Probleme beim Startvorgang/Anlassen des TDI Motors


  • Hätte ich auch vermutet, ist aber leider nicht so.


    Als ich damals das AutoHaus wegen dem hier thematisierten Fehler gewechselt hatte, wurde der auch erstmal ans Ladegerät gehangen - und siehe da: keine volle Spannung drauf gewesen! Deshalb bin ich ja erstmal drauf aufmerksam geworden! Der WerkstattMeister sagte das es durchaus mit dem ganzen elektronikkram sein kann, dass selbst mein fahrprofil nicht ausreicht, um die Batterie wieder voll zu laden...


    Mir würden da ja als Hauptverbraucher erstmal der elektrische Zuheizer, sitzheizung, evtl Spiegel- und heckscheibenheizung einfallen. Plus alles was so halt noch läuft.


    Auf der anderen Seite muss sowas ja vorher bekannt sein, und die Lima entsprechend groß dimensioniert werden^^


    43km Arbeitsweg einfache Strecke sollten mehr als ausreichend sein für den TDI^^


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Das ist so korrekt! Ich habe einfache 6 km Arbeitsweg und trotz -14°C letzte Woche sprang mein TDI einwandfrei an. Ich benutzte letzte Woche immer FSH, HSH, Sitzheizung und der elektron. Zuheizer für den Innenraum, Licht, Radio. Bisher hat er keine Probleme gehabt, innderhalb der Strecke sogar die SSA wieder freizugeben.
    Früher hatte ich das schlechte Startverhalten auch, aber mitlerweile habe ich es seit bestimmt 1/2 Jahr nicht mehr gehabt.

  • Stellt sich mir gleich folgende zusätzliche Frage:
    Habt ihr auch beim starten nach dem einschalten von Lüftung, etc erhöhten Motorlauf bei Ca 1050 Touren die ersten paar km.
    Wenn ich da morgens an der Ampel oder so stehe, läuft der immer auf 1050



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die erhöhte Leerlaufdrehzahl hab ich auch, das hängt meines Wissens mit dem elektrischen Zuheizer zusammen, der ziemlich viel Leistung hat (ca. 1000Watt). Der Generator kann bei normaler Motorleerlaufdrehzahl (ca. 750 U/min) diese Leistung nicht bringen und die Batterie würde nicht mehr geladen oder sogar entladen werden.
    Aber auch bei deaktiviertem "Zuheizer automatisch" ist nach dem Start die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht, aber wenn es nicht extrem kalt ist, unter 1000 U/min.


    Um zum Thema zurück zu kommen:
    Ich hab das Problem mit dem Orgeln auch noch immer, mein Auto steht über Nacht in der Garage wo es derzeit ca. 14-15°C hat. Meistens startet da der Motor schlecht. Aber nicht immer gleich:
    Manchmal ganz normal kurz.
    Manchmal orgelt er 2-3 Sekunden, läuft dann aber sofort ganz normal.
    Manchmal passiert es aber auch dass man hört dass er zündet (Drehzahl erhöht sich leicht ggü. normaler Anlasserdrehzahl) und dann aber doch wieder kurz mit Anlasserdrehzahl weiterorgelt bis er schließlich anspringt und sofort normal läuft.


    Bei warmem Motor hatte ich bis jetzt noch nie schlechtes Startverhalten. Ebenso bei über 20°C oder unter 10°C keine Probleme, ausgenommen man stellt den Motor während der aktiven DPF-Regeneration ab und startet etliche Stunden später wieder, da kommt es, zumindest bei höheren Außentemperaturen, manchmal auch zum kurzen Orgeln.


    Ich hab erst ein Video gemacht wo der Ton leider schlecht zu hören ist das ich dem Freundlichen gezeigt hab (vor ca. 3 Monaten), der dann gemeint hat das sei ganz normal. Zur Zeit hab ich leider mein Handy nicht zum Video machen. Vielleicht erwisch ich es mal mit der Digicam, da sollte der Ton auch besser werden.
    Ich war eigentlich in der Hoffnung dass es bald eine echte Lösung für alle Betroffenen seitens Skoda gibt bevor ich meinen ungläubigen Freundlichen weiter belästige, aber vielleicht muss ich auch mehr Druck machen...


