Gewinde Bilstein im O3 RS

• montiert habe ich 0815 durchsichtige silikon schläuche aus dem baumarkt aus der gartenabteilung.

Welche Wandstärke haben die Schläuche und wie weit hast du diese drüber gezogen bzw. von wo bis wo?
    Vieleicht kannst du ja mal ein Bild posten?

Seit 10/13 O³V/RS 2,0 TSI Combi :thumbsup: jetzt 7R

• So, mittlerweile liegt mir nach drei Wochen eine Antwort von Bilstein vor - man entschuldigt sich, nicht zeitnah reagiert zu haben, führt zur Sache nichts weiter aus und bietet mir an mich anzurufen. Somit bin ich nicht schlauer. Auf einen Anruf werde ich verzichten. Das gesprochene Wort zählt leider nichts, wenn es dann später zu Problemen kommt. Dass man sich nicht schriftlich äußert, finde ich eigenartig.
    Ich verabschiede mich also von einer Bilstein-Lösung.

• Heute ist mein Fahrwerk endlich eingetroffen. Entgegen dem Gutachten ist aber für die hinteren Dämpfer kein Schutzrohr dabei. Wie war das bei euch?
    Im Gutachten ist das Schutzrohr als B Teil und nicht als Orginalteil gekennzeichnet.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• Normalerweise wird das an der A alles vom original Teil übernommen (Stützlager, Federwegsbegrenzer und Schutzrohr).

Ja aber das Gutachten mit Einbauanleitung sagt eindeutig was anderes. Ich habe keine lust alles zu zerlegen und dann passt das orginale Teil nicht.

Von Bilstein selber kann ich sicher nicht auf die Schnelle auf ne Antwort hoffen wie weiter vor zu lesen....

• Also da ich mir auch wegen den Schläuchen nicht sicher war (danke nochmal an fossi86) habe ich die Servicenummer 02333791444 angerufen und bin sofort mit wirklich freundlichen Servicetechnikern verbunden worden die mich sogar noch einmal zurück gerufen haben.
    Zum Einen wurde mir mitgeteilt, dass in der Anleitung nicht eindeutig dargestellt ist das bei Verwendung des B14 die orginale Staubhülle verwendet werden muss.
    Zum Anderen bekomme ich Schläuche für die vorderen Federn zugesendet. Ich hätte dies auch über meine Werkstatt über die Gewährleistung abwickeln können.

• Nachdem ich den 1 Meter langen Schlauch am Freitag von Bilstein bekommen habe ist das Fahrwerk (B14) am
    Samstag eingebaut worden. Es ist auch kein Silikonschlauch sonder einiges härter und geht mehr in die Richtung der PA-Schläuche.
    Für mich ist es vom Komfort und Handling das Beste Fahrwerk was ich bisher hatte und auch das Knarzen der einen Eibach Feder ist Geschichte.
    Bisher sind weder beim Lenken noch bei irgendwelchen Unebenheiten Geräusche zu hören.
    Als Einstellung habe ich vorne 235mm und hinten 60mm was vorne und hinten Koti 345mm entspricht.
    Im TÜV Bereich könnte ich vorne noch 5mm und hinten 15mm runter was aber einen Hängearsch ergäbe.
    Außerhalb vom TÜV könnte ich vorne noch ca. 12mm runter.

2 Mal editiert, zuletzt von Luigi ()

• So nun melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

Also, das Problem liegt definitiv nicht am Einbau der Feder etc. sondern an schlechter Verarbeitung der Federn.

Der Federteller vorne dreht sich im 360 Grad, somit wäre die Positionierung der Feder hinfällig, da sich diese über den Federteller wieder verdreht.

Knacken in der Lenkung kommt vielmehr daher, dass die kleine Nut am Federteller in der Feder Speil von 1-2 mm besitzt. Dieses Spiel hat die Originalfeder nicht. Somit handelt es sich um zu grosse Fertigungstoleranzen bei den Bilstein Federn. Sobald der Silikonschlauch auf der obersten Windung montiert ist, gibt es dieses Spiel nicht mehr. Somit kann die Feder nicht mehr auf dem Federteller verutschen. Knacken ist somit weg.

Die Poltergeräusche kommen hingegen von der progressiven Wicklung der Federn, welches Bauartbedingt dafür sorgt, das einige Windungen enger beieinander stehen, und bei Belastung bereits auf Block gehen. Vorne wären es die oberen 2-3 Windungen, hinten hingegen die untersten 2-3 Windungen. Der Silikonschlauch auf eben diesen Windungen dämpft eben den direkten Kontakt der einzelnen Windungen (Metall auf Metall), und entsprechend hört das Poltern damit nun auf.

Ja ich habe die Schläuche nun verbaut. Traurig nur Bilstein hat sie erst auf Nachfrage mit viel Widerstand ausgeliefert. Und das auch nur für vorne. Hinten habe ich dann entsprechende Schläuche bei Ebay geschossen.

Fazit: B14 mit diesen leichten Modifikationen ist das Geilste was ich bisher gefahren bin. (Und gefahren bin ich viel, H&R, KW und auch billige Fahrwerke von Supersport und auch Spax).

PS: An alle die mich wegen der Fahrzeughöhe gefragt haben. Ja vorne ist er nun nochmals 5mm tiefer gedreht.

Gruss,

Gerry

• Wenigstens weiß man jetzt wie man es von anfang an verhindern kann, aber schon Schwach, dass Biltein da nicht einlenkt und 2 Euro Schläuche dazulegt!

Wenn du vom geilsten Fahrwerk sprichts, redest du da von sportlichkeit oder Komfort? Oder womöglich die Perfekte Symbios :thumbsup:

• Was soll denn diese Frage?

H&R sowie KW sind super Fahrwerke. Die Abstimmung zwischen lag bei beiden eher im Komfortbereich. Klar waren sie härter als Serie, aber eben immer noch angenehm weich.
    Die Billigfahrwerke, naja einfach nur Knüppelhart. Null Fahrkomfort, schnell leckende Dämpfer, Einstellbereich teilweise ungünstig, Strassenlage so lala.
    Das Bilstein ist einen kleinen Tick härter als H&R und KW, aber immer noch komfortabel genug. Zumindest für mich.
    Obwohl ich dazu sagen muss das ich immer andere Fahrzeuge gefahren bin. KW V3 war z.b. im Audi S4 verbaut.

Auf der Nordschleife bin ich z.b. folgende Kombis gefahren:

BMW E30 H&R Clubsport, NS Abstimmung: für die normale Strasse zu hart. Auf der NS perfekt.
    Audi S4 KW V3 mittlere Einstellung: Strassenverkehr sportlich komfortabel. Sehr angenehm zu fahren. Auf der NS ein wenig zu weich abgestimmt.
    Audi S3 Spax Fahrwerk: Auf der NS zu hart, im Strassenverkehr auch zu hart.
    Occi RS 5E Bilstein B14: Auf der NS scvhön straff, aber nicht so straff wie das HR Clubsport, gute Strassenlage, sportlich komfortabel, Preis Leistung besser als H&R und KW

Gruss,

Gerry

Einmal editiert, zuletzt von gerrytech ()

• Hallo zusammen,

Ich bin ernsthaft am überlegen, wenn er denn irgendwann mal da steht, ein Bilstein Gewinde zu verbauen, da er serienmäßig einfach zu hoch ist, besonders in Kombination mit 19".
    Hat jemand das genannte FW bei sich schon verbaut und kann positive oder negative Eindrücke mitteilen?
    Das mit den Gummischläuchen ist mir bewusst, nehme ich in Kauf.

Auf die Härteverstellung will ich auf keinen fall verzichten.

Grüsse

;) Octavia Combi RS 2.0 TSI Green Tec, 162kW:thumbsup:
    Black-Magic/gr. Nähte/abn. AHK/CANTON/Chrom Seitenfenster
    Dachreling elox./elektr. Klappe/Fahrprofil+Sound/Infotainment Columbus
    NSW Abbiegel./Sensoren vorn/SH mit FFB/Sunset/Ladeb. & Multiablage/So. 19" Xtreme und Wi. 18" Pictoris
    bestellt: KW7_14 / PW: KW 40 42_14

• Hallo TSWayne,

ich habe das Bilstein B16 PSS 10 drin und bin damit zufrieden.

Negativ:
    Klar knackt das Fahrwerk beim Einlenken. Aber das ist nicht so laut und wenig. Gummischläche habe ich keine.
    Der Prüfer hat nur ca. 60% der maximalen Verstellung als niedrigstes Maß eingetragen. Aber ist für mich schon Tief genug. Ich brauche die Reifen nicht in den Radhäusern.
    Die Stellung der Einstellrädchen ist schwer ablesbar und die Richtung härter/weicher ist auch kaum zu erkennen.

Positiv:
    Das Fahrverhalten. Ein Wankverhalten ist nicht mehr zu erkennen. Beim Anbremsen der Kurve verhält er sich noch leicht übersteuernd was gut für einen Kurvenspeed ist.
    Mit den originalen 18 Zöller ist das Ding eine ganz schöne Kurvensau. Es sind hohe Kurvebgeschwindigkeiten zu erreichen. Auch beim rechts links wechsel verhält er sich ziemlich neutral. Erst wenn man zu schnell wird schiebt er über die Vorderräder.
    Durch die Verstellbarbeit wird die normale Altagsfahrt erträglich. Kein Hüpfen auf gerader Strecke mit Querrillen. Und Bodenwellen schlagen nicht zu hart durch.

Wunsch:
    Zug- und Druckstufe getrennt verstellbar :-) Leider zu teuer :-(

Wenn du noch fragen hast, frag.

Gruß Tommi

Grüße Gemeinde :00002178:

V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

• Hey Tommi,

vielen Dank für dein Erfahrungsbericht mit dem FW.

Hast du es nachträglich verbaut und kannst sagen ob es härter als das Serien-FW ist, wenn du es jetzt z.B. auf Stufe 1 hast, oder ist es seit den ersten km verbaut?
    Was ist deine Standardeinstellung, also für den alltäglichen Gebrauch, nicht für den Ring :D

Grüße

;) Octavia Combi RS 2.0 TSI Green Tec, 162kW:thumbsup:
    Black-Magic/gr. Nähte/abn. AHK/CANTON/Chrom Seitenfenster
    Dachreling elox./elektr. Klappe/Fahrprofil+Sound/Infotainment Columbus
    NSW Abbiegel./Sensoren vorn/SH mit FFB/Sunset/Ladeb. & Multiablage/So. 19" Xtreme und Wi. 18" Pictoris
    bestellt: KW7_14 / PW: KW 40 42_14

• Na die Stufe 1 werd ich mal am WE testen. Habe glaube ich gerade vorne 5 und hinten 4 oder umgekehrt. Müsste ich aber nachschauen und hier regnets gerade. Und härter geht immer. Möchte aber mein Gebiss behalten.
    Ich melde mich wenn ich es getestet habe.

Grüße Gemeinde :00002178:

V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

• Wenn wer zufällig auf der Suche ist nach einem Fahrwerk... ich verkaufe meines, weil ich meinen RS wieder verkaufe!

http://octavia-rs.com/wbb/inde…etplaceEntry&entryID=2021

Bestellt: Skoda Octavia RS, TSI DSG, Black-Magic-Perl., Innen schwarz/grau, Design Paket Schwarz, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, Leder-Interieur schwarz, Leichtmetallfelgen Gemini Anthrazit, Parksensor vorne und hinten, Columbus II, SunSet, Kessy, Canton, Unterboden-Steinschlagschutz

• Hallo leute,

könnt ihr mir sagen wie hoch man das B16 an der HA tatsächlich drehen kann?
    Mir geht es darum das ich auf die AHK angewiesen bin und ich hinten nicht wirklch viel tiefer kommen möchte.
    Nachdem die Gewindetrommel für die HA recht lange scheint, müsste es doch möglich sein das Heck recht "hoch" zu bekommen oder...

wäre super wenn ihr mir da weiter helfen könnt/würdet :)

Danke!
    Mario

• Na die Stufe 1 werd ich mal am WE testen. Habe glaube ich gerade vorne 5 und hinten 4 oder umgekehrt. Müsste ich aber nachschauen und hier regnets gerade. Und härter geht immer. Möchte aber mein Gebiss behalten.
    Ich melde mich wenn ich es getestet habe.

Ich hab jetzt hier im Thema nix genaues dazu gefunden, aber beim Bilstein kann man auch hinten die härte im Verbauten Zustand verstellen, anders wie bei KW? Danke

• Wieviel habt ihr euren eigentlich tiefer gelegt? Hab meinen zwar noch nicht aber hab die Befürchtung dass wenn er zu tief ist schnell im Parkhaus etc aufsetzt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Also ich habe mein Bilstein vorne auf minimalhöhe wie es im Gutachten steht und keine Probleme im Parkhaus.
    Maße hab ich jetzt keine zur Hand.

kannst du bitte mal bei dir messen und vllt noch ein Bild von der Seite posten? :rolleyes:

Octavia Combi V//RS FL TDI DSG Stahl-Grau
    Sonderausstattung:

Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden

• Mitte Rad habe ich vorne und hinten 335mm gemessen. Bilder folgen morgen wenn ich wieder Zuhause bin.

