Gewinde Bilstein im O3 RS

  • @Chrizzz
    @sepp600rr


    Hi ihr Zwei,
    scheinbar bauen wir ja alle 3 zeitnah unser Bilstein in verschiedenen Ausführungen ein, nachdem der Thread hier fast tot war.
    Mich würde intressieren wieviel km ihr beim Einbau auf dem RS habt.
    Daß beim einbau diverse Dehnschrauben getauscht und neu verwendet werden muß ist klar.
    Meine Frage ist, tauscht ihr die vorderen Domlager auch? Ist natürlich ne Km Frage.
    Denke ich werde so ca 2000 km beim Einbau drauf haben, deshalb bin ich unschlüssig ob ich meins wechseln sollte.

  • Bei deiner Laufleistung würde ich auch nicht lange überlegen und mir neue einbauen.
    Vorallem wirklich arm machen uns die Lager ja nicht wenn man im Vergleich den Preis vom fahrwerk sieht.
    Nichts schlimmeres als nach dem Einbau ein klacken, knarzen oder sonst was zu hören nur weil man dann ein paar euro gespart hat.
    Werde mal morgen bei Bilstein anrufen wie es mit der Lieferbarkeit nun ausschaut.
    Wenn ich wenigstens den Elektrokabelsatz haben könnte, würde ich damit wenigstens mal anfangen.
    Aber was solls, jetzt hab ich 6 Monate aufs Auto gewartet, warten wir halt nun aufs Fahrwerk.
    Um Felgen muss "Mann" sich ja auch noch kümmern, und das liegt mir noch viel schwerer im Magen mit der Entscheidung.


    Gruß Matthias

  • Ich schwanke noch zwischen KW SC oder Bilstein B16 ........
    Auto kommt noch diesen Monat

    Skoda Octavia RS TSI DSG,
    Farbe - Grundierung
    KW V2,
    OZ Ultraleggera 8x18 ET45

  • Also ich habe meine Lager drin gelassen.
    ich fahre jetzt mein drittes VAG Auto , jedes mit Gewinde und hatte noch nie ein Lager defekt. Beim A3 hatte ich 120 tKm drauf, beim Scirocco 114 tKm.
    mein RS hat jetzt 15 tKm drauf.
    Habe es heute eingebaut.
    kein klackern, knarzen oder poltern.
    Fährt sich super. Morgen wird noch Xenon und Spur eingestellt und dann ab zum TÜV.


  • Na wenn du es gestern erst eingebaut hast dann wird er sich auch denke ich noch locker 1 cm setzen.
    Aber 3-4mm Restgewinde vorne hört sich für mich schon ausserhalb des Tüv Bereichs an oder täusch ich mich?
    Für meinen Geschmack müsste er hinten noch ein wenig runter. Kannst du mal noch ein paar mehr Bilder einstellen von verschiedenen Positionen aus?


    Gruß Matthias

  • Habe mich an die Maße gehalten.
    vorne 230 mm von Verstellteller bis oberste Schraube Stoßdämpferbefestigung und hinten 40 mm von ehemals Federauflage bis neuer Federauflage.
    Also Rafmitte bis Kotflügelunterkante habe ich nicht gemessen.


    Bilder folgen dann morgen.

  • Mehr geht bei Billstein Gewindefahrwerken nicht, da ist bei Kotflügelkante-Radmitte ca. 340mm Ende. Außerdem ist bei Billstein nicht viel Gewinde außerhalb des TÜV-Bereichs, max. 5mm zum einstellen aufgrund von Fertigungstoleranzen des Fahrzeugs. Wirkt halt harmonischer wenn zwischen Reifen und Kotflügelkante ein gleichmäßiger Abstand ist, mir persönlich gefallen deutlich tiefere Fahrzeuge kam/gar nicht. ^^
    Wo ich meins verbaut hatte (18500km, 2 Jahre alt) habe ich sämtlicher Schrauben und Lager erneuert, ob es notwendig war - egal. So habe ich aber zumindest alles neu beim Einbau gehabt und kann diese Fehlerquellen später mal als Ursache ausschliessen. ;)


    Viel setzt sich da nicht, also keine großen Hoffnungen machen. :)

  • Ich denke auch, dass sich da nicht viel setzt.
    Von meinem letzten Eibach kannte ich es so, Einbauen, runter von der Bühne und nach der ersten Fahrt hat es sich schon gesetzt. Beim Bilstein kam da gar nix.

  • So alles eingetragen.
    Keine Probleme.
    VA 335 mm, HA 335 mm
    hinten kommt er aber noch 5 mm runter.
    Da ist er dann 5 mm außerhalb des TÜV Bereichs. Vorn Max TÜV Tiefe...


    Welches Maß Kotflügelunterkante zur Radmitte hat der RS eigentlich serienmäßig? Habe vorher nicht gemessen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrizzz ()

  • Mein RS (Combi, TDI, Handschalter) war serienmäßig bei VA 380mm und HA 370mm :vomit:

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Serienmäßig sind es rundum ca. 375-380mm, was natürlich etwas Ausstattungsabhängig ist (Automatik vs Handschalter, Diesel vs Benzin usw.). Bei meinem 2er RS waren es vorher 375mm an der VA und 370mm an der HA. Bei mindest-Tiefe waren es dann 360mm an der VA und 365 an der HA, das ganze entspricht dann 15mm zusätzlicher Tieferregung (soviel wie beim Eibach ProKit) im vergleich zum Serienfahrwerk. Wieviel es jetzt sind muss ich noch ausmessen, genau so wie die passenden Bilder. ^^


    PS: Da ist es zweitrangig ob 1Z oder 5E. :)

  • sepp600rr


    Top, freut mich für dich. Masse und Bilder sind natürlich noch Pflicht hier nachzureichen :D .


