Gewinde Bilstein im O3 RS

• Tja man will mir bei kw kein dcc Gewinde für den 4x4 herstellen. Hab schon ne Anfrage gestartet. Off-topic Ende

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Moin Leute,

bin aktuell auch am Preise vergleichen für ein B16 in meinem Combi RS TDI, helft mir mal ein wenig auf die Sprünge:

Hat mir wer die passende Hersteller Artikelnummer fürs B16?
    Beim googlen bekomme ich zig verschiedene angeboten, manche mit 10-30/20-30 Tieferlegung und wiederum welche mit 30-50/30-50. Wo ist der Unterschied bzw. welches ist das richtige :wacko1:
    Ist das B16 mit der "geringeren" Tieferlegung das richtige, weil der RS mit dem SerienFW schon was tiefer ist?

Wäre nett wenn mir jemand den Knoten im Hirn lösen könnte :)

Grüße

• Wählt ihr vorher in den Filtern den RS aus?
    Dann ist idr die Tieferlegung auch für dieses Fahrzeug. Zum Test einfach mal einen nicht RS auswählen und schauen ob da bei gleicher Artikelnummer die 20 mm mehr stehen. Wenn es einen unterachied gibt, gibt es idr auch andere Atrikelnummern.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Ich habe zwei Fragen zum B16, geht es genauso "tief" wie das B14? laut Gutachten sind die Dämpfer ja vorne anders aufgebaut und beim B16 sogar weniger Gewinde eingezeichnet. Hab immer was von um die 335mm gelesen. War das dann TÜV Höhe oder alles runter?

Außerdem hat mal wer beim B16 die Federwegsbegrenzer gekürzt? Könnte mir vorstellen, dass es ähnlich wie beim H&R Monotube ordentlich was bringt wenn man doch ziemlich tief fährt.

Danke schon mal

• edit: hab da erst vergessen, dass die Unterschied B14 / B16 ja nur die Härteverstellung ist und nicht die Höhe!

Also, da es sich meiner Kenntnis entzieht, welche Höhe sich beim B14 einstellen lässt, die ja in dem Fall auch noch von der Ausstattung abhängig ist, kann ich Dir lediglich sagen, dass ich (mit B16) rund rum ca. 340 mm (=TÜV Höhe) fahre und hinten noch ca. 10, vorne noch ca. 15 mm Restgewinde habe.
    TDI, DSG, ohne Pano, AHK

Ich bin zwar nicht kpl. unten (weniger wird übrigens nur schwer eingetragen), aber von den Federwegsbegrenzern hab ich noch nix gespürt. Ob es also Sinn macht diese zu kürzen, ist fraglich.

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

Einmal editiert, zuletzt von mhduke ()

• Ein B16 ist ein Performance FW und nix zum tief fahren. Sollte eigentlich jedem klar sein.

• ob 340 mm rund rum tief ist oder nicht, ist glaub eher ne Auslegungssache. Ich finde es tief.... ;-)

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Ich fahre rundum 335mm, Vorne 5 mm unter Tüv Höhe und noch 5mm Restgewinde (Achslast 990kg).
    Hinten kann ich noch 15mm Runterschrauben bis untere Tüvgrenze.

• Nabend die Herren,

Ich hab mir heute auch das B16 einbauen und vom TÜV abnehmen lassen.

Bzgl. der Eintragung hab ich mal eine Frage:

Mir wurde keine feste Höhe eingetragen, sondern der variable Verstellbereich laut Gutachten.

Dieser beträgt bspw. an der VA 230mm - 245mm, bezogen auf Federauflage bis Mitte obere Befestigungsschraube des Federbeins.

1. Heißt das, ich könnte innerhalb diesen Bereichs immer rauf und runter mit Segen des TÜVs/Eintragung?

2. Der Verstellbereich sind ja "nur" 15mm, "verdoppelt" sich die Tieferlegung denn insgesamt auf das Fahrzeug bezogen, sodass eine Tieferlegung von 10-30mm zustande kommt?

Kann mir das wer erklären, dass der Verstellbereich nur 15mm sind, aber das Fahrwerk mit einer Tieferlegung von 10-30mm VA beschrieben wird.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin mit meiner Entscheidung zu dem Fahrwerk und dem Ergebnis so wie er jetzt steht und eingetragen ist mehr als zufrieden, ich würde nur gerne das technische/theoretische auch noch nachvollziehen können :-)

Grüße