Ich hab meins vor 3 Wochen typisiert, bin vorne auf 35mm und hinten auf ca. 5 mm Restgewinde und bin da auch genau in dem vorgegebenen Verstellbereich und 100mm Bodenfreiheit auf tragende Teile. LG
H&R Monotube -normale Version-
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Wie Tief steht denn der RS da, wenn man auf TÜV Höhe runter schraubt und wie viel Restgewinde ist dann noch vorhanden?
edit: Ups man sollte auch mal ein Beitrag vorher lesen
Deine Frage bezieht sich glaube auf die Gutachtenhöhe?
Die ist durch die Eintragung des Restgewindes ja hinfällig, kaum auf die Schnelle zu prüfen und schon gar nicht nur von außen mit Meterstab und Nabenmitte/Kotflügelkante zu messen.....
Ich hoffe ich irre mich da nicht..... deshalb ohne Gewähr
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Welche Version müsste ich denn nehmen? Im Schein angegeben:
VA:990 HA:970muss ich jetzt die Version bis 985 kg nehmen oder ab 985 kg
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ab 985kg da 990kg eindeutig mehr als die 985 kg sind. Das würde mir der logische Hausverstand sagen.
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Und HA ist unter 985 kg du Witzbold.
steht nirgends, dass sich das nur auf die VA bezieht -
Was heißt da Witzbold!? Natürlich gilt das schwerere, also die 990. Weil du im Zweifel sonst zu weiche Federn hättest.
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FZ Schein kopieren und dem Händler schicken. Dann gibt's im Nachhinein keine 2 Meinungen.
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Rein theoretisch(praktisch wahrscheinlich auch) habt ihr ja auch recht, ab er ich habe schon zu oft gesehen, dass ein FW für schwere Autos in leichtere gebaut wurde und das Auto nachher zu hoch da steht. Deswegen die Frage...
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Du kannst natürlich auch irgendwas ins Auto einbauen. Gibt da sicher mechanisch keine einbausperre
aber richtiger wäre das ab 985kg.
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Ich hab die Version ab 985 und ich wage zu behaupten, dass von "zu hoch" sicher nicht die Rede sein kann.
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Auch wenn meine Frage für manche blöd wirkte, wollte nun mal auf Nummer sicher gehen. Danke euch
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GERNE
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Hat eigentlich jemand der ohne Restgewinde fährt die Anschlagpuffer gekürzt?
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Mal ganz ehrlich, wer mit dem Monotube ohne Restgewinde fährt kann sich auch gleich ein Go-Kart kaufen.
Das Fahrwerk hat dann überhaupt kein Spielraum mehr zum arbeite. Der Fahrkomfort leidet massiv und ich bezweifel, dass das Fahrzeug dann noch sicher zu bewegen ist.
Kauft euch lieber ein H&R Deep oder ein tiefes FW der anderen Hersteller.
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Beim Deep sind doch auch nur andere Federn verbaut und die Puffer gekürt...?
Dämpfer sind die gleichen.
so tief will ich sowieso nicht, aber es gibt einige(zumindest laut Internt), die die Puffer gekürzt haben. Deswegen die Frage, ob das wirklich was bringt. -
Beim Deep sind auch die Kolbenstangen gekürzt. Klar gibt es welche die die Dämpfer gekürzt haben, ich würde dir aber zum Deep raten
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da gebe ich Hopfensack
recht wenn Mann das H&R Monotube ohne Restgewinde fährt ist der Komfort gleich null, bin schon in einem RS mitgefahren ohne Restgewinde und mit 19Zoll,
ich fahre mit ca. 1,5cm Rest an der VA und da leidet der Komfort schon erheblich bei unebenheiten als Bsp. im Dresdnerstadtgebiet ( zb. überqueren Straßenbahnschieben usw.) ich denke zum richtig Tief fahren und Komfort haben kommt Mann nicht um ein deep Fahrwerk herum. -
Also, gut möglich dass es Deep Fahrwerke gibt, wo die Kolbenstangen gekürzt sind.
Kürzere Kolbenstange heißt aber nur, dass diese nicht weiter ausfedern und noch kürzere Federn, bzw Doppelfedersystem die Vorspannung halten. Hat aber nichts mit Komfort/Mehr Federweg zu tun.
Das ist mein H&R 2x 10mm Vollgummi, 1x 60mm Polyirgendwas, weich und komprimierbar. Macht aber zusammen 80mm Begrenzer!!!Also selbst bei 340mm liegt man auf Begrenzer, geht ja überhaupt nicht anders! Es ist nur der Weiche, aber Begrenzer.
Ich habe 30mm vom weichen Begrenzer abgeschnitten und einen Vollgummi Begrenzer heraus genommen.
Ich habe total Komfort und das bei 310mm. -
Das mit den gekürzten Federwegsbegrenzern ist schon klar und funktioniert auch.
Aber korrigiere mich wenn ich falsch liege. Das Deep fängt doch erst da an wo das normale Monotube aufhört. Das wird doch nicht nur über kürzere Federn erreicht. Die Kolben haben ja dann auch kein ordentliches Arbeitsfenster mehr.
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Deep Fahrwerke sind teilweise komplett Gekürzt, nicht nur die Kolbenstangen.
Heißt es wird einfach mehr Federweg bereitgestellt.
Das wiederum zieht ganz viel Arbeit nach sich, Antriebswellen Kotflügel etc.
Das ist alles aber nur in einem gewissen Maß möglich.
Bei MQB sind das vielleicht 20-30mm,denke ich.
Wenn der komplette Dämpfer gekürzt wird, sieht man das aich oft wenn andere Koppelstangen verbaut werden müssen. Die Anbindung am Dämpfer sitzt dann ja auch tiefer, als muss die Koppelstange kürzer sein.Angaben von bis mm, sind auch manchmal schwierig zu verstehen.
Ich gebe ein Beispiel:
Vorderachse geht vielleicht 20-30 tiefer als ein normales Monotube, wie oben weiter beschrieben, nicht mehr möglich!
Hinterachse aber, da Dämpfer und Feder getrennt ist, ist wesentlich mehr möglich.
Dann geht hinten eben 50-60mm tiefer als das Normale! -
Bitte nicht falsch verstehen aber so langsam mache ich mir Sorgen, dass wenn ich demnächst bei gewünschten 320mm keinen Komfort mehr haben werde
oder Irre ich mich da. Klar dass es straffer und härter wird als das originale FW aber so gar kein Komfort wäre auch nicht so dolle.
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@Hansen, du hast doch ein deinem Showroom selbst geschrieben das ihr dem Monty ein H&R Deep verbaut habt kopiert aus deinem Kommentar ( Monty hat wieder ein neues Fahrwerk bekommen. H&R Deep, nicht um ihn ganz runter zu drehen, sondern um Restfederweg und mehr Komfort zu bekommen ).
mehr Restfederweg bedeutet ja mehr komfort oder nicht?
Also ist es schon sinnvoller ein H&R Deep zu nehmen um tief und komfortabler zu fahren !?
Ist das mit dem Begrenzer Kürzen nicht riskant zwecks möglichem mechanischem Schaden im oder am Dämpfer oder ist das durch den Rest der Begrenzer noch geschützt?
Grüße
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Da du ja von Original Holperfahrwerk kommst, wirst du damit glücklich sein.
Es wird aber auch fast niemand nach einem teurem Gewindefahrwerk kauf sagen, daß ist Schrott und taugt nichts.
@skodissel
Ja, da gebe ich dir vollkommen Recht. Kommt immer darauf an, wie tief man fahren möchte.Wer tiefer als 310mm möchte, auf jeden Fall Deep!
Wem 330mm reicht, kauft das normale Monotube und kürzt ein wenig den Begrenzer um mehr Komfort zu bekommen.Begrenzer kürzen bis auf 20mm ist riskant. Je nach Bauart vom Dämpfer kann es zum Kontakt zum Bodenventil kommen. Dann ist der Dämpfer hin.
Aber bei original 80mm Begrenzer hatte ich ausreichend Reserve.
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okay nagut dann ist ja echt ausreichend Reserve vom Begrenzer vorhanden.
ich bin auf jedenfall mit meinem normalen H&R Monotube sehr zufrieden auch von der Tiefe mit Restgewinde.
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Das mit dem Federwegsbegrenzer muss ich echt mal in Angriff nehmen.
Bin jetzt rund rum auf 325 und wenn man jetzt so darüber nach denkt, merkt man den Federwegsbegrenzer schon.
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Wie sieht der Begrenzer aus? Kann da mal einer nen Schnapper machen?
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Wie sieht der Begrenzer aus? Kann da mal einer nen Schnapper machen?
Beitrag 827 -
Ich häng mich mal mit dran....
Habe beim kW v3 auch das Gefühl das er auf Block geht... (vom Geräusch her ein dumpfes Klopfen)
Meines Erachtens dürfte er das aber nicht, da ich nicht annähernd so tief fahre wie der ein oder andere hier...
Frage:
Welche Stellen schlagen wo an? Antriebswelle? Stabi? Sehen kann ich nix... Habe da leider auch keine Erfahrungswerte...
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Hast du noch die 1044 Feder vorn verbaut? dann muss die gegen 1046 getauscht werden, findest du alles im KW Thema.
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Klar
dass es straffer und härter wird als das originale FW aber so gar kein
Komfort wäre auch nicht so dolle.Lass Dich nicht verunsichern!
Keiner sagt man müsse mit 0mm Restgewinde fahren. Bei mir war das so für die
Abnahme eingestellt, zunächst mal als Status Quo. Und nach dann
mittlerweile intensiven 1000KM über Land und Autobahn im Grenzbereich
kann ich sagen: Geile Sache!Du beschreibst das selbst:
ZitatKlar dass es straffer und härter wird als das originale FW
Genau so ist es. Der Federweg ist SELBSTVERSTÄNDLICH geringer.
Und ich bin selbst erstaunt wie gut der ausreicht. Die Dynamik verteilt
sich einfach auf einen kleineren Spielraum. Der Komfort ist noch so gut,
dass meine Frau erst nach 400km das erste mal überhaupt etwas bemerkt
hat. Dann selbst am Steuer, haben bei ihr die positiven Veränderungen,
noch mehr zum Schienenfeeling hin, deutlich überwogen. Und sie bringt
die für sie unübersehbar veränderte Optik nicht zwangsläufig mit
verändertem Handling in Verbindung! Sie fährt plötzlich wie
selbstverständlich Geschwindigkeiten, für die ich bisher von rechts
sofort verbalen Widerstand erfahren hatte! Das Fahrzeug klebt nun
regelrecht auf dem Asphalt. Lastwechselverhalten kein Vergleich zum
original FW.Ich werde vorne nochmal etwas nach oben drehen, da beim Rangieren und extremen und verschränkten Einschlagen vorne links dann doch minimal Feindberührung besteht.
Im Fahrbetrieb keinerlei Probleme. Kein Durchschlagen usw. Auch nicht bei heftigen
Wellen (Habe hier in 3 Richtungen ca. 5-6km lange einsame Land und Feldstraßen in unterschiedlicher Qualität - da ist alles dabei). Bisschen GoKart Feeling kommt durchaus auf. Ja und?Altstadtkopfsteinpflaster war für ein sportliches Fw noch nie Referenzstrecke. Ich fege Überland
oder straight im Tiefflug BAB. Da muss es passen. Und das tut es. Ganz wunderbar!Vielleicht kann ein anderes FW und/oder Einstellung das alles noch besser. Mir fehlt schlicht der Vergleich und die
Erfahrung. Und ich will auch der teilweisen Kritik hier nicht widersprechen. Für mich ist das Monotube gut angelegtes Geld. -
Erstmal vielen Dank an @Hansen und @Blutgraetscher
Dank eurer Antworten bin ich doch wieder sehr positiv gestimmt, mich für das richtige entschieden zu haben
Momentan bin ich nur darüber am schmunzeln ob ich mit meiner Rad / Reifen Kombi auf 320mm VA und HA komme. Montiert sind 8,5x19 et45 mit 12mm Spurplatten pro Seite auf der HA, Reifen sind 225/35 R19. Vielleicht könnt ihr mir da ja auch noch weiterhelfen
Ich denke jedoch noch darüber nach ob ich beim Einbau noch 20mm vom weichen Begrenzer abschneiden soll.
Gruß
PS. Go Kart Feeling ist überhaupt kein Problem
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Ob die jeweilige Rad-Reifenkombi passt und/oder ob hier oder da noch Luft bleibt läßt sich nicht verallgemeinern. Da hilft nur ausprobieren. Natürlich kann man sich an anderen orientieren. Mit den 225er Reifen könnte ich mir auf der HA das durchaus noch vorstellen.
Ich habe mit den Sommerrädern (235/30/20" ET45) keine Platten drauf. Ich wüsste nicht wo die noch hin sollten
Für die 225er Winterreifen auf den original 19" Xtrem aber gleich noch welche mit eintragen lassen. Allerdings sind das ja nur 7,5" mit ET51 Felgen. -
Momentan bin ich nur darüber am schmunzeln ob ich mit meiner Rad / Reifen Kombi auf 320mm VA und HA komme. Montiert sind 8,5x19 et45 mit 12mm Spurplatten pro Seite auf der HA, Reifen sind 225/35 R19.
Also sofern dir an der Hinterachse kein Achsversatz Probleme macht, sollte es passen. Ich fahre exakt die genannte Kombination und Höhe nur mit 235er Reifen .
Gute Wahl, du wirst es lieben
Gruß Frank -
@lueneburger mit Achsversatz ist doch gemeint wie "mittig" die Achse zur Mitte des Autos steht oder ? Bitte korrigier mich aber meintest du nicht letztens dass du 325mm auf der HA fährst
Gruß
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@Boostlover ja das ist Achsversatz und er kann einem den Tag verderben, kann aber auch korrigiert werden. Hab gerade diese Woche ein Forumsmitglied gesprochen, der es für 130€ bei Skoda hat richten lassen.
Ja, ich fahre 325mm Höhe hinten, aber ich federe auch und fahre auch manchmal ziemlich beladen und dann ist die Hinterachse bei deutlich unter 320mm und dennoch mit 235 er Gummi.
Also entspann Dich, ich habe auch hinten Seriensturz und könnte den ggf. auch noch erhöhen damit sich Kotflügel und Reifen aus dem Weg gehen.
Viel Erfolg und noch mehr Spaß, genieße den Anblick
Frank -
Hallo,
Ich wollte mal Info geben über unser Mono.
Der Wagen ist leider Verkauft und der neue Besitzer hat mir einen Monat später ein Bild einer Gebrochenen Feder Geschickt (Fahrwerk war 3 Jahre alt).
Das ist natürlich nicht schön.
Wir waren immer mit dem Fahrwerk zufrieden.Hatten das schon mehrere von euch?
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Bisher kein Federbruch bei mir, aber meines ist ja auch erst zwei einhalb Jahre.
Schauen wir mal was der TÜV im ok sagt.Gruß Frank :cool:
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Leider war ein Dämpfer undicht. Und halt das typische. Gerade aus der Garantie raus. Ist wohl auch nix zu machen. bleibe auf den Kosten sitzen. Laut H&R ist das Zubehör und bei Zubehör ist es normal, dass das Fahrwerk schon nach knapp 60.000 km anfängt zu schwächeln.
Sehe ich aber anders. Aber gut. Als Endverbraucher, braucht man auch nicht versuchen, seine Ware einzuschicken und auf Kulanz zu hoffen. Habe ich versucht. der Dämpfer kam kaputt zurück. Die nehmen nur von Großhändlern zurück.Ist für mich kein Kundenfreundlicher Service
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Ansonsten auf KW wechseln, beim KW Stützpunkt-Händler einbauen lassen und 5 Jahre Garantie ohne KM Begrenzung genießen.