Mittelschalldämpfer entfernen

  • Hello Leute


    Hat schon jemand probiert den Mittelschalldämpfer gegen
    ein Ersatzrohr zu wechseln? Mich würde interessieren ob sich
    Klangtechnisch bei der originalen Anlage ändert.


    Lg Tom

  • Ja ändert sich. Abbauen, kurze Rohrseite sauber abtrennen. 60mm Rohr zusägen und einschieben. Kurzes Rohrstück wieder anschweißen, fertig ;)


    Blubbert mehr, faucht mehr, im Stand und während der Fahrt lauter.


    Alles auf VFL Anlage basierend. FL keine Ahnung, denke genauso.



    Sent from my iPhone using Tapatalk


  • Es geht hier um den 5E, nicht 1Z ;)

  • Ich werde evtl. meinen Mittelschaldämpfer modifizieren lassen. Hat mir meine Werkstatt zum ausprobieren vorgeschlagen. Ich fahre demnächst in einem 6er GTI zur Probe mit wo der Mittelschaldämpfer ausgeräumt wurde.
    Mir ist nur wichtig dass es nicht zu laut wird und ich auch ggf. mit dem TÜV keine Probleme bekomme.
    Mal schauen.

  • Das bringt nichts, du kannst den GTI nicht mit einem Octavia vergleichen, der GTI klingt original schon viel besser/kerniger.



    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk

  • Hallo Community,


    ich greife diese etwas ältere Thema wieder auf um zu wissen ob schon jemand ausprobiert hat den MSD gegen eine Attrappe zu tauschen und ob sich soundtechnisch etwas geändert hat.
    Natürlich mit originalen ESD.
    Für reichlich Antworten würde ich mich freuen.


    Gruß Corsico

  • So Mädels, hab meinen Mittelschaller rausgeschmissen. Ich kann es nur weiter empfehlen. Atrappe von eBay geholt: 150 € plug and play. Er klingt jetzt so, wie sich ein Auto was sich rs schimpft anhören sollte. Kaltlauf deutlich lauter, sonst im Leerlauf kein Unterschied, beim normalen fahren im Innenraum kein Unterschied jedoch von aussen deutlich lauter, bei Ca. 50% Last deutlich im Innenraum hörbar von aussen auch deutlich lauter inkl. Dsg furtz finde ich nicht so geil, bei vollast angenehm im Innenraum, von aussen schön kernig. Sound im allgemeinen ist sehr hell, leicht blechern aber ganz cool, nicht so bassig ( dumpf ) wie die komplett Anlagen. Ist ne schöne Alternative für die jenigen die es nicht drönig haben wollen. Wäre interessant wie es mit downpipe klingt.


    Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

  • Interessant... Danke für's Feedback. Mal ne Frage dazu: Sieht man es nicht wenn man den original msd da abtrennt und dann ein anderes Teil mit anderen Materialeigenschaften dort einbaut?

  • Hast Fotos gemacht? Wäre interessant zu sehen. Auch nen Soundfile wäre klasse. War ne Schelle dabei?


    Habe schon oft drüber nachgedacht es aber iwie dann doch gelassen!^^


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Also man sieht nen Unterschied. Zumal es den mittelschaller bei Skoda nicht einzeln gibt, also sollte es bei Serienfahrzeugen keine trennstelle geben. Hab keine Ahnung wie man hier Bilder hochläd. Soundfile ist irreführend denn denn dort klingt der Unterschied extremer als er wirklich ist.
    Schellen waren dabei die hab ich aber nicht genommen. Hab vernünftige geholt.
    Ich sag mal so die 150€ Sollte jeder rumzuliegen haben. Also einfach selber ein Bild davon machen denn jeder empfindet Klang anders


    Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

  • Wo kommst du her? Eventuell lohnt sich der Weg um es sich mal live anzuhören.

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Mich interessieren dabei eher die 'Folgen'
    - Schnelleres Ausbrennen des ESD (durch die Einleitung der Hitze),
    - Wie machst du die anstehenden ASU?


    Hatte das bei meinen Cordoba GTI auch gemacht und nach 2 Jahren war der ESD ausgebrannt :)
    ASU hat ein befreundeter KFZ Mechaniker gemacht, indem er die Untersuchung bei nem 'sauberen' Wagen gemacht hat ... jaja Jugendsünden ...

    - FahRSpass TDI mit DSG als familientauglicher Kombi in Frosch-grün
    - 141 Tage nach Bestellung ausgeliefert.
    - Misi's Fröschi

  • Schalldämpfer reinigen nicht die Abgase also was sollte da bei der AU anderes raus kommen?ASU ist ja dann noch was ganz anderes.Ein durchgehendes Rohr im Schalldämpfergehäuse wäre dann die bessere Wahl bzw. wäre unauffälliger ;)

  • Hast du auch ein link zum Teil was du gekauft hast ?
    Sonnst gehe ich zur einen bekanten und lass es auf mass machen. Inklusiv durchgehende Rohr durch MSD.

    Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

  • Hier ist der Link. MITTELSCHALLDÄMPFER ATTRAPPE FÜR SKODA OCTAVIA RS TYP: 5E NEUWARE | eBay
    Also ich komme aus Berlin.
    Und um TÜV und der gleichen mache ich mir keine Sorgen. Mein Ocki ist erst 2 Monate alt, also habe ich noch 3jahre bis zu TÜV. Und wenn die Garantie vorbei ist geht sowieso das grosse umbauen Los. AGA ab lader, Leistung, Fahrwerk, Felgen usw. Also wird die atrappe auch nich ewig dran bleiben


    Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

  • Schade. Zu weit weg für einen soundcheck :)


    aber danke für den Link

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Bilder wären echt mal klasse. Hochladen kannste die, indem du bei Tapatalk einfach auf die Kamera gehst...dann kannste Bilder auswählen. Dann kurz warten und zack is das Bild da^^

  • O.k kann aber dauern mit den Bildern. Ich werde mal ein par machen wenn ich ihn wieder auf der Bühne hab. Müssen ja bald die Sommerräder drauf, da hab ich die Gelegenheit dazu


    Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

  • Also mit den Bildern kann es wie gesagt noch dauern. Zu der Hörprobe habe ich mal 2 MP3 Datein aber wie soll ich die hier einfügen?


    Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

  • So Mädels ich hab mal ein paar Bilder gemacht. Die sehen leider nicht so gut aus weil ich ihn nur aufm Heber hatte und nicht auf der Bühne. Aber ich denke man kann sich trotzdem ein Bild von der Verarbeitung machen


    Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

  • Zwei Sounddateien in MP3 vormat habe ich auch. Also wer nen YouTube Video daraus Basteln will pn an mich. Dann schicke ich es per Mail


    Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

  • Danke für die Bilder. Hast du schon andere Anlagen im Vergleich gehört? (BullX, Fox, Remus,etc.)


    Hatte das mal am ersten Auto (Opel Astra) aber der Renner war es nicht (zumindest nach heutigem Wissens-/Kenntnisstand).

  • @ kurvenflitzer Nein ich hab noch keine aga gehört. Aber man kann es auf keinen Fall mit nem richtigen Auspuff vergleichen. Es ist deutlich dezenter


    Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

  • Hallo Zusammen


    Also MSD Atrappe is drinn und hört sich extrem laut an...


    Hab ja nen 230PS Kombi mit DSG...


    Das Knallen beim schalten ist gegenüber original ca. 2-3x lauter geworden...
    Und beim beschleunigen vibriert alles!!


    Auf der autobahn mit 130 km/h im D6 muss man die Musik echt hochdrehen dammit aus dem "sportlichen Dröhnen" nicht ein störendes Geräusch wird..!!


    Mein fazit:
    Für junge leute die einfach Laut auf sich aufmerksam machen wollen ein Muss!!
    Für familien ist er warscheinlich zu laut so wie er ist


    Video folgt bald
    Grüsse aus der Schweiz
    Rui Almeida



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk