Probleme mit der Steuerkette 2.0 TSI IFL/FL 2009 CCZA Motor die Liste

  • Baujahr 2010
    keine probleme ein tolles Auto bis auf die Kette.


    Gibt es Neueigkeiten? Wir können Dir nur mit ausreichend Informationen weiterhelfen.

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • Zitat von tml: „Hab kurz drüber gelesen...Also bezüglich des ruckelns im stand...Möglicherweise das ZMS in Betracht gezogen?
    Würde mich auch mal interessieren...“


    Meiner Ruckelt definitiv beim fahren. Mit den Mini Aussetzern im Stand kann ich leben...


    Hat deiner ein DSG? Ich habe mal aufgeschnappt, dass beim DSG ein Torsionsdämpfer anstelle eines ZMS verbaut wird. Ist das korrekt?

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • Hat jetzt noch mal jemand per VCDS ausgelesen?


    So ganz schlau werde ich da nämlich nicht draus.


    Sollen die Werte im + Bereich sein, oder im - Bereich?


    Bartek schrieb nur von '0 bis 3'.


    Ich habe vorhin mal VCDS drangehangen. Ich hatte -2,45.
    Meiner ist allerdings BJ 07/12 und dürfte somit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die aktuellste Version des Spanners haben.


    Was genau sagt dieser Wert aus?
    Weiß da einer ggf. mehr?
    Lässt sich damit ein Rückschluss auf einen defekten Spanner oder eine gelängte Kette ziehen?

  • I hab auch nen schalter.


    Motor müsste der CCZA sein meiner Kenntnis nach, der rs von 2012.
    Hab leichte ruckler im stand wie gesagt aber is keine große sache die mich stört.
    Ansonsten fährt und klingt er ganz normal.


    Dachte auch dass die kettenprobleme bei den 2.0 ern nich so ausgeprägt waren, dürfte doch eine andere bzw verstärke kette sein Gegenüber den Modellen mit diesen Problemen oder?

  • "Kritisch" waren wohl nur die Motoren vom Bauzeitraum 2009 bis einschließlich 2011, wenn ich das richtig mitbekommen hab. Ab 2012 kam der neue Spanner zum Einsatz.

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • "Kritisch" waren wohl nur die Motoren vom Bauzeitraum 2009 bis einschließlich 2011, wenn ich das richtig mitbekommen hab. Ab 2012 kam der neue Spanner zum Einsatz.


    LOL, zum Glück wurde mein innenFL 11.2008 gebaut, dann ist ja alles gut ! ;)
    Nein, im Ernst, du meinst MJ2009-MJ2011, insofern werde ich beim Wechsel auf die Sommerreifen mal nachschauen und in der Zwischenzeit mal mit VCDS testen, was für Werte dass angezeigt werden...bin da schon seit längerer Zeit etwas nervös :/



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • So heute wurde der Spanner angesehen. Also ich bin anscheinend einer derjenigen die einen 01/2012er haben wo schon der neue Spanner drinnen ist. Es sind 7 Zacken herrausen und die achte ist leider auch schon zu sehen.... Auto wurde gottseidank nicht viel bewegt. Jetzt ist er wieder eingestellt bis ich einen Termin zur Reparatur bekomme...

  • Doofe Frage: ist der Kolben gebrochen
    Zweite doofe Frage: fehlt da nicht die Abdeckkappe (so ein silberner Blendstreifen um das Gehäuse des Spanners, der den 'Bruch' überdecken würde)?

  • Ich sehe da nur zwei Zacken, denn vorne gehört ne Abdeckkappe hin. Beim neuen Spanner hat mir ein Motorbauer gesagt, dass es wohl erst ab 4-5 Zacken kritisch wird.

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • Gab es vom Spanner nicht eine fehlerhafte Zwischenversion, wo die Abdeckkappe flöten gegangen ist? Fällt mir grad ein.

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • Also laut Skoda wird es beim neuen Spanner ab dem 7 Zacken kritisch... Wurde hier auch schon auf Seite zwei oder drei beschrieben. Ich bin nur nicht sicher ob von hinten oder von vorne gezählt wird. Ich habe mir auch Bilder aus anderen Foren angesehen und das was aussieht wie ein Bruch ist eine Art Halteklammer. Was oder wen diese hält kann ich nicht beantworten. Abdeckblech war auf den Bildern im anderen Forum auch nicht ersichtlich.

  • Gab es vom Spanner nicht eine fehlerhafte Zwischenversion, wo die Abdeckkappe flöten gegangen ist? Fällt mir grad ein.


    Sehr guter Tipp danke. Den werde ich morgen gleich nachgehen beim Händler.
    Den Spanner habe ich nämlich nicht in einer Skoda Werkstatt prüfen lassen.

  • Gezählt wird eigentlich, zumindest so mein Kenntnisstand bzw. das was ich bis dato in Foren gefunden habe, nur das was vorne rausguckt. Das wären hier nur 2 Zähne.


    Gibt's schon einen Plan, wie es weitergehen soll? Reparatur, Austausch...?

  • Also die Zwischenversion war nur oben mehrfach gezackt. Scheint sich bei dir um die neue Version zu handeln, und die sieht für mich okay aus.

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • Ich sehe da nur zwei Zacken, denn vorne gehört ne Abdeckkappe hin. Beim neuen Spanner hat mir ein Motorbauer gesagt, dass es wohl erst ab 4-5 Zacken kritisch wird.