• @Luigi danke

Octavia Combi V//RS FL TDI DSG Stahl-Grau
    Sonderausstattung:

Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden

• @Luigi sieht echt Hammer aus. Optimale Höhe/Tiefe finde ich

Ich habe auch schon einiges über das B16 gelesen und bin begeistert. Was man so liest erreicht man eine Tieferlegung 330-335, Radmitte zu Kotflügelkante, im TÜV Bereich was das Auto mMn noch gut altagstauglich macht.

Vom Restkomfort wenn gewünscht und einer guten Performance ganz zu schweigen. Über das Gti Forum bekommt man es noch zu einem Top Kurs 8)

Trotzdem wäre eine Probefahrt nicht schlecht. Hat es jemand im Raum Stuttgart verbaut und würde mich mal ne Runde mitnehmen?

• @sepp600rr

Mein Fahrwerk hat jetzt 15Tkm gelaufen und noch immer sehr zufrieden damit. Es will einfach keine merkwürdigen Geräusche (Knacken oder Gong) machen. ;) Vom Fahrkomfort hat sich vom ersten Kilometer bis jetzt nichts verändert weder härter noch weicher geworden, habe es am Montag pünktlich zum "Winterbetrieb" auf nun max. Tiefe laut Gutachten eingestellt. Für mich ist nun alles perfekt bzw. so wie ich es mir gewünscht habe. Sieht nach zwei Sommer- und einer Wintersaison noch immer super aus, Gewindemuttern lässt sich mühelos verstellen (vorher etwas WD40 drauf gesprüht) Die Silikon-Schläuche sind intakt, darunter konnte ich auch keine Korrosion oder Rost feststellen. Gesetzt hat es sich ca. 5mm, wenn ich 1-2mm Messtoleranz abziehe.

Mein Fazit, absolute Kaufempfehlung für alle die nicht "sehr" tief fahren wollen. :thumbup:

Das selbe trifft auf das B16 eines Arbeitskollegen zu, was weniger gepflegt wird außer die Werkstatt wischt da mal beim Räderwechsel mit drüber. :whistling:

Edit: Da spielt es keine Rolle ob es nun der 5E oder der 1Z ist. Finde ich. :cool1:

• @sepp600rr
    Dann wünsche ich Dir schon jetzt viel Spaß damit, welche du bestimmt nicht bereust. :) "Aktive" Bilstein-Fahrer sind hier in der Unterzahl, deine gewünschte Tiefe erreichst du aber problemlos. Deshalb versuche ich da soweit es geht zu helfen, man bekommt dadurch schnell ein Fanboy-Stempel aufgedrückt. Naja kann ich mit Leben. :finger:

• Hi Jungs,
    will mir auch das B16 gönnen aber vermutlich in der RC Ausführung. Aber zunächst muss der RS erstmal eintreffen.
    War auch nicht so auf den Bilstein Trip aber wenn man sich bei Fahrwerkspezis umhört, fällt da immer Bilstein wenns um die Performance geht.
    Etwas mehr Tiefgang wäre mir auch recht, aber da verzichte ich lieber auf Tiefe und setze auf Fahrbarkeit.
    Werde versuchen mir auf der EMS nochmal alle Infos reinzuziehen was es gibt. Tendenz geht aber eindeutig zum B16.

Gruß Matthias

• Könnte jemand noch mal ein Foto machen, wo genau die Schläuche montiert werden sollen? Nur auf der ersten Windung vorne oder doch mehr und hinten auch?

• Wenn du kein altes Fahrwerk erwischt das schon lange auf Halde liegt, sollten die Schläuche jetzt immerdrauf sein.
    Ich muss auch noch bis mitte März warten da meins erst produziert wird da keines in Deutschland vorrätig ist.

Gruß Matthias

• Habe mein B14 heute bekommen.
    Schläuche sind nur auf den vorderen Federn und da nur mittig. Auf der ersten Windung ist nix.
    hinten ist gar kein Sclauch drauf.
    Ist das so richtig?