichkeiten: rechnerisch, Prüfstandsfahrt oder GPS-Fahrt.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Zitat

    würde auch gerne meine Felgen/Reifen Kombi vom neuen RS VL tauschen.... von den eingetragenen 225/35 auf 7,5x19 ET51 auf 235/35 auf 8,5x19 ET45 ...
    Laut Rechner hätte ich eine Abweichung vom Abrollumfang von 1,1%


    btw: die Abweichung beträgt -1,1%


    Welche Rad-/Reifenkombination ist für die Berechnung denn als Ausgangsbasis ausschlaggebend?


    Bei meinem FL sind werksseitig 225/40 18 montiert und im Schein steht zusätzlich 225/35 19.


    Die Abweichung bei 225/40 18 gegenüber den 235/35 19 beträgt nämlich schon -1,5%.

    Mit freundlichen Grüßen
    Reptiel

  • Na dann passt`s ja auch mit den 235/40-18 statt 225/35-19 ... macht ja dann nur -0,8%. Beim Vergleich der (bei mir) verbauten 225/40-18 zu den geplanten 235/40-18 wären es -1,2% gewesen...
    Ich schreib das mal nur hier rein weil im mitgelieferten Gutachten meiner Felgen (Brock-B34) war G01 nicht als Auflage drin. Bei der neueren Fassung zum runterladen auf der "Brock"-Site steht´s
    jetzt auf einmal drin ?! Sollte ja dann kein Problem sein wenn ich die alte Fassung ohne diese Auflage vorlege, denke mal nicht daß der Prüfer dann extra nochmal im Netz nach aktueller Version sucht... oder???

    Einzig mit den Spurplatten muß ich mal schaun ob´s noch langt (wg. bissl Achsversatz), hab bei 8x18 et45 noch 10mm p.Seite Platten drauf + das Pro-Kit... dann käme noch 5mm von dem 235 statt 225. (Vorausgesetzt ich
    nehm dann den gleichen Reifen (Potenza) wie vorher weil die unterschiedlich breit bauen. Wenn´s nicht reicht müsste ich halt noch schmalere Spurplatten (+Schrauben) kaufen ;(


    Und warum das ganze fragt mann sich... damit die Felge paar mm mehr Schutz bekommt... (Kann man drüber diskutieren, muss man aber nicht)

    2.0 TSI Combi mit DSG-MJ16, Candy-Weiß, graue Ziernähte, 18Zoll-Pictoris, AHK, Black design, Canton, Standheizung, ACC, Columbus, Business Traveller, PLA, Rfk, Smartgate, Stahlreservenotrad, Fahrprofilauswahl, Gar.+2J/90.000km


    Bestellt: Feb/15; Geliefert: Sept/15

  • Hallo zusammen,


    wollte heute einen Termin beim ADAC machen wegen dem G01.


    Gilt das ESP abschalten und die Handbremse anziehen nur für Fahrzeuge mit DSG oder generell für Alle (habe einen TSI Handschalter)?


    Außerdem sagte der gute Mann mir, es könnten noch Fehler während der Messung im Speicher landen, die hinterher von Skoda gelöscht werden sollten/müssen.


    Stimmt das oder ist das Kokolores?


    Das ESP schalte ich doch in der Mittelkonsole aus, oder? Hab gerade leider das Handbuch nicht parat.

    Mit freundlichen Grüßen
    Reptiel

  • Hat so eben funktioniert mit dem Prüfstandslauf.


    Der Tacho zeigt jetzt genau so viel an, wie das Auto fährt.


    Was mich wundert ist, dass der Prüfer sogar das Reifenfabrikat und Typ und den Luftdruck in den Bericht geschrieben hat.
    War das bei Euch - also, die einen 235-er Reifen fahren - auch so und wird der Luftdruck auch mit eingetragen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Reptiel

  • Ich lag bei meiner ADAC-Messung mit 245/30 R20 ganz (extrem) knapp innerhalb der Toleranz. Da ist der Abrollumfang nochmal 2,4 cm größer als bei deiner Konfiguration (bzw. 0,8 cm größerer Durchmesser des Reifens). Die Geschwindigkeitsabweichung zwischen meiner und deiner Reifengröße beträgt somit 1,2 Prozent. Also sooo knapp kann es bei dir nicht gewesen sein ;)

  • Meines bescheidenen Wissens ist eine negative Abweichung - sprich der Tacho zeigt weniger an als tatsächlich gefahren wird - nicht erlaubt. :?:
    Nur eine Toleranz nach oben gibt es.


    Von daher ist das schon eine knappe Kiste gewesen.