    4 Zacken bzw. Nasen war beim Alten, sorry!

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • Ich werde morgen definitiv nochmals bei Skoda ins Programm reinschauen. Da ist hoffentlich klar angegeben wie gezählt wird... Mich würde es wundern dass meine Kette bei über 21200km noch einen solch guten Zustand hat...

  • Gezählt wird eigentlich, zumindest so mein Kenntnisstand bzw. das was ich bis dato in Foren gefunden habe, nur das was vorne rausguckt. Das wären hier nur 2 Zähne.


    Gibt's schon einen Plan, wie es weitergehen soll? Reparatur, Austausch...?


    Ich war eigentlich froh nach dem Foto dass ich den Grund für mein ruckeln gefunden habe... Sollte es nun so sein dass wirklich nur vorne gezählt wird dann ist es mit zwei Zacken beim neuen Spanner ja eigentlich sehr gut finde ich und muss nicht getauscht werden... Keinen Plan:-/

  • Ab 2012 gelten die Motörchen bzw. deren Kettenspanner als unauffällig. Und wenn ein Auto viel Langstrecke fuhr, hat es meist weniger Kaltstarts und entsprechend viele "gute" km.

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • Achso, ich dachte das Bild wäre von Deinem Skodahändler und Du wüsstest, wie der Stand der Dinge ist.


    Halte uns bitte auf dem Laufenden.


    P.s.: was zu Deiner Fehlerbeschreibung passt (ruckeln, unrunder Motorlauf) wäre ein komplett verkokter Kopf etc. Da hilft zumeist auch keine chemische Bedi- Reinigung mehr, sondern da muss man mechanisch ran.
    Bei Bedarf kann ich gerne eine Anlaufstelle zum Walnussschalenstrahlen vermitteln.

  • Achso, ich dachte das Bild wäre von Deinem Skodahändler und Du wüsstest, wie der Stand der Dinge ist.


    Halte uns bitte auf dem Laufenden.


    P.s.: was zu Deiner Fehlerbeschreibung passt (ruckeln, unrunder Motorlauf) wäre ein komplett verkokter Kopf…


    Das Bild ist auch von mir. Es ist nur nicht beim Skoda Händler entstanden sondern bei einer anderen Werkstatt. Gehe aber morgen zu Skoda um den Stand der Dinge bei dem neuen Spanner zu erfahren. ( 7 Zacken, wie gezählt wird)


    Ja ich dachte auch auf Verkokungen. Aber warum ist dies dann nur im kalten Zustand bemerkbar und bei tiefer Drehzahl.?
    Ich melde mich morgen mit dem Feed von Skoda...

  • Habe gerade das Bild vom TPI geseshen und wie die Rasten bzw. Zacken am Spanner zu zählen sind. Es ist nun wirklich so dass die vordere Kante zum Zählen herangezogen wird und nicht die hintere. Also sind es bei mir 2 Zacken die ersichtlich sind und nicht 7. Des weiteren ist im TPI Bild der gleiche Spanner abgebildet wie bei mir. Also auch mit der "Halteklammer" die wie ein Bruch oder Riss aussieht und ohne irgend eine Art von Abdeckblech davor. Für die Steuerkette bedeutet dass dann anscheinen alles top... Für mein Ruckeln geht es weiter auf Fehlersuche...

  • Zum Glück ist es dann vermutlich eher harmlos. Das freut mich für dich. Hast du die Nummer der TPI?

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • Kennt einer von Euch den Grund, warum ab 11.08.2014 die Kette 06K 109 158 AD die Version 06K 109 158 AA ersetzt? Nochmal Bauteilschwierigkeiten oder einfach nur anderer Zulieferer? Weil zu dieser Zeit rollte ja schon längst der 5E vom Band. Hatte die Frage schonmal vor ner Zeit gestellt, allerdings kannte ich da die Teilenr. noch nicht. :) Mache mir trotzdem vorerst keine Gedanken bei meinem, da er ja 01/2014 mit nem neuen Motor ausgestattet wurde.


    @famlac Der Spanner hat übrigens seit 05.03.2012 die Teilenr. 06K 109 467 K. Die Zwischenversion 06H 109 467 AB wurde also davor verbaut. Anhand der Fotos scheinst du auch die neue Version zu haben. ;)

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • @EleMele ich denke dass die Kette bei mir irgendwann in dem Jahr zwischen dem Besitz der Polizei und mir neu gekommen ist. Nur halt eben nicht bei dem Skoda Händler gemacht sondern anderswo dass es von mir nicht mehr nachverfolgbar ist leider. Deshalb wird vermutlich der neueste Spanner drinnen sein und auch die Kette in einem einwandfreien Zustand...

  • Habe eben bei der Fa. Wild Motoren ein Angebot angefragt für Kette, Spanner und Kolbenringe tauschen. Kann gerne berichten. Die Rezensionen sind soweit sehr gut. https://wild-motoren.de/2017/0…erbrauch-an-tfsi-motoren/

    Mein BJ 2011 2.0 hat einen Ölverbrauch von ca. 200ml / 1000km, Tendenz aber stetig steigend. Kette macht noch keine Geräusche.


    Und ja, mir ist klar dass der Beitrag alt ist, aber z.B. für mich ist das Thema noch aktuell mit erst 102.000km drauf