• skoda soll "einfach" auf die anlage vom TSI umbauen, schick ist! :thumbsup:


    Meine Rede, da muss ich nicht selber dran rum basteln :D


    @MyCell: Bilder und Berichte andere User zur Problematik findest du hier-->
    Temperaturentwicklung durch Auspuff am Diffuser

  • Der Diesel hat einfach deutlich höhere Abgastemperaturen und dazu noch den DPF, bzw. das kleine Männchen, was mal eben drei Tonnen Kohlen in den Ofen wirft, damit unsichtbare Partikel verbrannt werden...
    Zwar würden sich die Abgase durch ein weiteres Endrohr an anderer Stelle stärker abkühlen. Aber das Grundproblem der thermischen Überbelastung hinter dem Diffusor wird bleiben. Dazu müsste man bei dem Diesel die Endrohre weiter in die Endrohrblende ziehen, damit die Abgase gar nicht erst hinter den Diffusor gelangen.

  • Der Diesel hat einfach deutlich höhere Abgastemperaturen und dazu noch den DPF, bzw. das kleine Männchen, was mal eben drei Tonnen Kohlen in den Ofen wirft, damit unsichtbare Partikel verbrannt werden...
    Zwar würden sich die Abgase durch ein weiteres Endrohr an anderer Stelle stärker abkühlen. Aber das Grundproblem der thermischen Überbelastung hinter dem Diffusor wird bleiben. Dazu müsste man bei dem Diesel die Endrohre weiter in die Endrohrblende ziehen, damit die Abgase gar nicht erst hinter den Diffusor gelangen.


    Das ist Quatsch.Wenn man mal mit der Hand hinten an der Blende fühlt nach einer fahrt dann merkt man schon wo die Hitze raus kommt.Die wärme zieht sich immer in die rechte Ecke was auch logisch ist da diese breiter und nach oben gezogen ist.Das ganze ist auf dauer sehr Punktuell.Wenn es so wie bei dem Vorgänger mit den 2 Rohren gewesen wäre würde sich das nicht so auswirken.



  • Hier ist die Antwort von Rieger:


    Hallo,



    wir haben mittlerweile die erste Serie an Heckeinsätzen alle ausgetauscht und den Ausschnitt vergrößert. Zusätzlich haben wir an der Innenseite ca. 6-7 Schichten Alufolie aufgeklebt. Das müsste bei Ihrem Teil ja auch so gemacht worden sein. An der Außenseite haben wir zusätzlich noch eine Lage schwarz eingefärbte Alufolie zur Abschirmung aufgeklebt. Die Folie an der Außenseite war bei ihrem Teil, was ich den Fotos entnehmen konnte, noch nicht aufgeklebt.



    Von den zurück geholten Heckeinsätzen mussten wir nur ca. 2-3 Stück entsorgen. Alle anderen hatten noch keine Mängel aufgewiesen. Das Fahrzeug von unserem Herrn Lachner läuft auch ohne Probleme. Die meisten Fahrzeuge sind aber mit Dieselmotoren ausgestattet. Bei diesen Fahrzeugen sind die Abgastemperaturen etwas geringer als bei den leistungsstarken Benzinmotoren.



    Mittlerweile hat sich auch schon gezeigt, dass es auch bei den originalen Heckeinsätzen, schon erste Anzeichen von Hitzeschäden gibt. Bei den originalen Teilen fällt es, wegen der rauen Oberflächenstruktur, nur nicht so leicht auf.



    Ich hatte schon beim Modellbau über die Problematik mit den Endrohren diskutiert. Bei allen anderen Fahrzeugherstellern münden die Endrohre mittig zentriert in die Auspuffblenden siehe Audi R8, RS5 usw. . Somit ist die Aufheizung der Blenden unbedenklich. Beim Skoda heizen die Abgase durch die ungünstige Rohrführung die Blenden ausgerechnet an der Oberseite am stärksten auf. Vielleicht müssen wir doch noch einen speziellen ESD mit sauber geführten Abgasströmen machen lassen.



    Die ungünstigste Konstellation ist das schwarz glänzende Material, dass sich bei voller Sonneneinstrahlung schon bis zu 90° C aufheizt. Wenn das Fahrzeug sportlich bewegt wird und dann mit dem Heck in Richtung Sonne ausgerichtet abgestellt wird, Kommt die Abwärme der aufgeheizten Blenden noch dazu und dann wird es für das Material zu heiß.



    Wir haben versucht mit den eingeklebten Alufolien eine Hitzeableitung auf eine weit größere Fläche herzustellen. Das hat sicher auch etwas gebracht. Wir haben mittlerweile sicher über 80 Heckeinsätze verschickt. Reklamationen hatten wir seit dem Anbringen der Alufolien an der Innen- und Außenseite keine mehr. Jetzt ist aber auch nicht mehr Sommer.



    Wenn alles nichts hilft, dann müssten wir entweder bei den Endrohren abgewinkelte Rohre aufschweißen, die die Abgase in die richtige Richtung leiten. Eine andere Lösung wäre das einkleben einer Hitzedämmmatte an der Oberseite der Blende. Diese Dämmmatten haben wir im Lager. Die sind aber ca. 8 mm dick. Wir fragen heute beim Lieferanten noch nach, ob es diese Folie auch noch dünner gibt. Diese Matten sind selbstklebend und an der Unterseite ist eine Alufolie aufgeklebt. Das würde optisch bei den Blenden nicht auffallen.



    Wenn ich mehr weiß, dann melde ich mich wieder.



    Mfg

  • Und wem der Rieger immer noch nicht gefällt: Milotec seiner ist fertig.
    Was das im Detail heisst werde ich demnächst sehen. Fahre hin.


    Ausserdem hat er Frontspoilerecken gemacht die auch fertig sind,
    weil Lippen in der Theorie nicht zugelassen werden könnten.
    Also die gemeine Lippe steht im Grunde über die Fahrzeugsilouette.
    Der RS hat genaugenommen eh nen Knöchelbrecher vorne dran.


    Ich werde bereichten über Preis und Montage! :peace:

  • Danke für die Info.


    Sollte das hier Serie werden, werde ich mir das Ganze nochmal überlegen. Aber so ist es aktuell kein Zustand und der Mail nach weiß Rieger selbst nicht mehr....


    Zitat

    Eine andere Lösung wäre das einkleben einer Hitzedämmmatte an der Oberseite der Blende. Diese Dämmmatten haben wir im Lager. Die sind aber ca. 8 mm dick. Wir fragen heute beim Lieferanten noch nach, ob es diese Folie auch noch dünner gibt. Diese Matten sind selbstklebend und an der Unterseite ist eine Alufolie aufgeklebt. Das würde optisch bei den Blenden nicht auffallen.

    Octavia III Combi 2.0 TSI DSG Green tec RS
    Black Magic Perleffekt, RS-Schwarz mit roten Ziernähten, Ausstattungspaket Ablage Plus, Business Columbus, Challenge, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorne


    Bestellt: 24-02 (KW9), unverb. Termin 09/14, Einplanung 1: KW45, Einplanung 2: KW48, Einplanung 3: KW42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Lieber sollte Rieger auch mal über einen Schnellverschuss für die Klappe der AHK nachdenken. Die festzuschrauben ist ja antiquiert. Bei den Motorrädern macht man sowas seit 20 Jahren nicht mehr wirklich.

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • Naja, Milotec sein System ist ja "leider" auch nur zum schrauben. Allerdings eben ein anderes Konzept.
    Gibt es denn im Baumarkt keine "Schnellverschluß-Schrauben"? Mit "Einklick-System"?


    Löcher in das Original-Plastik muß so oder so gebohrt werden, warum nicht "größer" für so ein System?
    WENN es sowas überhaupt gibt? Ich denke da an ein Prinzip wie es bei Druckverschlußknöpfen ist.
    Gibt es sowas für den kleinen Handwerker zum basteln? Eine Negativ- und eine Positiv-Schraube mit Gewinde

  • Ich war auch mit Milotec in Kontakt wegen dem diffusor und mich hat vorallem interessiert wie die Oberfläche aussehen wird und das war die Antwort:


    der Diffusor ist nicht lackiert. Das Material ist schwarz-metallic. Die Struktur ist nicht identisch mit dem Original-Stoßfänger.
    Wenn die Nachfrage entsprechend groß ist, werden wir auch eine Alternativ-Variante anbieten.


    Also ich persönlich will ja einen in der gleichen struktur wie das Original und vielleicht kannst du lost-in-emotions mal fragen wie es damit aussieht.
    Wäre super.

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Von diesem Wunsch hatte er ja bereits durch mich erfahren, als ich damals bei ihm war.
    Ich teilte ihm bereits mit das die Forumsianer eher was im Original Plastik wollen,
    einfach auch aus dem Grund, wenn es vorlackiert ist, muss man auch den Rest lackieren.
    Das heisst also = mehr Aufwand = mehr Kosten = unattraktiv. Hat er auch soweit nachvollzogen.


    Die Frage ist halt auch, was heisst entsprechend Groß?
    Ich denke mal mindestens 20 Leute müssen sich schon melden die darauf interesse haben.
    Nur find die mal - auch grade jetzt wo ein ganzer Schwung die Rieger schon drauf hat.


    Denke es ist erstmal sehr wichtig gescheite Fotos zu haben um die Sache ins Rollen zu bringen.
    Naja, und natürlich den Preis, bzw. was ein "unbehandelter" kosten würde.

  • Gibt's hier schon Neuigkeiten?

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Welche Eckdaten?


    Ob der Milotec besser gefällt muss ja jeder selber entscheiden ;-)
    Ich fand halt die 2 Rippen von Rieger einfach zu schwächlich optisch.
    Auch an die runde Form konnte ich mich nie gewöhnen.


    Von daher kam für mich nur Milotec in Frage. Kantiger aber harmonischer.
    Denke, wenn Fotos des lackierten Diffusors offiziell sind,
    könnte man ja so eine Art Kickstarter-Garantie hier starten.


    Wie eine Petition mit Name Adresse als Interessent, damit er loslegen kann ^^

  • Wenn er sich was für die AHK ausdenkt (eine Art Toolless-Schnellverschluß), bin ich mal gespannt. Ansonsten find ich den Rieger so hässlich nicht, da er dem Diffusor des VIer GTI recht nahe kommt.

  • Er wird sich da siche rnichts mehr ausdenken ausser halt mit 4 schrauben und akkuschrauber -_-


    aber ich hatte mir bereits auch darüber gedanken gemacht, ob es nicht einen schnellverschluss gäbe.
    bin handwerklich jetzt leider auch net so der profi und weiß nicht was es so alles gibt.
    im grunde müsste in das original plastik eine art dübel rein mit loch und in dieses loch kommt ein kugelkopf.
    dieser kugelkopf steckt natürlich am diffusor und man kann klipp rein, klipp raus festmachen.


    ähnlich wie das hier, geht aber wohl nur für textilstoffe:
    https://amzn.to/2GH3vr3 [Anzeige]

  • Zitat

    kann im hier Forum 20% auf die Teile machen einfach ein PN an mich oder eine Mail an jlachner@rieger-tuning.de senden.


    Gilt das Angebot noch?


    Worin besteht dr Unterschied zwischen "K00079015" für 129? und "K00088087" 179?? Gehe ich richtig in der Annahme dass der für 129? unlackiert ist?

    Skoda Octavia III 2.0 TSI V/RS Combi in Stahlgrau :drivel:

    ==> Der ist nicht grundiert, der muss so! <==:finger:

  • Und in welcher Farbe ist der für 179? lackiert?

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Also so wie es auch das Blackpaket ist oder?

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Dann ist die Befestigung für einen demontierbaren Deckel mit Schrauben ja vorsintflutlich. :angry: Vor 20 Jahren hätte ich sowas noch in Ordnung gefunden aber heute gibt es wesentlich bessere technische Lösungen.
    Dafür gibts doch seit Jahren gute Schnellverschlüsse. Das habe ich Rieger auch schon mal geschrieben.
    Und ich überlege den Rieger dahin umzubauen.


    Gute Schnellverschlüsse gibts hier:


    http://www.jaeger-motorsport.d…ellverschluesse::816.html


    oder


    http://www.probolt-germany.com…minium-quick-release.html

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • Wenn mir jemand mal den Diffusor so fotografiert, dass ich diese Schrauben der Abdeckung sehen kann, könnte ich schauen, ob meine Idee umsetz- und vorzeigbar wäre. Schnellverschluss muss mE ja nicht unbedingt sichtbar seinY ich zumindest erwarte da eine unsichtbare Lösung, was imho eigentlich nur mit Schrauben realisierbar ist.

  • Hab leider kein Foto wo die ganze Klappe mit Schrauben sichtbar ist.
    Aber eine unsichtbare Lösung geht an dieser Klappe ist nicht möglich und Schrauben ist die letzte Lösung die haben will.

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • Aaah, die Links sehen schonmal besser aus als meine :-D Allerdings keinen Plan ob das auch so beim Milotec klappen würde.
    Das ist ja ein ganz anderes Prinzip und hier müsste der ganze Diffusor "gesichert" werden und ist ja nicht nur eine kleine Klappe.

  • Aaah, die Links sehen schonmal besser aus als meine :-D Allerdings keinen Plan ob das auch so beim Milotec klappen würde.
    Das ist ja ein ganz anderes Prinzip und hier müsste der ganze Diffusor "gesichert" werden und ist ja nicht nur eine kleine Klappe.



    Wann gibts denn mal Bilder davon?
    Irgendwie ist das eine Neverendingstory.....

    Octavia III Combi 2.0 TSI DSG Green tec RS
    Black Magic Perleffekt, RS-Schwarz mit roten Ziernähten, Ausstattungspaket Ablage Plus, Business Columbus, Challenge, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorne


    Bestellt: 24-02 (KW9), unverb. Termin 09/14, Einplanung 1: KW45, Einplanung 2: KW48, Einplanung 3: KW42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Legale Sachen bei einem 1-Mann-Betrieb dauern halt.
    Wann es da offiziell Bilder gibt kann ich auch nicht sagen.


    Ich kann nur sagen, das ich nächste Woche da bin.
    Vielleicht kann ich Druck machen, wenn ich sage,
    das hier das Interesse enorm groß ist... ;-)


    Ich bekam letzte Woche diese Info:

    Zitat

    Diffusor und Spoilerecken sind fertig. Liftomat und Ladekantenschutz brauchen noch etwas Zeit.

  • Zufällig eben gesehen:
    http://www.superskoda.com/Skod…bumper-diffusor-RS-design


    Respekt, der Typ haut echt ein Teil nach dem anderen raus.
    Aber das diese nicht legal bei uns sind, ist natürlich bescheuert.


    Vorallem Frage ich mich warum der das zuerst für Nicht-RS modeliert... ?!
    Optisch genau mein Fall! Hat aber auch was von Milotecs Design.
    Halt eher ein Befestigungskonzeot wie bei Rieger und nicht wie von Milo.



    EDIT: lol, gleichzeitig ^^

  • Gibt es hier schon Neuigkeiten?

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm