H&R Monotube -normale Version-

  • Da hast du schon Recht. Ich will ja auch nicht prinzipiell höher, nur der Hintern soll noch etwas höher. Aber scheinbar scheint das nicht machbar zu sein, was mich etwas verwirrt.


    Das Thema Parkhaus ist noch ein ganz spezielles Thema. Damit hab ich emmA3 auch schon genervt, weil ich keine Relation habe, wie viel Platz da nun noch bis zum Boden bzw. der Kante ist.


    Sonst bin ich mit dem Fahrwerk ziemlich zufrieden. Es ist aus meiner Sicht nicht ganz so komfortabel wie hier oftmals berichtet, aber durchaus familientauglich.


    Speedy-leon: Hast du noch etwas mehr Infos dazu? Ich tue alles um den Hängearsch loszuwerden. ;)

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Habe bei mir seit einer Woche das Monotube drin. Laut Aussage der Werkstatt, die es eingebaut hat, ist die Gewindeverstellung hinten ganz oben und vorne etwa 2cm unter ganz oben. Überprüft habe ich das bisher aufgrund des regnerischen Wetters noch nicht.


    Ich finde, dass er dafür hinten ziemlich tief ist. Ich hätte eigentlich gerne 1cm mehr rundum. Ist das so wie es ist normal und es geht nicht höher, oder gibt es irgendwas was ich tun kann?


    Bild anbei.

    Ich hab es hinten auch ganz oben und messe jetzt seit Jahren mit 19" vorne 320 / 325 von Radhauskante zu Nabenmitte


    Viel mehr scheint hinten wirklich nicht möglich zu sein.


    Parkhaus ist selbst mit Rieger Spoilerschwert im Sommer kein Problem aber auf Winterschuhen in 18" meldet es sich schon mal zu Wort


    Mit dickem Daumen gewischt auf dem A5

  • Da hast du aber ein „entspanntes“ Parkhaus erwischt. Ich kenne in Berlin Parkhäuser, wo mit der Höhe und noch zusätzlich ein Rieger Spoiler Schluss wäre. Ich fahre vorn 33 cm und habe auch schön öfter aufgesetzt. Aber es gibt auch genug Parkhäuser, wo es keine Probleme gibt. Mit einer Tieferlegung muss man das in Kauf nehmen.
    Ich finde die Höhe von @lueneburger mehr als perfekt. Optisch sieht das Ding einfach nur geil aus. Ich werde mein noch etwas runterschrauben, um ein ähnliches Bild zu erreichen.

  • @Hellblaudanke, danke, also hier ist das zum Glück ehr schon Eins der steilen.


    Ich wollte auch auf jeden Fall keinen optischen Hängearsch, vorne ist zudem links und rechts einen Zentimeter unterschiedlich eingestellt, um die einseitige Neigung zu beseitigen, was, wie man gerade an der Abfahrt oben sehen kann, erfolgreich war.


    Tiefer ist also auf jeden Fall noch möglich, sowohl vorne als hinten, höher, hinten vermutlich nur noch mit "Siemens Luftharken" oder den TT Gummi's


    Mit dickem Daumen gewischt auf dem A5

  • Vorne: 33,5
    Hinten: 32,8/33,0


    für mich sieht das tatsächlich nach oberem Ende der Einstellmöglichkeit aus...



    Das sieht bei mir genau so aus. Hinten steht auf ganz oben und vorn auf unterem Ende des TÜV Bereich, um rund um ein gleiches Maß Kotflügel zu Radmitte zu bekommen. Das ist bei H&R irgendwie komisch gelöst. Ich komme mit den kanpp 330cm bislang gut klar und hatte bislang keine Parkhausprobleme. Allerdings nie voll beladen und auf 20".


    Hat mal einer ein Bild von den TT Gummis? noch nie gehört ...

    Jeder Scheiss hat auch sein Gutes

  • @Hellblau ich habe es in den ersten vier Wochen so eingestellt, zuerst war die Hinterachse tiefer. Dann noch vorne ausgemittelt und dank Unfähigkeit eine dritte Vermessung beim Freundlichen machen lassen, der hat damals die Fehler des Fahrwerkseinbauers erkannt und beseitigt, Spur und Sturz hatte der einfach nicht genau genug gemacht. Gerade beladen, mit Urlaubsgepäck und oder Schwiegereltern federt eins A. und geht schnell ums Eck


    Gruß aus der Heide Frank


    Mit dickem Daumen gewischt auf dem A5



  • Danke! Und die kann man auch bei einem Gewindefahrwerk verbauen — wenn ich nach der Teilenummer schaue, wird in anderen Foren gesagt, dass es nur einsetzbar ist, wenn kein Gewindefahrwerk verbaut ist. Allerdings bei anderen Fahrzeugen. Wo kommen die denn da hin, zwischen Feder und Stellwerk oder zwischen Stellwerk und Karosserie...?

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Das würde mich auch interessieren, wo die hinkommen...
    Ich dachte immer die sind nur etwas dicker als die originalen, aber beim H&R entfallen ja diese Gummis...


    @TBAx
    Ich würde hinten noch 5mm höher Schrauben. Vorn ggf. 5mm tiefer.

    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

    Einmal editiert, zuletzt von mycell24 ()

  • Ich komme mit den kanpp 330cm bislang gut klar und hatte bislang keine Parkhausprobleme. Allerdings nie voll beladen und auf 20".


    hast du mal auf die schnelle ein Bild von deinem für mich parat. Fahre nämlich auch bald in genau dem Setting (330 & 20 Zoll). 8o


    P.S. hat sich schon erledigt, trotzdem danke.

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi



  • Das sieht bei mir genau so aus. Hinten steht auf ganz oben und vorn auf unterem Ende des TÜV Bereich, um rund um ein gleiches Maß Kotflügel zu Radmitte zu bekommen. Das ist bei H&R irgendwie komisch gelöst. Ich komme mit den kanpp 330cm bislang gut klar und hatte bislang keine Parkhausprobleme. Allerdings nie voll beladen und auf 20".


    Hat mal einer ein Bild von den TT Gummis? noch nie gehört ...





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • hast du mal auf die schnelle ein Bild von deinem für mich parat. Fahre nämlich auch bald in genau dem Setting (330 & 20 Zoll). 8o


    P.S. hat sich schon erledigt, trotzdem danke.


    Schau einfach mal bei meinen Bildern nach ...

    Jeder Scheiss hat auch sein Gutes

  • Die kommen doch zwischen Feder und oberer Aufnahme, aber beim Monotube geht das ja so nicht...


    Ja, weil danach gefragt wurde und ich die gerade am Wickel hatte, habe ich das Foto gepostet. Die kommen am Samstag bei mir rein, wenn die 40er H&R Federn rein kommen. Inwiefern das beim Monotube geht oder nicht, weiß ich nicht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • Also so wie ich das feststelle sind die Gummiteller bei einem Gewindefahrwerk keine Option...

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • hilfe, ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich beim ST XA bleiben soll oder doch eher das Monotube nehme. Tief muss es bei mir nicht sein, eher 335 max bzw 340. Reifen werden 18 Zoll bleiben... Wie hart ist es gegenüber dem ST XA? Ist die Einstellungsmöglichkeit wirklich vorteilhaft? Muss ja komplett ausgebaut werden auf der HA...

  • Wie hart ist es gegenüber dem ST XA?


    Also wir haben in unserem Golf ein KW V1 und fahren die Gemini vom Octavia (225 40 Brindgestone), also 18". Das ST kenne ich nicht, vermute aber stark, dass es sich am KW orientiert. Das KW fährt sich mit den 18" ziemlich gut und ist auf 340mm eingestellt, also auch eher am oberen Ende des Gewindes. Es rumpelt bei kurzen Stößen schon ein wenig und bei Autobahnbrücken etc. Aber ansonsten ist das ein feines FAHRwerk. Es ist straff und ein wenig sportlicher bewegt merkt man, wie es arbeitet. Da wippt nichts nach oder fängt das Schaukeln an. Die Dämpfer geben ein sauberes Feedback und es macht Spaß zu fahren. Der Golf ist ein "leichter" 1.4er Handschalter. Zur Probe hatten wir auch mal 19" montiert (8x19 ET44 mit 225 35 Ventus S1) und das war einiges härter, als mit den 18". Das wäre mir schon fast zu unangenehm gewesen. Das war härter, als die 20" mit Monotube im Octavia. Allerdings kann da auch der Reifen selber eine Rolle spielen, nicht nur die Dimensionen.


    Im Vergleich dazu habe ich auf dem Octavia (2.0 TSI Handschalter) das Monotube auf knapp 330mm eingestellt mit 20". Das fährt ähnlich wie das KW, aber ist noch ein wenig softer. Autobahnfugen und kurze Stöße rumpeln genau so wie beim Golf mit dem KW. Das Monotube lässt gefühlt mehr Bewegung im Aufbau zu, als das KW.


    Meine subjektive Erfahrung ist also die:
    - das Monotube kannst du bequem auch mit großen Rädern fahren. Das federt gut und ist komfortabel. Würde ich so im Octavia wieder kaufen.
    - das KW würde ich im Golf nicht mit Rädern über 18" fahren wollen oder in ein teureres, verstellbares Fahrwerk investieren.


    Darum wäre meine Empfehlung: Lass dein ST drin und spar dir den Stress. Steck lieber nochmal ein bischen Mühe in die Verstellung. Über den Wechsel kannst du nochmal nachdenken, wenn dein ST die BIege macht. Neues Fahrwerk heißt auch immer wieder zus. Kosten: TÜV, Achsvermermessung, Einbau wenn du es nicht selber machst, ...


    Vlt. hast du ja die Chance mal bei einem aus dem Forum hier probezufahren? Meine Ausführungen oben basieren halt auf meinen Erfahrungen, alle subjektiv.

    Jeder Scheiss hat auch sein Gutes

  • Wollte nochmal abschließend zu meinem Problem (Heck zu niedrig) Rückmeldung geben. Nach Anfrage bei H&R, ob das so normal sei, wurde mir versichert, dass der Federteller an der Hinterachse nur 5mm (~3,5 Umdrehungen) auf die Höhenverstellung muss.


    Da mir 5mm für den Teller sehr wenig erschien hab ich es von der alten Einstellung etwa 5mm runter geschraubt. Nun steht er insgesamt hinten also 5mm höher und ich bin zufrieden.


    Falls also jemand ähnliche Wünsche hat, sollte sich das so lösen lassen.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Frage:


    Bitte um Info, ob man ein H&R Monotube mit der Art.-Nummer 28851-1 (wohl für Golf VII?) in einen RS 5E verbauen kann/darf?

    Bei der Auswahl des Artikels auf der H&R-Seite wird die Art.-Nummer 28851-10 angezeigt.

    Das Gutachten (Nr. 122XT0287-34) ist aber für beide gleich bzw. enthält beide Artikelnummern.


    Daten zum Fahrzeug:
    Baujahr: 2014
    Achslasten: 1000/970

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Hier kann der geneigte Experte eventuell mehr ersehen: 28851.pdf


    Aber ich denke, auf Seite 3 steht es:


    Bei der Version -1 ist von "Vierlenkerhinterachse" die Rede (was ein RS ja haben sollte)
    Bei der Version -10 ist aber seltsamerweise nur vom Superb, Tiguan und Touran die Rede.
    Die Version -5 wäre eigentlich diejenige für den O3 RS - aber dann ist der Produktfinder von H&R fehlerhaft.


    Denke aber, es scheitert (auf der gleichen Seite 3) dann an der Achslast, die kleiner/gleich 985 kg sein darf - habe aber 1000 kg.


    Oder lese ich da was falsch?

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]



  • Ich würde sagen nein, da die Achslast nicht passt, das 28851-1 ist bis 985kg - das 28851-10 ab 985kg. (abgesehen davon , dass man im RS nur die Varianten 28851-10 / 28851-9 - je nach Achslast verbauen kann).

    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

  • Soooo, nach erstmalig verbauten Eibach Sportlinefedern, habe ich mir letztlich doch ein Monotube eingebaut.
    Es ist bis auf vorne Links(5mm) alles auf 0mm gedreht.
    Entstanden ist 315mm vorne und 310mm hinten.
    Ich weiß die Optik ist Geschmackssache, da bin ich aber doch eher Freak.
    Im Moment sind 20er ET42 verbaut und hinten sogar 10er Platten.
    Es wurde nicht überarbeitet und es schleift absolut nix.


    Fahrzeug: Skoda Octavia RS TDI 2,0
    Fabre: Stahl-Grau
    Umbau: H&R Monotube und 8,5x20 Keskin KT15
    Herkunft: EU-Import

  • Da musst du bestimmt nochmal hochdrehen, nach ca. 2tkm bin ich auf 320 ringsrum, vorne 2cm Rest hinten 2cm rest.
    Beim Einbau waren es 330 / 335


    Sieht top aus!

    Felicia Lx 07/01 bis 10/02
    Felicia Special 10/02 bis 09/05
    Octavia Collection 09/05 bis 06/13
    A6 4F 06/13 bis 10/17
    Octavia RS 5e 10/17 bis 09/22

    Karoq Sportline 09/2022 bis ?

  • Hmmm, vielleicht hättest du doch besser gleich mal in ein "Deep" investiert, das hätte jetzt noch Reserven für den Federweg....


    Aber wie immer,. es muss dir gefallen und du musst damit fahren.


    Gruß Frank


    Mit dickem Daumen gewischt auf dem A5

  • Es fährt sich überhaupt nicht unkomfortabel, ich verstehe die ganzen Leute nicht, die bei 330 schon rumjammern.
    War auch hin und her, aber Deep geht ja erst ab 310mm los und beim Monotube komme ich zu Not doch höher wenns mir aufn Sack gehen sollte.


    Es ist definitv nicht härter als die eibachs, eher softer vom dämpfen. Ich fahre schon immer Tief, daher kenne ich es nicht anders.



    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

    Fahrzeug: Skoda Octavia RS TDI 2,0
    Fabre: Stahl-Grau
    Umbau: H&R Monotube und 8,5x20 Keskin KT15
    Herkunft: EU-Import

  • Es fährt sich überhaupt nicht unkomfortabel


    Ich denke mit Deiner 20-Zoll-Komfort-Bereifung ( :ironie: ) hast Du ein etwas anderes Komfortempfinden. Ich fand nach einer Mitfahrt in einem H&R-Monotube Golf7 Variant mit 225/35/19 meinen RS mit Sportline und 225/35/19 wesentlich komfortabler. Teststrecke war eine Landstraße mit einigen Teerflicken.

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Hallo, ich gebe hier auch mal Feedback zu meinem Monotube, habe es mittlerweile ein gutes Jahr und ca 15.000km drin. Restgewinde vorne ca 35mm hinten 5mm und fährt sich sportlich und relativ komfortabel, bis dahin bin ich auch sehr zufrieden.


    Bis ich heuer im Frühjahr meine Sommerräder aufstecken wollte und an den vorderen Federbeinen extremer Rostbefall zu sehen war. Natürlich gleich mal Kontakt mit H&R Deutschland aufgenommen mit Fotos, Kaufrechnung usw. und siehe relativ schnell eine Antwort das sieh es bedauern das so was passiert ist und das dieses Problem aber kein Manko in Sachen Lebensdauer und Funktionalität darstellt.


    Die einzigen Möglichkeit die sie mir angeboten haben Instandsetzung der alten Federbeine (geht nicht brauche mein Auto immer) oder zwei neue zum Preis von €500,- ,ohne Versand da war ich dann schon ziemlich sauer, weil hab ihnen auch Fotos von meinem original Fahrwerk mit gesandt welches ich die Wintersaison davor in der gleichen Fahrweise, Fahrtstrecke und Kilometer bewegt habe weil H&R die Ursache auf das aggressive Streusalz schieben wollten. Dann kam keine Rückmeldung mehr.


    Also ich kann H&R und deren Fahrwerke nicht empfehlen!

  • Naja, man sollte es halt etwas konservieren, sonst sieht es nach einem Winter nicht mehr gut aus. Deswegen Wachs drauf und es ist nach fünf Jahren noch schick. Beim A1 meiner Frau hab ich das so gemacht und alles war gut. Für ihren neuen GTI gab es jetzt das V3 von KW, da hast solche Probleme natürlich nicht. Aber von der Funktion her sind die H&R Fahrwerke schon auch erstklassig.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Du vergleichst Äpfel mit Birnen,
    ein ähnliches H&R wie das V3 wäre das H&R RSS, was allerdings so verbreitet in der “Szene“ist wie das Chrompaket von ATU..
    Wenn du einmal nen Wagen mit guter Leistung hast sowie nem gut eingestellten KW, schmeisst das H&R sofort weg! Da liegen Welten zwischen.

  • Ich habe hier gar nichts verglichen. Lediglich bemerkt das es aufgrund der verwendeten Materialien beim KW keinerlei Probleme mit Rost gibt, und das ist auch beim V1 so. Zumindest am Vorderachsdämpfer, da der von der Hinterachse ja lackiert ist.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Servus in die Runde..


    letzend Donnerstag endlich das H&R Monotube verbaut. Finde die Höhe völlig top und alles noch im TÜV Bereich. VA 330mm und HA 335mm. Restgewinde noch gute 2-2,5 cm.
    Fahrkomfort finde ich auch super. Meiner Meinung nach keine große Veränderungen zur Serie, eben alles direkter und straffer, aber eben nicht zu hart.
    Bin bis jetzt voll zufrieden.



    Grüße...

  • Finde die Höhe völlig top und alles noch im TÜV Bereich. VA 330mm und HA 335mm


    Sieht gut aus, also bis auf die kaputten Scheinwerfer, aber das hat mit dem H&R ja nichts zu tun. :embarrassed:


    Gestern habe ich mit guten 2000 km die Tour ins Allgäu beendet. Beladen mit vier Personen und randvoll mit Gepäck. Reifendruck auf 2,8 / 3.0 Bar auch diese Fahrt verlief problemlos.


    RS vor Neu Schwanstein.


    Allerdings ist mein Fahrwerk nach nun fast vier Jahren nun wohl langsam in Auflösung. Hier ein Bild der hinteren Federn. Vorne sieht es nicht so schlimm aus. Ich werde H&R mal anschreiben und fragen, was die davon halten. Wie gesagt Funktion ist einwandfrei, aber der optische Zustand macht nix mehr her!


    Hier die schlimmste hinten rechts. Eingestellt ist Vorderachse 320 / Hinterachse 325mm


    Gruß aus der Heide Frank :thumbup:

  • Hey Frank,
    wie viel Kilometer bist du damit in den vier Jahren gefahren? Hat dein Fahrzeug eine Garage oder steht der immer draußen?

    Jeder Scheiss hat auch sein Gutes

  • @Marcus, hi, ich hab jetzt fast 60.000km mit dem Fahrwerk drauf und parkte immer im Carport. Ob es mit Garage anders aussähe glaube ich nicht.


    Mit dickem Daumen gewischt auf dem A5