Probleme mit der Steuerkette 2.0 TSI IFL/FL 2009 CCZA Motor die Liste

  • Hy zusammen.
    Habe das selbe Problem mit der Steuerkette.
    Hab das Auto im September gekauf (Privat)
    jetzt hat er 97000 drauf und einen Motorschade.
    Kann ich da was von Skoda holen?
    Die Reparatur wird mich ca 7000 bis 8000€ kosten..
    Könnt ihr mir BITTE BITTE weiter helfen???

  • Ist der Wagen lückenlos Scheckheft-gepflegt?

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • ja.
    wie kann ich und wo kann ich skoda anschreiben oder wie soll ich das anstellen???

    2 Mal editiert, zuletzt von mei ()

  • Welches Baujahr hat Dein Wagen?
    Service bei Skoda lückenlos nachweisbar?
    Vorher Probleme gehabt mit bspw. rasselnder Kette beim Starten?


    Sie setzten sich die 7-8t€ zusammen?
    Kompletter Austauschmotor?
    Nur Kettenreparatur?


    Du selber setzt Dich in der Regel nicht mit Skoda Deutschland in Verbindung. Dein Autohaus stellt einen Kulanzantrag, der dann bei Skoda intern geprüft wird.
    Nur in Ausnahmefällen, sofern Du Dich ungerecht behandelt fühlst, kannst Du dich über die offiziellen Adressen an Skoda wenden.
    Dass es so etwas wie eine offizielle Beschwerdestelle gibt, ist mir nicht bekannt.

  • Es wird alles mit einem Serviceheft, das lückenlos ist, stehen und fallen meiner Erfahrung nach. Wenn du eines hast, stellt dein Freundlicher einen Antrag. Was ist genau am Motor Defekt? Sollte nur Übersprungen sein ohne weitere Schäden, sollte der Tausch der Kette nicht mehr als 1400 Euro kosten beim Freundlichen. Sollte ein neuer Motor fällig sein, Kulanzantrag stellen. Stellen würde ich den in jedem Fall, auch wenn kein Scheckheft vorliegt, wenngleich die Chance dann fast 0 ist.

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • Motorschaden bekomme einen neuen Motorblock der alte war nicht mehr zu retten.
    Ventile haben voll auf die Kolben geschlagen.
    Kulanzantrag muß ich den bei Skoda stellen oder meine Werkstatt?

  • Motorschaden bekomme einen neuen Motorblock der alte war nicht mehr zu retten.
    Ventile haben voll auf die Kolben geschlagen.
    Kulanzantrag muß ich den bei Skoda stellen oder meine Werkstatt?


    Dein Skodapartner.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • @mei


    Von Skoda wirst du imho nicht viel erhalten, weil Auto ist 7 Jahre alt. Probieren kannst du es, drück auf die Tränendrüse. Ansprechpartner für dich ist Skoda Auto Deutschland in Weiterstadt.


    Hol dir mindestens drei Kostenvoranschläge und lass dir von Tornau Motoren ein Angebot machen. Skoda-Werkstätten verlangen in der Regel höhere Preise für die Reparatur aber 8kEUR für ein Auto das dich geschätzt 14k gekostet hat ist ein No-go. Das geht billiger, vermutlich bei Skoda-Werkstätten im Umland, falls du in der Stadt wohnst. 5kEUR sollten in Deutschland imho drin sein, die Experten korrigieren mich.


    Ansonsten könntest du den Kaufvertrag zivilrechtlich anfechten, oder den Verkäufer wenigstens zum Teil an den Reparaturkosten beteiligen, als Gegenleistung zum Verzicht einer Klage. Dreh und Angelpunkt ist, ob der Defekt schon zum Zeitpunkt des Kaufes vorlag. Da sich die Kette erst über die Jahre kontinuierlich längt (und dann überspringt -> Motorschaden), wird das ein Gericht vielleicht sogar bejahen. Diese Längung ist der Defekt, den es laut Skoda eigentlich gar nicht geben dürfte. So eine Herangehensweise ist aber eine Mentalitätsfrage.


    Sag uns Bescheid was es dich am Ende gekostet hat.

  • Sag uns doch bitte mal, ob ein Serviceheft vorliegt. Oder hab ich das überlesen?
    Ansonsten kann ich auch Kindt Motoren hier aus Lübeck empfehlen. Die sind sehr kompetent und haben manchmal sogar einen wieder aufbereiteten CCZA auf Lager. Den alten schickst du dann zurück. Ich arbeite quasi um die Ecke und kann die Jungs sehr empfehlen.

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • Man kann die Steuerkette auch mittels VCDS kontrollieren.


    Zitat Bartek:"Einfach im VCDS Phasenlage checken. Messwertblock 93 im Motorstg. Ideal ist 0°. ab 3° wird es kritisch."


    Falls einer hier mitliest, der VCDS zur Hand hat, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob das so funktioniert und wie gegebenenfalls die Werte aussehen.

  • Das muss ich mir UNBEDINGT anschauen !
    Eventuell sogar schon heute Abend...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Motor muss wahrscheinlich laufen, oder ?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Würde mir : aus/starten/an anschauen.


    MWB 93 gibt, bitte korrigiert mich falls falsch, die Stellung NW zu KW an.
    Daraus kann man dann theoretisch eine Längung der Kette ableiten.

  • Lese hier schon sehr lange mit und diese Information ist sehr interessant... Gerade getestet. Der Wert ist allerdings im Minus. Ich habe beim starten -1,75 und nach kurzer Zeit -1,92 wobei es auch bleibt....

  • Danke für die Antwort. Das hieße, der Information oben nach zufolge, dass mit der Kette momentan alles in Ordnung ist.
    Allerdings nicht ganz optimal, da der Wert von 0 verfehlt wurde.


    Welches BJ hat Deiner?
    Wieviele km?

  • Das würde mir auch erklären woher das ruckeln im kalten Zustand kommt... Lasse jetzt den Spanner prüfen...


    Meiner ist EZ 01/2012 mit aktuell 211000km... Wurde vorschriftsmäßig gewartet, wenn auch leider Long Life, da die Vorbesitzer die Zivilstreife in Österreich war.

  • Das mit VCDS klingt spannend. Muss ich mir auch mal ansehen.

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • Das würde mir auch erklären woher das ruckeln im kalten Zustand kommt... Lasse jetzt den Spanner prüfen...


    Ein durch eine gelängte Kette bzw. defekten Spanner verursachtes Ruckeln ist mir bis dato unbekannt.
    Da würde ich eher auf eine andere Ursache tippen.


    Zeigt der Wagen denn sonstige typische Anzeichen, dass man auf ein Kettenproblem schließen könnte?


    Gegebenenfalls mal eine Bedi- Reinigung durchführen lassen und Kerzen samt Spulen überprüfen bzw. mal wieder wechseln.


    Aber eine Überprüfung ist sicherlich nicht verkehrt.

  • Das Ruckeln ist dem loggen nach die folge von Zündaussetzer auf allen 4 Zylindern wenn der Motor kalt ist und das Fahrzeug untertourig betrieben wird... Kerzen heute gewechselt, die Alten waren auch noch super. Zündspulen zwei neu und Quer getauscht. Ändert alles nichts an den Aussetzern. Ebenfalls ist im Stand ein leicht unrunder Leerlauf zu bemerken... Ich habe auch keine Ahnung was es sein kann... Tippe immer noch auf die Kette

  • Hmm ok. Super, dass Du das schon ausschließen kannst.
    Doof, dass das Problem nach wie vor besteht.


    Zeigt der Wagen dieses Verhalten schon lange?
    Bzw. seit wann ruckeln er?


    Rasselt die Kette beim Kaltstart die ersten Sekunden?


    Schlechten Sprit getankt?


    Leitungen geprüft? Nicht das der Marder dran war...


    Fehlerspeicher sonst komplett leer?

  • Ein gewisses Ruckeln soll bei den TSI manchmal sogar normal sein, hat man mir mal gesagt. Hat wohl was mit der Euro-Norm zu tun um recht fix Kraftstoffverbrauch bzw. Schadstoffausstoß zu senken. Ist es temperaturabhängig?

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • Was sind denn z.B. typische Symptome für die Kettenlängung ?
    Mir bekannt ist z.B. nur, dass er u.U. etwas schlecht anspringt und im Leerlauf vielleicht etwas unrund läuft bzw. leichte Drehzahlschwankungen haben kann.
    Was sonst noch ?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Das häufigste Symptom ist wohl eine Art metallisches Rasseln beim Kaltstart, dass länger als 1-2s besteht, so hat mir mein Freundlicher das erklärt.

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • Der Druckaufbau für die Kette und das Öl findet auch bei einer neuen Kette und Spanner statt, weswegen man die auch maximal 1-2s hören kann. Der Spanner soll sogar ausfahren und eine gewisse "Längung" abfangen, wenn ich das richtig verstanden hab.

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • Müsste man mit offener Haube wohl hören ?
    Fahrtrichtung rechts ?
    Ich kenne nur das typische Hockdruck Klackern...
    Muss mich mal achten beim nächsten mal Anlassen !



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB


  • Ich habe das Auto im Dezember 2016 gekauft und bin bis dato 6000km gefahren. Am schnellsten merkt man das wenn man untertourig im kalten Zustand bei 2000 U/min den Tempomat rein gibt und eine leichte Steigung hoch fährt. Wie lange das schon ist kann ich nicht sagen da ich eben erst seit 6000km damit fahren. Habe es auch nicht sofort bemerkt da man ja auch Üblicherweise nicht täglich dieses Szenario fährt mit 2000u/min...


    Ich tanke normal immer 95 Oktan wie auch vorgegeben habe aber auch schon 100 ohne Erfolg getankt.


    Rasseln ist gottseidank keines vorhanden.


    Ich lasse mich nun überraschen was der Steuerkettenspanner zu sagen hat...

  • Hört man auch ohne offene Haube. Einfach Fenster runter und Radio aus.

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM


  • Du wirst wohl noch den alten Spanner drin haben. Den gab es gesichert wohl erst ab 03-2012. Lass mal lieber reinschauen.
    Ach ja, wie stark ist das Ruckeln? Mit Tempomat haben das schon häufiger mal Leute in meinem Bekanntenkreis berichtet.

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • Ein gewisses Ruckeln soll bei den TSI manchmal sogar normal sein, hat man mir mal gesagt. Hat wohl was mit der Euro-Norm zu tun um recht fix Kraftstoffverbrauch bzw. Schadstoffausstoß zu senken. Ist es temperaturabhängig?


    Nachdem und bevor meine Kette gewechselt wurde hatte ich auch schon paar mal dieses ruckeln im kalten Zustand. Somit würde ich die Kette auch ausschließen. Scheint wohl normal zu sein, wenn ihr das auch habt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • Denke auch den alten Spanner mit den Zacken nur auf der Oberseite.


    Es ist definitiv auch ohne Tempomat gleich stark. Aber zum testen fahre ich mit Tempomat dann habe ich meinen Fuß als Fehlerquelle ausgeschlossen.


    Ich sage zur Stärke des Ruckelns Mal so: es ist schon wild und fühlt sich nicht gesund an. Hatte zuerst einen Golf 6R und mir ist bewusst wie ein Motor sauber laufen soll.


    Das ist aber alles anderen als sauber. Aber wenn ich ihn dann 7-10 Minuten fahre und alles schon warm ist läuft er fast wie wenn nichts wäre der Sack :-)

  • Bei mir ist der maximal ne Minute bis zwei unrund, was ca. 1x im Monat vorkommt.
    Würde es checken lassen. Glaube trotzdem nicht unbedingt an Kette/ Spanner. Aber prüfen schadet nix. Was spuckt denn die Historie zum Kfz aus? Evtl. schon AT-Motor drin?

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • Ich denke nicht dass der Motor getauscht wurde. Erfahre aber morgen mehr beim Händler... Wenn es die Kette nicht sein soll, das Kerzenbild passt und bei den Nockenwellen auch alles okay ist suche ich nicht aktiv weiter....
    Verbrauch ist auch okay mit ca. 9 Liter bei Landstraße und 25km Fahrtweg.

  • Evtl. Kraftstofffilter. 9l je nach Fahrweise okay. Ich benötige bei Landstraße und ca. 26 km um die 7-8l/100km. Ist aber immer abhängig vom Verkehr und vorausschauendem Fahren.

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • Einspritzdüsen mal checken und überholen lassen wäre noch eine naheliegende Möglichkeit.
    Gerade bei Betankung mit nur 95 Oktan, würde ich den gesamten Weg des Kraftstoffes
    einmal abklären.


    Denn eines steht fest- eine Reparatur und Austausch der Kette würde wesentlich teurer werden.


    Wir drücken dir Daumen, dass es nur eine Kleinigkeit ist.
    Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.


    @silverR1racer
    Hast Du VCDS einmal angeschlossen und kannst etwas berichten?

  • Nein, leider heute nicht dazu gekommen, musste länger arbeiten :/



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Evtl. Kraftstofffilter. 9l je nach Fahrweise okay. Ich benötige bei Landstraße und ca. 26 km um die 7-8l/100km. Ist aber immer abhängig vom Verkehr und vorausschauendem Fahren.


    Ich komme bei sparsamer Fahrweise auch auf unter 8 Liter runter. Die 9 Liter gehen immer... Habe den Bordcomputer Verbrauch 8 Prozent nach oben gestellt damit dieser sich mit den getankten Werten deckt...

  • Hab kurz drüber gelesen...Also bezüglich des ruckelns im stand...Möglicherweise das ZMS in Betracht gezogen?
    Würde mich auch mal interessieren...

  • Hab kurz drüber gelesen...Also bezüglich des ruckelns im stand...Möglicherweise das ZMS in Betracht gezogen?
    Würde mich auch mal interessieren...


    Meiner Ruckelt definitiv beim fahren. Mit den Mini Aussetzern im Stand kann ich leben...