Getriebeübersetung DSG vs HS

  • In der Praxis nicht so relevant weil meiner Meinung nach das DSG einfach runterschaltet, wenn man beschleunigen will...
    "Durchzug über 180 km/h" ist im Normalfall auch nur für die Deutschen relevant und darunter nimmt das DSG einfach "kürzere Gänge"...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • cfi
    Also das DSG kann keine kürzeren Gänge nehmen, da diese zu kurz wären. ;-)


    Ich versuchs mal anders zu beschreiben. Gang 1-3 sind kürzer übersetzt als beim HS, d.h. zwichen 3tem und 4tem gang ist eine riesen"Lücke". Daher kann das DSg nicht runterschalten, sondern muss den 4ten (lang übersetzten) Gang nehmen, währedn man mit dem HS den kurz übersetzten 4ten fahren kann.


    Diese Übersetzungsart nennt sich kurz über lang.


    Zitat

    "Durchzug über 180 km/h" ist im Normalfall auch nur für die Deutschen relevant und darunter nimmt das DSG einfach "kürzere Gänge"...


    Ich lebe ja aber nunmal in DE.

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Hallo Quentin,


    OK, jetzt hab ich Deinen Punkt verstanden. Bei mir kommt das nicht so oft vor, weil ab 200 rechts von mir das Geschrei exponetiell zunimmt :wacko: .
    Mein Rat: Wäge einfach ab, ob Dir die 3 (?) 200 + Beschleunigungsvorgänge pro Woche wichtiger sind, als die vollig entspannten 3500 (?) Schaltvorgänge in der gleichen Zeit....


    Gruß

    Skoda Octavia RS, TSI DSG Combi, schwarz
    Ausstattung: So ziemlich alles, außer Leder, AHK, Kessy, AR, Panoramadach


    Bestellt: KW04 / 2014
    Bestätigung: KW05 / 2014
    Unverbindlicher Liefertermin: August 2014
    Produktion: KW28, KW29/ KW31 2014
    Auslieferung: vorr. KW31 KW33 / 2014

  • Wow, das die Zahlen so extrem abweichen hätte ich nicht gedacht. Da bin ich aber froh den HS zu haben, wenngleich ich früher schon einmal einen DSG Passat hatte. Dieser gefiel durchaus, aber auch damals hatte ich schon den Eindruck, dass es aus der Geschwindigkeit heraus wie ein Kaugummi ackerte, es sei denn man bemüht die Kickdown-Funktion. Zum sportlichen Charakter passen da definitiv eher die Übersetzungszahlen des HS. Das DSG scheint da deutlich weiter in Richtung Komfort ausgelegt zu sein.


    Es ist blanke Physik, i = M ab / M an....bei gleicher Antriebsleistung, und die ist ja gegeben, schwächelt das DSG deutlich in den oberen Gängen. Es kann dafür physikalisch eigentlich nur einen Grund geben....Abgangsdrehzahlen und -drehmomente verträgt das DSG nur in bestimmten Grenzen. Irgendwo meine ich auch mal gelesen zu haben das die HS-Getriebe Bauart bedingt deutlich höhere Drehmomente vertragen als die DSG. Das könnte die Zahlen eventuell erklären.


    Dass das DSG dann einfach bei Bedarf runterschaltet, dieses Argument ist nun wirklich keines, denn das kann der Handschalter natürlich auch nutzen, gar besser, da dieser auch noch bei weitem gleichmäßigere Übersetzungssprünge anbietet.


    Aus meiner Sicht ist die Entscheidung recht übersichtlich. In der Elastizität ist der HS wohl nicht zu schlagen, dürfte sich deutlich spritziger anfühlen, wenn man denn bereit ist im Getriebe zu rühren, manuell versteht sich. Die hier veröffentlichten Elastizitätswerte untermauern dieses. Diese viele Schaltarbeit schenkt sich der DSG-Fahrer hingegen, ist deutlich komfortabler, gelassener unterwegs, kann das letzte Pfund Spritzigkeit jedoch mangels Übersetzung, vor allem aber wegen großer Übersetzungssprünge nicht abrufen.


    Hat also wie so oft im Leben alles seine Vor- und Nachteile und jeder muss für sich entscheiden welches Getriebe zu ihm und seinem RS passt. So ein DSG ist schon ein tolles Stück Technik. Ich für mich habe mich aber aufgrund meiner früheren ähnlichen DSG Erfahrungen nun einmal für einen HS entschieden, natürlich auch aus Peisgründen. Mir war das mit den unterschiedlichen Übersetzungszahlen auch bekannt, aber nicht in diesem Extrem und schon gar nicht das die ganze Hauptproblematik in den oberen Gängen liegt. Deshalb bin ich mir auch recht sicher, dass das Ganze was mit Belastbarkeitsgrenzen zu tun haben muss. Es würde sonst kaum Sinn machen. Auch seriöse Tuner wissen heute um die Umstände erhöhte Motorenmomente irgendwann nicht mehr übers DSG zu den Rädern zu bekommen.

    Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

  • Was mich halt immer wieder wundert: warum verpassen sie (VW, Audi, Skoda usw.) nicht Fahrzeugen mit hoher Leistung (also alles ab 1.4 TSI / TFSI) kein 7-Gang-DSG. Klar, Nass- und Trockenanfahrkupplung und verträgliches Drehmoment und der ganze Quak... Aber ein Auto, das deutlich über 200 läuft, hätte doch erst recht einen drehzahlsenkenden und damit kraftstoffsparenden 7. Gang verdient. Gleichzeitig könnte man die Übersetzungsverhältnisse der einzelnen Gangstufen anpassen und hätte dann noch mehr Argumente für ein DSG... weil bis auf Porsche (und da darf sich noch keiner der anderen Konzernmarken bedienen) hat keiner ein 7-Gang-HS-Getriebe...

  • hätte doch erst recht einen drehzahlsenkenden und damit kraftstoffsparenden 7. Gang verdient. Gleichzeitig könnte man die Übersetzungsverhältnisse der einzelnen Gangstufen anpassen und hätte dann noch mehr Argumente für ein DSG..


    Kommt ja vielleicht bald. VW entwickelt doch gerade ein 10-Gang DSG :peace:

    . weil bis auf Porsche (und da darf sich noch keiner der anderen Konzernmarken bedienen) hat keiner ein 7-Gang-HS-Getriebe...


    Wer will schon ein 7-Gang Rührgerät. Das ist für einen HS einfach eine Schaltgasse zu viel. ;)

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Porsche-Fahrer anscheinend... ;) 10 Gang muss ja garnicht sein... außer das Ding läuft bei 300 km/h kurz über Leerlauf :D Aber in der Stadt dann schön im 8 Gang bei 950 U/min... aber das ist wieder so eine Gewichtsfrage... nein, aber einfach in das 6-Gang-Nassanfahrkupplungs-DSG das Innenleben des 7-Gang-DSG reinpflanzen... die sollen sich mal nicht so haben in WOB :p

  • Ich ziehe den Komfort dem Quäntchen mehr Durchzug vor :-)
    Ist zwar ein Kompromiss, aber als Mitarbeiter eines renommierten Zulieferers dieser Automatikgetriebe sehe ich das locker und weiß, dass sich da in den nächsten Jahren auch noch was tun wird ;-)

  • Es kommt wie immer noch etwas dazu. Eine zusätzliche Fahrstufe im DSG würde sicher Wunder bewirken, aber sie kostet Geld. Unter Umständen ist wohlmöglich eine zusätzliche Ritzelwelle nebst Ablagerung im Getriebegehäuse von nöten. Weiter bedarf es Bauraum für die Fahrstufe. Es geht um hochbearbeitete, aufwendige und damit relativ teure Teile. Die 7. Fahrstufe beim Handschalter ist da sicher preiswerter zu realisieren, aber wer will manuell in noch mehr Gängen rumrühren? Wer den sportlichen Charakter in letzter Konsequenz unterstützen will, dem bleibt da bis zum Erscheinen eines 7-Gang DSG im Moment wohl leider nur der HS. Ein 7-Gang DSG würde, davon bin ich überzeugt, mit den Elastizitätsnachteilen im Abgleich zum 6-Gang HS aber dann wohl definitiv Schluss machen.


    a) DSG: Ich latsche aufs Gas und bin weg
    b) HS: Ich schalte nach belieben 1-3 Gänge runter - bin ebenfalls weg.


    Ist so nicht ganz richtig, müsste heißen:
    a) DSG: Ich latsche aufs Gas und bin weg
    b) HS: Ich schalte nach belieben 1-3 Gänge runter - bin ebenfalls weg - nur noch schneller

    Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

    Einmal editiert, zuletzt von Indiana Jones ()

  • @TommiTomate
    Vielen Dank dafür! Kann das jemand damit berechnen? Ich kanns leider nicht.


    @IndianaJones
    Scheinbar denken die meisten ja immer noch, dass ich übertreibe. Gut, dass jetzt mal Zahlen da sind.


    Was hälst du von der Idee, dass die lange Übersetzung aufgrund der Spritverbrauchsberechnung bei dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) realisiert wurde?


    VG
    QuentinT

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Eine zusätzliche Fahrstufe im DSG würde sicher Wunder bewirken, aber sie kostet Geld.

    So ist es - die VAG hätte ja ein 7-Gang DSG bis 500 Nm "im Regal" - da müsste nichts "entwickelt werden"...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Scheinbar denken die meisten ja immer noch, dass ich übertreibe. Gut, dass jetzt mal Zahlen da sind.


    Nein, du übertreibst nicht. Der Elastititätsvorteil des HS ist schon nennenswert, sicher keine Peanuts. Jeder kann sich das ja mal prozentual darstellen, es sind zweistellige Werte. Es ist wie gesagt nackte Physik. Übersetzung ist das Verhältnis (einheitslose Kennzahl, Wirkungsgrad der Übersetzungsstufe einmal vernachlässigt) von Leistung bestimmende Werte (P = M x n / 9550), nämlich Ausgangs- zu Eingangsdrehmoment oder Eingangs- zur Abgangsdrehzahl. Das DSG ist faktisch in den oberen Gängen deutlich länger übersetzt, muss heißen, dass das Drehmoment beschnitten wird. Da das Drehmoment M = F x l ist, der Radhalbmesser l gleich bleibt, nimmt die Vortriebskraft F schlich ab, ergo reduziert sich die Beschleunigung, denn F = m x a, wobei m die gleichbleibende Automasse ist und a eben die dann durch F beeinflusste Beschleunigung (a = F / m). Wer einmal beide Getriebe mit selber Antriebseinheit fährt wird das sofort bestätigen, sofern er ehrlich zu sich selbst ist. Hier wird dann immer mit der DSG Kickdown-Funktion dagegen argumentiert. Das ist aber aus meiner Sicht völliger Quatsch. Auch da wird nichts anderes gemacht wie eine andere niedrigere Fahrstufe ausgewählt, eine Option die der Handschalter bedingt durch homogenere Übersetzungssprünge abermals besser vornehmen kann und widerum vorteilhaft gegenüber dem DSG ausspielt.


    Was hälst du von der Idee, dass die lange Übersetzung aufgrund der Spritverbrauchsberechnung bei dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) realisiert wurde?


    Es mag was drann sein, denn Konzept bedingt dürfte das Doppelkupplungsgetriebe insgesamt auch den etwas schlechteren Gesamtwirkungsgrad aufweisen (größere rotierende Massen, höheres Eigengewicht), heißt Leistung wird unnütz verbrannt. Wohlmöglich versucht man diesen Verbrauchsnachteil mit langer Übersetzung in den hohen Fahrstufen wieder gut zu machen. Früher gab es Automaten die nicht in der Lage waren in der obersten Fahrstufe die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, zu lang wurde die Übersetzung gewählt, zu Gunsten der Sprit zehrenden Drehmomentwandler mit schlechtem Wirkunsgrad. Das DSG ist kein Wandlerautomat, aber faktisch sind auch dort die Übersetzungen lang. Ich hoffe nicht, dass auch dort die Topspeed nur in der 5. Fahrstufe realisiert werden kann, denn das hieße entsprechenden Drehzahlsound und Energieaufwand, sprich Verbrauch. Wäre für mich das Todesurteil fürs DSG, das wäre mir dann ganz sicher keinen Aufpreis mehr wert. Wie ich schon mal sagte, ich glaube aber eher an Belastungsgrenzen, welche zu diesen langen Übersetzungen zwingen, weil eben alles auch preislich im Rahmen bleiben muss, es sind im Kern schließlich zwei Teilgetriebe die da bestückt werden müssen.


    Für mich passt defakto der HS besser zum sportlichen Charakter des RS, deshalb habe ich mich für diesen entschieden. Wer z. B. viel in der Stadt fährt und wen das Rühren im Getriebe nervt, der nimmt halt das DSG und lebt mit den schlechteren Elastizitätswerten. Das diese im Tagesbetrieb gar nicht wahrnehmbar sein sollen, kann nur von Leuten argumentiert werden, die physikalische und mathematische Fakten ausblenden. Das wäre ja fast so, als wenn die HS-Fraktion den Komfortgewinn des DSG als im Tagesbetrieb kaum merklich darstellen würde. Es bleibt dabei, es hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich habe mich für die sportiven HS Vorteile entschieden, nehme die unbestrittenen Komfortnachteile in Kauf. Der Minderpreis und meine Passat DSG Erfahrungen machte mir das Ganze relativ einfach.

    Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

  • Jeder muss für sich Tagesbetrieb definieren. Wer schnell und sportlich bis 70kmh kommen will - dem ist relativ egal ob Handschalter oder DSG. Wer 90% BAB fährt argumentiert anders. Ab wann merkt man den Unterschied spürbar? ab 180? 190?
    das erste mal schneller ist der HS im Video bei 148(zu 146) - weiterer verlauf 175(172) 191(186)


    zusammengefasst kann man sagen (ausgehend von meinem umfeld) wird hier in sehr hohen sphären diskutiert - wär fährt permanent 210 und muss dann mal eben auf 240 beschleunigen - und das möglichst sportlich?


    ich für mich hatte auf grund dieses threads kurz überlegt ob ich von tsi dsg auf tsi hs wechsel - (hatte selber vorher nur HS TSI und DSG TDI probefahren können )
    aber letztendlich bezogen auf meine ausführungen werde ich beim tsi dsg bleiben

    bestellt 22.07.14KW30
    gebaut: kw46 13.11.14
    auslieferung: 08.12 kw 50 : 20 wochen


    Combi, TSI DSG, Stahl Grau, Surpeme Leder grau, Black Paket, Rückfahrkamera ,ACC, Pano-dach, Gemini Anthra, 230V, BusiTraveler, Ablage+, elektr. Fahrersitz, Canton, Parklenk, Kessy, Alarm, ProaktInsasse,Soundgenerator; das übliche "innenRaumtuning"

  • Grundsätzlich sind aber schon eher die Elastizitätswerte als die Beschleunigungswerte aus dem Stand von praktischer Bedeutung, denn im Tagesbetrieb wird mehr aus der konstanten Geschwindigkeit heraus positiv wie negativ beschleunigt als das es aus dem Stand auf 100 km/h geht. Das Ganze ist auch in erster Linie sicherlich keine Frage der gefahrenen Geschwindigkeit, sondern vielmehr der genutzten Gangstufe und Motorendrehzahl. So lässt sich mit der richtigen Wahl der Kombination der HS Elastizitätsvorteil eben bei niedrigeren als auch höheren Geschwindigkeiten nutzen. Relevant, nenneswert bzw. auch fühlbar ist es aber wohl alles erst im bzw. ab Geschwindigkeits- und Drehzahlbereich der 4. Gangstufe aufwärts, da dort die signifikanten Übersetzungsänderungen zwischen DSG und HS liegen.

    Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

  • genau - jetzt haben wir es :)


    ich glaub ich bleib trotzdem beim dsg - tut der freundin gut - und der komfort wächst so ungemein in der stadt


    ich hoffe einfach mal das die tsi dsg erfahrung nicht SOOOO krass negativer wäre im vergleich zum hs tsi - selbst dsg tdi hat ja noch spaß gemacht ... schlechter wirds wohl nicht sein

    bestellt 22.07.14KW30
    gebaut: kw46 13.11.14
    auslieferung: 08.12 kw 50 : 20 wochen


    Combi, TSI DSG, Stahl Grau, Surpeme Leder grau, Black Paket, Rückfahrkamera ,ACC, Pano-dach, Gemini Anthra, 230V, BusiTraveler, Ablage+, elektr. Fahrersitz, Canton, Parklenk, Kessy, Alarm, ProaktInsasse,Soundgenerator; das übliche "innenRaumtuning"

  • Ganz ehrlich, wer das hier net liest, macht sich absolut null Gedanken über die Übersetzung. Der TSI DSG geht einfach geil vorwärts und macht wirklich Laune. Also wer DSG haben will, soll sich dies auch holen. Ich persönlich will kein Handschalter mehr haben !