    Mit der Serienbereifung hatte ich mit diversen Apps eine Abweichung zwischen 2 und 4 km/h gehabt. Also, der Tacho hat mehr angezeigt, als ich tatsächlich gefahren bin.
    Mit den neuen Sommerreifen lag die Abweichung immer noch zwischen 2 und 3 km/h.
    Von daher hatte ich eigentlich keine Bedenken hinsichtlich der Prüfung.


    Nun ja, hat ja funktioniert.

    Mit freundlichen Grüßen
    Reptiel

  • Meines bescheidenen Wissens ist eine negative Abweichung - sprich der Tacho zeigt weniger an als tatsächlich gefahren wird - nicht erlaubt.
    Nur eine Toleranz nach oben gibt es.


    Das stimmt. Deshalb sage ich ja: Meine Kombi ist noch größer als deine und liegt trotzdem geraaaade so noch in der Toleranz, also so dass der Tacho gerade noch minimal mehr anzeigt als tatsächlich gefahren.

  • Wie auch immer.
    Bei mir ist keine Toleranz mehr.


    Die Prüfung hat ergeben, dass ich genau die Geschwindigkeit fahre, die der Tacho anzeigt.


    Welchen Luftdruck fährst Du, @Zappelfillip ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Reptiel

  • Hat evtl jemand ein Bild wie weit der 235er Reifen über das Felgenhorn einer 8,5er Felge geht?

    Skoda Octavia RS MJ19 DSG Moon White

    Challenge Pro, Standheizung, Kessy, AHK, Amundsen, Canton, ACC, Virtuelles Cockpit

  • Das ist auch immer abhängig vom Reifen, wie er sich im Endeffekt zieht. Bei meinem 235/35 R19 Conti SportContact ist der Reifen exakt bündig mit dem Felgenhorn. Wenn ich es nicht vergesse, mache ich morgen mal ein Foto...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hier mit nem Hankook 235/30/R20. Sind nur schnelle Schnappschüsse aus der Garage.

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


  • @sepp0815 hast du noch mehr Bilder, die es mehr verdeutlichen?

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


  • Hier mal meine Hankook S1 Evo 2 in 235/35 19 auf 8,5 Zoll breiten Felgen.



    Gehen fast gerade hoch, so wie ich es haben wollte.

    Mit freundlichen Grüßen
    Reptiel

  • @Reptiel sei mir nicht böse aber es geht hier um 235er Reifen.

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


  • Das ist richtig, aber es ging auch um den Vergleich unterschiedlicher Reifen, den man hier ganz deutlich sieht.


    Die meisten 225-er haben deutlich Stretch.


    Außerdem habe ich Dir ja ein Beispiel präsentiert, falls es Dir nicht aufgefallen ist.


    Aber Bitteschön. Keine Ursache.

    Mit freundlichen Grüßen
    Reptiel

  • Sicher habe ich dein Beispiel mit den 235er gesehen, danke dafür! Aber das mit dem 225er gehört hier schlichtweg nicht hin! Weiß nicht, warum man da diskutieren muss?!

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


  • @Brian-lee wie zuletzt gewünscht 8,5er Felge. Ich fahre 8,5x20 ET45. Du suchst 9er, oder?


    Gruß aus MV

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


  • Hallo Zusammen


    Ich habe auf meine RS FL bei den Xtreme Felgen auch noch die Original 225/35/19 drauf und vorne 10 er Platten und hinten 15 pro Seite.... mit KW V2


    Was passen da für breitere Reifen drauf und kommen die 235/35/19 dann wie viel mehr raus? 1cm? geht mir um Optik und vorallem um den Grip der dann vlt besser wird. Hinten vollbeladen schleift er leider schon bisschen im Radkasten auf einer Seite vorallem... hab die Originall Pirelli drauf aber habe gehört es gibt auch schmallere Reifen in den selben grössen je nach Hersteller..


    mehr als 235 breite passen ja nicht auf die 7.5x19 Xtreme....

  • Warum willst du noch breiter werden, wenn du hinten schon schleifst? und ja der is dann 1 cm breiter.

    Skoda Octavia RS MJ19 DSG Moon White

    Challenge Pro, Standheizung, Kessy, AHK, Amundsen, Canton, ACC, Virtuelles Cockpit

  • Warum willst du noch breiter werden, wenn du hinten schon schleifst? und ja der is dann 1 cm breiter.


    ja, je 5mm innen u. aussen... kommt aber tatsächlich auf die eff. Baubreite des Reifens an soweit ich mich belesen habe.
    aber wenn´s jetzt schon schleift macht´s ja wenig Sinn, außer die Spurplatten zu reduzieren?! (meine Meinung...)

