ECHTES Chiptuning RS III Diesel

• 2000€ für ne Box...die spinnen doch bei abt...wird echt immer lächerlicher der Laden...
    selbst bei MTM die M-Cantronic für den 5E kostet "nur" 1500...und ich behaupte mal das die Leute dort mehr Ahnung haben...oder haben wollen...

aber hier gehts ja um echtes Tuning...von daher btt

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Du musst ja auch mal bedenken das das DSG immer sauber schaltet !
    Bei nem Handschalter bekommt man das selten bzw nicht immer hin ...
    so sauber kann man gar nicht jedes mal schalten wie es das DSG tut ...

Man muss auch mal bedenken, dass bei einem Defekt des DSG um einiges höhere Kosten anfallen als beim HS. Ganz abgesehen von Funktionen wie LaunchControl, welche der Kupplung/Getriebe stark zusetzen.

Des Weiteren baut das DSG durch elektronisch erzeugten Kupplungsschlupf Drehschwingungen und starke Drehmomentspitzen auf und sollte somit in der Lage sein, wesentlich höhere Drehmomente auszuhalten. Im Golf Forum ist die Tendenz auch ganz klar in Richtung DSG, was die Haltbarkeit bezüglich Drehmoment angeht.

edit; Egal, die Diskussion bezüglich Kupplung führt ins Nirgendwo und ist offtopic. Möchte auch niemandem den Spass am HS nehmen (fahre ja auch HS). Sollte eher als Denkanstoss dienen beim Tuning.

Ex-Ex-RS; FMS 2.5" Catback // O2 VFL Limo Black Magic 2.0TDI // Stufe 1 by Turboperformance

:schweiz:

Einmal editiert, zuletzt von redmachine ()

• Ich weiss noch das es zumindest beim Golf V damals so war, dass der Handschalter die bessere Wahl beim Chiptuning war. Das DSG hatte nämlich "nur" max. 350NM ab haben können, während der Handschalter bzw. das Getriebe auf max. 380NM ausgelegt war. Wie die heutigen Getriebe ausgelegt sind müsste man mal wissen.

• Das DSG hatte nämlich "nur" max. 350NM ab haben können, während der Handschalter bzw. das Getriebe auf max. 380NM ausgelegt war. Wie die heutigen Getriebe ausgelegt sind müsste man mal wissen.

War genau meine Frage auf der 1. Seite, ob beim aktuellen Octi das DSG oder der Schalter mehr aushält. Beim Golf6R hält der Schalter ca. 420nm/310ps aus, als über diesem Wert ist mittelfristig reines Glück. Das Q250 DSG (Kupplung(en)) beim 6R geht bis 500nm/knapp 400ps. Gilt auch für den S3 8P und den Scirocco R.

Edit; Whatever, eine verstärkte /oder Sportkupplung ist bei einem Tuning oder Rennstreckenbetrieb sicher nicht verkehrt - bei Stufe 1 wahrsch. aber bei den meisten noch nicht nötig. :peace:

Ex-Ex-RS; FMS 2.5" Catback // O2 VFL Limo Black Magic 2.0TDI // Stufe 1 by Turboperformance

:schweiz:

2 Mal editiert, zuletzt von redmachine ()

• Hat jemand schon mal was von SKN gehört oder dort chippen lassen?

Combi TDI DSG in Candy-weiß mit Black-Design-Packet
    Ahk, Leder, 230V, Kessy, Fahrprofil, Challenge, 19'' Xtreme
    Bestellt am 28.01.14
    Unverb. Lieferung: Juni

• habe gerade ein wenig den TDI geloggt, leider extrem schwer da es keine Messwertblöcke mehr gibt und die erweiterten Messwerte total unübersichtlich und viel mehr sind als beim O² :grumble:

Drehmoment max 404Nm und Ladedruck-Soll bis 2,7bar. Also noch mal 150mbar mehr als der alte Motor. Leistung max. 183Ps - jedoch hat er bei 3500upm aufgehört, leider, wäre sicherlich noch höher gegangen.

Was mich nur wundert: Luftmasse-Ist max. 144g/s.
    Beim O² sind es etwa 1200mg/H - irgendwie passt das nicht von der Einheit.
    Wenn man "S" = Stroke mit "H" = Hub gleichsetzt nicht und auch nicht wenn man S = 4x H nimmt.
    :dontknow:

• musst eben komplett umrechnen

1200mg/H sind 1,2g/H

dann hast du deine 144g/s
    wenn ich jetzt mal deine 3500U/min aufgreife...hast du 58,3U/s -> weiter rechnen zu Hübe pro Sekunde...und da kommst du sicher irgendwann von Gramm pro Sekunde auf deine Gramm pro Hub...ich hab jetzt nur keine Lust :D...man könnte sagen das Bier ist schuld ^^

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• Du meinst dass "S" Sekunde ist?

Darauf bin ich noch gar nicht gekommen... habe noch mal geschaut, bei Luftmasse steht tatsächlich g/s und bei Kraftstoff mg/Stroke

sehr verwirrend :ups: und unlogisch

• Hallo,

hab mich auch mal bzgl. Tuning informiert und mich etwas eingelesen. Allzuviele Möglichkeiten scheint es momentan nicht zu geben, da viele Tuner noch nicht in die Elektronik kommen.

Bei mir kam aber eben die Frage auf: Kann man sich nicht ein Gerät von ABT holen, welche von VW selbst sind und die Gerantie ebenfalls in vollem Umfang gewährleisten.
    Diese Werte bzw. Veränderungen auslesen und dementsprechend kopieren (Wenn der Zugang zum Steuergerät vorliegt) und dann aufspielen. Damit sollten optimale Einstellungen gewährleistet sein, oder sehe ich das falsch?

• wir haben soeben bei meinem nachbar den racechip in den 2.0 TDI elegance verbaut
    http://www.racechip.de/chiptun…3/2.0-tdi-110kw/index.php

Serienleistung
    110 kW
    150 PS
    320 Nm

Tuning (Veränderung)
    135 kW (+ 23%)
    184 PS (+ 23%)
    400 Nm (+ 25%)

einbau war kinderleicht und es ist ein guter unterschied zu merken.
    speziell im unteren drehzahlbereich spürt man das drehmoment sehr gut.

es ist zwar kein RS, aber ich dachte mir es könnte von allgemeinem interesse sein.
    da er seeeehr viel fährt (firmenwagen) werde ich euch bestimmt recht bald die erfahrungen nach ein paar kilometern mitteilen können.

grüße und schönen abend an alle
    charly

alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

• wie sieht`s mit der garantie aus?

Bestellt am 28.01.14

• Das Teil hatte mir mein Kollege letzte Woche auch gezeigt. Der hat das auch bestellt für nen 7er GTD. 130?, da bin ich mal auf die Erfahrungen gespannt. Aber ob das alles so gut ist? Grenzwerte etc.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• garantie? :)
    was soll ich sagen??? ....keine ahnung...

der chip wird zwei tage vor den durchsichten rausgebaut - dauert ja nur eine minute...
    somit sollen die kurzzeitig gespeicherten daten sich wieder "normalisieren".

er ist jetzt 800 km damit gefahren.
    sein o-ton gestern abend: er fährt nicht schneller, aber schneller schnell :D

bezüglich grenzwerte:
    das ist ja nun der 150 PS 2.0 TDI der mit dem chip 184 PS haben soll. somit ist es nichts weiter als ein "möchtegern RS"
    den 150er auf 184 zu heben wird der motor bestimmt abkönnen (vermutung) - immerhin ist motor und getriebe das gleiche.

ob man die 184 PS variante aus dem RS noch auf 218 PS manipulieren sollte - keine ahnung? ich weiß nicht wie es da mit dauerbelastung aussieht. :ups:

Einmal editiert, zuletzt von charlyhalle () aus folgendem Grund: die böse rechtschreibung

• muss auch mal was dazu sagen, mein chef hat nen Passat Rline mit 2,0 TDI motor serie 177 PS ( den neuen Passat ) mit DSG
    er wurde vor ca 4 Monaten gechippt auf 210 PS und 430 Nm.

Das Auto geht richtig gut, kein vergleich zu vorher auch das DSG ist absolut unauffällig.

werde es bei meinen Skoda auch machen lassen !

• Die Garantiefrage haben wir erst gerade hier Chiptuning O3 RS / 2.0T(F)SI 220PS

Ich Zitiere mal Rableier unser Advokat

In Deutschland ist Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers oder (seltener) des Verkäufers. Diese ist zwar, wenn ein Garantieversprechen erfolgt, rechtlich bindend. Aber anders als die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung, ist der Inhalt der Garantie nicht durch zwingende gesetzliche Vorschriften vorgegeben, sondern kann von demjenigen, der die Garantie gewährt, im Garantievertrag ausgestaltet werden. Mir ist kein Fahrzeughersteller bekannt, der in Deutschland eine Garantie gewährt, die unabhängig von Tuningmaßnahmen fortbesteht. Zumindest in Deutschland erlischt die Werksgarantie, also die vom Fahrzeughersteller gewährte Garantie immer und ohne jede Ausnahme auf diejenigen Teile, welche von einer Tuningmaßnahme betroffen sind. Im Klartext: Bei einem Chiptuning erlischt die Werksgarantie auf den Antriebsstrang, also Motorblock, Getriebe, Turbolader, Antriebswellen und alles was sonst noch dazu gehört. Immer! Und egal was irgendwelche Tuner von A... bis Z... behaupten oder durch mißverständliche Formulierungen vorzutäuschen oder zu verschleiern suchen.

Es gibt Tuner, die anstelle der Werksgarantie, die ja erlischt, eine eigene Garantie entgeltlich oder unentgeltlich anbieten oder gegen Aufpreis vemitteln. Manchmal ist diese eigene Garantie, was den Umfang angeht, sehr nahe an der Werksgarantie, manchmal ist sie das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt ist. Bei manchen (bestimmten) Tunern klingt es so, als würde die Werksgarantie erhalten bleiben. Dem ist aber zumindest in Deutschland nicht so. Die Werksgarantie bleibt nie bestehen!

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• Wenn der Motor mal kaputt ist, können sich keine Werte mehr "normalisieren". Chiptuning ok, aber für mich nur mit Garantie

Bestellt am 28.01.14

• mir wurde von einem VW mechaniker gesagt, dass einspritzzeiten, einspritzzeitpuntke, ladedruck etc nicht ewig gespeichert wird...
    wie dem auch sei - es is ein firmenwagen... also who cares? :)
    wollte lediglich denjenigen die mit so einem chip liebäugeln mitteilen, dass er funktioniert, einfach zu verbauen ist und bisher keine probleme sind. ;)

so... schönes wochenende. ich muss an den grill

• wollte lediglich denjenigen die mit so einem chip liebäugeln mitteilen, dass er funktioniert, einfach zu verbauen ist und bisher keine probleme sind. ;)

wie willst du das Beurteilen? Es gibt 2 Tuner die Leistungsoptimierung per OBD anbieten, für die EA888 Generation III Motoren, es wird immer im Steuergerät etwas hinterlegt und vergesset nicht das die neuen Generationen der Motoren (Gen. III) selber via Satellit sich das neuste Motorenupdate holen. Zumindest ist das beim neuen Golf so!
    Die Tuner müssen demnach eine Sperre verbauen, wie gesagt von uns hier im Forum weiss verm. Niemand genau was die neue Gen. III Steuergeräte alles Speichen!!

- VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• wie willst du das Beurteilen? Es gibt 2 Tuner die Leistungsoptimierung per OBD anbieten, für die EA888 Generation III Motoren, es wird immer im Steuergerät etwas hinterlegt und vergesset nicht das die neuen Generationen der Motoren (Gen. III) selber via Satellit sich das neuste Motorenupdate holen. Zumindest ist das beim neuen Golf so!
    Die Tuner müssen demnach eine Sperre verbauen, wie gesagt von uns hier im Forum weiss verm. Niemand genau was die neue Gen. III Steuergeräte alles Speichen!!

wie du vielleicht mitbekommen hast, habe ich keine tiefere ahnung von dem kram - sonst hätte ich bestimmt keine 129€-solution in der hand ;)
    am besten du lebst damit, dass es menschen gibt die sich über 129 € racechip-lösungen austauschen...
    ich achte schon immer darauf zu schreiben wo ich die info aufgeschnappt habe. in diesem falle kam es aus dem Audi/VW händler in Halle an der Saale.

falls irgendwas nicht funktionien sollte oder es mal im autohaus ärger geben sollte, dann lasse ich es gerne alle wissen! ;)
    ...soweit mir bekannt ist, ist ein forum genau dafür da...

• Also mal zu dieser racechip Ultimate box fürnknapp 500€ die wird an den raildrucksensor angeschlossen also kann auch nur dieser 1 wert verändert werden und ich dachte eigentlich es geht in diesem Thread um echtes Chiptuning???!!!

Gruß
    Marco

Einmal editiert, zuletzt von DO-RS ()

• ist chiptuning etwa kein "chip" der verbaut wird?
    alles andere ist doch eine veränderung direkt im motorsteuergerät und somit doch gar kein "chip"... oder bin ich da auch falsch?

• Chiptuning ist leider der falsche Ausdruck!!!!

Heute wird kein Chip mehr ausgewechselt wie bei den alten Gölfen. Heute wird ja per OBD via Laptop auf das Steuergerät zugegriffen und die Einspritzzeiten optimiert etc. Von daher sagt man heute Leistungsoptimierung, mit Chippen meint man das gleiche und wird halt so auf der Strasse sag ich mal gesprochen ;)

• Schäm dich Kai...pfui...

Gruß Fabian

• Zitat

... und vergesset nicht das die neuen Generationen der Motoren (Gen. III) selber via Satellit sich das neuste Motorenupdate holen....

Via Satellit... so so. Welcher Satellit sendet denn da, und welcher Satellitenempfänger im Auto empfängt denn da?

• hab ich auch nicht verstanden...
    wieso fahren dann diverse leute in die werkstatt um sich die updates für getriebe/motor zu holen? ?(

• Das mit den Updates läuft ganz bestimmt über die Satelliten der NSA. :ups:
    Die machen nämlich auch zeitgleich, über die Freisprecheinrichtung, Mitschnitte eurer Gespräche im Fahrzeug :D

Sry.....den konnte ich mir nicht verkneifen :D

V-RS III Combi TDI Handschalter
    Bestellt am: Fr. 25. April 14 (KW 17) in Wuppertal
    unverb. Liefertermin: Dez. 2014 (KW49-52)
    Einplanung: 17.-21.Nov. (bestätigte KW 47)
    Produktion: Mi. 19.Nov. 14
    :thumbsup: 208 Tage Wartezeit
    Auslieferung: Di. 9.Dez. 14 (KW 50) 10:00 Uhr
    :00008040:

Wartezeit: 229 Tage / 7 Monate und 9 Tage

• und im Golf 8 ist bestimmt das Facebook Logo auf dem Decker der Motorsteuergerät

Gruß Fabian

• Via Satellit... so so. Welcher Satellit sendet denn da, und welcher Satellitenempfänger im Auto empfängt denn da?

Ich finde leider den Artikel nicht mehr, die neuen Steuergeräte sollen sich anscheinend selber updaten, hat auch mit dem Tuningschutz zu tun, wie die das aber machen, weiss ich ned, sobald ich den Artikel wieder finde werde ich den Link dazu posten

Das mit den Updates läuft ganz bestimmt über die Satelliten der NSA. :ups:
    Die machen nämlich auch zeitgleich, über die Freisprecheinrichtung, Mitschnitte eurer Gespräche im Fahrzeug :D

Sry.....den konnte ich mir nicht verkneifen :D

:lauthals:

• was ich mir Maximal vorstellen kann ist eine "WLAN" Modul -> wenn bei uns der Heizungsablesefritz kommt geht der auch nur durch die Straße und zieht sich alle Daten drahtlos und klingelt nur noch wegen der Wasseruhr

viel hat jedes Autohaus später einen "Hotspot" und wenn ein Auto zur Inspektion da ist guckt es "selbst" nach ob es was braucht".....aber selbst das kann ich mir nicht vorstellen

Gruß Fabian

• Info zum Racechip. Mein Kollege hat einen Golf 7 GTD, selber Motor wie der RS. Hatte sich einen Racechip eingebaut. Ist damit ungefähr 4 Wochen gefahren. Alles schön soweit, bis letzte Woche. Turbolader hoch gejagt. Garantie ist dadurch ja entfallen, muss dafür also selbst aufkommen. Also ich würde raten davon die Finger zu lassen aber im letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Guter tipp...nun ist aber auch wieder die Frage in 4 Wochen...war es eventuell ein Materialfehler des Turbos (Haarriss im Gehäuse oder ähnliches)...oder war es die Fahrweise vom Kumpel (Motor an und Bleifuß) oder lag es wirklich am Chip...

herausfinden wird man sowas leider immer nie...aber gut das du diese Erfahrung in das Forum getragen hast! :thumpup:

Gruß Fabian

• Dient auch lediglich zur Information. Wie gesagt muss es jeder für sich selbst entscheiden. Aber von mir aus kann sich gerne jemand den Chip holen und seine Erfahrungen dann hier auch nachtragen.