Vielen Dank für die Antwort!
ECHTES Chiptuning RS III Diesel
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So, dann werd ich mich auch mal zu Wort melden. Ich bin einer von Denjenigen, die über die APR-Partnerfirma sich eine Leistungssteigerung des O3 RS TDI aufgespielt bekommen haben. Mein Resultat nach fast 1500 km ist wirklich sehr gut. Der Wagen hat jetzt das Wort „RS“ tatsächlich verdient, vorher war es OK. Die Leistungsentfaltung ist ab 1.500 U/min echt genial, überholen und kurze Sprints sind grandios (natürlich erst nach dem Warmfahren) und er zieht auch bis in den Bereich von 4.000 - 4.500 U/min zügig nach vorn. Selbst im 6. Gang kommt ein Schub, der vorher „definitiv“ nicht da war. Selbst meine Frau (unwissend von dem Tuning) hat bei der letzten Fahrt sich fast „erschrocken“, als sie auf der Autobahn beschleunigt hat und ruckzuck auf Tempo 170 war. Na ja, ein wenig flunkern musste ich schon (meine Ausrede: Wagen ist nun eingefahren).
Service und Dienstleistung von Tobi ist echt spitze. Sehr freundlich, auskunftsfreudig und auch hilfsbereit in sämtlichen Fragen (sieht man auch hier im Forum)! Wer wirklich mit dem Gedanken spielt, seine O3 o.ä. „pimpen“ zu lassen, sollte mMn die Finger von den aufgesteckten Boxen lassen und sich eine vernünftige Lösung auf SEIN Fahrzeug aufspielen. Die Wartezeit bei Tobi vor Ort von fast 2 Stunden lässt sich bei einer Tasse Kaffee und etwas Geplaudere schnell überbrücken. Die Vorfreude auf die Probefahrt und das Grinsen danach waren bei mir nicht mehr zu übersehen. Es war für mich das erste Mal, dass ich eine Leistungssteigerung an meinen Fahrzeugen habe machen lassen (5. Fahrzeug).
Ich werde Tobi von APR-NRW und seine Partnerfirma weiterempfehlen, wenn ich bzgl. meines Tunings gefragt werde….. Und „soviel teurer“ ist es im Gegensatz zur Box auch nicht -
Wie schauts mit der Garantie aus?
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So, dann werd ich mich auch mal zu Wort melden. Ich bin einer von Denjenigen, die über die APR-Partnerfirma sich eine Leistungssteigerung des O3 RS TDI aufgespielt bekommen haben.
Hi Schrubber,
wie hast du das denn vor deiner Frau verheimlichen können?
Habe da noch ein paar Fragen:
Hast du Handschalter oder DSG?
Wie hat sich dein Verbrauch geändert?
Hat sich deine Vmax erhöht?
Wurde dein Auto Eingangs- und Ausgangs- gemessen? Wenn ja, was ist dabei rum gekommen?
Würde mich freuen wenn du möglichst detailiert antworten könntest!
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wie hast du das denn vor deiner Frau verheimlichen können?
Habe da noch ein paar Fragen:
Hast du Handschalter oder DSG?
Wie hat sich dein Verbrauch geändert?
Hat sich deine Vmax erhöht?
Wurde dein Auto Eingangs- und Ausgangs- gemessen? Wenn ja, was ist dabei rum gekommen?wie hast du das denn vor deiner Frau verheimlichen können?
- in dem ich ihr nichts davon gesagt habe, da ich tagtäglich mit dem Wagen fahreHast du Handschalter oder DSG?
- habe Handschalter
Wie hat sich dein Verbrauch geändert?
- mein Verbrauch ist gleich geblieben, muss aber dazu sagen, dass ich gerade nicht spritsparend fahre, da es mir so sehr Spaß macht, einfach auf das Gaspedal zu treten. Jedoch kann ich (wenn ich will) noch untertouriger fahren, als es vorher der Fall war (subjektiv gesehen)
Hat sich deine Vmax erhöht?
- Vmax-Erhöhung hab ich noch nicht testen können, da bei uns die Strassen nicht immer frei sind. Aber auf Tempo 200+ geht er wesentlich schneller und zügiger. Die Beschleunigung im 4. / 5. und 6. Gang ist extrem verbessert, den Drang nach vorne spürt man richtig
Wurde dein Auto Eingangs- und Ausgangs- gemessen? Wenn ja, was ist dabei rum gekommen
- nein leider nicht, wurde aber von Tobi angeboten. Ich werde im Frühjahr mir noch ein unabhängiges Leistungsdiagramm erstellen lassen (VGS-Tuning Köln). Da die Werteangaben, die Tobi bisher auch bei anderen Fahrzeugen gemacht hat und diese stimmten, glaube ich ihm die Werte, die er mir gesagt hat. Diese passen auch zu meinen "subjektiven" Eindrücke vom FahrzeugAchso, Garantie kann man zusätzlich für 2 Jahre abschliessen, habe ich auch gemacht.
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Kommst du eigentlich noch von der Ampel ohne Rauch und Quietschen weg?
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Kommst du eigentlich noch von der Ampel ohne Rauch und Quietschen weg?
um ehrlich zu sein: ja, wenn der Gasfuß ganz zart das Pedal küsst und liebevoll nach unten drückt. Aber selbst im 3. Gang beim voll drauf latschen hatte er mit 184 PS schon seine schwierigkeit gehabt. Von daher also nix Neues, ob es 184 oder 240 PS sind.... Man gewöhnt sich dran und wenn ein Sprint mal erforderlich sein sollte, weiss man ihn zu treten!
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Hey Schrubber78,
hast du vielleicht mal ein vorher / nachher Video gemacht?
Viele Grüße
Markus
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Beim Leasingfahrzeug ??? Nur mit der Einverständnis es Herstellers bzw. Leasinggesellschaft . Ich bin mir sicher das Du die nicht bekommst. Und ja das file ist einfach nachzuweisen.
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Hi Hätte da auch noch ein paar Fragen.
Gibt es vergleichswerte 0-100, 0-200 durchzug 80-120 4. gang?
V-max?
Was deckt die Garantie ab und in welchem Umfang bzw. bis wie viel KM?
und sollte man die service intervalle verkürzen?
Gibt es schon langzeit erfahrungen über 100.000KM?
Gruß Daniel -
Gibt es schon langzeit erfahrungen über 100.000KM?
Wie soll das gehen? Das Auto gibt es noch nicht allzulange und es hat m. W. n. auch eine Weile gedauert, bis die Tuner / Chipper an das MSTG ran gekommen sind...
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Soweit ich weiß gelten diese Garantien, in der Tabelle natürlich unter "Tuning" zu finden. So wurde es mir von APR Senftenberg erklärt/gezeigt
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@emmA3 ich hab meinen seit 6 Monaten und hab schon über 50TKM
Gruß DanielDa haste wohl was falsch verstanden! Es geht darum ob schon jemand Langzeiterfahrungen MIT der Leistungssteigerung hat. Das wird wohl nicht so ohne weiteres möglich sein, weil das tunen via OBD noch nicht so lange möglich ist!
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ah ok seit wann ist es denn über odb möglich was sind die längsten erfarungen hier im forum?
gruß daniel -
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Anbei die Leistungsmessung des heutigen RSR-Tunings.
Ergebnis hier nach EWG-Korrektur 233,2 PS (242,3 PS vor Korrektur) und 453,6 Nm.
Der "Einbruch" um 2.500 1/min ist nicht softwarebedingt! Dies liegt an der Messung und Darstellung. In der Realität ist diese Kurve geglättet ohne Einbruch, ich konnte dies jedoch auf der Grafik nicht sauber darstellen. So bleibt es unverfälscht.
Die Vergleichsaufnahmen sind alle "sauberer".Grüße Tobias
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Vielen Dank für das Diagramm!
War das ein RS mit DSG? Wird bei Handschalter und DSG wegen der NM unterschiedlich optimiert oder macht ihr da keinen Unterschied?
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Das war ein DSG-Fahrzeug, das Drehmoment bleibt aber bei beiden Versionen identisch.
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Ist die Leistungssteigerung auch beim MJ15 möglich?
Danke. -
Klar
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Kostet ca. ???
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Hab mal was von 999,- EUR inkl TÜV gelesen. Weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist. Ohne TÜV bin ich mir nicht sicher, glaube aber 799,- EUR.
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Preise wurden von den Vorrednern bereits korrekt dargelegt. 799€ ohne TÜV-Gutachten, 999€ incl. Gutachten.
Bis 31.12.2014 gibt es 150€ Preisvorteil, als unser Weihnachtsgeschenk an Euch.
Natürlich sind alle RS bis incl. 2015 abgedeckt und möglich.
Über eure zahlreichen Anfragen freue ich mich.
Und ja, solltet ihr mal nicht zufrieden sein, finden wir auch hier eine Lösung. Nachbesserungen sind zwar bislang noch nie nötig gewesen, aber in begründeten Nichtgefallen-Ausnahmegründen gibt es auch das Geld binnen 30 Tage zurück.
Freut euch einfach auf diese zuverlässige Lösung der Softwareoptimierung.
Grüße Tobi -
Hat jemand von euch Erfahrung mit FTS-Tuning in Bramsche?
In der GTI Szene ist er unster den Tunern wohl eine bekannte Größe, aber wie sieht es wohl mit TDI aus?
Kann da jemand was zu sagen?
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Andre kenne ich persönlich, macht auch einiges im TDi-Bereich, jedoch liegt er mit der Leistung noch in diesem Fall um einiges hinter uns.
