Die Zähne sind oben drauf.
Hier mal ein Bild als Beispiel: (einfach bissel runterscrollen) Skoda Octavia Forum • Thema anzeigen - Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
EDIT: So sieht's aus!
So:
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Die Zähne sind oben drauf.
Hier mal ein Bild als Beispiel: (einfach bissel runterscrollen) Skoda Octavia Forum • Thema anzeigen - Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
EDIT: So sieht's aus!
So:
Und bei sichtbaren 4 von 5 Zähnen wirds dan überkritisch, oder ?
Sent from mobile...
So der allgeime Tenor!
Ich fahre auf Risiko, wenn es passiert passierts...
Olli
Hast du noch Garantie oder von wann ist dein RS ?
Sent from mobile...
Wieviel Zähne haben bei dir denn schon raus geschaut Olli?? Die kaputten Motoren waren meist aus 2009 wenn man das mal überfliegt. Wenn ich einen aus der Reihe hätte, würd ich zumindest alle 30.000km mal schauen. Tendenz ist ja dann sicher zu erkennen.
Ich hätte da keine Ruhe Aber da ist jeder anders.
Ich habe garkein RS
Und über Garantie brauch ich mir eh keine Gedanken machen, mein kleiner 1.8er ist Bj. 2008
Das stimmt wohl das iwi sehr viele ab Bj. 2009 die Probleme machen.
Wieviel Zähne raus sind, kann ich leider nicht sagen. Konnte man nicht erkennen.
Verfolge ein recht Interesanten Thread im Skoda Octavia Forum.
Ist ja nicht so das ich da Gedankenlos drüber hinwegsehe, aber mach mir da aber jetzt auch kein Stress.
Hab da nämlich eine Superdeal mit meiner " verständnissvollen " Gattin
Falls und Wenn der Motor hopps geht darf ich ihn neu Aufbauen...
Olli
Klingt ja so, als wenn da jemand drauf hin arbeitet!?
Und dann straffere Kolben, Ventile und ein größerer Turbo? :p
Wenn mein Motor nochmal hoch geht, stell ich den RS bei Skoda auf den Hof und kaufe mir ein anderes Auto.
Klingt ja so, als wenn da jemand drauf hin arbeitet!?
Und dann straffere Kolben, Ventile und ein größerer Turbo? :p
So sieht es aus, einmal komplett Programm
Olli
Ich krieg da echt die Koliken wenn ich dran denke das die Motoren von Audi sind und Audi eigentlich für sehr gute Qualität steht! Finde es erbärmlich das auf Spaltmaße und Kunststoffoberfläche (Innenraum) mehr knowhow bzw. Sorgfalt angewendet wird als beim Herzstück (Motor) eines Autos. Verstehe nicht wieso man auf eine Kette setzt wenn bekannt ist das Ketten nicht so zuverlässig sind wie Riemen. Da ist mir ein Riemenwechsel viiieeel lieber!!!
Die Ketten halten, wenn man sie vernünftig baut. Werden schon seit vielen Jahren von sämtlichen Herstellern genutzt. Diese gehäuften Ausfälle kommen nur zustande, wenn man an der falschen Stelle spart
Alles anzeigenAlex, wo hast du da angerufen?
Bei meinem (CCZA, FL, 2009; 110.000 km) wurde über dieses "Guckloch" ein
fast völlig ausgefahrener Steuerkettenspanner festgestellt. (5'te
Raste; ab der 4'ten ist die Kette laut Werkstatt definitiv gelängt)
Die Werkstatt (Skoda) empfiehlt, alle Teile zu erneuern (Kette, Spanner,
Gleitschienen, Räder,...). Würde auf 1900 Euro kommen, Kulanzantrag von
Skoda wurde abgelehnt. Ich müsse die Kosten zu 100% selber tragen!
Habe nun mittlerweile ne neue Steuerkette drin, neue Laufschienen, Kettenspanner,.... volles Programm.
Kulanz wurde doch noch möglich!
Ich habe bei Skoda-Deutschland angerufen und gefragt, warum ich denn jedes Jahr zum "teuren" Skoda-Service gehe und dort für ~250 Euro nen Ölwechsel/Inspektion machen lasse, im jetzigen Fall eines defektes keinerlei Kulanz bekomme. Ich sagte, das nächste mal geh' ich in ne freie Werkstatt oder mach den Ölwechsel selber. Die Dame am Telefon war freundlich, machte mir aber wenig Hoffnungen auf Kostenübernahme, da mein Auto ja schon sooooooo alt ist!
Mein Händler hier hat sich ebenfalls nochmal mit Skoda auseinandergesetzt und hat einen super Job gemacht, es war laut seiner Aussage auch nicht ganz einfach und er musste mehrmals mit Skoda telefonieren um was zu erreichen.
Zwischenzeitlich am Telefon meinte er, es wären so 600-700€, die ich nun zahlen müsste, damit war ich schon recht zufrieden.
Er hat dann aber wohl weiter verhandelt und, Kurzum: Ich habe nun am Ende nur noch 256€ bezahlen müssen, Rest auf Kulanz!
Puh da hast aber nochmal Glück gehabt!!
1010,94€ wurden durch Kulanz übernommen.
Einfach fünf Beiträge hochscrollen....
Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk
@silverR1racer Hast wohl Angst bekommen??
Angst kenn ich nicht
Vorsicht ist einfach besser, als wenn man überrascht wird ! Wer hat schon Bock auf nen Motorschaden !
Hab keine 3-5000 CHF über, um die Karre wieder instand zu setzen !
Und die Familie ohne Auto wär ne Katastrophe !
Weiss jetzt eigentlich jemand die Teilenummer dieses Deckels ?!
Sent from mobile...
Geh' doch einfach zu deiner Werkstatt und spreche mit denen darüber. Das kontrollieren kostet ca 50€.
Die Teilenummer für den Stopfen müsste sein 06H115418D (ohne Gewähr)
Ist der Deckel verschraubt ?
Sent from mobile...
Soviel ich weiss nicht. Man sieht auch kein Gewinde auf dem Bild welches du gepostet hast.
Werd mir das mal anschauen beim Wechsel von Winter- auf Sommerschluffen
Sent from mobile...
@silverR1racer
sorry, war lange nicht mehr on: die Argumentation ggü. Skoda habe ich hauptsächlich auf der Tatsache aufgebaut, dass das Steuerketten-Dilemma
ja ein offenes Geheimnist ist, und dementsprechend auch schon durch die Presse ging. Ich hatte dann telefonisch recht klar durchsickern lassen, dass mit mir daher nicht gut Kirschen esses ist.
Hilfreich war natürlich auch der Einsatz des Autohauses meines Vertrauens, die von sich aus quasi proaktiv auch noch auf Skoda einwirkten.
Ich habe mir meinen Kettenspanner heute beim Räderwechsel mal angesehen. Sollte ich aktiv werden?
Mein RS ist von 2010 und hat ca. 70.000km auf der Uhr. Auf Kulanz brauche ich nicht hoffen, da der Wagen seit er bei mir ist keinen Werkstattservice mehr gesehen hat. Den Wechsel der Kette würde ich auch selbst machen. Werkzeug wäre vorhanden. Aber keine Bühne. Die Nockenwellen müsste ich allerdings fixieren, denke ich...
Und was wäre sinnvoll direkt mit zu wechseln?
Ich seh bei dir 3 Zähne, sollte also noch ok sein, musst du aber beobachten !
Bei meinem (CCZA, FL, 2009; 110.000 km) wurde über dieses "Guckloch" ein fast völlig ausgefahrener Steuerkettenspanner festgestellt. (5'te Raste; ab der 4'ten ist die Kette laut Werkstatt definitiv gelängt)
@Bluecontacter,
Hast du den Deckel zerstörungsfrei ab und wieder drauf bekommen oder hast du dir gleich vorsorglich nen neuen besorgt ?
Sent from mobile...
Drei, die man auf dem Bild sieht. Hinter der Kante vom Spanner ist noch eine Raste, die sieht man auf dem Bild leider nicht. Das ist die erste, die aus dem Gehäuse rauskommt. Konnte leider das Handy nicht anders zu einem scharfen Foto überreden...
Den Stopfen habe ich ohne probleme rausbekommen. Ich habe vorsichtig einen schmalen Schraubendreher angesetzt damit ich einen Spalt bekomme. Dann einen breiteren genommen, der den Stopfen nicht so sehr verbiegt. Eine kleine "Delle" hat der Rand aber doch bekommen, die konnte ich aber wieder vollständig begradigen. Das mit dem Ersatzstopfen habe ich aber auch erst gelesen, als ich den schon raus hatte. Aber hat ja funktioniert...
Ich seh 4 Rasten, daher würd ich die Reparatur bald mal angehen. 2010 und 70.000 ist beim CCZA auch definitiv schon im gelben Bereich. Bin selbst schon kurz davor (2009, 3 Rasten).
Hat das schon mal jemand selbst gemacht und kann mir ne Hilfestellung geben?
Ich habe bisher nur ein Forenthema auf russisch gefunden, da steht schon sehr viel drin. Das Ganze habe ich per google-Übersetzer eingedeutscht. Aber da kommen stellenweise die dollsten Dinger bei raus. ne komplette Anleitung wäre super, aber nicht unbedingt notwendig. Wenn jemand ein paar Punkte hat, auf die man unbedint achten muss, würde mir das schon reichen. Ich habe auch schon mal angefangen Teilenummern rauszusuchen, die werde ich heute nachmittag mal posten. Vielleicht kann da ja mal jemand drüberschauen...
Ich würde einen kompletten Rep.-Satz empfehlen und den Zugang zu ERWIN, da sollte es ja sicher eine entsprechende Werkstattanleitung geben ?
Sent from mobile...
Sind diese Probleme bei allen CCZA Motoren vorhanden oder sind diese Baujahrabhängig?
Habe BJ 10/12...
Nach meinen Informationen besteht das Problem generell bei allen ccza Motoren.
Habe 2012 nen neuen Motor bekommen.
Gestern war ich beim Freundlichen und habe wegen ner Serviceaktion nachgefragt.
Dabei hat er über den Tester die Kette überprüft.
Bei mir soll nichts wieder gelängt sein.
Ein Glück. Hab jedes mal beim Anlassen vom RS ein blödes Gefühl. Damals ist er auch einfach nicht mehr angesprungen..
Wenn ich das im ETKA richtig deute, gibt es mittlerweile die sowohl dritte Version vom Spanner als auch von der Kette. Das sagt mir, dass die zweite Versin wahrscheinlich auch nicht ok war. Nach der Version ab dem 05.03.12 gibt es bis heute keinen neuen mehr. Die aktuelle Kette ist seit dem 11.08.14 verfügbar. Das lässt mich hoffen, das der Spuk damit dann vorbei ist.
Ich werde mir ein Set bestellen, wo die benötigten Spezialwerkzeuge drin sind.
@silverR1racer
Wer ist Erwin? Tut es Elsa auch?
Wie bekomme ich zugang zu Erwin?
Ich werde mir ein Set bestellen, wo die benötigten Spezialwerkzeuge drin sind.
Gib mal ein paar Infos durch, Teile-/Setnummer, Kosten, etc. !
Sent from mobile...
@Browning
Danke für die Info, habe eben mal gegoogelt, scheint interessant zu sein. Zumindest, wenn man dort schnell fündig wird...
@silverR1racer
Ich hatte an DAS [Anzeige] Set gedacht. Meinst du das ist ok?
Achso, keine Ahnung, dachte an einen Rep.-Satz, bei dem die Spezialwerkzeuge dabei sind, da haben wir uns wohl missverstanden
Sent from mobile...
Wenn ich die Steuerkette bei Skoda tauschen lassen würde, wie teuer käme mich der Spaß?
Hat jemand die Kette schonmal auf eigene Kosten wechseln lassen?
Bei mir wären es etwa 1400€ gewesen (Allerdings mit Nockenwellenbrücke).Etwa 1200€ musst du aber mindestens kalkulieren!
Für die Statistik:
Skoda Octavia RS 2.0 1Z: FL
Baujahr: 2010
KM Stand: 77890
Schaden: Steuerkette gelängt
Was wurde gemacht? Steuerkette, Kettenspanner und bissl Kleinkram getauscht...
Wie hat sich Skoda beteiligt? Garnicht, die Gebrauchtwagengarantie von der Alianz lief noch 5 Tage und hat alles bis auf die Selbstbeteiligung (140€ von eigentlich 1600€) bezahlt...
Symtome? Schon seit 10tkm immer mal leichtes Ruckeln im Stand, aber nix im Fehlerspeicher... Dann orgelte er einen Morgen ne ganze Weile, bis er ansprang... Nach ein paar km ging dann die Motorkontollleuchte an... Abends den Fehlerspeicher ausgelesen: Nockenwellenpos. / Kurbelwellenpos. falsche Zuordnung und nächsten Tag von Skoda abholen lassen...