KW Suspension V1/V2 im O3 RS

  • Das war die Antwort von KW


    Sehr geehrter Herr,
    wichtig und absolut unumgänglich ist eine Messung auf einer 100% ebenen Fläche! Ein Fahrzeug gleich sich immer über die Diagonale aus. Fallbeispiele -VAL höher = HAR tieferVAR tiefer = HAL höher Aufgrund der unterschiedlichsten Ausstattungsvarianten, Leergewichte bei leerem und vollen Tank sowie evtl. angebauten Zusatzausstattungen (z.B. Verstärker, Boxen etc.) und unterschiedliche Gewichtsverteilung (Getriebe, Tank, Batterie etc.) und ebenfalls mögliche Fertigungstoleranzen einer Feder ist eine Abweichung bzw. Toleranz von +/- 10 – 15 mm von links nach rechts innerhalb den üblichen Toleranzen. Um zu prüfen, ob die unterschiedliche Höhe von der Feder ausgehend ist, kann diese zum Versuch von links nach rechts getauscht werden. Auch ist zu prüfen, dass das Fahrzeug noch frei federn kann und nicht auf Begrenzern steht. Ich hoffe wir konnten Ihnen mit dieser Stellungnahme weiterhelfen und verbleiben,
    mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Christian Löchner(Entwicklung)

    Skoda Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG


    Ausstattung:
    Moon-White Mettalic, Challenge XL, Business Traveller, 230V Steckdose, AHK, ACC, Ablage Plus, CANTON, RFK, elektr. Heckklappe, Panoramaschiebedach, Kessy+Alarmanlage, Müdigkeitserkennung, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Parklenkassistent, ProAktiver Insassenschutz, Frontscheibenheizung, Standheizung mit Funkfernbedienung, Variabler Ladeboden, beheizbare Vorder- und Rücksitze, Canton Soundsystem, Smartgate

  • Es ist je nach Fahrzeug normal und hat nichts mit KW oder H&R zu tun!


    Hast du auch Abweichungen im Restgewinde?
    Du hast doch auch das V2 verbaut oder?

    Skoda Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG


    Ausstattung:
    Moon-White Mettalic, Challenge XL, Business Traveller, 230V Steckdose, AHK, ACC, Ablage Plus, CANTON, RFK, elektr. Heckklappe, Panoramaschiebedach, Kessy+Alarmanlage, Müdigkeitserkennung, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Parklenkassistent, ProAktiver Insassenschutz, Frontscheibenheizung, Standheizung mit Funkfernbedienung, Variabler Ladeboden, beheizbare Vorder- und Rücksitze, Canton Soundsystem, Smartgate

  • Schon mal das Auto vorher ab Werk vermessen?


    Meiner hatte Serie schon 8mm Unterschied. Und die hatte er auch danach...



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  • Hallo Zusammen,


    bin "Neuling" hier bei Euch im Forum & freue mich über die Aufnahme und den regen Austausch.
    Auf Grund des aktuellen Fahrzeugwechsel ( vom Polo GTI 6R zum Octavia RS 230 ) bin ich nun "Mitglied" bei Euch.


    In zwei Wochen kann ich das neuen "Baby" von meiner Frau abholen :D:D:D:D .
    Da das Original-Fahrwerk fast ein "Scout-Fahrwerk" ist, muss sich da was DRINGEND ändern ( sorry für das schreien ).
    Diesbezügich habe ich anschließend gleich einen Termin bei APR in Senftenberg. Dort wird ein V2 eingebaut - :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup: .


    Bin mal gespannt wie es wird.
    Hatte im Polo das Street Comfort verbaut und war zufrieden damit. Okay, der Tüv-Bereich war nicht so doll - aber der Prüfer hatte Gnade und hat es trotz tieferen Bereich abgenickt.


    Freu mich schon MEGA darauf - auch wenn ich den Wagen leider nur vll. max zum tanken oder waschen von mit gefahren wird.
    Melde mich nach dem Einbau und den ersten Kilometern.


    Grüße Alex

  • @Andi_RS


    Die thema einstellung hab ich noch nicht komplett hinterleuchtet.
    Lt. dem Ansprechpartner würde es ca. 2-3 klicks weicher gehn wie der Auslieferungszustand.


    Gerne würde ich mich aber Erfahrungswerte von Euch freuen.


    Grüsse Alex

  • Ich stelle mal die Frage in den Raum:
    Wieso V2?


    Für mich gibt es eigentlich nur noch V3 oder Clubsport, aber bevor ich ein V2 kaufe, bei dem ich nur im Alter die Druckstufe Nachregeln kann, würde ich zum V1 tendieren. Spart Geld und bringt unterm Strich nicht weniger.

  • Woher hast du die Info das es nur zum nachstellen im Alter ist? Das definitiv nicht wie bei den alten Koni Fahrwerken wie vor 20 Jahren. Und wenn du ein V3 oder Clubsport fachlich kompetent einstellen kannst dann bitte, ich kanns nicht und brauchs auch nicht.


    KW automotive GmbH - Gewindefahrwerke

    Einmal editiert, zuletzt von regda ()

  • Der sagt das du nur die Zugstufe verstellen kannst und nicht die Druckstufe. Zugstufe reicht erstmal und ich halte das für nötig damit du beim einstellen der Fahrzeughöhe noch nachregeln kannst. V1 gab es schon mehrere
    die geschrieben haben das das ziemlich hart sein soll. Ist natürlich ne sehr Subjektive Geschichte . Wie ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben hatte , kommt es auf deine Vorlieben an und wie die Staßen bei dir sind.

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Aber inwiefern hat die Fahrzeughöhe etwas mit der zugstufe zu tun?


    Das ein V1 eine feste Einstellung hat, klar. Höhe kann ich ja dennoch variieren, daher kann ich dem Zugstufenargument nicht folgen.


    Klar ist es immer den Vorlieben eines jeden geschuldet oder auch von den Straßen abhängig. Wenn ich das wirklich effektiv abstimmen will, muss es aber eine Zug- und Druckstufenverstellung sein.


    Ich bin viele Verschiedene Fahrwerke in unterschiedlichsten Autos gefahren und aus meiner persönlichen Meinung würde ich anstatt nem V2 zum V1 greifen und das Geld sparen.
    Wer individuell etwas mehr machen möchte, und sich spielen will, der nimmt ein V3.

  • Je höher das Auto um so mehr die Seitenneigung . Das kannst du mit der Zugstufe etwas rausregeln. Sprich du gehst mit den Klicks nach unten. Das V 2 ist oft im Angebot und da bekommst du es für 1000€ . Das ist so ne Grenze wo viele noch sagen ok das geht noch. Das V3 ist ja dann nochmal ein Sprung. Dann geht's weiter wenn
    die Dämpfer runter sind. Ersatzteile sind natürlich auch um einiges teurer. Wenn du das Geld ausgeben willst
    dann ist es ok. Viele von uns haben Familie und wollen auch noch andere Dinge am Auto verändern. Da schaut
    man auf die Kosten, keine Frage.

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
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  • Mir ging es keineswegs darum, das gut immer teuer ist und ich finde es gut, wenn man aufs Geld schaut.


    Jeder soll bekommen, was er für seine Situationen oder Fahrstil benötigt. :)


    Das die Anschaffung andere Löcher in die Kasse reißt ist klar, Ersatzteile sehe ich da weniger problematisch.
    Hab bisher in 14 Jahren KW keine Ersatzteile gebraucht und davon war min 1 Auto mit 11 Jahren und 230000 km mit nem V1.


    Das mit der zugstufe leuchtet ein, dachte es sollte tiefe kompensieren ;)

  • Bypasskanal der Zugstufeneinstellung ist geschlossen. Eine degressive Kennlinie und die maximal mögliche Zugdämpfung werden erreicht. Die Dämpfung erfolgt über das setup-spezifisch voreingestellte Federventil am Kolben.Resultat:Sportlich straffe Abstimmung der Zugstufe hilft Wank- und Nickbewegungen des Fahrzeugs zu kontrollieren.


    Bypasskanal der Zugstufeneinstellung ist geöffnet. Eine progressive Kennlinie und die mindestens mögliche Zugdämpfung werden erreicht. Die Bypassölmenge (schwarze Pfeile) steht dem Federventil am Kolben nicht mehr zur Verfügung und die Dämpferkräfte werden dadurch reduziert.Resultat:Eine geringe Zugdämpfung erhöht den Fahrkomfort.


    hier mal wie KW das definiert . Ich habe fast 2 Monate gebraucht um das richtige Setup für mich zu finden.
    Wenn jetzt noch die Druckstufe dazu kommt da biste lange am rumprobieren.

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
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  • Komfortorientiertes Fahrwerk


    Hier sind Bilder von mir drin . Normal und voll beladen.



    Ich habe mir Gedanken gemacht was ich will. Tiefer, Topspeed , alltagstauglich ,Komfort.
    Das was viele wollen. Fahrwerk bestellt und eingebaut. Bis hier hin war es einfach.
    Ich habe die Grundeinstellung Zugstufe von KW genommen. War die 9 vorn. Hinten auch 9 , hatte aber den
    Tip vom Arbeitskollegen bekommen 2 Klicks mehr zu nehmen . So machen die das bei ihren Rennautos .
    Tiefe so eingestellt das es erstmal gut aussieht. (War natürlich zu tief :D )
    Dann geht es los. Der tägliche Weg zur Arbeit ist das Maß aller Dinge. Ich habe Autobahn und Stadt zu 50%.
    Erstmal müssen knapp 1000km gefahren werden um die endgültige Härte des Fahrwerks zu haben. Dann habe ich
    ihn in 5mm Schritte hochgeschraubt . Immer eine Woche damit rumgefahren und dann weiter gedreht. Als ich die endgültige Höhe hatte habe ich die Zugstufe angepasst. Am Anfang hoppelte er etwas über die Autobahn
    in diesem Fall müssen die Klicks nach oben gehen . Ich habe um 2 Klicks erhöht und wieder ist fahren angesagt.
    Solange bis das Auto gut um die Kurven kommt aber nicht zu stark wippt. Das alles ist natürlich davon abhängig wie gut eure Straßen sind.
    Mehr ist es eigentlich nicht. Es zieht sich nur sehr lange da man immer mal Bodenwellen hat wo man sich sagt da muss ich nochmal Hand anlegen.
    Andere haben es bestimmt schneller hin bekommen . Ich hatte Zeit 8)

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
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    Einmal editiert, zuletzt von Rey ()

  • Klingt doch nach einer guten Wahl für Dich und dein FW.


    Wieviel hast Du jetzt ggü dem KW Setup verändert und wieviel bist Du höher als bei deiner "Einbauhöhe?

  • Ich fahre VA 34,5 cm Radmitte zu Radhaus und hinten 34 cm. Orginal haben wir 39 vorn und 37 hinten gemessen.
    Zugstufe 11 VA und 13 HA. Einfach da mal anfangen und dann auf seine Umgebung anpassen. Ich empfehle nach
    den Einstellungen auch mal die Strecke dann mit einem anderen Auto zu fahren. Man vergisst schnell wie das Orginale Fahrwerk war und bildet sich sonst was ein :D

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
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  • Komplet ist 16 Kliks. Das ist aber zu weich in den Kurven. Mir fällt gerade ein wenn man Sportstabilisatoren
    fährt währe es am Ende vielleicht doch fahrbar. Man hätte das Fahrwerk auf voll weich und die Nachteile
    in den Kurven würden vielleicht die Sportstabilisatoren kompensieren. Gibt es jemanden der bereits sowas fährt ? ?(

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
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  • Wenn es aber komplett weich ist, (max. Zugstufe) kann es passieren das dein Fahrwerk bei schnellen Schlägen nicht mehr komplett ausfedern kann und so auf Block geht. Ich habe bei meinem ST im ausgebauten Zustand auf 0 und auf 16 gestellt und jeweils komplett eingefedert. Bei 16 dauert es eine Ewigkeit bis es wieder ausgefedert ist (Test aber ohne Federn).



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  • Auf komplett weich arbeitet der Dämpfer aber mit der geringsten Dämpfkraft, sprich die Kolbenstange lässt sich sehr leicht herausziehen und dementsprechend federt das Fahrzeug schnell aus.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

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  • Hmmmm....ich dachte das es andersrum ist. Weniger zugstufe = schnelles ausfedern und weniger Dämpfung beim ausfedern.



