Danke, die kannte ich schon!
Bitte mehr!
H&R Tieferlegungsfedern
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Setzen sich denn die H&R Federn denn eigendlich wenigstens noch etwas?
Hat da jemand erfahrungen?Oder gibt es vll eine Alternative von Federn zu den H&R Federn wo noch etwas mehr tiefer gehen?
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ja ich hab Erfahrung damit und kann dir sagen, ALLE Federn setzen sich noch. Noch tiefere Federn würde ich nicht verbauen, ohne die passenden Stossdämpfer..........
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ja ich hab Erfahrung damit und kann dir sagen, ALLE Federn setzen sich noch. Noch tiefere Federn würde ich nicht verbauen, ohne die passenden Stossdämpfer..........
und wieviel ca bei den H&R Federn? Finde mit 19" steht der RS schon etwas "hochbeinig" da!
Was ist mit den Vogtland Federn?
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Mit 5mm kann man da rechnen, mehr sollte es eigentlich nicht werden.
Wenn du noch tiefer möchtest würde ich dir ehr zu einem Gewindefahrwerk raten, da kannst du richtig tief gehen. Gibt es auch bei H&R, Monotube tiefe Version nennt sich das ganze und geht bis 80mm runter. Noch mehr geht mit AH-exclusiv Version dort sind es 110mm.
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Mit 5mm kann man da rechnen, mehr sollte es eigentlich nicht werden.
Wenn du noch tiefer möchtest würde ich dir ehr zu einem Gewindefahrwerk raten, da kannst du richtig tief gehen. Gibt es auch bei H&R, Monotube tiefe Version nennt sich das ganze und geht bis 80mm runter. Noch mehr geht mit AH-exclusiv Version dort sind es 110mm.
Danke aber ein Gewinde soll es nicht (mehr) werden!
Dachte so an dezente Federn da ich mir noch 19" Felgen montieren möchte und es nicht nach jeder Bodenwelle schleifen soll oder sonstwas...Ein Sportfahrwerk für den Octavia 3 RS Combi habe ich leider noch nicht gefunden.
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Ein Sportfahrwerk für den Octavia 3 RS Combi habe ich leider noch nicht gefunden.Das ist jetzt aber nicht den ernst oder? Sag mal stellst du dich so an, oder verschaukelst du uns mit deinen Beträgen?
Komplett Fahrwerk (KFW)
Monotube von H&R, Eibach Prokit, oder Bilstein müsste auch was haben........Gewinde-Fahrwerk (GFW)
KW V1,V2,V3. H&R GFW, Bilstein B14 oder B16 und wie sie noch alle heissen......Ein Gewinde Fahrwerk kann man auf jede Höhe einstellen 1cm tiefer, 2cm tiefer, 3cm tiefer, oder 4 cm tiefer. Es gibt einige wie schon genannt wurde die noch tiefer gehen! Du kannst aber auch auf 2.5cm tiefer gehen als Original. Mach dir einfach selber ein Gefallen, spar etwas länger und kauf dir ein rechtes Fahrwerk. Egal ob KFW oder GWF. Lass das einfach mit nur Federn, ich hatte zuerst auch Federn in meinem OII RS und es war wie Krüppel zu fahren, ganz böse ausgedrückt!!!
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Ist eigentlich beim RS der gleiche Dämpfer verbaut, wie beim normalen O3?
Nur das beim RS kürzere Federn verbaut sind?
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Ist eigentlich beim RS der gleiche Dämpfer verbaut, wie beim normalen O3?
Nur das beim RS kürzere Federn verbaut sind?
Wie kommst du auf solch eine Frage?
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Weil davon geschrieben wird das die H&R beim normalen O3 ja eine Tieferlegung von 40mm bezwecken. Also 4cm weniger Federweg.
Beim RS sind es ja 25mm Tieferlegung, da der RS von Werk aus ja 15mm tiefer ist.
Also fehlen dem RS dann auch die vollen 40mm, wie beim normalen O3 oder die 25mm, da ein anderer Dämpfer mit weicheren Federn verbaut wurde?
Ich ersetze mal die kürzeren Feder durch weichere Federn, da sie ja nicht kürzer sein dürfen. Sonst würden sie ja unbelastet in den Halterung rumschlackern.
Worauf ich hinaus will:
Das es mit den H&R Federn besser ist einen RS tiefer zu legen als einen normalen O3, da dort andere Dämpfer verbaut sind, die von Haus aus schon für 15mm weniger Federweg konstruiert sind.
Und bitte einen Gefallen, nicht alles auf die Goldwaage legen..
Ich weiß es gibt einige die wirklich Ahnung haben und sich mit der Materie auskennen, davor hab ich auch großen Respekt.
Falls mal eine etwas dümmlichere Frage von einem "Nichtwissenden" gestellt werden, dann bitte antworten, wenn etwas Konstruktives dazu beigetragen werden kann :shakehand:
Dafür ist schließlich ein Forum da, um anderen Leuten zu helfen und Erfahrungen auszutauschen.
