Temperaturentwicklung durch Auspuff am Diffusor

• Weiß ich, mir selbst passiert. Aber auf einen Nachrüst-AGA muss der Hersteller ja keine Rücksicht nehmen. Trotzdem interessant, dass auch sie Benziner neue Blenden haben. Dann ziehe ich alles zurück...

• mal ne blöde Frage: wenn man den Rieger verbaut hat bekommt man aber nicht den geänderten Endschalldämpfer + Blenden oder hat das schon jemand gemacht?

• darauf hab ich eigentlich keine Lust und hab auch nur noch 1 Monat Werksgarantie....
    Naja am Rieger sieht man es minimal aber das kam glaube ich auch daher weil ich mal ne Woche ohne Blenden gefahren bin :D die waren nämlich zum Pulverbeschichten

• @FrankW. findest du alles hier

Octavia Combi V//RS FL TDI DSG Stahl-Grau
    Sonderausstattung:

Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden

• Nachdem bei meinem RS TDI mach nur 7500 km der originale Diffusor schon defekt war, hab ich mir den Rieger geholt.
    Als nun in diesem Frühjahr Skoda zugegeben hat, dass es ein Fehler in der Steuerung des Abgasstromes ist bin ich nach Nürtingen
    zu einem großen Händler gegangen. Er wusst natürlich nichts zu diesem Problem.
    Nach zwei Tage hat er sich schlau gemacht und bestätigt. dass ich einen neuen Diffusor bekomme und die Blenden
    ebenfalls. Dann hab ich mein Wagen in die Werkstatt gebracht und nach einem Tag wollte ich ihn wieder abholen.
    Mir wurde gesagt, dass die Garantie erloschen sei, da es sich um einen Zubehör Diffusor handeln würde.
    Dass dies aber bereits der zweit sei, hat den Händler nicht überzeugen können.
    Ich habe ihm dann vorgeschlagen den alten originalen abzugeben und den neuen dann selbst einzubauen.
    Dies wurde ebenfalls abgelehnt. weil ich das ja nicht selbst machen könne. Der Hinweis dass ich
    Renn Mechaniker war konnte ebenfalls nicht überzeugen.
    Ich habe darauf hin mir von Friedrich eine neue Auspuffanlage gekauft und die Blenden hitzebeständig
    lackiert und einen neune aktuellen Diffusor bei Rieger gekauft und ebenfalls hitzebeständig lackiert.
    Nun habe ich bislang ´Ruhe und den Händler bin ich auch los

• Da muss man dem Händler (leider) auch mal recht geben wenn du selber was am Auto machst ist es eine Sache der Kulanz vom Händler und falls die Fotos machen und das abschicken werden die auch von SAD abgelehnt. Aber mal davon abgesehen Skoda hat den Fehler zugegeben und der Händler sollte es trotzdem hingekommen die Teile zu bestellen und dir zu geben (meine Meinung).
    Also alles eine Sache der Kulanz

2.0 Tdi 135 kW, Schalter,RGM,AHK, Canton,RS Schwarz- Rot Leder Stoff,Alarmanlage,Pr.Insassenschutz, 230 v Steckdose,Xtreme 19",Trenngitter, Buisness traveller,ACC, Stdhzg,Reserverad,BeWi, Ablage plus,Black Design,Nsw mit abbiegelicht,Beheizbare sitze hinten,Elek. Heckklappe,Panorama,PLA,Fahrerprofilauswahl, RFK nachbestellt

Bestellt: KW 26/2014 ; PW: 08/15/16.02.15
    Unverbindliche Lieferung: 11. KW 2015/27.02.2015

• Ihr solltet mal bei der Sache bleiben. Es geht um den ab Werk verbauten Diffuser und die original AGA. Glaubt ihr jetzt im ernst, man belohnt Eure Umrustaktionen seitens des Herstellers oder gar des Händlers? Hat der Händler von Dir auch den Auftrag bekommen den Rieger anzubauen? Wohl weniger, denn dafür bist Du ja Renn Mechaniker. Da könnte man ja auch sagen wer so einen Titel trägt, hatte auch schon bei Montage des Rieger Diffusor merken können, dass zuviel Hitze am Ende entsteht.
    Sorry, aber das sind für mich genauso Aussagen wie ich baue mal was auf eigene Verantwortung um, kommt es aber zum Schaden, sollen die anderen dafür haften.

• Hi Leute,

ich hab auch den TDI Baujahr 01/15 und bin weiterhin am überlegen, ob ich mir jetzt das Teil zulegen soll oder nicht? Nachdem ich dem Support von Rieger angeschrieben hab, hat er mir eine Anleitung zugeschickt wie das Problem gelöst wurde.

• Zitat Antwortmail Rieger: "wir haben seit Juli noch ein neues Material das noch mehr aushält." --> schonmal super!
    • Die Endrohrblende muss mit 15mm Abstand, in der Höhe, zum Heckschürzeneinsatz ummontiert werden. Mittels 4 Befestigungsschrauben kann die orig. Endrohrblende in der Höhe eingestellt werden. --> sollte kein Problem sein und auch einfach sein.
    • das bekannte Anschweißrohr anschweißen. --> will ich nicht unbeding machen! Ich befürchte, dass ich meine Garantie damit verliere :S .

Ich sehe bei mir, dass die Blenden ziemlich weit in der original Heckschürze sind aber ich habe auch, nach über 30t km, keine Brandspuren an der orig. Heckschürze.
    Heißt das, dass ich den Rieger-Heckdiffusor ohne das Anschweißrohr einbauen kann? Muss die Endrohrblende wirklich in der höhe angepasst werden?

Fragen über fragen aber ich hoffe ihr könnt mir irgendwie Helfen.

Grüße vom Bodensee

• Hat jetzt einer mit den neuen Skoda Endrohrblenden schon Erfahrungen mit dem Rieger Diffusor?

Aktuell hat Rieger eine Aktion auf Gratis Versand und das würd ich gern ausnutzen, das Endrohrstück will ich aber nicht.

Lt. meinem Händler hatten Sie seit der Umstellung keinen einzigen Fall mehr wo der Diffusor sich verformt hat, davor waren es einige TDI´s...

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Meiner mit EZ 04/16 hat den Rieger seit Tag 1 nach Erstzulassung verbaut, seitdem 15tkm in 6 Monaten mit viel Stadtverkehr usw. Keine Verformungen erkennbar, alles super. :thumbup:

• Kann nur für die TSi sprechen.
    Diffusor mit Fox Komplettanlage und 230er Originalblende. Keine Chance. Verformt sich. Verbaut war der Carbon Diffusor.
    Original Diffusor zeigt derzeit keine andere Formbildung an.^^

• TDI mit TSI AGA weist keine Verformung auf

Sonderausstattung:

Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden

• hätte auch noch nen geänderten TDI ESD daheim, falls interesse besteht

Sonderausstattung:

• Vielleicht als Info weil ich gestern mit Rieger geschrieben habe.

Beim Diffusor liegt jetzt ein Beiblatt dabei dass zum einen auf die neueren Endrohrblenden hinweißt (das war ja eh schon jedem bekannt) und zudem sollen die Endrohrblenden ein wenig nach unten verschoben werden.

Beim Tausch des Diffusors sind die Blenden ab Werk bei ca. 6mm Abstand zum Diffusor, Rieger empfiehlt jetzt die Blenden zu lockern und nach unten zu schieben bis man 15mm Abstand hat.

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• Kann mir irgendeiner sagen, ab wann genau beim RS TDI der geänderte ESD und die geänderten Blenden verbaut wurden?
    Ich hab hier einmal gelesen, dass die Umstellung ab 11.2015 war und ein anderes Mal heißt es dann ab 2016!

Laut Skoda App wurde meiner am 30.10.2015 gebaut. Es scheint wohl, dass ich damit noch zu rechnen hab, oder?
    Ich hab meinen RS als Lagerfahrzeug gegen Ende 2016 gekauft, er hat lange beim Händler gestanden, daher hab ich dann auch nen guten Preis bekommen, bisher habe 2500km drauf,
    ab wann konnte man bei euch Schäden am Diffusor erkennen?

Octavia RS Combi TDI Handschalter (Mj.2016), Black-Magic Perleffekt mit roten Nähten und Black-Design-Paket
    Ausstattung: Columbus, Lane Assist, Verkehrszeichenerkennnung, beheizte Frontscheibe, PDC vorne und hinten, Isofix, elektr. Heckklappe, variabler Ladeboden, Sunset, AHK, RFK high (nachgerüstet)

• Les dir den Thread nochmal durch!Bei manchen kam es nach paar 100km bei anderen garnicht.Es ist rein ein kleiner optischer Mangel.Man muss sich da deswegen nicht unbedingt verrückt machen.Ab Modelljahr 16 sollte es eigentlich schon bei den Meisten verbaut worden sein.

• Ich werd' es wohl früher oder später feststellen, ob die Hitze Spuren am Diffusor hinterlässt.
    Der Hintergrund der Frage ist eigentlich der Wunsch den Rieger Diffusor zu verbauen, aber wenn ich nicht sicher bin, das mir der dann nach geraumer Zeit nicht an kokelt, dann
    warte ich erstmal eine Weile ab, denn Garantie hab' ich ja nur mit dem originalen Diffusor! 8)

Octavia RS Combi TDI Handschalter (Mj.2016), Black-Magic Perleffekt mit roten Nähten und Black-Design-Paket
    Ausstattung: Columbus, Lane Assist, Verkehrszeichenerkennnung, beheizte Frontscheibe, PDC vorne und hinten, Isofix, elektr. Heckklappe, variabler Ladeboden, Sunset, AHK, RFK high (nachgerüstet)

• Mann erkennt es an den Endrohren, und zwar ob die weiter herausschauen oder nicht. Am besten kann man mit anderen RS vergleichen. Hast Event einen Skoda Händler mit einem RS am Hof?

MJ10, Alaska weiß

• Bei 3 Skoda Händlern hier in der Gegend hatte ich im November nur einen gesehen und das war ein TSI.
    Ich kann ja morgen mal ein Bild vom Endrohr meines RS machen und es morgen Abend hochladen, vielleicht hilft das ja!?

• @Eifelblitz dein RS müsste definitiv noch die alten Blenden und ESD haben wenn er am 30.10.2015 gebaut wurde. Meiner wurde am19.11.2015 gebaut und hat auch noch die alten Blenden und ESD.

Umstellung war KW 46 - 47 2015 wenn ich es richtig im Kopf hab.

Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

• Also die TPI kam Ende Januar 2016. einfach mal den Thread durch lesen. Ich habe sogar den Vergleich vorher und nachher mit Bild irgendwo hier im Thread drin.

Beitrag 301

• Also die TPI kam Ende Januar 2016. einfach mal den Thread durch lesen. Ich habe sogar den Vergleich vorher und nachher mit Bild irgendwo hier im Thread drin.

Beitrag 301

Den Thread hab' ich durchgelesen, deine Bilder hatte ich auch gesehen! Bei mir stehen die Blenden nicht so weit heraus, sind aber auch nicht so tief drin, daher war ich mir nicht sicher!
    Ein Bild von den aktuellen Endrohren (vom ESD), wo man sie deutlich erkennen kann, hab' ich leider bei den Bildern nicht gesehen. ;( Allerdings muss ich hier zugeben, dass ich nach solchen Bildern noch nicht großartig in anderen Threads oder per Suchfunktion gesucht habe. Oder geht es nur darum, dass die Blenden weiter raus stehen? Soweit ich das ganze verstanden hab', sind die Rohre vom ESD doch auch länger oder zumindest anders gebogen oder so.
    Nach den Aussagen von euch gehe ich jetzt mal von aus, dass ich noch die alte Version drin habe! Damit ist mir ja erstmal geholfen! Ich werd' dann solange warten, bis ich nen Schaden sehe und die Sachen dann auf Garantie tauschen lassen, erst danach kommt der Rieger dran!...Ist halt so! :rolleyes:

• Also von den Blenden ist es egal ob TDI oder TSI...auch die TSI haben die weiter nach außen verschobenen Blenden bekommen. Ob am ESD selbst was geändert wurde weiß ich jetzt gar nicht...

MJ10, Alaska weiß

• Betreffen die Probleme mit der Hitze nur die TDI's? Oder sind auch die TSI's davon betroffen?

Ich spiel mit dem Gedanken die Blenden in schwarz zu holen und der Anbieter hat nur die bis 11.2015 vorrätig. Deswegen die Frage ob es Sinn macht die "alten" wieder zu verbauen.

Mein Auto hat ne EZ von 05.2015

Einmal editiert, zuletzt von eXcited ()

• Beim Seriendiffusor sowie den alten Endrohrblenden in Verbindung mit TSi und Serienleistung gab es soviel ich weiß nie Probleme.

Nur beim TSI mit Leistungssteigerung gab es vereinzelt Probleme.

Schandi seiner ist aber glaub ich von 2. Quartal 2016, sollte also die neuen Blenden haben.

MJ10, Alaska weiß

• Also ich habe jetzt mal die Nummer raus gesucht:

TDI:

links:
    5E0253681C ==> 04.11.2013
    5E0253681E === 05.11.2013 ==> 01.11.2015
    5E0253681F === 02.11.2015 ==>

rechts:
    5E0253682D ==> 04.11.2013
    5E0253682F === 05.11.2013 ==> 01.11.2015
    5E0253682K === 02.11.2015 ==>

TSI (Chrom):

links:
    5E0253681B ==> 04.11.2013
    5E0253681D === 05.11.2013 ==> 01.11.2015
    5E0253681H === 02.11.2015 ==>

rechts:
    5E0253682C ==> 04.11.2013
    5E0253682E === 05.11.2013 ==> 01.11.2015
    5E0253682H === 02.11.2015 ==>

TSI (230PS Chrom/Schwarz):

links:
    5E0253681G ==> 01.11.2015
    5E0253681J === 02.11.2015 ==>

rechts:
    5E0253682G ==> 01.11.2015
    5E0253682J === 02.11.2015 ==>

Aber die Probleme hatten eigentlich hauptsächlich die TDI´s. Aber was an den Blenden gemacht wurde sehe ich leider nicht.