    Ich dagegen könnte vor lauter :cursing::vomit: .
    Mein Fahrwerk hat sich um weitere 5 Wochen nach hinten verschoben. Erst hieß es Anfang März nun Anfang April.
    bin der freundlichen Dame amTelefon natürlich wieder auf den nicht vorhandenen Sack gegangen.
    "Ja was genau hier die Ursache ist kann ich ihnen auch nicht sagen, ich kann ihnen nur vorlesen was hier im System steht, das es ab KW 14 wieder verfügbar sein soll."
    Das haben sie mir vor 6 Wochen auch schon erzählt, eben nur mit KW 10.
    Eigentlich wollte sie mich gleich per E-Mail nochmal kontaktieren wenn sie beim Techniker zurück gefragt hat.Aber natürlich bis jetz nichts.
    Das zieht sich schon seit der EMS im Dezember bei mir wie ein roter Faden durch bei Bilstein. Hatte damals schon scheinbar den unfähigsten Mitarbeiter erwischt.
    Nach einer deftigen Email hat sich der Techniker damals sehr höflich entschuldigt und mich am Telefon von dem Fahrwerk überzeugt.
    Ich bin echt kurz davor auf KW umzuschwenken und Bilstein den Rücken zu kehren nur auf Grund ihres unfähigen verhaltens Kunden gegenüber.

  • kann ich nicht nachvollziehen, ich habe mein B14 letzte Woche über carstyle.me in Dresden bestellt und es innerhalb von 48h bekommen.
    Nun liegt das Fahrwerk rum, denn mein Auto kommt erst im Mai :D


    @sepp600rr


    wieviel Restgewinde hast du jetzt noch an der VA?

  • Ich fahre ebenfalls das B14 mit 335 mm.
    Vorne ist nicht viel Restgewinde max 5 mm.
    Hinten sind es 20-25 mm, dreht man aber tiefer als im Gutachten angegeben, hat die Feder keine Vorspannung mehr.

  • Ich hab keine andere Wahl... Es gibt für den RS 4x4 nur Bilstein oder KW, wobei das KW hinten nur 25 tiefer ist was mir definitiv zu wenig wäre
    aber das Bilstein reicht völlig zumal ich 30000km im Jahr fahre und kein Kombi brauch wenn ich nirgends fahren kann weil er zu tief ;)

  • Genau, ich hab mir das B16 RC mit IRC Modul bestellt.
    Keine Ahnung an welcher Komponente es liegt das sie das nicht gebacken bekommen, ein normales B14 oder B16 könnt ich gleich haben, das ist mir klar.
    Das man mit dem Bilstein nicht tief fahren kann ist bekannt, ist aber auch mein Familienwagen deshalb soll er altagstauglich bleiben und in jedes Parkhaus kommen.
    Ich finde dem Sepp seinen völlig ausreichend und top. Hier reichen natürlich auch Federn aber dann passt die Kombination zum Dämpfer halt nicht mehr.
    Deshalb ein Komplettfahrwerk und man hört ja das es sich um Welten verbessert. Ich möchte halt noch zusätzlich den Komfort einer elektronischen Verstellungund deshalb das RC.
    Und auf KW umschwenken ist wirklich nur mein allerletzter Ausweg.

  • Hi, danke für deine schnelle Antwort.
    Naja ich hoffe halt mal das es nun übernächste Woche endlich kommt.
    Werde am Montag 4.4. bei Bilstein nochmal telefonisch vorstellig werden wie es dann ausschaut. Die Hoffnung stirbt zuletzt :D .

  • Hi Sepp,
    ganz ehrlich ich hab mich noch nicht getraut bei Bilstein anzurufen, nicht dass es wieder heißt sie mussten es verschieben.
    Aber ich denke morgen werd ich mal rumtelefonieren, erst bei meinen Händler, dann evtl. bei Bilstein wieder direkt.

  • So, Elektrik ist verbaut und morgen geht er in die Werkstatt.
    Eigentlich ist meine Werkstatt diese und nächste Woche ziemlich voll, aber nachdem ich schon so lange aufs Fahrwerk warten musste,
    schiebt sie ihn dann wenn Luft ist zwischenrein.
    Da ich ihn bis Donnerstag nicht brauche kann es sich auch bis dahin hinziehen.
    Dann gibts mehr Infos zum ersten Bilstein IRC hier im Forum glaub ich.

  • Sieht sehr gut aus und reicht vom Tiefgang völlig aus. Fahr mal paar Kilometer und teile uns dann bitte mal die Maße (Kotflügelkante bis Radmitte) mit ;-)
    Achja... Hast du das Fahrwerk gemäß TÜV Vorschriften eingestellt oder ganz runter gedreht?

  • Das Fahrwerk hat die Werkstatt eingestellt, laut ihren Angaben auf minimale Tüv Höhe.
    Werde mir das aber nochmal genauer anschauen weil von der Optik her find ich ihn vorne rechts etwas tiefer als links.
    Aber das ist ja bekannt bei unseren krummen Octavia. Hab nächste Woche Tüv wo alles eingetragen wird, also 20 Zöller Fahrwerk
    und 19 Zöller mit Spurplatten. Da wird dann auch nochmal richtig vermessen und evtls Spur /Sturz nach meinen Bedürfnissen angepasst.
    @sepp600rr
    So wie es aussieht hat es sich wirklich gelohnt. :thumbsup:

  • Danke, will nicht ganz so tief.
    Hatte in meinem früheren Passat,schon das B14.
    Da es sehr solide war und ich keine Probleme hatte, soll es wieder ein Bilstein werden.