Unterschied VCDS VCP

  • Was Google mir auf die schnelle verraten hat:


    - VCDS ist besser für Anfänger geeignet und gibt besseren Support bis jetzt


    - VCP kann dafür tiefgründigere Sachen wie z.b Updates und Flashen


    Wenn du nur paar Sachen freischalten bzw. ändern willst wäre wohl nachwievor VCDS das Beste.


    Willst du aber ans Eingemachte dann würde sich VCP lohnen.

  • Wie rableier schreibt, nur mit dem Unterschied, dass VCP eben auch flashen und updaten kann. Ich werde mich darüber auch noch belesen und zu meinem VCDS Pro auch noch das VCP besorgen

    VCDS und VCP im Raum Leipzig und Umgebung

  • VCP kann im Gegensatz zu VCDS z.B. auch Regenschließen und VIM beim 5E (MQB-Plattform) aktivieren oder Rücklicht bei TFL am Superb Combi (PQ35-Plattform) per Parametrierung des Steuergerätes. Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Ich habe Beides weil VCP die neueren Modelle einfach deutlich besser unterstützt. Einfacher zu bedienen ist meiner Meinung nach VCDS, kann aber auch nur Gewohnheit sein weil ich es schon länger verwende als VCP.

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • wenn ich die treffer bei googel richtig verstehe, kann VCP mehr als VCDS (bei den aktuellen autos)


    wie bereits gesagt wurde, ist VCDS definitiv leichter zu bedienen, jedoch limitiert...


    wenn ich das richtig verstehe, lohnt sich VCP mehr, weil es mehr kann und einfach mal nur 185 € kostet (für die aktuellen autos, ohne K-Line) und wenn ich mich an das vcp-forum und die videos halte, sollte ich ja nichts crashen :)
    ...steuerteile flaschen will ich gar nicht, lediglich anpassungen der heckklappe, nebelscheinwerfer und ganz wichtig: VIM! :D


    also ist VCP für mich das bessere?! oder?

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Wenn Du VIM willst dann VCP, das geht mit VCDS definitiv nicht. Wenn man sich an Anleitungen hält macht man mit VCP genauso wenig kaputt wie mit VCDS.

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • Kann mir evtl mal grad jemand erklären was VIM eigentlich ist ?
    :) danke



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Leute, was ist VIM???

    Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TDI DSG
    Black Magic Perleffekt
    ...so ziemlich voll...

    Bestellt: KW28/2014 - UVB Liefertermin: 12/2014 - Produktion: KW02/2015 - Lieferung: KW03/2015

  • Ahhsoo, jetzt kam die Erleuchtung, dankeschön :peace:

    Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TDI DSG
    Black Magic Perleffekt
    ...so ziemlich voll...

    Bestellt: KW28/2014 - UVB Liefertermin: 12/2014 - Produktion: KW02/2015 - Lieferung: KW03/2015

  • Super danke .. Würde ich auch ganz gerne haben wollen wenn mein dicker da ist ;)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hab auch beides und finde auch VCDS von der Bedienung einfacher, jedoch ist Mati, der Programmierer sehr fleissig und es kommen monatlich neue Features hinzu, mom nutze ich eig nur noch VCP, da ich damit alles kann was mit VCDS auch geht und habe dafür 167Euro umgerechnet aus Polen bezahlt ( original ).

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Plus jedes Jahr einpaar Euro für die Lizenzgebühren ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Nicht wirklich. Das ist zwar so auf der HP beschrieben, bisher sind die Updates aber auch nach einem Jahr kostenlos. Und selbst wenn, wäre es ein paar Euro jährlich locker Wert.


    Gesendet von meinem ZP990+ mit Tapatalk

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • Also erstmal zum richtigen Verständnis:


    - VCDS und VCP sind unterschiedliche Diagnoseprogramme, die nichts miteinander zu tun haben?


    - Unterscheiden die sich in der Software oder auch in der Hardware?


    - Wenn VCP mittlerweile alles können soll was VCDS kann, ist dann nicht eh auch die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass VCDS irgendwann auch alles kann, was bisher VCP kann?

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Flash/Updatefunktion in VCDS implementiert wird


    gepostet mit Samsung Galaxy S3 LTE

    VCDS und VCP im Raum Leipzig und Umgebung

  • Zitat

    Also erstmal zum richtigen Verständnis:


    - VCDS und VCP sind unterschiedliche Diagnoseprogramme, die nichts miteinander zu tun haben?


    Ja


    Zitat

    - Unterscheiden die sich in der Software oder auch in der Hardware?


