Temperaturentwicklung durch Auspuff am Diffusor

  • Also ich hab Serienleistung + Rieger Diffusor. Bisher schmolz nichts weg xD


    Muss ich wohl hoffen das es mit den schwarzen Blenden gleich bleibt :/


    Bzw. noch ne Frage. Passen die schwarzen Blenden die es ab 11.2015 gibt auch auf einen RS der EZ von 05.2015 hat?

    2 Mal editiert, zuletzt von eXcited ()

  • Ahoi Forumsgemeinde,


    Ich habe einen TSI MJ 2015 und musste das hier beschriebene Problem leider auch bei meinem RS feststellen.
    Der Freundliche meinte keine Aktion von Skoda zu dem Problem gefunden zu haben aber durch dieses klasse Forum :) kann ich ihm morgen die TPI-Aktionsnummer vorlegen.


    Mal sehen, was die nächsten Tage dabei herauskommt.


    Vermute fast, dass Skoda ablehnt, da ich nen Klappenauspuff verbaut habe. :/


    Fortsetzung folgt.

  • Denke trotzdem das er es ablehnen wird, das Problem gibts beim TSI ausschließlich mit geänderter Abgasanlage. Mit Original Leistung und Abgasanlage nicht.

  • Habe heute Antwort vom Freundlichen bekommen: TPI gilt laut Skoda nur für TDI.
    Also nix mit Wechseln :-(


    Leider war heute der Meister nicht da. Nächste Woche steh ich wieder auf der Matte und hake nach.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Die Blenden wurden aber sowohl beim TDI als auch TSI geändert.


    Sicherlich damit die Optik bei beiden Modellen gleich bleibt. Und es muss an den Schalldämpfern und an der Abgasanlage liegen, sonst würde es nicht ausschließlich bei geänderten Abgasanlagen auftreten. Vielleicht auch weil die heißen Abgase bei diesen Anlagen meist direkt ohne Reflexionsschalldämpfern (und dadurch heißer?) raus gelangen.

  • Das Klebeband war vor 1 1/2 Jahren schon dran hat bei mir mit den alten Blenden nix gebracht (TDI) seit den neuen Blenden und dem Endtopf hab ich keine Anzeichen mehr von verschmoren. Die (Skoda) haben mir sogar den Rieger Diffusor und das vergolden der Blenden bezahlt.

  • Hallo zusammen.


    Entschuldigt die blöde Frage. Aber 11 Seiten durchlesen ist lästig. Ich habe den RS 230 Kombi mit den schwarzen blenden. EZ 04/16 verschmort da jetzt der Rieger Diffusor? Anlage ist Original.

  • Auch wenn ich solche Faulheit nicht oder nur selten unterstütze...


    Das Hauptproblem waren die Diesel da hier höhere Temperaturen durch die Regeneration entstehen.


    Sollte bei deinem keine Probleme bereiten, da ich zusätzlich vermute, dass du schon die neuen Blenden ( besser positioniert ) hast.

  • Dem kann ich nur zustimmen. Mit originaler AGA und geänderten Blenden, sollte da nichts passieren. Beim TSI sollte das Problem auch geringer sein.

  • Entschuldigt meine späte Nachricht.


    Nach monatelangem hin und her habe ich nun die Info, dass Skoda keinerlei Kosten beim Benziner für einen angeschmolzenen Diffusor übernimmt, wenn eine geänderte Auspuffanlage verbaut ist.
    Auch dann nicht, wenn bewiesen werden kann, dass durch meine Klappenauspuffanlage keine höhere Wärmeentwicklung vorhanden ist. :whistling:

  • Servus Jungs,
    im Frühjahr wird die neue Klappen AGA verbaut (Remus Kat Back). Zudem gleich noch der Rieger Heckdiffusor. Habe den Threat aufmerksam durchgelesen und gelesen, dass man die Halter der originalen Blenden so bearbeiten/biegen kann, dass die Blenden noch ca. 1 - 1,5 cm weiter raus stehen hinten. Will mir nicht unbedingt für teuer Geld die neuen Blenden kaufen.
    Meine Frage:
    Können die Halter mit montierter Heckschürze bzw. montiertem Diffusor bearbeitet werden (was ich eher nicht vermute)? So würden sich die beiden Blenden einfacher anpassen lassen, so dass die Spaltmaße etc. identisch sind.
    Wäre echt sehr umständlich zum Einstellen zigfach die Schürze / den Diffusor hin zu basteln und wieder abzunehmen bis es passt. Sehe leider nicht hin unten.


    Gruß Markus
    (TSI MJ 2015)

  • Einfacher ist es die Blenden zum anpassen abzunehmen und wieder einsetzten sonst wird das Biegen relativ umständlich.

    LOW is my lifestyle

  • Welches Baujahr hast du? Sind schon die anderen Endrohr-Blenden verbaut?


    LG

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Oh, glatt übersehen. Aber da dürftest du noch die alten Blenden haben die weiter drin sind. Die kamen glaub ich erst 2016... Ab zum Händler und die sollen die TPI anwenden...

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Puhh. Ist schwer zu sagen.


    Ich würde direkt mal beim :) vorbeifahren und begutachten lassen. In der TPI gibt es soweit ich weiß Vergleichsbilder ab wann Gewährleistung/ Kulanz greift.


    Bei meinem hatte sich durch die Temperatur das Carbon gelöst, habe nun den Halter vom Enschalldämpfer noch etwas umgebaut. hoffe das klappt jetzt.

    Life is better in Rcesuits

  • War jetzt hier mal beim Händler, die gebrauchten ansehen. Da auch paar TDI's da standen war an jedem das Hitzeproblem zu erkennen :00008356: aber waren wohl alle Leasingfahrer, die es nicht interessiert wie die Karre aussieht.

  • ich habe meinen neuen DIFFUSOR seit ein paar Tagen zu Hause liegen , jedoch hat Rieger das Anschweißrohr nicht mitgeliefert.
    Nun will ich den Diff. trotzdem montieren und hoffe das nichts verschmort.


    Nach 130000 km hat der originale Diff. keinerlei Anzeichen von thermischen Verformungen.

    mfG : Uwe.B 

    Skoda 1U 90Ps

    Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

    Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

    Skoda RS 3 184Ps

    Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

  • Naja oder diese doofen Ampeln im Stadtverkehr... Stand und max. 50 km/h.
    Würde mal orakeln von den Leuten hier im Forum stellt keiner seinen Octavia während der Phase direkt ab, wird lieber noch ne Runde gedreht. :)

  • Muss mich revidieren, habe eben die Diff getauscht, an dem orig sind doch spuren von Wärme zu sehen.


    Die Endrohre habe ich soweit wie möglich nach unten verschoben und gebogen. Sind jetzt gut 1,5 bis 2cm Luft dazwischen. Ich hoffe das reicht.

    mfG : Uwe.B 

    Skoda 1U 90Ps

    Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

    Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

    Skoda RS 3 184Ps

    Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

  • ich war heute beim ^^ wegen der TPI. Ja , schön das es die gibt, laut :D ist meine Garantie schon lange abgelaufen. Damit müsste ich alles komplett selber zahlen.
    Denn, wenn der Kunde nichts beanstandet, wird nichts getauscht und der Kunde auch nicht informiert. ?(


    Hatte nicht hier jemand noch neuere Auspuffblenden herumliegen ?

    mfG : Uwe.B 

    Skoda 1U 90Ps

    Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

    Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

    Skoda RS 3 184Ps

    Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo