Temperatur des Motoröl

• Hey,

ich habe bisher in allen Bereichen immer nur gelesen, dass der Diesel mit höheren Öltemperaturen unterwegs ist.

Ich bin mit meinem selten unter 100grad.
    Der Höchstwert lag bisher, im Sommer bei sehr zügiger Fahrt auf der Autobahn, bei 137grad.

Nach Rücksprache mit diversen unterschiedlichen Händlern, soll es beim TDI unproblematisch sein, solange die Temperatur nicht über 150grad ansteigt.

Das ist meine Erfahrung die ich bisher sammeln konnte.

Viele Grüße

Markus

Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von MarkusH. ()

• dass der Diesel mit höheren Öltemperaturen

aber nicht bei geringer Last/Sadtverkehr

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Längere Zeit 150 Grad Öltemperatur mit einem xW30 Öl halte ich für ziemlich mutig. Der Verschleiß dürfte da ganz kräftig steigen. Üblicherweise werden da eher ~130Grad als Grenze für diese Öle gesehen. Oder ist der Diesel ab Werk anders befüllt als der TSI?
    Mit meinem letzten Auto bin ich bei Dauer-Vollgas auch an die 145 Grad ran gekommen, deswegen aber auch ein gutes 5W50 benutzt und sehr häufig gewechselt.

DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Hey,

was als soll ich dir jetzt darauf antworten?
    Du darfst jederzeit zu mir kommen und mitfahren. Ich kann dir nur sagen das es äußerst selten ist, dass ich unter 100grad fahre. Ich bin keineswegs ein Heizer oder ähnlich (Durchschnittsverbrauch seit Erhalt 5,4L).
    Selbst im normalen Stadtverkehr ist er in den seltensten Fällen mal unter 95grad.

Ich habe nur das wiedergegeben was drei Werkstattmeister, unabhängig voneinander (aus Bayern, Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz) dazu gesagt haben.
    Ich kann dazu keine Aussage treffen was hält oder nicht, noch wie lange.

Nach meinem Empfinden waren die 137grad schon zu viel, zumindest für meine Gedanken. Dies war der höchste Wert im Sommer bei einer Volllastetappe.

Ich kenne einige andere TDI Fahrer auch aus dem Golf-Lager die bereits ebenfalls solch hohen Öltemperaturen hatten.

Viele Grüße

Markus

• Und das war mit Seriensoftware schon genauso?

Beim RS TDI bin ich zugegebenermaßen echt ahnungslos. Aus der Erfahrung mit diversen Firmen-TDI's (<150PS) aus dem VAG Konzern weiß ich aber, dass diese allesamt auch bei Dauervollgas mit recht niedriger Öltemperatur gelaufen sind. Und nicht umsonst hatten sie meistens einen Zuheizer, da man sich auf Kurzstrecke ansonsten den A abgefroren hätte.

Wenn Du eh eine Tuning drauf hast, kannst Du doch auch ein temperaturfesteres Öl nehmen, oder nicht?

• Hey,

ganz genau, dies war mit Seriensoftware bereits so. Durch die geänderte Software hat sich an der Temperatur nichts geändert.

Muss ehrlich gestehen das ich mich mit dem Thema anderes Öl bisher nicht wirklich auseinander gesetzt habe. Lese mich die Tage mal ein wenig ein :thumbup:

Viele Grüße

Markus

• Und nicht umsonst hatten sie meistens einen Zuheizer, da man sich auf Kurzstrecke ansonsten den A abgefroren hätte.

Der Zuheizer hat allerdings nichts mit der Öltemperatur, sondern der Kühlwassertemperatur zu tun.

Eine Öltemperatur >120° konnte ich bis jetzt nur im Juli registrieren, als zum einen die Außentemperaturen deutlich über 30° waren und dann noch Anhängerbetrieb dazu kam. Jedoch habe ich nie einen kritischen Bereich erreicht, der mir durch eine Warnlampe oder Warnhinweis signalisiert wurde.

• Der Zuheizer hat allerdings nichts mit der Öltemperatur, sondern der Kühlwassertemperatur zu tun.

Leider falsch. Die ab Werk bei VAG verbauten Zuheizer erwärmen nur den Luftstrom für den Fahrgastraum.
    Abgesehen davon war das ja nur ein "Beleg" für die üblicherweise geringere Abwärme bei modernen Dieselmotoren.

Einmal editiert, zuletzt von Mayday ()

• Zitat von andipag: „Scheint mir komisch. Mit unserem ist sie relativ schnell bei 90 Grad und bewegt sich keinen Millimeter bis ich ihn ausmache.
    Muss aber dazu sagen, dass wir jetzt erst knapp über 2000 Km haben, d.h. er wurde noch nicht…

mmh, ja ?(

Bestellt am 16.12.2014, Liefertermin KW 29, 30? ?????????? KW36/37 > RÜCKTRITT!
    Neues Fahrzeug ist ein Vorbestelltes Auto. PW 41!
    Octavia RS Kombi TDI
    Schwarz, Teilleder mit roten Nähten, Amundsen, PDC vo+hi, Seitenairbags hi, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, 3-Jahre Skoda Zusatzgarantie.

• Die Anzeige fürs Kuhlmittel (Zeigeranzeige) hat ja nix mit der Motoröltemperatur zu tun (die in der MFA angezeigt werden kann). Ist zwar beides (leidlich) flüssig, hat aber sonst nicht viel miteinander zu tun ;)