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  • So ist es auch richtig, aber in deinem Post davor hast du geschrieben "komplett weich (Max. Zugstufe)".


    Gruß Michl

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  • Ja so meine ich das auch. Mehr Zugstufendämpfung => wird weicher weil langsamer ausgefedert wird. Ich kann mich natürlich auch irren. Optimal wäre natürlich eine high + Low Druckstufe für das Ansprechverhalten.



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  • Dann reden wir aneinander vorbei.
    0 Klicks - Ventil zu - maximale Zugstufendämpfung - Kolbenstange lässt sich sehr schwer ziehen - nix Komfort


    16 Klicks - Ventil offen - geringste Zugstufendämpfung - Kolbenstange lässt sich leicht ziehen - viel Komfort


    Gruß Michl

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  • Meine Frau macht sich schon lustig über mich, da ich mal wieder das Fahrwerk unterm Bett rausgezogen habe und an der Dämpferverstellung spiele! :thumbsup:


    Gruß Michl

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  • Ich bin jetzt noch eine kleine Runde mit der Einstellung auf max. hart (in Uhrzeigersinn) gefahren.
    Hier war es sehr unruhig und wackelig. Bei Bodenwellen wippte es nach.
    Die gleiche Strecke auf max. weich (gegen Uhrzeigersinn).
    Es ließ sich sehr angenehm fahren, vielleicht sogar angenehmer als das Serienfahrwerk.
    Das Fahrwerk wirkt jetzt etwas träger.
    Bei Bodenwellen "sackt" er genau so ab wie auf max. hart, nur das "nachschwingen" ist weg.


    Wer also Bedenken gegenüber seiner Frau hat, sollte die Vorderachse erst mal komplett weich stellen und dann Stück für Stück Richtung hart :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Aspire_gt ()

  • Richtung + mehr Komfort , schau mal genau hin. Gerade zum Schluss siehst du das. Steht mehr Komfort rechts im Bild und das Rad geht nach oben. ;)

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
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  • Was, also ich seh da nichts. Wird das Rad im Uhrzeigersinn (+) gedreht steht da weniger Aufbaubewegungen, wird es gegen den Uhrzeigersinn gedreht (-) steht da mehr Komfort!


    Na solange der Wagen noch nicht da ist kann ich ja schonmal das Fahrwerk einfahren! :thumbsup:

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
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  • KW liefert die Fahrwerke immer in Mittelstellung vom Verstellbereich aus, im Fall des V2 eben 9 Klicks. Beim V3 genauso bei der Zugstufe. Bei der Druckstufe sind es 6 Klicks da diese insgesamt nur 12 hat. Da dieses Fahrwerk aber auch für den Golf7 und Seat Leon passt und sowohl für Limo und Kombi hat das dann aber nichts mit einer Abstimmung speziell für dieses Modell zu tun. Diese sollten sich wenn dann zumindest bei Limo und Kombi unterscheiden. Aber da es eh sehr subjektiv ist und jeder andere persönliche Vorlieben bei den Fahreigenschaften seines Autos hat, werden sie da nie eine Vorgabe machen!


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
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  • Ich persönlich finde das V2ein klasse Fahrwerk. In der Werkseinstellung von KW sehr geil zu fahren wenn die Straßen gut sind.
    Leider sind in DD die Straßen nicht so der Hit. Deshalb fahr ich vorn auf ganz weich und das finde ich für mich ideal. Die Hintachse muss ich noch einstellen.
    Hatte davor im 1Z das KW SC . Beide Fahrwerke nehmen sich nicht viel da ich beim 1Z 34,5 cm gefahren bin. Ist zu tief fur das SC.
    Beim 5E fahreich 33,5 cm und es ist kaum ein unterschied zu spüren.
    Ich denke fur den normalen Fahrer der keine Rennstrecke besucht ist es in der weichsten Einstellung kein Problem. Sieht prima aus und die Feder und der Dämpfer arbeiten beim GWF optimal. Gegenüber der serie deutlich besser trotz der Tieferlegung.

    Skoda Octavia RS TSI DSG,
    Farbe - Grundierung
    KW V2,
    OZ Ultraleggera 8x18 ET45