2.0Tfsi Becherstößel der Hochdruckpumpe gebrochen

  • Wie bereits im Parallelforum geschrieben stell ichs hier auch mal rein kann net schaden:


    Keine Ahnung ob noch jemand hier das Problem mit verschlissenen Becherstössel mitbekommen hat,ich werde meines jedenfalls sicherheitshalber tauschen bevor ein Schaden an der Hd Pumpe bzw. der Nockenwelle auftritt,bei knapp 44€ für den Stössel plus Dichtung sicher kein Fehler,Teilenummern sind:
    Stößel 06D109309C
    Oring 06E127248


    In Österreich wissen sämtliche Audi/Vw/Skoda/Seat Werkstätten nix von dem Problem auch keine Tpi oder sonstiges,in Amerika werden die Stössel auf Kulanz getauscht nach dem etliche 2.0Tfsi Motoren der 1.Baureihe davon betroffen waren Stichwort:Cam follower,am besten bei Google mal eingeben das erklärt einiges.
    Habs mal aus einem Blog rauskopiert:"Im Konrekten geht es um den Verschleiß des Antrieb der Hitachi-Hochdruckpumpe an folgenden 2.0 TFSI Motoren der EA113-Generation.AXX, BHZ, BWA, BWE, BWU, BPJ, BPY, BUL, BYD, BWJ, CDL, CDLA, CDLB, CDLC.
    Typische betroffene Fahrzeuge: Golf 5 GTI, Skoda Octavia RS, Seat Leon FR/Cupra, Seat Altea FR, Audi A3/S3 8P, Golf 5 GTI ED30, Golf 6 GTI ED30, Golf R, Scirocco R, Audi A4 B7, Audi A6 C6, Audi TT 8J etc."


    Hier noch etwas Lesestoff:
    https://www.seat-leon.de/vboar…druckpumpe-kontrollieren!
    http://20tfsi.blogspot.co.at/2…herstoelcam-follower.html
    http://www.motor-talk.de/forum…nockenwelle-t3938819.html


    Dachte ich stell das hier mal rein da ich über die Suche nix gefunden habe und die Sache nicht ganz uninteressant ist,mag keine Angst verbreiten aber darauf hinweisen das es das "Problem" vereinzelt bei der 1.Motorgeneration beim 2.0Tfsi gibt,eine Anleitung zwecks Tausch habe ich auch gefunden:
    http://www.audi4ever.com/v2/bl…pumpe-tauschen/index.html
    http://Video (Englisch): http://www.youtube.com/watch?v=Bg8npMuun20</a>

  • Hatte ich auch


    neue pumpe Stößel nockenwelle kette und spanner


    sollte alles 30 tkm kontrolliert oder gewechselt werd


    ist ein bekanntes problem bei den tfsi!


    Mfg

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Habe schon 3 Stück getauscht wenn man es eh offen hat
    gleich neuer rein


    ist in 20 min erledigt


    und kostet auch nicht die welt


    mfg

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • passt ganz gut dazu: Golf V GTI BWA


    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Könnte das bekannte TFSI Tickern etwas damit zu tun haben? Bei mir ist das schon recht laut, aber nur im warmen zustand.... Und nein es ist nicht die kette von der Nockenwelle! ;)

  • Wie tauscht man den denn aus?Was muss alles weg und was brauch ich für Teile?
    Hatte das jetzt bei Audi noch nie in der Werkstatt das Problem,daher würds mich mal interessieren wer es hier schon alles bei seinem RS hatte.
    Will meinen ja chippen,da würd mich scho interessieren wie häufig das vorkommt.

  • Motor abdeckung runter luftführung weg


    pumpe ausbauen da dahinter ist der becherstösel


    Ca 20 mit ist erledigt


    mfg

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Nimmt mamn da wieder den orginalen,bzw was kost der Spaß?
    Muss man auf irgendwas achten oder einfach alten rausziehen und neuen rein?
    Werd ich bei der 30.000 Marke mal kontrolieren den Kollegen.