Vielen Dank vorab :peace:
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Das "Wie" und "Warum" contra H&R Federn wurde aber doch schon mehrfach erörtert. Sogar hier von mir, paar Zeilen weiter oben.
Das Problem ist ja ganz einfach, daß die Seriendämpfer abgestimmt wurden auf die Serienfeder. Im besten Fall ist der Wagen damit weder unterdämpft noch umgekehrt. Eigentlich liegt der Wagen damit schon ganz ordentlich. Das, was den ambitionierten Fahrer aber bei einem solch kompromissbehafteten Fahrzeug ( soll schnell, sicher, sich dabei knackig anfühlen, trotzdem dabei nicht zu hart werden...) ist dann eben der Schwerpunkt, der ja dann doch noch recht hoch liegt. Ein weiterer kunstruktionsbedingter Kompromiss bei einer Sportlimousine, die der RS ja nunmal sein soll, ist die zulässige Zuladung....und genau da kommt das Dilemma der Fahrwerksingenieure : der Wagen muss hinten relativ straff sein, damit er bei hoher Zuladung nicht zu sehr einknickt oder anfängt zu schaukeln, was ja die Regelsysteme sofort auf den Plan rufen würde. Allerdings ist er dann ohne viel Zuladung hinten richtig hart, was sich durch stuckern und gelegentliches Poltern sowie schlechtes Ansprechen beim "Anfedern" bemerkbar macht. Dieses Problem gab´s übrigens schon beim O II RS .
Nimmt man nun eine Tieferlegungsfeder, die dann auch noch progressiv gewickelt ist (was in Werbetexten ja leider immer als vorteilhaft angepriesen wird), im Vergleich zur Serie auch noch relativ kurz und dann auch noch so hart ist, bringt man das ganze Gefüge durcheinander, die Chose ist völlig unterdämpft, der Dämpfer kann seine unterstützende und dämpfende Arbeit nicht so verrichten wie gedacht. Das Resultat: "leichte" Hinterachse beim starken Bremsen in schnellen Kurven und vor allem bei Vollbremsungen auf der AB.
Man kann also resümieren, dass es in der Abstimmung von Fahrwerken immer um Kompromisse geht, sowohl bei Tieferlegungsfedern als auch bei Komplett-und Gewindefahrwerken.
aber es gibt nunmal Kompromisse, die man eher eingeht als andere. Und reine Tieferlegungsfedern ( zumal die o.g. ) sind nunmal der schlechtere aller möglichen Kompromisse.
Ich könnte hier noch ne halbe Std weiterschreiben, denke aber, dass es hier Leute gibt, die es noch viel besser, treffender und kompakter erklären können als ich.
Ich hoffe aber trotzdem, dass ich etwas Licht ins Dunkle bringen konnte. -
Danke Kai für dein Resümee
Falls jemand oben die Frage beantworten kann, würde ich mich über Antwort sehr freuen.
Ich werde auf jeden Fall die Federn verbauen, da ich wie schon beschrieben habe auch mit dem O2 nix negatives berichten konnte.
Falls jemand Zugriff zum ETKA hat, kann man ja mal nachsehen ob andere Dämpfer verbaut sind oder halt nur weichere Federn im RS im Gegensatz zum normalen O3.
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Nur als kleine Info:
Die HR-Feder hat zwar eine Progression, die wirkt aber nur auf den ersten Millimetern. Danach ist die Kennung linear.
Hinten ist die Federrate sogar etwas unter der Eibach.Gruß
Crozzroad -
Theorie und Praxis..leider nicht immer konform
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Theorie und Praxis..leider nicht immer konform
Die Progression an der VA-Feder ist von 34 auf 37, nicht wirklich groß - oder?
den Wert für die HA müsste ich nachschauen, war aber ähnlich. -
Ich habe die 50er H&R mit den Bilstein B8 im 1Z verbaut. Ich finde es fährt sich sehr gut.
Ich habe aber das Gefühl, dass er mit den B8 höher ist als mit den Seriendämpfern.
Vom Fahrverhalten und Komfort finde ich es besser als in meinem Leon, der hatte ein KW GFW drin war allerdings auch um einiges tiefer -wobei ich den auch nicht unbequem fand. -
Thread wurde nach einer gründlichen Reinigung wieder geöffnet. OT wurde verschoben.
Es kann jetzt hier zum Thema H&R Federn im 5E weiter gehen.
Leider sind durch die Forenumstellung Bilder verloren gegangen. Sprecht bitte die User persönlich an, welche die Federn verbaut haben.
Ggf. würden sie Ihre Bilder wieder hochladen. -
Super,und danke für die Öffnung des Threads .ja ,vielleicht kann ja mal jemand mit H&R Federn ein paar Bilder hier einstellen. Danke schonmal im voraus .
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Vielen Dank Hopfensack
Gamer254 hatte doch ein paar Bilder hochgeladen. Vielleicht könnte er welche wieder uploaden.
Nachdem ich beim Vorgänger O2 RS Die H&R 50mm verbaut hatte und damit sehr zufrieden war, interessiere ich mich sehr wieder die H&R Federn für den bevorstehenden RS zu verbauen.
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Ja ich werde heute Abend die Bilder nochmal hochladen
Gestern Abend war das Forum anscheinend nicht erreichbar. Daher konnte ich das nicht machen!
Gruß, Kevin
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Hier mal ein Bild mit H&R Federn sowie 30/40er Verbreiterung.
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Man sieht zwar nicht viel, aber es sieht nach Hängearsch aus oder?
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ja sieht ein bisschen danach aus...
bin gespannt auf die Bilder von Gamer254
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Da waren die Federn neu drin, ich mach nochmal paar neue Bilder, vorne senkt er sich noch ein bissl.
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@ Trust2k : Wie sieht das eig mit der Garantie aus ? Bei neuen Federn? Spurplatten ?
Verfällt die auf Fahrwerksteile dann? -
Ja verfallen.
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So hier wie versprochen die Bilder von meinem RS mit H&R Federn...
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Hallo Gamer 254, sieht super aus dein RS! Wie sieht es mit den Höhen aus vom Boden bis zum Kotflügel und von Radnarbe bis Kotflügel? Würde mich mal interresieren weil ich mir jetzt die Sportline von Eibach bestellt habe.
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Wie ein paar Seiten vorher schon geschrieben beträgt der Abstand zwischen Kotflügel und Radmitte 345mm. Vom Frontspoiler auf den Boden habe ich bisher nie gemessen...
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Hallo Gamer254
vielen Dank für die Bilder
es sieht immer noch so aus, als hätte er noch ein bisschen den Hängearsch....
Am 11.04 hattest Du noch auf der VA: 350mm. Hat er sich auf der VA auf 345mm gesetzt?
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Hey Dani,
Gamer hat ja geschrieben, dass er am Anfang an der VA 350mm hatte und jetzt bei 345mm ringsrum ist.
Also hat sich die Feder vorn gesetzt. Hat er glaub auch irgendwo im Thread geschrieben.
Der Hängearsch wäre damit weniger/kaum Sichtbar.Ich fahre ringsrum auch die selben Werte (332mm) und es ist kein Hängearsch ersichtlich.
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ja eben, das hatte mich irritiert. Wenn er auf der VA 345mm und auf der HA 345mm hat, dann dürfte er gar keinen Hängearsch haben.... Oder sehe ich das falsch?
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Der Hängearsch wäre damit weniger/kaum sichtbar -
Ich kann Gamer nur beipflichten.
Ich habe seit Freitag die H&R Federn drin und kann bisher keinen Hängearsch erkennen.
Meine Höhe ist identisch mit 350mm vorn und hinten.
Zum Fahrverhalten kann ich noch nicht viel sagen außer das ich dachte das es härter und unbequemer ist.
Außerdem hab ich mir gleich mal noch die Touran LED gegönnt. ( Unterschied wie Tag und Nacht ).
Nun werde ich sobald die Sommerbereifung ( Xtreme )drauf kommt noch ein paar Spurplatten holen, bin mir jedoch
noch nicht sicher welche. ( Vorn werden es wohl die 15mm SCC werden ) ( Hinten ??? ). -
Also für mich hängt er hinten immer noch leicht runter und das wird leider mit Spurplatten noch schlimmer aussehen
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Hallo Leute,
lese in diesem Thread schon lange mit. Mich würde mal interessieren: Fährt jemand 8,5x 19 ET 35 mit 225/35 und den H&R Federn? Passt das, und hat jemand Bilder?
LG,
Mark.
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8,5 x ET35 wirst du nicht unter die vorderen Radkästen bekommen... versuchs lieber mit einer ET45, wenn du auch noch etwas tiefer machen willst...
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Danke EmmA,
ich habe die Felgen jetzt auch in ET 45 gefunden Bilder von 19 " mit den H&R Federn wären aber trotzdem nett... Meine, das ich auch welche gesehen habe, bevor das System hier einmal kontrolliert gesprengt wurde
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RS Bielefeld: Schau mal etwas höher... Dort sind Bilder von meinem weißen mit Tomason TN10 8,5x19" ET45 Felgen und mit 225/35 R19 Reifen...
Überigens komme ich fast aus der Nachbarschaft: Bünde
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Danke Gamer,
ich hatte das irgendwie nicht auf dem Schirm! Das sieht doch schon mal gut aus! Wie sieht es so mit dem Fahrgefühl aus? Härter, weicher, harmonischer? Das Originalfahrwerk finde ich nur bedingt harmonisch und für die minimale Tieferlgung eigentlich zu hart Ich habe früher immer H&R Gewinde gehabt, und das ist mir heute zu krass.. Ich habe gehört, die Eibach Sportline sollen sich auch gut anfühlen, aber irgendwie tendiere ich zu H&R.
LG, Mark.