    Grüße
    Erwin

  • Ich hab heute morgen den Start mit der Kamera gefilmt und wirklich gleich "Erfolg" gehabt.
    Hier der Youtube-Link:


    Achja, Fehlerspeicher ist leer!

    Einmal editiert, zuletzt von erwinh ()

  • Irgendwas stimmt bei euch nicht. Vermutlich hast du Kessy @erwinh?
    Dann den Knopf bitte erstmal nur leicht drücken, damit der Hobel vorglühen kann.
    Bei mir trat selbst bei -15 Grad nichts auf. Der Wagen hat einfach gewartet, bis er genug vergeglüht hat und dann erst gezündet.
    Ich habe kein Kessy, drehe hin und wieder direkt nach dem Stecken des Schlüssels sofort um, aber bei mir hat bisher IMMER der Wagen vorgeglüht und erst danach gezündet - und das dauerte manchmal auch 2-3 Sekunden.
    Vielleicht funktioniert bei euch einfach nur diese "Wartefunktion" nicht? Was sagt die Werkstatt zu dem Verdacht? Diese Funktion wurde ja scheinbar nicht ohne Grund implementiert.


    Meiner ist BJ 02/15

  • Moin. Da ist er aber schnell angesprungen. Meiner orgelt da manchmal länger. Und Vorglühen macht er selbständig wenn er es braucht und will ohne das wir es beeinflussen können. Gruß Nico

  • @wHiTeCaP Ja ich hab Kessy!
    Wenn es kälter ist glüht er automatisch vorher vor, auch wenn man gleich vorm Startknopf drücken die Kupplung drückt, also ohne vorher die Zündung einzuschalten. Bei +15°C gibt's aber keine Wartezeit fürs Vorglühen.
    Wenn man nur die Zündung einschaltet (ohne Kupplungspedal drücken), leuchtet zwar für 2 Sekunden die Vorglühlampe aber das ist nur eine Kontrollfunktion für die Lampe, so wie Kontrollleuchte für Airbag, Lenkung usw.
    Bei z.B. -14°C hab ich auch die ca. 2 Sek. Vorglüh-Wartezeit bevor der Anlasser zu arbeiten beginnt. Bei dieser Temperatur hab ich aber auch keine Startprobleme...


    Außerdem hab ich das Phänomen auch schon gehabt als ich vorher bewusst die Zündung eingeschaltet habe und mit Starten gewartet habe bis alle Kontrollleuchten wieder aus waren. Habe aber den Eindruck dass es so meistens besser geht, aber es ist nicht reproduzierbar.
    Heute morgen hab ich es auch mit Zündung vorher probiert, ganz normal angesprungen.
    Wie gesagt, ich habe bis jetzt nicht herausfinden können ob es irgend einen Zusammenhang gibt ob der Motor normal anspringt oder orgelt...

    2 Mal editiert, zuletzt von erwinh ()

  • Hallo,


    bei mir trat das Problem auch wieder auf.


    Meiner Meinung nach hat es etwas mit der Feuchtigkeit zu tun warum? Kann ich euch leider nicht sagen.


    Folgendes Szenario.


    Das Auto stand 14 Stunden unbewegt. Es war draußen sehr feucht und sprang erst nach dem 7 oder 8 Stottern an.
    Am nächsten Tag selbe Standzeit, allerdings kälter und trocken keine Probleme.


    Vielleicht könnt Ihr mal auf die außenverhältnisse achten. Da es bei mir, so meine ich, immer nur auftritt, wenn es sehr feucht ist.


    P.S. wie es an die -15°C hatte sprang er auch ohne Probleme an.

  • Aktuell Luftfeuchtigkeit hoch, so um die 8 Grad Außentemperatur aber keine Probleme beim Anlassen.


    Habe diese bisher so 3-4 mal in den 1 1/2 Jahren gehabt. Hat es vielleicht doch eher was mit dem Batterieladestatus zu tun, z.B. wenn während der letzten Fahrt viel S/S war, oder man noch nach Abstellen die Zündung eine Zeit an hatte? Wenn ich mich so zurück erinnere, könnten diese Möglichkeiten immer bestanden haben, wenn es zu dem Verhalten kam.

  • Ich hatte die letzten beiden Tage, wo es wieder wärmer wurde (11 Grad), früh auch wieder das gleiche Problem. Auto steht in der Garage und stottert vor sich hin beim anmachen. Habe übrigens auch kessy. Meistens drücke ich den Knopf einmal damit er vernünftig bis zu Ende vorglüht und dann trete ich erst Kupplung und starte.
    Aber das kann ja nicht Sinn und Zweck sein!


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    2011-2014 Skoda Fabia I 1.4 16V
    2014-2017 Skoda Octavia 5E RS
    aktuell: BMW M3 F80 LCI II mit CP in Austin Yellow

    Verrückte Frau, die die Autoszene liebt ♥

  • Ich hatte die letzten beiden Tage, wo es wieder wärmer wurde (11 Grad), früh auch wieder das gleiche Problem. Auto steht in der Garage und stottert vor sich hin beim anmachen. Habe übrigens auch kessy. Meistens drücke ich den Knopf einmal damit er vernünftig bis zu Ende vorglüht und dann trete ich erst Kupplung und starte.
    Aber das kann ja nicht Sinn und Zweck sein!


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    Ich glaube nicht, dass es am Kessy liegt, denn ich habe keins und habe dieses Problem auch.

  • Guten Morgen Zusammen,


    bisher war ich mit den Startschwierigkeiten verschont geblieben. Leider hat sich dies gestern geändert. Mein Fahrzeug hat derzeit 27.000km runter und bisher keinerlei Probleme gehabt. Nachts steht es in der Garage und auf Arbeit draußen.
    Gestern hat es mich auch getroffen. Er hat bestimmt 8-10 Sekunden geleiert bis er Ansprang. Natürlich habe ich kein Video davon. Werde jetzt beobachten und zur Durchsicht das Problem schildern.
    Nachdem er dieses Phänomen gezeigt hat ist es nicht mehr vorgekommen.
    Sehr komisch das Ganze.


    Allen einen schönen Sonntag.


    Gruß Boettchi

    Škoda Octavia Combi RS TDI DSG Race Blau


    - bestellt: KW39 / 2014
    - Produktion: KW08 / 2015 (20.02.2015)
    - Auslieferung: 16.03.2015

  • Also bei mir wird morgen nach meiner Beanstandung anscheinend durch eine TIP die Kraftstoffpumpe getauscht.
    Aber dies führt ja laut meinen Vorrednern nicht zum gewünschten Erfolg dann dürfen die weiter Teile tauschen solange diese Umsonst sind. :soldier:

    Skoda Octavia RS :thumbsup: ,Combi, Stahlgrau, Diesel, DSG, Ablaga Plus, Black Design, Fahrerassistenzpaket Traveller,
    ACC, Beheizbare Windschutzscheibe, Canton Soundsystem, Elektrische Heckklappe,
    Soundgenerator, Kessy inkl. Alarmanlage, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Sunset

  • Vielleicht kann ein Admin mal auf der ersten Seite ganz Oben ein Fenster einfügen in der drin steht was bis jetzt alles schon getauscht wurde, dass man eine bessere Übersicht bekommt.
    Also ich dass folgende Teile hier im Thread getauscht wurden:
    - Kraftstoffpumpe
    - Injektoren

    Skoda Octavia RS :thumbsup: ,Combi, Stahlgrau, Diesel, DSG, Ablaga Plus, Black Design, Fahrerassistenzpaket Traveller,
    ACC, Beheizbare Windschutzscheibe, Canton Soundsystem, Elektrische Heckklappe,
    Soundgenerator, Kessy inkl. Alarmanlage, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Sunset

  • Mein Händler konnte bei meinem RS an den Injektoren keinen Fehler bzw Toleranzen erkennen. Es wurde bei der Vorglühanlage ein Relai getauscht und seit 5 Tagen kein Problem mehr.


    Bin gespannt ob das so bleibt.


    Grüsse :D

  • Meiner ist Produktion Mai 2015, einer der letzten aus MJ2015 (letzte Woche vor Umstellung).


    Bisher ist nach 180000 km nichts aufgetreten.