  • Ich persönlich kenne sehr viele TFSI Fahrer. Nen def. Becherstößel hatte noch keiner. Ich habe meinen mit gewechselt als ich meine HD Pumpe aufgerüstet habe. Bei 110tkm war lediglich die Beschichtung etwas verschlissen was lt. Vw normaler Verschleiß und kein Grund zum Wechsel ist. Dennoch kann es nicht schaden ihn zu erneuern. Habe im Großhandel mit Rabatt glaube 16€ bezahlt. Von INA.
    Will damit nur sagen, das es schon ein Verschleißßteil ist was man mal prüfen sollte aber ich die Anzahl der aufgetretenen Schäden ein bissl dramatisch dargestellt finde.

  • Kenne 5 Stück mit dem schaden


    einer bei ca 60tkm
    Mein neuer orginal vw hielt nicht mal 30 tkm
    der andere hatte es bei 90 tkm
    die andere alle um 120tkm


    mfg

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Hast keine Leistung mehr


    und läuft im notlauf


    aber dan.wird es teuer allein material bist um 800
    Euro los ohne zahnriemen


    hatte ich alles hinter mir


    mfg

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Ich persönlich kenne sehr viele TFSI Fahrer. Nen def. Becherstößel hatte noch keiner. Ich habe meinen mit gewechselt als ich meine HD Pumpe aufgerüstet habe. Bei 110tkm war lediglich die Beschichtung etwas verschlissen was lt. Vw normaler Verschleiß und kein Grund zum Wechsel ist. Dennoch kann es nicht schaden ihn zu erneuern. Habe im Großhandel mit Rabatt glaube 16€ bezahlt. Von INA.
    Will damit nur sagen, das es schon ein Verschleißßteil ist was man mal prüfen sollte aber ich die Anzahl der aufgetretenen Schäden ein bissl dramatisch dargestellt finde.

    Bin ich ja froh das ich nich der einzige bin der das Problem noch nich mitbekommen hat trotz viel Kontakt mit TFSI Motoren.
    Naja mal ein Auge drauf werfen kann ja nich schaden.

  • Wie gesagt meines ist jetzt nicht laut oder sonst irgendwie auffällig,tausche es aber trotzdem schaden kanns nicht da meiner knapp 127.000km drauf hat.Werde berichten wie die Beschichtung bzw. der Stössel ausgeschaut hat,schlimmsten Falls habe ich 44€ ausgegeben aber sicher besser als eine neue HD Pumpe und Nockenwelle :thumbup:

  • hier ist mal die Teilenummer von dem Stößel von INA. 711 0245 10
    wer sich bissl auskennt, weiß das INA sicher nicht schlechter ist als Serienteile wenn nicht sogar der Zulieferer von VW.

  • Den verbaue ich auch immer


    mfg

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Immer diese Panikmache. Um den Verschleiß gering zu halten erfordert es einen regelmäßigen Ölwechsel und das richtige Öl.
    Ich weiß nicht was die Vorbesitzer haben aufkippen lassen, aber bei mir gabs 2x bisher Castrol EDGE FST 5w-30 (was eben ABT auch empfiehlt).
    Hier mal ein Bild von meinen Becherstößel mit 90.504km.
    http://foto.arcor-online.net/p…1366_3736336331383630.jpg
    Da ich aus der Metallbranche komme, genauer gesagt Getriebeentwicklung. Würde ich meinen Verschleiß als gering beurteilen und er hätte noch viele viele km durchgehalten.

  • Was ich noch die Leute fragen wollte die es getauscht haben:Was ist mit der Leitung links neben der Kraftstoffleitung (die man mit dem 17er Gabelschlüssel aufmacht),bleibt die oben?War mir vorher net sicher da die Leitung nicht in einer der Anleitungen erwähnt wird.Ist mit Schellen festgemacht wenn ich mich nicht verschaut habe.Danke im Vorraus :thumbsup: Apropo,es steht bei der Anleitung bzw.bei den Kommentaren weiter unten was von einer Dichtung bei dem Entlüftungsschrauben,ich konnte keine Dichtung finden bzw.der :) konnte im Etka auch keine Dichtung finden ?(

    Einmal editiert, zuletzt von gery79 ()

  • Hat sich erledigt danke habs gerade getauscht war wirklich einfach.Gehalten hätte das Ding sicher noch länger,scheinbar ist ein sauberer Ölwechselintervall wichtig.Naja geschadet hats sicher nicht,das man sich mal das ganze anschaut wenn die Motorabdeckung mal herunten ist,dauert net länger als knapp 20min der gesammte Tausch. Mal ein paar schnelle Handypics:




  • Ich habe den Stößel bei 45TKm aus meinem Cdl mal ausgebaut.
    Die Kontrolle halte ich für wichtig, da es wohl doch fehlerhafte Teile gab.
    Es dauert nicht lang und ein neuer kostet auch nicht viel....
    Hier mal die Anleitung: http://youtu.be/73IT30ODvT4

  • Habs meinem :) am Freitag mal gesagt mit dem Stößel als ich beim Service war, der wusste von nix... Hatte das zuerst mit den Hydrostößeln durcheinandergeworfen... meinte zuerst dass das teuer sei weil die Nockenwellen dafür rausmüssen.
    Hab ihm die Teilenummer mal da gelassen und als ich das Auto abgeholt hab, hatte er zwischenzeitlich nach der TN geschaut und meinte dann, dass die solch einen Fall noch nicht da hatten... bzw. in Foren sowieso "immer viel steht" :D


    Der Stößel würd bei denen aber 35€ kosten...

    MfG
    Lars

    '07er RS in Race-Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Blackwatcher ()

  • wenn sie keine typischen Geräusche einer defekten Pumpe macht...und man auch mit Feinmechanikstetoskop keine Mahlgeräusche wahrnehmen kann würde ich sie zur sicherheit ausbauen und mal abdrücken lassen...

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Christian ich würd jetzt auf jeden Fall mal schauen wie der Stößel aussieht.
    Wenn er nicht durch ist neuen rein und die neue Pumpe und dann läuft er wieder.
    Den Druck der Pumpe prüft man am besten mit einem Diagnosegerät wo man dann sieht wie sich dann der Druck über den gesamten Drehzahlbereich verhält.


    Gruß Stefan


    Gesendet von meinem Xperia Z2 Tablet mit Tapatalk 2

  • Jetzt hat mich das doch tatsächlich auch neugierig gemacht und bin gleich noch zur Garage gefahren und wollte nachschauen wie mein Stößel aussieht, bin an den unteren Schrauben gescheitert wo die Leitungen sind die zum Motor führen, die man mit dem 17er abbekommt. Morgen starte ich einen neuen Versuch, war mir dann jetzt auch zu spät und hatte keine Nerven mehr. :D

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Stimmt Leitung geht etwas streng auf,ist aberkeine Hexerei am besten einfach Zeit dafür nehmen.
    @Rableier:Notlauf und Probleme bei der Hd Pumpe muss nicht gleich heissen das die Nockenwelle kaputt ist.Nimm mal das Stössel raus und schau dir es an,wenn das Stössel komplett durch ist dann kann die Nockenwelle auf kaputt sein.Wenn das Stössel herausen ist kann man recht gut reinschauen ob die Nockenwelle was abbekommen hat.Gib am besten mal bei Google Camfowler ein,auf Englisch steh relativ viel drinnen und man sieht gleich was los ist wenn wirklich was defekt ist,good Luck wird schon net gleich das Worst Case Szenario eintreffen ;)

  • Mal noch ne letzte Frage bevor ich den nächsten Versuch starte:


    Muss nur die silberne Schraube unten runter gedreht werden oder diese Messingschrauben raus die unten an der Pumpe sitzen?

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Du hast 3 Messingschrauben die die Pumpe festhalten die gehören raus.
    Schau nochmal in den/die Links im 1.Post da hast du etliche Anleitungen die Bild per Bild drinnen sind.Du kannst so gut wie nix falsch machen ;)
    Der Schlauch der links neben der Kraftstoffleitung (der mit dem 17er Schlüssel aufgemacht wird) kann dran bleiben,das hat mich Anfangs schwerstens verwirrt.Aja und das Entlüftungventil (wo das Gummi"fahrradventil"drauf ist) bekommt man mit einer Nuss besser auf als mit einem Schlüssel da das Material sehr weich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von gery79 ()

  • Zu spät, nun ist mir das Gewinde gebrochen von der linken Messingschraube. Ich habe noch das alte System mit 2 Aluleitungen und links unten kam ich mit kein Werkzeug der Welt an die Torxschraube ran, so wie bebildert. Verdammt nochmal auch. :very_angry: :little devil:


    Hat zufällig jemand die Teilenummer auf die Schnelle parat von der linken Messingschraube? :cry:


    Das blöde Gewinde steckt noch in der Benzinpumpe drinne, das war wahrscheinlich schon angebrochen sonst wäre das nicht so schnell gebrochen zumal ich da garnicht weiter dran war.
    Ich könnte wetten, dass mir der :) ne neue Benzinpumpe aufquatschen würde, wenn ich samt Pumpe hinfahre und frage ob die mir das restliche abgebrochene Gewinde aus der Pumpe entfernen können.


    :sweat:

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Wie kann denn die Schraube brechen? 8| Ich habe die 3Schrauben ganz normal mit einem Torxaufsatz aufbekommen,bei mir gingen die eigentlich recht gut auf.


    Hat das Gewinde selbst was ab bekommen?Wenn nein und es ist "nur" die Schraube dann gehts eh.Wenn ja frag mal wo nach wegen der Messingschraube bzw. falls das Gewinde von der Pumpe kaputt ist wegen nachschneiden vom Gewinde.Kopf hoch wird schon wieder ;)


    Edit: Sag mal hast du diese Anleitung übersehen?
    http://myfastgti.com/volkswage…-Cam-Follower-Replacement


    Klar muss man sich was bei diesem System zusammenbasteln.Kann es sein das du zuviel Druck auf den einen Messingstift ausgeübt hast und der deshalb abgebrochen ist wenn z.b. die anderen schon offen waren und die Pumpe nurmehr an dem einem Stift dran hing?Wolltets du den als erstes aufmachen?Hast du die Pumpe jetzt wenigstens so weit wieder festbekommen das sie vernünftig hält?Hast du die Pumpe jetzt komplett herunten gehabt so das du dir das Stössel anschauen hast können?

    4 Mal editiert, zuletzt von gery79 ()

  • Melde mich morgen dazu wenn ich wieder am Computer bin und versuche noch Fotos zu machen, was ich meine. Stößel selber sah noch gut aus, aber dazu gibt's morgen auch noch ein Foto. Ein Kumpel holt mir Montag die gebrochene Schraube aus dem Gewinde. Gewinde selber und Pumpe haben sonst auf dem ersten Blick nix abbekommen.

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Habe noch fast eine nagelneue pumpe


    mfg

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Was genau hat das mim Öl zu tun?


    Richtig.
    Vor allem nicht hier in diesem Fall. Wer schonmal unseren Ölthread durchgeguckt hat weiß, dass sich rableier ganz gut mit der Materie auskennt. ( und das ist noch stark untertrieben ).
    Und soweit ich weiß, macht er auch alle 10-12 Tkm nen Ölwechsel. Da hat Christian noch nie Kompromisse gemacht. ;)

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Mich wundert, dass er in dem Zustand überhaupt von Regensburg zurück nach Berlin gekommen ist. ;-) Hoffentlich keine bleibenden Schäden im Motor zu erwarten wegen der Späne. Ist der Rest der Späne im Ölfilter hängengeblieben?