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Nochmal die Frage zum Verbrauch.
    Wenn der Sprung in der Übersetzung so groß ist im Vergleich zum Handschalter und das DSG trotzdem im 6.Gang die Endgeschwindigkeit erreicht, dann müsste der Verbrauch mit DSG bei konstant gefahrenen hohen Geschwindigkeiten um einiges niedriger sein als beim HS, was wiederum ein Argument für DSG wäre.

  • @Indiana
    Danke für deine Ausführungen. Ich Hab ubrigens mal überunseren Großkunden-Betreuer beim Produkt Manager Deutschland anfragen lassen, warum das DSg so lange übersetzt bin. Mal gespannt was raus kommt.


    @rest
    Was man natürlich in der Tat erwähnen muss, es geht hier nie um Elastizitätswerte bis 140 km/h, sondern nur um die drüber, insbesondere ab 180 - 190 km/h.


    Zitat

    zusammengefasst kann man sagen (ausgehend von meinem umfeld) wird hier in sehr hohen sphären diskutiert - wär fährt permanent 210 und muss dann mal eben auf 240 beschleunigen - und das möglichst sportlich?


    Das sieht man wieder was für unterschiedleiche Anforderungen so ein Auto erfüllen muss.


    Da ich z.B., wenn erlaubt, immer mit Vollgas unterwegs bin, brauche ich ganz häufig die Beschleunigung zwischen 160 - VMax. Momentan gibt es da dann immer wieder die üblichen C220 CDi oder 320d, an denen man dann schwer vorbeikommt, wenn die auch voll drauf latschen. Hier hatte ich mir deutlich mehr Vortrieb versprochen. Aber genau hier bin ich mir jetzt nicht mehr sicher.


    Ich hab das DSG bestellt und ändere dies auch nicht. Hatte noch NIE eins und riskiere es jetzt einfach mal. ;-)


    Dachte aber eine Erwähnung der ungewöhlichen unterschiedlichen Übersetzung ist es Wert und hatte gehofft, dass es schon Erfahrungen gibt.


    VG
    QuentinT

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass die einzelnen Übersetzungen bei DSG extra so gewählt wurden : es ist ein Standart-DSG das so im Konzern in unterschiedlichen Fahrzeuggrößen und Fahrzeugarten ( Golf, Passat,Tiguan, Sharan,versch. Seat, Audi, Skoda usw. ) eingesetzt wird. Da aber nicht mal eben für jedes andere Auto die Zahnräder gewechselt werden ( Kosten, Zeit ) ist es nunmal ein Getriebe, was allen Fahrzeugklassen - und Gattungen gerecht werde muss. Und da der GTI/GTD, Cupra und die RS die einzigen wirklich auf "Sport" ( zumindest einigermassen ) getrimmten Fahrzeuge sind, müssen deren Fahrer nunmal damit leben.
    Hinzu kommt ( das habe ich in der SportAuto bei ersten Test eines 5E RS gelesen ), bringt das DSG ein Mehrgewicht von ca. 40 kg mit sich und die größere Bauform eine minimal schlechtere Aerodynamik.
    Den allermeisten kommt es da schon entgegen, dass die hohen Stufen etwas länger übersetzt sind.
    Nen 220 CDI oder einen 320d lässt du aber in jedem Fall auf der Bahn hinter dir. ;)
    Also nochmal : das DSG ist kein auf die RS-Modelle abgestimmtes Getriebe, sondern soll auch die auf Komfort getrimmten Kutschen im Konzern bewegen. Und die überwiegen nunmal in ihrer Anzahl weit. ;)

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Erstmal danke Speeediieee,


    aber bei zwei Punkten muss ich nochmal genauer nachfragen:


    Zitat

    Und da der GTI/GTD, Cupra und die RS die einzigen wirklich auf "Sport"

    Der Cupra hat ne andere Übersetzung, also wie passt das zusammen?


    Zitat

    das DSG ist kein auf die RS-Modelle abgestimmtes Getriebe, sondern soll auch die auf Komfort getrimmten Kutschen im Konzern bewegen.


    Wenn dem so ist, warum gab es dann nicht schon immer diese kurz über lang Übersetzung, sondern erst mit der MQB? Hmmm, vielleicht will VW ja hier auch einsparen. Kam ich grad bei MQB drauf.

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Bist du dir da sicher, dass da nicht nur die Achsübersetzung geändert wurde ?
    Wie gesagt, sind nur Vermutungen meinerseits, da ich mit der Konzerntechnik-und Politik nicht mehr viel am Hut habe. ;)

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Hallo,
    beim Octavia 2 RS TDI war es noch umgekehrt, der HS war länger übersetzt als das DSG.
    Die Besitzer von HS sahen das meist als Vorteil wegen der höheren Endgeschwindigkeit.
    Der DSG RS lief auch bergab nicht schneller als 240/242 km/h, da war er schon am roten Bereich.


    Aus meiner Erfahrung - hatte selbst DSG - war dafür ab 140/150 km/h kein runterschalten mehr nötig, um max. Beschleunigung zu erhalten.



    Auch ich habe das Video mehrmals angeschaut, der mit DSG hat gerade mal 1500 km auf der Uhr und fährt bei über 26 Grad Aussentemperatur.
    Der HS schaltet meist schon bei 6000 U/Min, ich weiß nicht, wie frei ein TSI an den roten Bereich dreht und daher vielleicht im Vorteil ist.


    Der Unterscheid scheint aber oberhalb von 180 km/h da zu sein, aber merkt man es, außer im direkten Vergleich?


    Gibt es wiklich jemanden hier, der bei 180 km/h mit HS noch in den 5. geht, um max. Beschleunigung zu erreichen.
    Nur um damit einen schnellen Mittelklasse-Diesel schneller zu überholen, wirkt das etwas peinlich.
    Beim DSG merkt es wenigstens keiner, wahrscheinlich nicht mal jeder Mitfahrer.


    Also für mich sind die schlechteren Fahrleistungen kein Argument gegen das DSG.
    Umgekehrt wird keiner mit HS nur deswegen kein DSG genommen haben, der stolze Aufpreis ist wohl meist der Grund.

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • Zitat

    Bist du dir da sicher, dass da nicht nur die Achsübersetzung geändert wurde ?
    Wie gesagt, sind nur Vermutungen meinerseits, da ich mit der Konzerntechnik-und Politik nicht mehr viel am Hut habe. ;)


    Hab keine Plan! Aber er ist anders überesetzt, ob jetzt an der Achse oder sonstwo ist mir als Endeverbraucher doch egal. Fakt ist RS und GTI drehen deutlich niedriger als der Cupra.

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Wie gesagt, sind nur Vermutungen meinerseits, da ich mit der Konzerntechnik-und Politik nicht mehr viel am Hut habe. ;)[/quote]

    Hab keine Plan! Aber er ist anders überesetzt, ob jetzt an der Achse oder sonstwo ist mir als Endeverbraucher doch egal. Fakt ist RS und GTI drehen deutlich niedriger als der Cupra.


    Ich kann auch nur Vermutungen anstellen. So kann es aber nur noch die Achsübersetzung sein. Der Konzern wird mit ziemlicher Sicherheit kein anderes DSG ( das alte ) im Cupra verbauen. Schliesslich basiert dieser ja auch schon auf der MQB. ;)
    Und warum die Stufen 3-6 länger übersetzt sind als vorher, sollte auch klar sein. Stichwort EU-Verbrauch. Da wird ja auch ( ich glaub bei 120 km/h ) im höchsten Gang gemessen. Und ein Motor, der dabei 300-500 Umdrehungen weniger macht, verbraucht dementsprechend auch weniger.
    Bliebe noch die Frage, warum das DSG auch länger übersetzt ist als der HS : da kommen wir wieder zurück auf meinen vorherigen Post mit der etwas schlechteren Aerodynamik und dem etwas höheren Gewicht in Verbindung mit dem eben genannten EU-Verbrauchszyklus.
    Eine andere Erklärung hätte ich auch nicht. Es gibt auch keine andere plausible, ausser evtl. die, dass der/die Entwickler eben nach ihren eigenen Gesichtspunkten/Vorgaben/Vorlieben die übersetzungsverhältnisse gewählt haben.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • kann mir jemand helfen:


    ich suche die ungefähre Drehzahl bei 100km/h und bei 140km/h jeweils im 6. Gang - beim DSG und zum Vergleich Handschalter !

  • TDI? TSI? Fluxkompensator? ;)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hallo!


    Diese Frage hat mich auch interessiert.