    Ich würde drauf tippen, dass es an einem Softwarefehler für den Startvorgang liegt....
    Ich hatte bei meinem Vorgänger TDI durch die Anpassung der Software ein deutlich verbessertes Startverhalten feststellen können. Dort wurde speziell für den Startvorgang die Kurve / Einspritzmengen angepasst.

  • Ich hab auch schon kurz mit offenem Mund dagestanden. Mein RS ist exakt genauso alt (letzte Woche vor dem MJ-Wechsel) und hat gerade mal bissl über 11k km. 180k wäre schön Wahnsinn :-D

  • Meiner wurde am 28.01.2015 gefertigt und hat das Problem mit dem anlassen. Heute wird/wurde durch eine tip die Kraftstoffpumpe getauscht. Laufleistung 30000km und Probleme seit ca. 20000km Laufleistung.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Skoda Octavia RS :thumbsup: ,Combi, Stahlgrau, Diesel, DSG, Ablaga Plus, Black Design, Fahrerassistenzpaket Traveller,
    ACC, Beheizbare Windschutzscheibe, Canton Soundsystem, Elektrische Heckklappe,
    Soundgenerator, Kessy inkl. Alarmanlage, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Sunset

  • Hoi zusammen,


    habe identisches Problem.


    BJ 02/2015 RS TDI - KM25000 (Problem ca. seit 15000tkm)


    Verhalten:
    1 von 10 Starts teilweise 3-5 sec. orgeln. Bei den restlichen Starts kommt er sofort. KOnnte bislang keine Zusammenhänge (Temp / regeneration / Feuchtigkeit) feststellen.


    Habe in einem Nachbarforum gelesen, dass teilweise der Anlasser nicht genug drehzahl bringt und die Freigabe zum Starten (EInspritzung) vom MSG erst ab einer bestimmten Drehzahl gegeben wird, weswegen er verzögert anspringt.


    Könnte passen ? Da beim Orgeln scheinbar auch nicht übermässig eingespritzt wird (kein Rauchen beim Orgeln).


    Möchte ungern zum :) gehn, da Chiptuning Stage 1 installed :)
    Bislang lebe ich mit dem sporadischen Problem.


    Grüsse Tobias

  • Gibt's was neues? Also bei mir wurde die Kraftstoffpumpe getauscht und gab keine Besserung werde es wieder bemängeln.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Skoda Octavia RS :thumbsup: ,Combi, Stahlgrau, Diesel, DSG, Ablaga Plus, Black Design, Fahrerassistenzpaket Traveller,
    ACC, Beheizbare Windschutzscheibe, Canton Soundsystem, Elektrische Heckklappe,
    Soundgenerator, Kessy inkl. Alarmanlage, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Sunset

  • Bei mir wurde gestern die Motorsoftware geändert/upgedatet.
    Aber wie ich hier aus dem Forum lese bringt dies ja nicht den gewünschten Erfolg.
    Wenn die Probleme auftreten werde ich mich wieder beim :D melden.


    Gemacht wurde bis jetzt: Kraftstoffpumpe/Kraftstoffsteuergerät; Motorupdate

    Skoda Octavia RS :thumbsup: ,Combi, Stahlgrau, Diesel, DSG, Ablaga Plus, Black Design, Fahrerassistenzpaket Traveller,
    ACC, Beheizbare Windschutzscheibe, Canton Soundsystem, Elektrische Heckklappe,
    Soundgenerator, Kessy inkl. Alarmanlage, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Sunset

  • Kaum steigen Temperaturen zeigt sich mein kleiner von seiner besten Seite. Es hat alles nichts gebracht. Morgens und abends vor jedem Tag orgelt er nun wie ein Weltmeister.


    Um die Edge gezogen...

  • Geselle mich mal dazu....Habe natürlich auch das Problem....ziemlich peinlich manchmal beim starten und Leute stehen daneben....Bei so einem "neuen" auto....komisch das es dafür keine Erklärung gibt oder Lösung....


    Bj. 11/13 61000 auf der uhr


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Ich habe meinen Heute wieder abgeholt nach 4 Tagen und es wurde ein neues Steuergerät für die Spritpumpe eingebaut.


    Mal sehen ob das was bringt.

    Gruß Wolfgang


    V/RSCombi TDI/CR