Hallo
Kann mir jemand die Temperatur des Motoröl bei einem Diesel mitteilen
Normale Temperatur und wann es zu Probleme führen könnte.
vielen Dank für die Infos Stefan
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Hallo
Kann mir jemand die Temperatur des Motoröl bei einem Diesel mitteilen
Normale Temperatur und wann es zu Probleme führen könnte.
vielen Dank für die Infos Stefan
Normaler Bereich zwischen 90-120°C, ab 140°C könnte es etwa zu warm sein.
hey
hab jetzt die erste tankfüllung alle und meiner war nur zwischen 95-103 °C
außentemp. waren ca 20-25 °C
nur landstraße und ortschaften...
Hey,
ich liege auch immer so im Bereich zwischen 95 - 110°C
Als ich meinen kleinen mal so richtig die Sporen, über einen kleinen Zeitraum, auf der AB gegeben hatte zeigte er 125°C
Viele Grüße
Markus
hey
hab jetzt die erste tankfüllung alle und meiner war nur zwischen 95-103 °C
außentemp. waren ca 20-25 °C
nur landstraße und ortschaften...
Das ist vollkommen ok.
Auf der Bahn, paar min Vollgas geht´s schon noch bissl was rauf.
Alles anzeigenHey,
ich liege auch immer so im Bereich zwischen 95 - 110°C
Als ich meinen kleinen mal so richtig die Sporen, über einen kleinen Zeitraum, auf der AB gegeben hatte zeigte er 125°C
Viele Grüße
Markus
Ja kann ich bestätigen. Jetzt mit Leistung auch mal 115-120Grad auf der Landstrasse
Bei den neuen EA888 Gen III Motoren, scheint die Motoröl-Temperatur höher zu sein, das wurde schon in einigen GTI/R Foren Diskutiert. Bei meinem EA888 Gen II im OII FL RS Motor lag diese bei normalem Betrieb immer um die 90-95°c . Nun habe ich im EA888 Gen III Motor auch im normalen Betrieb 100-115°c OelTemperatur. Es gibt diverse Vermutungen die Logischste ist, das der Temperaturmesser an einem anderen Ort Angebracht ist......
Die neuen Motoren haben 2 Kühlkreisläufe. Der Kopf liegt bei etwa 87°C, der Rumpf bei 105°C. Daher liegt auch die Öltemperatur über 100°C.
SSP522 allerdings habe ich das verwechselt mit dem neuen 1.2TSI 110Ps.
Beim 2.0TSI steht dass der im Teillastbetrieb auf 107°C läuft und Volllast auf 85°C. Der hat keine 2 Kreisläufe sondern ein elektrisches Thermostat bzw. 2 Drehschieber.
Daher wird auch die hohe Öltemperatur kommen..
Ich krame den Thread nochmal raus, weil ich mein Baby übermorgen bekomme. Ich hatte in einem Thread gelesen (Suche hat nichts gefunden), ab welcher Öltemperatur man den 2,0 TSI belasten kann und auf welche Öltemperatur man den Motor abkühlen lassen muss, bevor man ihn ausmacht. Könnt ihr mir die Werte nochmal nennen?
Meiner bekommt ab 70 Grad die Sporen Wenn du ihn auf der AB net wie ein Gestörter trittst und dann dann auf einer Raststätte mit 130 grad stehen abstellst, würde ich mir keine Gedanken machen, normalerweise wenn man paar KM von AB bis heim fährt und dann normal fährt reicht es aus damit das Öl auf Abstelltemp herunterkühlt.
Was ist für dich eine Abstelltemp?
Es gibt nicht DIE Abstelltemperatur. Kommt immer darauf an, wie warm/kalt es ist.
Fährst du 5 Minuten ruhig, hat sich die Temperatur eingependelt. Im Hochsommer bei 40 Grad in Italien kann es auch schonmal sein, dass man das Öl nicht unter 120 Grad kriegt. Da muss man halt drauf achten, dass man das richtige Öl hat (Viskosität bei hohen Öltemps beachten!).
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Bis 130 Grad is normal. Kommt bei mir öfters vor, also keine Thema, bzw. mehr hab ich noch nicht geschafft.
Danke für Eure Rückmeldungen.
Meiner war heute im Stadtverkehr bei 116 Grad. Und dann außerorts bei 111. Und das bei untertouriger Fahrweise. Im Stand ist normalerweise die Kühlung schlechter als mit Fahrtwind. Was soll dann ein nachlaufen bringen? Und bei 35 Grad im Stau überhitzt ein laufender Motor auch eher als im Winter. 5 Min abstellen und die Temperatur lag bei 97 Grad.
Wenn ich mit dem GTI bei gesitteter Fahrweise schon auf 120 Grad in Norddeutschland komme (und ich rede wirklich von gesittet!!), dann stell ich mich nicht hin und warte, bis er im Schatten oder der Tiefgarage irgendwann mal drunter kommt.
Richtig ist, dass der Turbolader abkühlen muss. Das geht aber einher mit sinkender Öltemperatur. Da auch in den Autoforen noch zahlreiche Leute den Zusammenhang nicht verstehen, hat es sich eingebürgert den Leuten irgendwelche Öltemperaturen zu vermitteln.
Daher auch der Hinweis mit den rund 5 Minuten ruhiger Fahrweise. Wichtig ist eben, dass der Turbo einfach in Ruhe abkühlt. Unter Volllast glüht das Ding gerne mal hellgelb.
Richtig, weil ich noch nie was an irgendeiner Karre mit dem Motor/Turbo hatte. Auch nicht nach 180tkm im Firmenwagen (Golf 4 2.0 TDI mit Allrad), 92tkm im VIer GTI oder nebenbei noch etliche tausend Kilometer mit den diversen Autos meiner Eltern.
Man kann zum Thema warm/kalt fahren das Internet bemühen. Autozeitschriften antworten auch gerne. Man sollte sich aber nicht auf jeden Beitrag im Internet verlassen. (Auch nicht auf meinen - ist schließlich kein Fachwissen, sondern nur angelesen und mit Erfahrung verknüpft ;))
ZitatRichtig, weil ich noch nie was an irgendeiner Karre mit dem Motor/Turbo hatte. Auch nicht nach 180tkm im Firmenwagen (Golf 4 2.0 TDI mit Allrad), 92tkm im VIer GTI oder nebenbei noch etliche tausend Kilometer mit den diversen Autos meiner Eltern.
Hmmm... Ich bin so eher der Fahrer, anmachen und Vollgas. habe lange an der AB gewohnt und das jahrelang so gemacht. genauso bei abstellen. Hab nie auf den Turbo geachtet, geschweige denn nachlaufen lassen.
Und ich hatte auch noch nie was am Turbo oder Motor im Allgemeinen.
Skoda Octavia 1U: 165000km
Seat Ibiza FR 6L: 205000km
Skoda Ocatvia II RS: bis jetzt 147000km
Hmmm... Also nicht warmfahren, nicht kalt fahren bzw. auslaufen lassen muss keinen Turboschaden nach sich ziehen...
Hier fehlt mir der Beweis für die Kausalität!
Viele Grüße
QuentinT
Sehr interessantes Thema.. Also mein Freundlicher sagt mir auch was von gemäßigt fahren "runter" fahren! Mal nebenbei gefragt- nach dem Einfahren des neuen Wagens wann sollte man da den ersten Ölwechsel vornehmen? Hat da jemand Erfahrung?
Hi,
also ehrlich gesagt versteh ich das auch ne ganz. Ich meine "warm" fahren versteht sich irgendwie von selbst. Ich denke es steigt keiner bei -5° ein und knallt auf der AB los. Aber ich fahre meinen bisherigen auf der AB meist was geht und wenn ich auf die Raststätte fahre, dann wird der ausgemacht.
Bisher keine Probleme und bei mir in der BDA steht auch nix von nachlaufen lassen oder sonst was. Und das mit dem Turbo habe ich so in Erinnerung (aus meiner Zeit als ich "überzüchtete Mini-Kampschweine" gefahren bin ist diese:
Nicht der Turbo muss abkühlen, sondern das Öl in den Zuleitungen, da es sonst verklumpen kann und die Leitung dicht machen kann. Aber das war damals auch nur ne Aussage meines Tuning-Spezis.
Ich glaube bei Standard-Konfig, also ohne Tuning, sind die Motoren schon so ausgelegt das die ne glei die Hufe reißen wenn eine unbedarfter Vertreter die Karre nach Vollgasfahrt abstellt.
VG
Und das mit dem Turbo habe ich so in Erinnerung (aus meiner Zeit als ich "überzüchtete Mini-Kampschweine" gefahren bin ist diese:
Nicht der Turbo muss abkühlen, sondern das Öl in den Zuleitungen, da es sonst verklumpen kann und die Leitung dicht machen kann. Aber das war damals auch nur ne Aussage meines Tuning-Spezis.
Und genau das ist meiner Meinung nach auch heute noch so. Der Turbo wird unter Volllast gut und gerne seine 1000°C heiß. Wenn ich das Auto bei dieser Temperatur abstelle und das Öl zirkuliert nicht mehr (steht somit in den Leitungen in der Nähe des Turbos), wird das Öl verkoken.
Auch wenn das mit aktuellen Motoren nicht mehr ganz so dramatisch ist, bin ich trotzdem noch der Auffassung den Motor "kalt" zu fahren.
Normalerweise läuft im Stand das Öl in die Ölwanne zurück und bleibt nicht da stehen wo es gerade ist.
ZitatIch denke es steigt keiner bei -5° ein und knallt auf der AB los.
Doch! ich! Auch bei -15 oder -20 Grad
Und wie gesagt, noch nie was am Motor gehabt...
Die heutigen Motoren können sowas!
Das ist aber nicht dein Ernst oder? Einen Turbo sollte man immer kalt/warm fahren und weder wenn er noch kalt ist "treten" oder noch nach einer Vollgas
Autobahnfahrt einfach abstellen. Das Öl bzw. der Turbo sind noch heiss und so wird das Öl in den Leitungen verkoken wenn man dann das Auto
einfach so abstellt. Ich fahre meistens nach einer Autobahnfahrt die letzten Kilometer einfach "gemütlich", so kann der Turbo und das Öl wieder
in einen "normalen" Bereich kommen, ich sehe das Ganze als Vorsichtsmassnahme und wenn ich z.b. direkt von der Autobahn auf einen Rastplatz
runter fahre lasse ich den Motor einfach eine knapp Minute nachlaufen. Wie gesagt jeder wie er meint das Öl baut mwn. erst ab einer gewissen Temperatur(70-80 Grad)
eine Viskosität auf sprich das das Öl auch wirklich in jede Ecke des Motors kommt und so ausreichend Schmierung da ist.
Aber wie gesagt jeder wie er meint und glaubt mein Motor bzw. meine Folgekosten sind es ja nicht
Servus!
Ich krame diesen Thread nochmal raus, weil ich irgendwie "die" Öldiskussion noch nicht wiedergefunden habe...
Bei mir steht mal wieder der außerplanmäßige Ölwechsel an, hab jetzt 45kkm an. Ich möchte hierüber aber jetzt keine Diskussion anfangen, nur über folgendes:
Ich muss die Norm 507 00 einhalten, soweit ist das klar. Aber: Es gibt inzwischen nicht nur 5W30, sondern auch 0W30 Öle die diese erfüllen (Shell HELIX Ultra ECT C2/C3 z.B.).
Was hat denn nun welche Vorteile?
Ich möchte meinen Wechsel bei Mr.Wash in Frankfurt machen lassen, die haben halt kein 5W30 Öl mit 507er Spec. Von daher stehe ich jetzt vor der Wahl ob ich meinen eigenen Kanister einfüllen lasse (Castrol 5W30) oder das 0W30 von MrWash einfüllen lasse.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke schonmal!
Vonwegen nachlaufen lassen....
Und wenn ihr in Frankreich, Italien oder Spanien auf der AB mit 150 km/h unterwegs seit und an eine Zahlstelle kommt, haltet ihr an und die Start/Stop stellt den Motor ab! Das ist auch beim SuperB gemäss meinem Freundlichen so.
Wenn das dann betreffend Oel-Temperatur oder hoher Motordrehzahl so viel ausmachen würde, warum ist dann keine Sicherheit eingebaut, damit das Fahrzeug mit DSG nicht einfach den Motor abstellt? Ist mir in die Ferien sehr oft passiert...
Bin zwar nur ein "150 PS TDI" Fahrer und ist mein erster Post, aber Denke genau treffend zur Diskussion ums Nachlaufen lassen. HGP Geschäftsführer Martin Gräf -> Ab Minute 1.20 bis 2.20
Hallo Zusammen,
mir ist im Vergleich zum 1Z aufgefallen, dass die Temperaturen nicht nur höher liegen, sondern auch sehr viel schneller hoch bzw. runter gehen.
Will heißen, dass im 1Z die Temperatur über weite Strecken bei gleicher Fahrweise konstant waren. Im 5E hingegen springt die Temperatur sehr schnell bei kleinsten änderungen der Fahrweise.
Deutet das auf einen effizienteren Ölkühler oder auf einen defekten Sensor hin?
Danke für eurer Feedback.
Scheint mir komisch. Mit unserem ist sie relativ schnell bei 90 Grad und bewegt sich keinen Millimeter bis ich ihn ausmache.
Muss aber dazu sagen, dass wir jetzt erst knapp über 2000 Km haben, d.h. er wurde noch nicht "malträtiert"
Scheint mir komisch. Mit unserem ist sie relativ schnell bei 90 Grad und bewegt sich keinen Millimeter bis ich ihn ausmache.
Muss aber dazu sagen, dass wir jetzt erst knapp über 2000 Km haben, d.h. er wurde noch nicht "malträtiert"
Du meinst aber nicht etwa die Kühlmittelanzeige?
Hallöchen
Ich würde gerne wissen welcher Bereich der Öltemperatur für den Rs 5e tsi normal ist ?
Es geht darum das er auch bei ruhiger Stadtfahrt auf seine 103-105 kommt auch jetzt bei rund 0 Grad (auch wenn es jetzt natürlich bissel länger dauert) und auch nach eins , zwei Minuten stand nicht wirklich abkühlt .
Sind die Temperaturen normal bzw welche abweichungen sind da i.o. und nach welcher Zeit sollte die Temp. im stand sinken ? Meine Kumpels sagen das sie nicht auf solche Temp. kommen ( einer davon der vw tsi 2.0 mit 211 pony's also dacht ich recht ähnlich) .Leider finde ich auch in der Betriebsanleitung nix dazu. Besten dank schonmal =)
Bei mir ist es aktuell, eher umgekehrt.
Ich fahre jeden morgen 18km einfach auf die Arbeit, 14km davon sind Autobahn mit Tempo 80 bis 100km/h und ich komme aktuell mit Mühe und Not auf meine 90° Öl-Temperatur, welche dann im Stand an der letzten Ampel auch schnell wieder Richtung 85° wandern.
Eine Öltemperatur knapp über 100 Grad unabhängig von der Belastung ist normal und so gewünscht - Stichwort Verbrauchsreduzierung.
Bei Temperaturen dauerhaft unter 90 Grad würde ich mir da eher Gedanken machen.
Tante edit korrigiert: das gilt nur für den Benziner
Also ich muss auch mal mindestens 20km fahren bis er bei der Witterung 85-90 grad kommt.
Aber mal ne andere frage ist es normal dass in der Anzeige im BC die Temperatur nicht gleich angezeigt wird sondern erst so ab 65-70 grad?
Beim TDI fängt die Öltemperatur bei 50 Grad an anzuzeigen.
Habe das die Tage mal beobachtet. Bei 0 Grad Außentemperatur hat es 8 km und gute 7 Minuten gedauert bis das Kühlwasser auf 90 Grad und 14 km nach rund 13 Minuten die Öltemperatur bei 90 Grad war.
@darthwaidar Ist normal. Es wird erst ab 50° etwas angezeigt wird (egal ob TDI oder TSI).
Ups, ich vergesse immer wieder, dass es ja auch noch den Diesel gibt...
Dass der natürlich deutlich weniger Abwärme hat als der Benziner, ist völlig normal.