Unterschied VCDS VCP

  • Als kompletter Neuling, hätte ich nicht zum VCP gegriffen. Damit kannst du noch mehr kaputt machen als mit VCDS

    Naja, das VCDS kostet ja einiges mehr und ausserdem geht z.B. die Freischaltung VIM nicht...


    Ich hoffe, dass ich mit dem VCP zurecht komme - kenne mich zwar nicht mit den fahrzeugspezifischen Dingen aus, aber Bits und Bytes kann ich schon verstehen :D


    Leider ist es immer noch nicht bei mir angekommen ;( - ich hoffe auf heute oder morgen...


    Wenigstens ist es mit VCDS so, dass man für jedes Bit und Byte, das man verändern kann, eine saubere und (rel.) eindeutige Beschreibung bekommt !
    Soweit ich das verstanden habe, ist das eben bei VCP nicht so, oder ?

    Verstehe ich das richtig, dass man beim VCP soz. "blind" die Bits / Bytes setzen / lesen muss? :dontknow:
    Ich hatte da schon auf etwas Softwareunterstützung (und sei es nur per "Hilfe") gehofft... :worry:

    Octavia³ V/RS Combi 2.0 TDI Green tec, 135KW/184PS in Race-Blau Metallic (bestellt KW02/2014, geliefert KW23/2014)

  • Ich dreh bald Durch, ich bekomme das VCP nicht installiert.
    Der Activator will ein Update, das lädt er auch, aber dann kommt die Meldung - Themida - cannot find "FTD2XX.DLL" please, re-install this application. ?


    Hab mich mal im VCP Forum registriert, mal schauen was die "Experten" da so sagen ... :wacko:


    EDIT:


    Hat sich erledigt, NUN funzt alles. Danke an mh254 , der auch hier registriert ist :shakehand:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

    2 Mal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • Zitat von »silverR1racer«
    Wenigstens ist es mit VCDS so, dass man für jedes Bit und Byte, das man verändern kann, eine saubere und (rel.) eindeutige Beschreibung bekommt !
    Soweit ich das verstanden habe, ist das eben bei VCP nicht so, oder ?


    Verstehe ich das richtig, dass man beim VCP soz. "blind" die Bits / Bytes setzen / lesen muss? :dontknow:
    Ich hatte da schon auf etwas Softwareunterstützung (und sei es nur per "Hilfe") gehofft... :worry:


    Naja, blind nicht, du hast ja die Anleitung ausm Forum, da ist auch immer erwähnt, wo welches Bit geändert werden muss.
    Wichtig ist hald immer, dass du dir die Settings vorher abspeicherst, sprich die Bit-Folge entweder niederschreiben oder Screenshot machen und saven.
    Aber prinzipiell ist das schon mehr oder weniger so, wie du das vermutest...denke ich zumindest mal...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Da denkst du richtig. VCP bietet leider nicht wie VCDS die Bedienerfreundlichkeit im Klartext, sondern eben nur die Bits OHNE Text (Klartext), die man ändern kann.

    VCDS und VCP im Raum Leipzig und Umgebung

  • naja ganz so schlimm isses ja mal net, viele Einträge für Bits und Bytes sind für MQB hinterlegt.



    Allein im STG 09 gibt z.B. eine menge Einträge, halt nicht ganz im Umfang wie VCDS aber nur mit Zahlen muß man sich da auch net rumschlagen.


    Aber das VCDS benutzerfreundlicher ist stimmt allerdings.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ich dreh bald Durch, ich bekomme das VCP nicht installiert.

    Da schließ' ich mich mal an - auch bei mir lässt sich das Sch*** Teil nicht installieren.
    So eine schlechte und chaotische Installation habe ich schon lange nicht mehr gesehen - und schon gar nicht bei einer "professionellen" Software :angry:



    Bei mir (Win7 Ultimate 64-Bit):

    • Windows kann keinen Treiber für die "Smartcard" finden (muss er anscheinend auch nicht, aber das wird bei jedem Stecken des Dongles aufs neue versucht)
    • der Activator versucht sich selber zu aktualisieren (von 3.1 auf 4.1) und zerstört seine .exe dabei
    • wenn ich ihn nicht aktualisieren lasse, stürzt er nach kurzer Laufzeit einfach ab
    • Nach "Connect" zum Server lässt er sich nicht aktivieren, weil der Dongle nicht freigeschalten ist.


    Ich bin grad stinksauer! Was soll das alles? :very_angry:
    Da kauft man so ein schweineteures Teil, das kommt dann nur mit CD ohne jegliche weitere Anleitung / Hinweise;
    die Installation ist auf Bastelsoftwareniveau, das Programm scheint ebenfalls extreme Einschränkungen zu haben (man darf es nicht unter "Programme" installieren, man muss die UAC von Windows abschalten, ...)
    und dass man sich noch irgendwo vorher freischalten lassen muss habe ich auch nirgends gefunden :cursing:
    Jetzt hat stemei schon eine gefühlte Ewigkeit (9 Tage!) gebraucht, mir das Ding zu schicken und jetzt kann ich es immer noch nicht in Betrieb nehmen.


    Jetzt über's Wochenende wird vom Support sicher auch niemand antworten :little devil:


    Das habe ich mir anders vorgestellt! :thumpdown: :thumbdown::angry2:

    Octavia³ V/RS Combi 2.0 TDI Green tec, 135KW/184PS in Race-Blau Metallic (bestellt KW02/2014, geliefert KW23/2014)

  • So, inzwischen habe ich es mit Unterstützung des VAG-Tech Support installiert und lauffähig bekommen.
    Die sog. "manuelle" Installation hat funktioniert - und ist m.E. auch wesentlich logischer als die sog. "automatische"...


    Auch der Dongle ist inzwischen bei VAG-Tech freigeschalten und wurde akzeptiert.


    So, wenn ich dann wieder etwas mehr Zeit habe, kann ich das ja Live im Auto ausprobieren ;)

    Octavia³ V/RS Combi 2.0 TDI Green tec, 135KW/184PS in Race-Blau Metallic (bestellt KW02/2014, geliefert KW23/2014)

  • So zu sagen, richtig. VCP unterstützt genauso die lange Codierung aber da siehst du nur die Bits im Byte und dazu KEINE Erklärung wie es im VCDS zu sehen ist.



    Wenigstens ist es mit VCDS so, dass man für jedes Bit und Byte, das man verändern kann, eine saubere und (rel.) eindeutige Beschreibung bekommt !
    Soweit ich das verstanden habe, ist das eben bei VCP nicht so, oder ?
    Von dem her dünkt mich VCDS schon "einfacher" als VCP, zumindest, was die Bedienung und wohl auch was den Support anbelangt.
    Wenn man den Bogen mal raus hat, kann man dann mit VCP noch ein paar zusätzliche Dinge rausholen, die mit VCDS nicht möglich sind ;)
    Ein bisschen ein Flair für PC, Bits und Bytes ist sicher sehr von Vorteil ;)


    Ihr geht immer von VCDS aus und wollt dir Codierungen mittels Byte und Bit bei VCP machen. Warum? Ich habe bei VCP alles im Klartext und muss mich nicht mit Bits rumschlagen. Es ist richtig das bei den Bits nichts beschrieben ist, aber dafür gibt es ja Klartext. Wie oft kommt die Aussage: äääh das Bit 4 habe ich gar nicht.. Und schon steht man auf dem Schlauch. Nehmen wir doch mal die Türsteuergeräte: Wie sieht das bei VCDS aus?
    Bei VCP so: Einfach auf Active setzen und fertig. Keine Busruhe abwarten sondern gleich testen.

  • Cool, danke, endlich mal Klartext, mit Bildern, danke :)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Eigentlich ja für die (manuelle) Installation von VCP, nicht für die Benutzung... ;)


    ...und BTW: basierend auf der Antwort des VAG-Tech Supports, die auf meine Anfrage hin kam :D


    Nicht wirklich. Das die Anleitung für die manuelle Installation durch deinen Kontakt zum Support zustande gekommen ist habe ich extra Vermerkt, will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken. Aber das was triumph61 gepostet hat ist schon eine kurze Einführung in VCP. Das findet sich jetzt aber in der KB im VCP-Forum.

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • Nicht wirklich.

    Du hast recht - es gibt noch eine gute Einführung von triumph61!
    Allerdings ist sie nur indirekt über den angeg. Link zu finden - triumph61: ändere mal den Link in Deinem Post, so dass er am besten hierhin zeigt:
    VCP Forum - Knowledge Base ;)


    Das die Anleitung für die manuelle Installation durch deinen Kontakt zum Support zustande gekommen ist habe ich extra Vermerkt, will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken.

    Weiss ich doch, war ja auch nicht als Vorwurf gedacht, alles ist gut!


    Aber das was triumph61 gepostet hat ist schon eine kurze Einführung in VCP. Das findet sich jetzt aber in der KB im VCP-Forum.

    Das stimmt - das hatte ich vorher auch noch nicht gesehen - erst Dank Deinem Post hier :lol:

    Octavia³ V/RS Combi 2.0 TDI Green tec, 135KW/184PS in Race-Blau Metallic (bestellt KW02/2014, geliefert KW23/2014)

  • VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ich habe mal eine etwas dümmliche Frage: die Funktion der Fehlerauslesung und Fehlerspeicher löschen ist im VCP genauso komfortabel wie im VCDS, oder ?


    Ich möchte gerne nun auch von VCDS auf VCP umsteigen, da mir die Möglichkeiten besser gefallen und im Endeffekt ja VCP (fast) alles kann was VCDS auch kann ... und ein bisschen mehr. Ich hoffe nur dass die Bedienung nicht allzu kompliziert ist.

    Jeder wie vRS verdient

  • Sicherlich kannst du Fehler auslesen. Aber ich finde VCDS bei einigen Dingen komfortabler ... Aber man gewöhnt sich an VCP :D

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Naja ich bin halt noch total hin und her gerissen, weil an sich finde ich VCDS schon echt Bombe. Also von der Bedienung her kann man so ein Programm meiner Meinung nach nicht besser gestalten.


    Doch leider sind mir die Codiermöglichkeiten schon recht wenig was neuere Fahrzeuge an geht. Und man stößt halt sehr schnell an die Grenzen.


    Und solange ich mit VCP erstmal (fast) genau das selbe machen kann wie mit VCDS (wenn auch eeeetwas umständlicher - aber kann man ja alles nachlesen), ist das für mich schon ein Grund umzusteigen.


    Wie gesagt: ich hoffe nur, dass ich mit der Bedienung klar komme, aber von den Screenshots her ähnelt es ja VCDS schon sehr. Nur die Erklärungen unter jedem Byte fehlen halt.

    Jeder wie vRS verdient

  • Bei den Problemen mit der Freischaltung stellt sich mir eine Frage, benötigt man für VCP einen permamnete Internetverbindung? Oder reicht das einmalig bei der Installation?
    In meinem Wohngebiet ist der Mobilfunk Empfang leider sehr schlecht und mit W-LAN komme ich nirgendwo hin, wo mein Auto stehen kann. Immer extra wo anders hin fahren fände ich auch irgendwie doof :/


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Benötigt man für den 5E die EDC16 Flash Erweiterung? Die ist auf der Original Seite sowie bei Stemei so wunderbar gar nicht beschrieben :S


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Die FLasherweiterung dient halt zum flashen der Steuergeräte. Wenn du also selber Updates installieren möchtest, oder (ACHTUNG! Ohne Fachwissen wird davon dringend abgeraten!!) aber deine Leistung erhöhen möchtest, dann wirst du das Flash-Tool brauchen.


    Für normale Codierungen reicht das Standard-Kit vollkommen aus. Das VCP ist schon kompliziert genug für Einsteiger. Ich habe das Flash-Tool noch nicht gesehen - aber ich denke, dass man da als Laie komplett aussteigen wird. Da verlasse ich mich in Sachen Updates dann doch lieber erstmal auf den :)

  • Ich arbeite bei einem Software Zulieferer der Automobil Industrie, das ich da mit wenig Aufwand viel kaputt machen kann ist mir bewusst :/


    Also kann VCP ohne dieses update gar nicht flashen? Oder sind edc16 Steuergeräte ganz bestimmte Steuergeräte, auf die man dann zusätzlich flashen kann?


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • du kannst ganz normal Steuergeräte flashen.
    Jedoch die edc16 (sind Motorsteuergeräte z.Bsp. vom O² 1Z) nicht.
    Desweiteren kannst du mit der Standardausführung auch keine Bremsensteuergeräte MK60EC1 (auch vom 1Z und vergleichbare Fahrzeuge) flashen

    MfG ein Robert


    Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL


    VCDS, VCP und Polar FIS Unterstützung in OSL/EE/RG
    DD/CB und G/P/PM möglich, Anfragen per PN!

    Einmal editiert, zuletzt von Blacksmoker ()

  • Ich denke das die wenigsten User das Flashen brauchen...

    Octavia Combi III RS Race-Blau Metallic


    bestellt:KW 39/14 mit RFK
    Produktion KW 45/14
    Abholung KW 48/14 :thumbsup:

    VCDS & VCP jederzeit in Thüringen / Sachsen Anhalt oder jederzeit per Fernwartung in ganz Europa

  • Die wenigsten brauchen überhaupt was in die Richtung. Mal ganz ehrlich - wer macht sich denn hier überhaupt Gedanken über das, was mit Codierungen und Anpassungen geht? Hier sind doch im Forum maximal 10 User unterwegs, die sich überhaupt trauen, mal Dinge zu testen, der Rest setzt ja nur Haken oder liest maximal mal den Fehlerspeicher aus. Letzteres kann der Freundliche machen, für ersteres findet sich auch einer im Umkreis.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Kann man mit VCP oder VCDS eine quasi Sicherungskopie aller Einstellungen bei erstmaliger Codierung machen?

    Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped


    "Mittelspurfahrerhasser"

  • ja ein auto scan kann man machen.

    Octavia Combi III RS Race-Blau Metallic


    bestellt:KW 39/14 mit RFK
    Produktion KW 45/14
    Abholung KW 48/14 :thumbsup:

    VCDS & VCP jederzeit in Thüringen / Sachsen Anhalt oder jederzeit per Fernwartung in ganz Europa

  • Die Software benötigt Aufgrund der Lizenz das jeweilige Kabel. Es funktioniert nicht mit anderen Kabeln.
    Wenn du dir VCDS oder VCP legal erwirbst, bekommst du ja eh die Kabel mitgeliefert. Zu illegalen Kopien wirst du keinen Support bekommen. Weder hier noch in anderen Foren

  • Mal noch ne Frage zu dem EDC 16 Flasher.......... Soweit ich das verstanden hab kann man damit Motor stg Flashen die z.b. vorm Octavia 3 verbaut wurden. Oder versteh ich das falsch?
    Brauch ich dann eigentlich noch zusätzlich VCP + Kline? oder reicht das normale VCP?
    Wie ist das dann bei den neueren Modellen wie dem O3?


    Ich hab mir jetzt auch VCP zugelegt und wollte auch an meinem O3 VIM Freischalten. Bekommt man die File noch Kostenlos oder ist die mittlerweile kosten gebunden. Überall wo ich schaue.....sei es Stemei oder VAG.TECH kostet die File Geld.


    Danke für die Antwort

  • K-Line brauchst Du z.B. für Golf IV oder auch VW T5.1 etc..
    Schon der 1Z hat CAN. Ich glaube, alles ab Golf V auf der Plattform.

    o3 Combi, 1,4 TSI Stlye, race-blau
    Citigo Sport, EZ 2013, weiss.


    Ex u.a.: o2 RS TDI Combi, MJ 2012, race-blau, silberne Dachreling, SunSet, Swing, dopp. Ladeboden, W8 und SunnyBoy, CH/LH auf NSW

  • Will jetzt nicht sagen das ich mich überhaupt nicht damit auskenne. Ich Arbeite überwiegend mit VCDS. Bin also noch am einarbeiten.
    Danke für deine Antwort Docker.....
    Kennst du dich auch aus mit VIM?

  • Nein, mit VIM kenne ich mich nicht aus. Habe auch kein Fzg., an dem ich es freischalten könnte greifbar.

    o3 Combi, 1,4 TSI Stlye, race-blau
    Citigo Sport, EZ 2013, weiss.


    Ex u.a.: o2 RS TDI Combi, MJ 2012, race-blau, silberne Dachreling, SunSet, Swing, dopp. Ladeboden, W8 und SunnyBoy, CH/LH auf NSW