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Was genau hat FTS Tuning denn für Werte? Auf der Homepage ist es leider nicht aktualisiert.
Aber so wie du schreibst weißt du ja schon ziemlich genau was bei FTS geht.Die Frage ist auch, will oder kann Andre keine höheren Werte erzielen?
Ich muss dir auch ganz ehrlich sagen, ich habe lieber einen Tuner, der auf Standfestigkeit achtet, als einen der bis auf den letzten PS alles raus kitzelt und der Motor dann dafür dementsprechend schneller verschleißt.
Ich will euch Jungs von APR sicher nicht die Kompetenz absprechen und ihr wisst sicherlich ganz genau was Ihr tut, aber eure Werte (egal ob Diesel oder Benziner) hören sich für mich doch sehr nach Max.-Grenze des machbaren an, denn keiner geht so weit wie ihr.
Würde mich über einen kleinen Informationsaustausch mit dir sehr freuen.
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Will diese Diskussion nicht überreizen, daher halte ich mich erst einmal mit Werten der Mitbewerber zurück.
Das TDi-Tuning für den 5E ist wie vorher schon erwähnt NICHT aus dem Hause APR jedoch über 1 Jahr lang getestet worden.
Auch wir sind keine Freunde von maximalen Werten. Wir zählen auf Haltbarkeit und Standfestigkeit.
Bei den Dieseln ist APR sogar oft weit unter den Werten zahlreicher Mitbewerber! Bei den Benzinen sieht es etwas Anders aus. Hier ist es eher so, das Mitbewerber nicht mehr können. Da APR enge Kontakte zum Konzern habt, kennt APR somit sämtliche Maximal- und Grenzwerte, die bei weitem nicht erreicht werden. Ich behaupte mal, das kein Tuning und kein Tuner so standhaft arbeiten kann wie APR! Weit aus dem Fenster gelehnt, aber mit handfesten Tatsachen.
Welcher Mitbewerber sonst hat über 100 Mitarbeiter und Ingenieure in seiner Zentrale? Welcher davon ist weltweit mit ebenso vielen Händlern aktiv? Wie steht es um Ausfälle bei APR und den Mitbewerbern ...Ich nehme Dir somit gerne deine Sorge und kann zum eigentlichen Thema 5E TDi nur bestätigen, das es mindestens eine Hand voll Tuner gibt, die über unseren Werten liegen! Wir könnten weit mehr, wollen wir aber nicht. Gerne aber programmieren wir individuell auf deine Wünsche, Ansprüche und Anforderungen.
Grüße Tobi
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Top Antwort... Einfach Großartig und Ehrlich, würde sofotzu euch kommen, wenn er denn schon da wäre
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APR.NRW:
Jetzt muss ich mal einen vom Stapel lassen: Vielen Dank für die meist sehr ausführlichen, kompetenten Antworten hier im Forum. Das machen nicht viele, sich einer oft nur halbwissenden Forengesellschaft zu stellen und immer wieder Rede und Antwort zu stehen.
Verlangt einem sicherlich einiges ab, bei so vielen teilweise sehr kritischen Fragen ruhig zu bleiben und sachlich mit überzeugenden Argumenten zu antworten.Mich bekräftigt das hier nach der Garantie zu dir zu fahren und das Tuning aufspielen zu lassen, wird wohl Ende 2015 werden.
Vielen Dank dafür!!
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Will diese Diskussion nicht überreizen, daher halte ich mich erst einmal mit Werten der Mitbewerber zurück.
Hallo APR.NRW,
die Frage nach der Leistung habe ich gestellt, weil du diese erst ins Spiel gebracht hast.
Siehe hier:
Andre kenne ich persönlich, macht auch einiges im TDi-Bereich, jedoch liegt er mit der Leistung noch in diesem Fall um einiges hinter uns.
Deshalb denke ich das meine Frage nur legitim ist, denn diese Behauptung hast ja du aufgestellt und ich denke dann solltest du diese Behauptung auch belegen können oder nicht?
Auch habe ich bisher keinen einzigen Tuner gefunden, der für den TDI mehr Leistung anbietet als Ihr, du behautest aber es gibt mindestens eine Hand voll? Kannst du mir hier mal Beispiele nennen?
Du sagst dass das TDi Tuning nicht aus eurem Haus kommt, aber ihr es individuell programmieren könnt. Wie muss ich mir das vorstellen?