    Schau Dir mal dieses Video an: http://www.youtube.com/watch?v=UeeZ1Rtau7U


    Stopp das Video bei 7:20min. Da fährt er 120 km/h und dreht knapp über 2000U/min. Man kann aber nicht sehen welcher Gang, aber müsste der 6. sein.


    Dann bei 8:08min. anhalten. Da fährt er knapp über 100 km/h und dreht knapp unter 2000 U/min. Im Display steht eindeutig E6 als Gang.


    Interessanterweise ist dies beim Golf 6 GTD mit DSG ziemlich exakt auch so (hab ich selbst getestet).


    Höhere km/h Werte würden mich auch interessieren, kann ich dann mit dem 6er GTD abgleichen.


    Grüsse.....

    Einmal editiert, zuletzt von rsprofi ()

  • ja, kann ich nachvollziehen- nur die Frage obs der TDI oder der TSI ist


    EDIT: OK, bei 8:08 erkennt man klar den Drehzahlmesser bis 8000 - muss also der TSi sein


    Was ist eigentlich Fahrstufe E ? Kenn nur den D bzw. S-Modus ! Ist das sicher der Tacho des RS ?

  • In D ja, aber gab auch Testfahrzeuge ohne DSG, wer weiss wo die herkommen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ja, wer weiß - vielleicht wars noch irgendein ausländischer "Probewagen", hat ja auch keine deutschen Nummernschilder !


    Bezüglich Drehzahl DSG vs. SG; wäre schön, wenn sich diese Woche mal 2 nette TSI-Fahrer finden würden, die mir die Drehzahl bei den o.g. Geschwindigkeiten nennen können :love:

  • Hallo Raceface!


    An den von mir angegebenen Stellen im Video ist definitiv der Benziner zu sehen. Erkennbar am Drehzahlmesser. Dieser hat beim Benziner alle 1000 U/min. eine Zahl (also 20; 30; 40 etc.) beim Diesel stehen noch die 500er Stellen auf dem Ziffernblatt (also 15;20;25;30 et.).


    Das Auto war nen Vorserienmodell, daher keine DSG-Wippen am Lenkrad. Das stand im schriftlichen Testbericht der beiden Autoren (über Google und Co. zu finden).


    Der Vergleich HS zu DSG und auch zum Diesel interessiert mich auch, wenngleich ich aus anderen Gründen als der Drehzahl zum DSG gegriffen habe. Aber erstaunlich, dass man auch mit einem Benziner 120 begrenzte Autobahnstücke mit sehr niedrigen Drehzahlen absolvieren kann.

  • Ich habs mal durchgerechnet. Ihr könnt es ja überprüfen ob es stimmt.
    Ich habe auch noch eine lustige Zeile eingefügt. Schaut selbst.

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • Moin!


    Hier mal die Daten für 100 km/h, 120 km/h und 140 km/h beim TSI mit DSG.


    Super - vielen,vielen Dank für die Mühe :)


    findet sich nun noch einer mit Schaltgetriebe ? :blush2:


    PS: was mich noch interessiert...hat mal emand die Tachovoreilung per Navi(GPS) abgeglichen ?


    bei meinem Focus sinds reale 92 km/h bei Tacho 100 - sprich 8 km/h. Hab da beim VW-Konzern über höhere Abweichungen gehört :dontknow:

  • Is mir relativ schnuppe, wann wo wer hochschaltet.. So richtig weltbewegende Unterschiede sinds ja nun wirklich nicht.
    Mir ist DSG zu teuer (Anschaffung, STeuer, Verbrauch, Versicherung) im Vergleich zum HS und ich schalte eben auch gerne. ALso was solls. Sonst kann ich mir auch die Enterprise kaufen, die fährt von selbst

    :drivecar:


    V/RS Octavia 3 Kombi, TDI, Handschalter(KW14/14, vom deutschen Händler, vorr.Prod.: 52/14; 31/14; 36/14; 34/14)
    Black-Magic-Pearl, Gemini Silber, PanoDach, Leder-Stoff-Kombi, rote Nähte, beheizbare Windschuscheibe, Anhängekupplung, Stahlreservenotrad, 230V, Parksensoren vorne, Columbus Business-Paket

  • Interessante Tabelle!


    Über 500 Umdrehungen weniger bei 140...das müsste sich auf der nächsten Urlaubsfahrt doch eigentlich verbrauchstechnisch bemerkbar machen... :thumbsup: