• @Ein_RS_aus_H


    Hier die Bilder.
    Montage wenn man ihn so ohne Rampe oder Bühne montiert und auf Boden in der Garage liegt etwas blöde aber machbar.
    Passgenauigkeit befriedigend ( links und rechts bleibt ein gleich großer Spalt und dort liegt er auch nicht 100% an.
    Vorbohren würde ich jedem empfehlen 2mm zu nehmen damit die Schrauben besser halten.
    Habe zusätzlich noch gutes Doppelseitig klebendes Tape auf den Flächen der Verschraubung und der unteren Kante angebracht.
    Farblich passt er definitiv nicht zu 100% zum Originalen (eher so 85% ) am besten auf dem letzten Bild zu sehen).
    Allerdings ist der Unterschied nicht so groß das es direkt auffällt.
    Man muss schon genau hinschauen.

  • Besser als Serie isses,
    aber was diese senkrechte 90 Grad Kante ganz unten/hinten soll wiederspricht meiner Meinung nach jeglicher Aerodynamik bzw. dem Sinn eines Diffusors
    und das mit der unterschiedlichen Materialbeschaffenheit ist bei solch einem "Anbauteil" im Gegensatz zum Komplettaustausch ist auch so eine Sache und bestätigt mir die Wahl des Rieger (hab eh AHK)


    Das nur so als mein Feedback - finde es dennoch gut das mal was anderes ausprobiert und gezeigt wird und dafür... :thumbsup:

  • Besser als Serie allemal aber hatte ihn mir echt "besser" vorgestellt.
    No Risk no Fun :)
    Denke auch das der Rieger ohne das ich ihn selbst habe oder gesehen habe außer hier auf Bildern sein Geld eher wert ist.
    Beim Milotec würde ich das Preisleistungsverhältnis lediglich als ausreichend bezeichnen.
    Der oben gezeigte von Ingo Noak Tuning ist mir irgendwie zu protzig und der Rieger zu dezent.
    Aber ist wie vieles andere auch alles Geschmackssache.

    2 Mal editiert, zuletzt von ExAudi ()

  • hallo zusammen mich würde auch der diffusor interessieren von Ingo... allerdings habe ich gesehen dass dieser nur für den fl ist.... blöde frage... ist der original diffusor der identische bei fl und vor fl?? Denn wenn es so wäre müsste auch der austauschdiffusor am vorfl passen ?! Danke schon mal

  • Hey!
    Also,da der Diffusor von Rieger auf das FL und das VFL passt,gehe ich davon aus,daß der von Ingo... auch bei beiden passt.
    Glaube es wurde nur die Front beim FL verändert.

  • Und wie sicher bist du dir da ? Hat vielleicht jemand teilenummern oder sowas dass man vergleichen könnte ? Oder noch besser hat den diffusor schon jemand auf ein vorfacelift gebaut ?

  • Zitat von DonKuahn: „Den werde ich mir definitv bestellen da er meiner Meinung nach die beste Optik fürs Heck liefert...“
    Huhu! Bitte mache davon unbedingt Fotos - bevor & nachdem das Ding lackiert wurde und am Fahrzeug selbst.
    Das Teil gefällt mir…


    Hallo @DonKuahn, hast Du das Ding schon?

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Nun auch geriegert unterwegs :thumbup: Außerdem wurden die Schriftzüge entfernt, das Skoda-Logo in Wagenfarbe lackiert und die Endrohrblenden schwarz glänzend lackiert und der letzte Rest wurde auf die Endtöpfe gesprüht, da wird aber nochmal nachgebessert, die sind noch nicht komplett schwarz.

  • Sieht nun genau wie meiner aus und somit fantastisch ;-) Berichte doch mal im Auspuffblenden-schwärzen-Thread, wie du das Lackieren angegangen bist und ob es die Hitze aushält. Danke und Grüße!

  • Merci! Deiner dann sicher auch ;)
    Ist ja erst seit gestern drauf, Hitze also noch keine Erfahrungen...
    habe es vor Ort beim Lackierer machen lassen, damit hier auch ggf. fachmännisch nachgebessert wird. :)


    Dann zeig deinen doch mal 8)

    black magic RS TSI Combi aus 11/2018 (EU6d-TEMP), EU-Import aus Portugal mit DSG, Columbus, Canton, VirtualCockpit, DCC, ACC, AHK, SHZ v. u.h., Lenkradheizung, Windschutzscheibenheizung, elektrische Sitze, Alcantara-Leder, Kessy, Sunset, DAB+, PDC v. u. h., RFK, Spurhalteassistent, BlindSpot, Proaktiver Insassenschutz, 19" Xtreme

  • Könnte einer von euch "ge-Rieger-ten" mir bitte die Montage-Anleitung via PN zukommen lassen?
    Ich überlege derzeit, wie ich die geplanten Vorhaben am Heck möglichst sinnvoll getaktet durchführe (Pulvern der Blenden, ggf. lackieren der Endtöpfe, Montage des Monte Carlo Reflektor, Montage des Riegers) ohne dass größere, zeitliche, Lücken entstehen oder ich mehrfach auf die Bühne (da ich keine Bühne habe und hierzu zu einer Selbshilfewerkstatt fahren werde) muss.
    Klar könnte ich dies auch bei einem befreundetem Skoda-Mechaniker "nebenher" machen lassen - möchte aber auch mal selbst mit dem Basteln beginnen.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Nicht dein ernst @chris193


    Wenn der RS nennesweit tiefer gelegt und altersweitsicht eingezogen ist, helfen ein paar Zentimeter osteuropäischen Uffahrampen.


    Pulvern der Blenden würde ich mal vorher machen lassen. Ohne Blenden im virtuellen eco-Modus fahren und sich nicht provozieren lasen.


    Lösen von 4xTorx pro Auspuffblende sollte mit nem Aldi Knarrenkasten problemlos möglich sein.


    Auspuff Endtöpfe lackiert du selbst, auf der Brennholzrampe, mit mattschwarzem Ofen- oder Auspufflack.


    Und den Reflektorstreifen hebelst du mit Plastespachtel und Mitgefühl raus um M. C. rein zu drücken.


    Irgendwie hatte ich mehr erwartet, vielleicht solltest du den Avatar wechseln :-)


    Viel Erfolg, aus der Lüneburger Heide, Frank






    Mit dickem Daumen gewischt auf dem A5

  • Es wird mich nicht vor eine große Herausforderung stellen, nein.
    Möchte aber im Vorfeld möglichst viele Details zusammen haben.
    Nichts ist bescheidener, als im Verlauf der Arbeiten umplanen zu müssen - das kann ich garnicht ab. ;)


    Da ich aber - leider noch immer - Mieter ohne nennenswerten Platz auf der Straße bin, möchte ich dies auf der Rampe tun - und hierfür möchte ich möglichst effektiv vorgehen. Termine buchen (Bühne, Pulvern) etc.Ja... Ich bin da ´ne Pussy.
    Und was hat Mr.Pool damit zu tun? :D

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Mr. Pool labert zwar auch, tut dann aber das notwendige...


    Du schaffst das sicher, demontier vorher die Blenden und lass sie pulvern. Fahr ohne Auspuffblenden extrem vorsichtig, äh ne, ehr sparsam :-/ und dann ist alles auf der gemieteten Bühne ein Kinderspiel.


    Ich glaub an dich.
    Jutte N8 Frank


    Mit dickem Daumen gewischt auf dem A5

  • Öh! Ich laber nicht - hab nur zu viel Kaffee intus (Spätschicht...)
    Ich fahre den RS ohnehin selten "heiß", der wird auf meinem Arbeitsweg (9km, Bundestraße) gerade mal warm. Vielleicht verknüpfe ich das Pulvern direkt mit der nächsten Spätschicht, denn da habe ich wieder Bereitschaft und nutze das Firmen-"Auto" - da steht der RS ohnehin wieder tagelang sinnlos rum.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • ....und um mr Pool noch ein wenig mehr die Angst zu nehmen, wenn der org Diffusor erstmal ab ist kannst die Nasen von den Reflektoren ganz bequem ohne Werkzeug mit der Hand von hinten zusammen drücken und raus nehmen :thumbsup:

    V//RS 245
    VCDS Codierung im
    PLZ Bereich 01....


  • Genau so habe ich meine Reflektorleisten auch getauscht. Rieger ab und dann von hinten die Nasen zusammengedrückt und einfach nach vorne herausgezogen. War relativ schnell erledigt die ganze Sache. Ich habe alles also Blenden tausch, Rieger Montage und Reflektorleisten bei mir in der Garagen Einfahrt gemacht. Da steht der RS bergab und der Arsch hängt dann schön hoch. Da bin ich bequem an alles ran gekommen. Nur die Auspufftöpfe sind bei. mir immer noch nicht schwarz ;(
    Aber momentan hab ich mal so gar keine Lust irgendwas am Auto zu m machen.
    Schönes sonniges Wochenende euch. :thumbsup:

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • Guck dir doch mal das Umbau-Video für den Diffusor von Hollowman an (ist auch hier im Thread verlinkt).


    Der Diff wäre mit Rampe und genügend Ruhe in locker 30min gewechselt.


    Mit dem Rieger-Diff in der Hand, erkennst du auch, wo du ansetzen musst.


    Ist der Diff dann einmal ab, kommst du an die Clips für den Reflektor ran und anschließend auch an die Blenden.


    Besorg dir das benötigte Werkzeug (Torx, Akkuschrauber mit 3er Bohrer und ganz wichtig Kunststoffkeile) und dann kann die Reise losgehen.


    Viel Spaß, denke alle Tips sind nun gefallen

  • Schauen wir mal, das Ding ist auf dem Weg zu mir. Nur der "Pulver-Beschichter" meldet sich nicht. :angry2::cursing:

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Musste auch lange ohne Blenden fahren. Kannst ruhig Kette geben - da tut nix anbrenn tun!


    Und hau n paar Bilder raus :-)

    Das stimmt so definitiv nicht.


    Wir haben hier schon Bilder von verflüssigten Heckschürzen zu sehen bekommen.


    Also besser so kurz wie möglich ohne Endrohrblenden und nicht auf Knallgas fahren.


    Gruß Frank


    Mit dickem Daumen gewischt auf dem A5

  • Die Montageanleitung gibt's auch Online:
    3.pdf


    Eine Frage hätte ich noch: was für ein Bohrer wird benötigt? 3mm Durchmesser ist klar, aber welches Material - Stein/Stahl/Holz, Drehzahl hoch/niedrig, Druck ja/nein?

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin


  • Vllt waren das andere RS-Typen als meiner. Bei mir (FL TSI 230 PS) ging's sechs Wochen problemlos.