Honeycomb Wabengrill von superskoda

  • Das alte Zeichen lass ich am Grill dran und werde mir ein neues drankleben. Denn das alte sehr nur mit Gewalt ab, da hab ich keine Lust drauf.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • ich hoffe es ist keine sinnfreie frage, das mittelstück aus der frontstoßstange(auch wabenoptik) vom rs fl sollte doch auch beim vfl passen oder? nimmt sich ja nicht viel von dem superskoda einsatz oder?


    sorry für offtoppisch :blush: , aber:
    superskoda (oder milotec) haben für den vfl wabeneinsätze sowohl für den grill als auch für unten:

    http://www.superskoda.com/Skod…nsert-in-HONEYCOMB-design

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • dauert noch ein bissl ;) So Anfang August denk ich.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ich möchte auch gern umrüsten auf Wabenoptik ....
    Meine Frage: wo bekomme ich das Gitter für unten her? Nicht zu bestellen bei Superskoda.com...


    Finde es sieht echt geil aus und verjüngt den RS 06-08


    Danke


    Gesendet mit Tapatalk

  • sehr chic :)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Zitat

    Grill ist dran!!


    Sieht gut aus. Wo bist du denn, kannst nicht weit von mir weg sein?




    Greetz


    Joe


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Grüße aus Tannhausen



    Joe Köpfer

  • Hallo Zusammen


    Ich habe den Superskoda Grill für meinen FL bestellt den ohne Emblem und ohne schlitz sprich den ganzen grill mit rahmen.
    jetzt habe ich dazu nur 2 stk. so braune nasen mit spitzen gekriegt.


    braucht man da nicht mehr?kann man die vom original grill übernehmen?


    gruess simon

  • Ich möchte auch gern umrüsten auf Wabenoptik ....
    Meine Frage: wo bekomme ich das Gitter für unten her? Nicht zu bestellen bei Superskoda.com...


    Hast du Superskoda mal angeschrieben ?
    http://www.superskoda.com/Skod…nsert-in-HONEYCOMB-design
    Weil auf den Bildern sieht man den Honeycomb Einsatz unten im Stossfänger...vielleicht haben sie ja noch einen rumliegen ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Zum Thema unteres Wabengrill für den Octavia II 04-08


    Lieferbar bei Superskoda.com ab Mitte August...


    Übrigens bei Superskoda.com bis 21.07. Gibt's auf Alles 20%!!!!!!


    Grüße

  • Hab noch einen original verpackten Honeycomb Grill für den O3, verbau ihn doch nicht da ich ein anderes Projekt in Aussicht habe. Gebe ihn für 110 incl. Versand her. Falls Interesse, dann einfach ne PN.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Servus zusammen,
    gibt's jemanden im Umkreis Oberpfalz, der mir meinen 5E auf Wabengrill (Superskoda?) umbauen kann?
    Ich bin ITler und irgendwie da total überfordert ^^


    oder soll ich einfach mal bei der Werkstatt anfragen?

  • ich hätte auch an dem Aufwärmen ein Interesse. Leider sind die Bilder im Thread verschwunden. Kann die nochmal jemand hochladen?
    Ich würde einfach nur meinen Grill ausbauen wollen und matt lackieren lassen, hab einfach zu viel Angst, dass ich was abbreche....
    Kommt wer aus der Nähe von Wiesbaden / Idstein und kann mir helfen?


    Mfg


    MTK / RÜD

  • Hallo zuammen,


    seit gestern habe ich auch den Wabengrill von Superskoda an meinem Octavia 3 montiert und ich muss sagen, er sieht ziemlich gut aus.

    Ich muss zugeben, dass ich eine ganze Weile überlegt habe, ob ich mir den in den diversen Foren beschriebenen Aufwand wirklich antun möchte. Aber ich muss sagen, es war halb so schlimm.

    Als Ausgangsanleitung habe ich die weiter oben von mycell24 gepostete Beschreibung genutzt, welche eigentlich schon sehr gut ist. Da ich im Netz immer wieder auf Ratsuchende stoße, möchte hier jedoch noch ein paar Ergänzungen machen, denn es ist gar nicht nötig, die Radkästen zu demontieren und zusätzlich die Scheinwerfer zu lösen.

    Es gibt nämlich zwei Möglichkeiten, um den Grill zu wechseln. In beiden Fällen muss die Stoßfängerverkleidung ab, das ist aber eigentlich gar kein großes Problem.

    Variante 1 (ca. 60 Minuten):

    1. Vorderräder abschrauben (geht auch jeweils einseitig, wenn Ihr keine Hebebühne habt)
    2. Radkastenverkleidungen ausbauen (jeweils 18 Schrauben lösen)
    3. Stoßfängerverkleidung losschrauben (4 Schrauben oben am Kühlergrill, 4 Schrauben unten am Spoiler und jeweils 2 Schrauben links und rechts am Übergang von Kotflügel zu Stoßfängerverkleidung. Letztere werden bei dieser Variante über die Radkästen erreicht.
    4. Jetzt noch die Entriegelungsnasen über die beiden großen Löcher oben neben den Scheinwerfern herunterdrücken und Ihr könnt die Stoßfängerverkleidung ganz behutsam nach vorne abnehmen. Vorne links befinden sich noch zwei Stromstecker und der Anschluss der Scheinwerferreinigungsanlage. Diese lassen sich ganz einfach abstecken und später verwechslungssicher wieder zusammenstecken.

    Variante 2 (einfacher, ca. 30 Minuten):

    1. Scheinwerfer von oben losschrauben und etwas nach vorne ziehen.
    2. Verbindung von Radkasten- und Stoßfängerverkleidung lösen (jeweils 4 Schrauben links und rechts). Die Vorderräder müssen hierfür nicht demontiert werden.
    3. Stoßfängerverkleidung losschrauben (4 Schrauben oben am Kühlergrill, 4 Schrauben unten am Spoiler und jeweils 2 Schrauben links und rechts am Übergang von Kotflügel zu Stoßfängerverkleidung. Letztere werden bei dieser Variante von oben an der Stelle der nach vorne gezogenen Scheinwerfer erreicht.
    4. Jetzt noch die Entriegelungsnasen über die beiden großen Löcher oben neben den Scheinwerfern herunterdrücken und Ihr könnt die Stoßfängerverkleidung ganz behutsam nach vorne abnehmen. Vorne links befinden sich noch zwei Stromstecker und der Anschluss der Scheinwerferreinigungsanlage. Diese lassen sich ganz einfach abstecken und später verwechslungssicher wieder zusammenstecken.

    An der abgenommenen Stoßfängerverkleidung könnt Ihr nun in aller Ruhe den alten Kühlergrill entfernen, in dem Ihr die im Forum bereits angesprochenen Schweißpunkte löst. Dieser Punkt hat mich im Vorfeld das meiste Nachdenken gekostet, da ich ganz sicher ausschließen wollte, die Stoßstange zu bestätigen und Angst hatte, den neuen Wabengrill danach nicht mehr sicher befestigen zu können. Die Lösung mit dem Lötkloben erschien mir daher etwas zu radikal.

    Viel leichter ist es, die Schweißpunkte (die eigentlich nur eingeschmolzene Nasen der Stoßfängerverkleidung sind, mit einer ganz schlichten Zange wieder flach zu drücken. Somit geht kein Material verloren. Der alte Grill lässt sich dann ganz einfach abziehen und der neue Wabengrill aufstecken.

    Da ich gerne auf Nummer sicher gehe, habe ich den Wabengrill so modifiziert, dass ich ihn (anstatt ihn festzuschweißen) direkt mit den Nasen der Stoßfängerverkleidung verschrauben kann. Diese Lösung bietet gleich mehrere Vorteile:

    1. Der Grill sitzt bombenfest (sicherlich fester als die originale Befestigung des Grills)
    2. Von außen ist die Verschraubung nicht zu sehen
    3. Der Grill kann jederzeit und so oft man will wieder gegen den Originalen oder irgendeinen anderen getauscht werden.

    Falls sich jemand von Euch den Modifizierungsaufwand des neuen Grills sparen will, nicht die nötigen Maschinen hat oder sich schlicht nicht vorstellen kann, was er dabei zu tun hat, kann ich ihm gerne einen komplett überarbeiteten Original Superskoda Wabengrill inkl. des passenden Befestigungskits (Schrauben, Scheiben, selbstsichernde Muttern) zuschicken. Bei Interesse oder weiteren Fragen einfach unter YZFR1@WEB.DE melden.

    Mit dem bereits überarbeiteten Wabengrill dauert der komplette Austausch (je nach Vorgehensweise) nur ca. 1 bis 2 Stunden.

    PS: Was die diversen Bedenkenträger bzgl. der durch den Wabengrill größeren freigelegten Kühleroberfläche angeht: Schaut Euch den Kühler mal genau an. Der Großteil der Kühleroberfläche befindet sich nicht hinter dem oberen Kühlergrill, sondern hinter dem Unteren, welcher beim RS ohnehin schon als Wabengitter ausgebildet ist. Der Umbau bringt daher also kaum eine Veränderung mit sich.

    So und jetzt viel Spaß beim Schrauben und Basteln !!!

    Viele Grüße


    Robster

  • @ andy_rs:


    Hallo Andy. Nein, ich habe den Kühler nicht lackiert. Finde das Silber des Kühlers als Kontrast zu den schwarzen Waben eigenlich ganz gut. Außerdem muss man sich, um den Kühler wirklich zu sehen, schon vor die Front knien, was ich - bei aller Liebe zu meinem RS - doch eher selten mache.


    Im Übrigen bin ich mir nicht so sicher, ob durch das nachträgliche Lackieren des Kühlers nicht auch dessen Kühlleistung verringert würde. Ich persönlich wäre da eher vorsichtig, aber ich kenne mich damit auch nicht gut genug aus, um eine verbindliche Einschätzung abzugeben.

  • Viel leichter ist es, die Schweißpunkte (die eigentlich nur eingeschmolzene Nasen der Stoßfängerverkleidung sind, mit einer ganz schlichten Zange wieder flach zu drücken. Somit geht kein Material verloren. Der alte Grill lässt sich dann ganz einfach abziehen und der neue Wabengrill aufstecken.


    Da ich gerne auf Nummer sicher gehe, habe ich den Wabengrill so modifiziert, dass ich ihn (anstatt ihn festzuschweißen) direkt mit den Nasen der Stoßfängerverkleidung verschrauben kann. Diese Lösung bietet gleich mehrere Vorteile:


    Hast du davon eventuell noch Fotomaterial was du hier teilen könntest?
    Im übrigen sind es diese Punkte an denen der Grill verschweißt ist?

  • Hast du da noch was dahinter montiert (Gitter oder ähnliches) oder kommt der so? Auf der Seite von SK sieht das aus als würde man durchblicken können. MfG



    Gesendet von iPhone 6 Plus mit Tapatalk

  • andy_rs
    Was für ein Gitter hast du denn dahinter? Und wie hast du es befestigt? Sieht echt super aus.

    Octavia RS Limo (TSI, 220, DSG)


    geplante Umbauten:
    VIPER CAN-BUS Alarmanlage, Blackvue Dashcam, Scheibenfolierung, Honeycomb Frontgrill, Gewindefahrwerk, LED Beleuchtung

  • Kann gerne kopiert werden, wichtig dabei, der Grill wurde auch in Schwarz glänzend lackiert, sonst sieht er nicht sehr schön aus. Passend dazu macht es Sinn auch die anderen Plastikteile zu lackieren.

  • @andy_rs Wie/Womit hast du denn das Gitter verklebt?

    Octavia RS Limo (TSI, 220, DSG)


    geplante Umbauten:
    VIPER CAN-BUS Alarmanlage, Blackvue Dashcam, Scheibenfolierung, Honeycomb Frontgrill, Gewindefahrwerk, LED Beleuchtung

  • Hallo,


    So jetzt bin ich auch einer unter den Wabengrillern juhu.
    Ich habe die Variante 2 von Robster genutzt.
    Die Schrauben hinter den Scheinwerfern je 2 Stück sitzen wirklich bescheiden aber mit etwas geschick bekommt man diese aus- und eingebaut.
    Hinter den oberen und unteren Kühlergrill habe ich Racegitter aus Aluminium in schwarz (Wabengrösse: 5 mm x 12 mm) mit Karosserie Kleber eingeklebt.
    Den Wabengrill von Superskoda habe ich auch noch in Schwarz glanz lackieren lassen sieht auf jeden Fall besser aus.