    2.0 TSI Combi mit DSG-MJ16, Candy-Weiß, graue Ziernähte, 18Zoll-Pictoris, AHK, Black design, Canton, Standheizung, ACC, Columbus, Business Traveller, PLA, Rfk, Smartgate, Stahlreservenotrad, Fahrprofilauswahl, Gar.+2J/90.000km


    Bestellt: Feb/15; Geliefert: Sept/15

    Einmal editiert, zuletzt von richteg ()

  • ja hätte gedacht breitere reifen und dafür die Spurplatten weg genau, was zu gleicher Optik und mehr gripp führt, das wäre meine Idee gewesen.... aber er schleift ja nur wen zu 4 im Auto gessesen wird, was recht selten ist oder wirklich Ferienbeladung :rolleyes:


    aber danke schonmal für die Antwort :)

  • @SkodiRS


    warum hat man mit 235iger Reifen mehr Grip?
    kannst du mir das bitte, physikalisch fundiert, erklären?


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Wenn man sich die Aufstandsfläche eines Reifens anschaut ergibt sich ein Rechteck. Die Höhe variiert je nach Luftdruck in den Reifen. Die Länge ist aber bei einem 225er Reifen logischerweise 225mm. Bei einem 235er Reifen 235mm. Daraus die Fläche berechnen und man sieht man hat mehr Kontaktfläche zur Straße = mehr Grip

    Skoda Octavia RS MJ19 DSG Moon White

    Challenge Pro, Standheizung, Kessy, AHK, Amundsen, Canton, ACC, Virtuelles Cockpit

  • So so....
    @Skydrow
    @SkodiRS


    du hast aber vergessen, dass sich bei größerer Aufstandsfläche die Kraft pro Flächeneinheit (cm2) abnimmt. Somit hebt sich das auf...
    Oder was glaubst du wohl, woran es liegt, dass in der physikalischen Formel für die Reibungskraft (Fr= {Reibungskoeffizient} * Fn) keine Fläche vorkommt?


    Breitere Reifen änderen nichts an der Haftung!


    ;)


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Hat jemand eine Langzeiterfahrung, ob die Reifen in 235 so viel mehr an Komfort bieten, als die Standardgröße oder ist das eher zu vernachlässigen und es ist ein eher rein optischer Unterschied und mehr Sache des FW?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Moin....


    ich hatte beim FL auch anfangs 8,5x19 ET35 drauf.... mit 235er Reifen weil ich dachte ich hol das Maximum raus....
    Schlussendlich hatte ich die Felgen verkauft weil es in Kombi mit einer Tieferlegung niemals geklappt hätte... es sei den der Sturz wär so negativ gewesen usw....
    Nun habe ich die selben Felgen nur ET45... aber ebenfalls mit 235er Reifen... das geht... auf mit Tieferlegung... aber auch hier nur mit negativen Sturz--- aber alles vertretbar.
    Im Winter fahre ich seit Anfang an 8,5x19 ET45 mit 225er Reifen.... da funktioniert alles tadellos.... aber vom Komfort her merkt man es schon. Es ist auf alle Fälle ein Stück weit straffer... muss ja auch... da sich der Reifen auf der Felge mehr zieht...
    Grundsätzlich kommt es aber auf die Reifenmarke an... ich habe immer Dunlop Reifen drauf... und die bauen relativ breit...
    Soweit zu meinen Erfahrungen ;-)

  • ja ich fahre ja die Xtreme die sind ja nicht so weit draussen ohne die Platten sollte ja 235 auch mit Tieferlegung noch passen, aber danke für dein Erfahrungsbericht....


    Mich würde es auch Interessieren was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit 235 er Reifen alle die haben? Besser als 225 oder nicht? :ups:

  • ganz ehrlich... bei den Originalfelgen.... 235er drauf zu machen.... puh... denke das sieht nicht gut aus.... die Felge ist nur 7,5 breit.... und dann noch mehr Gummi drauf zu machen.... na ja... Geschmackssache.... ich würd mir diese üppige Gummiwurst nicht auflegen.

  • Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage hier schon gestellt wurde:


    Bei den 235/35/19 ist ja eine Tachoangleichung notwendig. Nun lasse ich die machen und fahre im Sommer happy damit in der Botanik herum.


    Und was ist dann im Winter, wenn die "normalen" 225/40/18 wieder draufkommen?

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Ich hab auch die 235/35 19 drauf.... musste nichts angleichen... hätte ich auch nicht gemacht.


    1. Extrem schwierig jemanden zu finden der das überhaupt macht.
    2. Kostet das zusätzlich
    3. Kann man sämtliche Serienreifen nicht mehr fahren... es sei den: Tachoangleichung :-P