2.0Tfsi Becherstößel der Hochdruckpumpe gebrochen

  • So, nachdem mir der Becherstößel immer mehr Sorgen bereitet hat die letzten Tage, hab ich ihn heute gewechselt.
    Laufleistung hat er 170.000km, Wagen und Stößel.

    Skoda Octavia V/RS Combi, 2.0 TFSI, Bj. 2006, Black Magic, Nexus Navi, Ladeboden, Felgen Serie, Milotec Ladekantenschutz, Luftansaugung modifiziert, S3 Schaltwegverkürzung modifiziert ;-) 50er H&R Federn, Koni Dämpfer



  • Danke nochmal für den guten Tip
    :thumbup: !


    Gestern war ich nun beim Skoda-Händler den Stößel wechseln...



    Kostenpunkt Material.........41,05€
    Lohnkosten....................45,82€
    Komplet......................86,87€
    -->> ( alles incl. 19% Mwst. )




    Ich bin der Meinung es hat sich gelohnt,


    Zur Info...

    • seit Auslieferung wurde jährlich im Festintervall das Oel gewechselt.
    • die letzten 4 Oelwechsel wurden nachweislich mit 5w40 durchgeführt
    • gewechselt bei 85930km
    • Bj. 4/07 BWA





    was meint Ihr?


    Grüße!



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    3. BILD gelöscht.... Schlechte Aufnahme!

    Einmal editiert, zuletzt von vanderlupe ()

  • vanderlupe
    Zeigen die Bilder alle den "alten" Becherstößel?
    Auf Bild 1 u. 2 glaube ich zu erkennen, dass die Beschichtung komplett weg ist.
    Aber auf dem 3. Bild meint man ja, es wäre ein neuer Stößel?
    Da auch die "Unterlage" unter dem Stößel eine andere ist, verwirrt die Fotoserie etwas.

  • Ja es ist dreimal der alte Stößel.
    Due Beschichtung ist komplett runter! Ein Loch franzt am Rand schon aus.
    Kann nochmal bessere Bilder mit der Canon machen.


    Das Metall oben hat auch schon riefen drin.


    Grüße!


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  • Stimmt....
    Für die 86 Euro ohne schmutzige Hände allemal :-)


    @rableier : die Beschichtung ist komplett runter. Nur am Rand noch minimal vorhanden.
    Wenn man mit dem feinen Fingernagel drüber fährt spürt man die Reifen Bildung. Mit der "Fingerbeere" (-kuppe) hab ichs nicht gemerkt.


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    Einmal editiert, zuletzt von vanderlupe ()

  • Da hast Du aber Glück gehabt mit dem Preiß !! Hier nimmt berechnet der Skoda Händler stolze 45 Minuten für den einbau.


    und wo genau hat er dann glück gehabt wenn Skoda für den Wechsel 0,75 Zeiteinheiten berechnet...er 45 Euro gezahlt hat und der gängige Stundensatz bei Skoda bei 60 Euro liegt?

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Stundensatz von 60€!? Geil, da würde ich manche Sachen ja fast doch nicht mehr selber machen. Hier in. Berlin nimmt selbst ATU schon zw. 75-90€.

  • Moin.


    Ja es war preislich voll Okay.
    Berechnet wurden 7 Zeiteinheiten für Ein- und Ausbau der HDpumpe & Stößelwechsel!
    1EINHEIT sind wieviel Minuten??


    Das Autohaus ist schick, aber bescheiden.... daher ist der Stundenlohn akzeptabel.


    Also VW nimmt bei uns 85 Euro.... Aber mehr als das ist in unserer Ecke an der Tschechischen Grenze ne machbar..
    Der Freie Kfzler um die Ecke will 40 Euro die Stunde.... Daher wird er wohl meinen Zahnriehmen wechseln dürfen :-)


    Die 90.000er Inspektion mit Festintervall kam mich incl. Zündkerzen, Oel 5w40 und luftfilter 345?


    Dann macht einfach ne kurze Reise in die Sächsische Schweiz und dann nen Abstecher zum örtlichen Skoda Partner :-)


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    Einmal editiert, zuletzt von vanderlupe ()

  • Warum tauscht man den Stössel nicht selbst?Ist keine Arbeit von 30Min.mit allen Demontagen und wieder zusammenbauen ;)

    in meinem fall war mangel an passendem werkzeug hauptgrund.grade bei den alten hd pumpen mit den 2 metallleitungen geht es extrem beschi...
    man kommt extrem schlecht ran.und irgendwelche leitungen abbauen von den ich nicht weiß wofür die sind,no way.

  • Kurze Antwort...
    Ich hab die 46 Euro dafür übrig ;-)


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    Hammer Antwort! Wenigstens einer bei dem die "Geiz ist Geil" Geschichte nicht gegriffen hat.
    Schließlich heist es "leben und leben lassen". Und man kann auch nicht vorraußsetzen das jeder das handwerkliche Geschick und die technischen Möglichkeiten hat. Ich find die Einstellung gut.

  • Jupp, goldi, stimm ich voll und ganz zu.
    Bestes Beispiel bei mir, musste mir gleich ne neue Pumpe holen. :ups:

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Hammer Antwort! Wenigstens einer bei dem die "Geiz ist Geil" Geschichte nicht gegriffen hat.
    Schließlich heist es "leben und leben lassen". Und man kann auch nicht vorraußsetzen das jeder das handwerkliche Geschick und die technischen Möglichkeiten hat. Ich find die Einstellung gut.


    Was genau hat das mit Geiz ist geil zu tun? :big eye:
    Sorry aber darf man nicht mal mehr ganz normal nachfragen warum man das Ding nicht selbst tauscht,wenn schon 3 verschiedene Anleitungen plus Video drinnen sind?
    46€ sind allerdings mehr als fair,allerdings muss ich sagen das mir gerade solche Sachen zum Tauschen grossen Spass machen da man so sein Auto ein wenig
    kennen lernen kann und nicht wie manch Anderer wegen jeder Kleinigkeit (Standlichtlampentausch z.b.) sofort zum Händler läuft.Jeder wie er meint und glaubt,
    allerdings bleibe ich dabei das selbst Leute mit 2 absolut linken Händen den Wechsel hinbekommen,es sei denn man mag sich seine Finger nicht schmutzig machen.
    Ich gebe die ersparten 46€ lieber für meine 2 Kinder aus die haben dann auch was davon :thumbup:

  • Also ich finde das das nicht so einfach ist und man kann viel falsch machen ,lasse meinen Stößel nächste Woche in einer freien Werkstatt


    einbauen und mache mir auch schon sorgen ob das gut geht sicherheitshalber habe ich den Stößel schonmal in Öl eingelegt .

  • Seh ich ähnlich es reicht den Stössel vorm Einbau rundherum einzufetten,wie gesagt jeder der sich nicht"drübertraut" sollte in eine Werkstatt fahren wenn er sich
    wegen des Zustands unsicher ist und Angst hat etwas kaputt zu machen,für alle Anderen die schon mal am Auto "geschraubt"haben sollte es kein Problem sein.
    Auch ich ich habe beim Tausch gefühlte 10x dazwischen die Bilder vom Aus/Einbau verglichen um ja nix falsch zu machen oder was kaputt zu machen ;)
    Wie gesagt ist keine Hexerei mit den Anleitungen sein es Fotos oder das Video

  • gery79


    Für jemanden der etwas handwerkliches Geschick besitzt und der weiß wie rum man ne Schraube rein/raus dreht und auch ein Gefühl für Anzugs-/lösemomente unter Berücksichtigung verschiedener Materialien hat ist das sicher nicht das Problem.
    Aber erzähle bitte nicht das jeder auch mit "zwei absolut linken Händen" das hin bekommt. Ich bin Berufsausbilder in der KFZ-Technik und habe mit drei Kollegen zusammen 48 Auszubildende (davon ca. 10weiblich Tendenz steigend). Wenn du deine Aussage ernst meins, kennst zu zu deinem Glück keine Leute mit zwei linken Händen.

  • Ja kein Problem zähle das Ganze unter Ansichtssache,muss zugeben das ich früher auch eher 2 Linke Hände hatte. Aber im Laufe der Zeit als ich den Führerschein anno 2000
    gemacht habe wars dann eigentlich immer so das ich das schrauben/zerlegen/basteln angefangen habe und klar kann was kaputt gehen das ist mir selber nicht nur einmal
    passiert,da sage ich immer gerne Learning by Doing dazu.Meine Frau ist auch immer ganz "begeistert" wenn ich zum Auto gehe mal "kurz was machen"
    da weiß sie meistens das das länger dauern könnte und meistens hat sie recht :D


    Zum Thema Leute mit 2 Linken Händen die man kennt: Jupp kenne ich so einige Kandidaten da gabs/gibts welche die sich die Lampen im Innenraum nicht selber
    getraut haben zu tauschen,da sie Angst hatten bei den Plastikabdeckungen was abzubrechen 8|
    Wie gesagt das Ganze hier war immer nur als Austausch/Info gedacht und jeder ist selber verantwortlich und ja ich hatte auch etwas Schiss am Anfang was
    kaputt zu machen,aber der Tausch von dem Stössel ist mmn. 100x einfacher als z.b. die Nebelscheinwerferlampen zu tauschen beim Vorfacelift ;)

  • Supi rableier und Glückwunsch zum "neuen" Wagen. :thumbsup:
    Allzeit gute und mängelfreie Fahrt von nun an. :wink:

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • eine bessere Entscheidung hättest du nicht treffen können Christian :thumpup:

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"


  • Kann mir jemand anhand meiner Teilenummern sagen, welche Nockenwellen- Version (A oder B) verbaut wurden ist?


    Habe folgende Teilenummern aus dem ETKA erhalten:


    06F 109 101 B
    06F 109 102 B

    Das klingt ja alles nach Revision B , bin ich da richtig? ?(



    Kann man da bei der Revision B gelassen sein, oder ist da auch wieder was faul,
    laut Skoda werden aktuell seit 11/2013 andere Nockenwellen als Ersatz verbaut bei meinem Motor.


    Danke Euch ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von vanderlupe ()

  • Die Revision ist der Endbuchstabe.


    Und mit B Nockenwellen kannst du dir leider nicht sicher sein dass nichts ist - in Wahrheit bei garkeiner Revision. Nur bei den A Nockenwellen ist die Chance noch höher als bei allen anderen.

  • Das wird dir niemand aus Erfahrung beantworten können. Könnte, wäre, wenn....
    Wechsle deinen Stößel und gucke dabei mal die Lauffläche der HD-Nocken an und mach artig alle 15TKM deinen Ölwechsel und denkt nicht dauernd an evtl. Schäden die kommen könnten weil man mal was im Netz gelesen oder jemand mal was erzählt hat. Damit versaut ihr euch die Freude an euren Fahrzeugen weil ihr permanent mit einem unguten Gefühl im Hinterkopf unterwegs seid.

  • dachte die schwimmen im öl mit ?( sind doch in additiven gelöst und werden in schwebe gehalten.im filter bleiben sie auch nicht hängen da sie nur 2 mü groß sind.

  • Ich versteh die Aufregung nicht?
    Klare Ansage : vollsynthetisches 5w40 fahren und alle 15.000km/od. jährlich wechseln! Nix LL Oel!
    Fertig! :-) ganz einfach


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