    Ja


    Zitat

    - Wenn VCP mittlerweile alles können soll was VCDS kann, ist dann nicht eh auch die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass VCDS irgendwann auch alles kann, was bisher VCP kann?


    Nein. VCDS wird das flashen von Steuergeräten niemals unterstützen, ebensowenig wie weitere Funktionen von VCP, z.B. das man Byte 18 bei PQ35-Steuergeräten gezielt parametrieren kann. Oder der Upload von z. B. Datensätzen für die VZE, das kann auch nur VCP.


    Alles in allem muss jeder für sich entscheiden was er braucht.


    VCDS ist für Hobbyschrauber sicherlich einfacher zu bedienen.



    Gesendet von meinem ZP990+ mit Tapatalk

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • Ich finde auch das VCDS für Hobbyschrauber besser ist, man kann da halt um einiges weniger schrotten. Alle die sich nicht zu 100% auskennen und da zähle ich mich auch dazu sollten die Finger von VCP lassen. Flashen ist schon ne klasse für sich. ;)


    Sicherlich wird jetzt wider kommen : wenn man aufpasst und nach Anleitung ..........
    Muß ja auch jeder für sich entscheiden, mir persönlich is die Gefahr ein Steuerteil zu verbrennen einfach zu hoch.

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • Wenn man mit VCP nicht flashen will, muss man es ja nicht machen, es ist aber gut zu wissen, das man es damit kann. Jeder der mit VCDS klarkommt kommt im Endeffekt auch mit VCP klar.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • @ Pushy, dein Satz versteh ich irgendwie net :wacko:

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • @ Pushy, dein Satz versteh ich irgendwie net :wacko:



    Hängt hoffentlich nicht mit der Ironie zusammen, die ich darin verpackt habe.


    Ich hatte zwischen VCDS und VCP überlegt und irgendwo aber gehört, dass es in VCDS Funktionen gibt, die es bei VCP nicht gibt und andersrum. Da das VCDS weiter verbreitet (aktueller Stand) ist und auch die diversen Support-Plattformen bietet, habe ich mich dafür entschieden.


    Nun lese ich, dass VCP wie VCDS mit zusätzlichen Funktionen ist. Dann hätte ich mir das VCP bestellt. Aber wat solls. Für den Anfang tuts das VCDS vielleicht.

  • Mahlzeit,


    Ein Freund von mir hatte versucht an sein Audi das Hidden Menü freizuschalten. Danach ging sein HEX CAN Kabel nicht mehr. Anschlusstest ist i.o., Fahrzeug wird aber nicht erkannt.


    Also haben wir mein kabel dran gemacht (vor paar tagen noch getestet), hatte das selbe Problem. Also Kabel an mein Auto, ging auch nicht mehr.


    Treiber werden erkannt, Anschlusstest ist i.o., nur bei Status steht: nicht am Fahrzeug angeschlossen! Die Diode leuchtet aber grün! Jemand ne Idee bevor ich es einschicke?

    RS TSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder, Abnehmbare Anhängerkupplung, Auto Aussenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem und Sunset

  • Ok,wenn ich das dann richtig verstanden habe,brauche ich unbedingt ein solches Kabel und dann noch zusätzlich die Codierung respektiv das Flashen?
    Danke

  • Du brauchst das VCP Bundle, aus Kabel, Dongle und Software.
    Die zdc Dateien gibt es kostenlos auf der Homepage.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • VCP klingt ansich interessant, aber DAFÜR wieder 240€ auszugeben :evil::sweat3:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Zitat

    VCP klingt ansich interessant, aber DAFÜR wieder 240€ auszugeben :evil::sweat3:


    Lohnt sich auch, da es doch einige Dinge gibt, die damit machbar sind. Bin aber noch am einarbeiten


    gepostet mit Samsung Galaxy Note 10.1

    VCDS und VCP im Raum Leipzig und Umgebung

  • Der Einzige Vorteil ist für mich Vorläufig, das flashen von Steuergeräten und die VIM Geschichte !! Ansonsten kanns doch ansich nicht mehr als VCDS ! Oder ?

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ich sags mal so, ich hab ja schon VCDS. Das hat mich 340€ gekostet, dazu jetzt noch VCP, wären nochmal 240€ 8|:pinch: Und ob es mir das Wert ist ??? :evil:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ja man kann mit VCP auch Motortuning betreiben, also MStg flashen und Updates einspielen. Ich persönlich hab für VCP 170? über Polen bezahlt.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.