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@Ich
Hier mal eine Auflistung, auch wenn es nicht immer nur mehr Leistung, sondern auch mal mehr Drehmoment ist bzw. gleich viel:Oettinger - 210 PS / 450 Nm - 1.740€
MTM - 220 PS / 450 Nm - 2.057€
Racechip - 231 PS / 483 Nm - Box - 479€
SpeedBuster - 217 PS / 497 Nm - Box - 699€
Wetterauer - 220 PS / 460 Nm - 949€
BB Automobiltechnik Stage 2 - 235 PS / 460 Nm - 2.950€
Turboperformance - 211 PS / 450 Nm - 999€
BHP Chiptuning 235 - 240 PS / 450 Nm - 809€
CPA Chiptuning - 231 PS / 477 Nm - Box - 499€
HP-Chiptuning - 212 PS / 450 Nm - 749€
FTS Tuning - reiche ich nach, muss er nachsehen und ich habe sie auch gerade nicht 100% genau auf dem Schirm ... (wollen ja fair bleiben!)Deine 2. Frage beantworte ich auch!
Wie schon vorher beschrieben, ist die TDI-Software für den Golf 7 GTD oder Octavia 3 RS TDI nicht aus dem Hause APR! Da ich APR Händler bin, siehe Signatur, vertreibe ich auch überwiegend diese Produkte.
Da wir jedoch mit APR NRW eine Marke und Tochter der RSR Tuninggroup sind, vertreiben wir über unsere Schwesterfirma RSR Tuning eigene Tunings für Fremdfabrikate oder füllen lückenhaft fehlende Produkte von APR mit diesen Tunings aus, um 100% Kunden zufrieden stellen zu können.
Mit diesen eigenen Tunings ist es uns möglich, individuelle Eigenschaften auf Kundenwunsch zu programmieren, wie z.B. weniger Drehmoment, weniger Leistung, sparsamer Verbrauch anstatt Leistung, oder extreme Leistungen, extreme Drehmomente, whatever.
Ich denke, an den oben aufgelisteten Beispielen ist zu sehen, das wir mit RSR Tuning sicher keine Maximalwerte abrufen und mit ca. 230 - 235 PS und 450 Nm im guten Mittelfeld mitschwimmen, und es gibt deutlich mehr, nur habe ich keine weitere Lust und Zeit, euch alle Mitbewerber aufzuzählen, denn das würde diesen Thread missbrauchen.
Aussagekräftig unterstreiche ich jedoch, das wir mit 450 Nm ein schönes Drehmoment haben, was nicht schädlich ist, hierin bewegen sich überwiegend die meisten Tuner, teilweise sogar deutlich darüber. Mit 230 - 235 PS liegen wir in Punkto Leistung tatsächlich oben auf, aber Leistung zu erreichen ist für die Meisten auch nicht unbedingt eine Leichtigkeit. Drehmomentpeaks richten durchweg eher Schäden an, nicht alleine die hohe Leistung!Ich hoffe, ich konnte deine offenen Fragen beantworten.
Grüße Tobias
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Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und auch die Auflistung.
Was das Drehmoment an geht, gebe ich dir recht, da gibt es sicherlich einige die mehr anbieten (wenn auch nicht wesentlich) und für mich persönlich wäre bei 450 Nm Schluss! Mehr würde ich dem DSG einfach nicht zumuten wollen!
Bei der Leistung seit ihr allerdings definitiv diejenigen, die am meisten anbieten (du sprichst eine Seite vorher von 240 PS).
Wie kann es eigentlich sein, dass die Werte so unterschiedlich sind? Ich dachte immer, dass PS und Nm in direkter Verbindung stehen und deshalb auch irgendwie proportional zueinander beim Tuning steigen. Viele Tuner haben ja scheinbar nur hohe Nm Zuwächse und wenig im PS Bereich. Wie kann das sein?
Somit komme ich dann mal auf meine eigentliche Aussgangsfrage zurück, nämlich die Frage nach FTS Tuning.
FTS bietet also gut 214-224 PS und ca. 440-460Nm an.
Erfahrungen hat hier wohl leider noch niemand mit FTS?
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Anbei die Leistungsmessung des heutigen RSR-Tunings.
Ergebnis hier nach EWG-Korrektur 233,2 PS (242,3 PS vor Korrektur) und 453,6 Nm.
Der "Einbruch" um 2.500 1/min ist nicht softwarebedingt! Dies liegt an der Messung und Darstellung. In der Realität ist diese Kurve geglättet ohne Einbruch, ich konnte dies jedoch auf der Grafik nicht sauber darstellen. So bleibt es unverfälscht.
Die Vergleichsaufnahmen sind alle "sauberer".Grüße Tobias
Hast du hierzu eigentlich noch mal die Eingangsmessung?
Mich würde mal interessieren wie viel PS und Nm vor Tuning real da waren und wie dort die Leistungskurve verlief.
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Hallo
Mich würde mal ein Video interessieren von 0-200km/h mit Leistung!
Vielleicht könnte APR das mal machen. -
Hallo
Mich würde mal ein Video interessieren von 0-200km/h mit Leistung!
Vielleicht könnte APR das mal machen.Schau mal in meinen Thread.;)