2.0Tfsi Becherstößel der Hochdruckpumpe gebrochen

• Hallo zusammen.
    Habe den Becherstößel bei meinem nun auch gewechselt.
    Der Wagen ist Baujahr 2008, original und hat 58000 Km gelaufen. Wenig Kurzstrecke und selten mit hohen Drehzahlen. Alle Inspektionen. Longlife.
    Das Foto ist leider etwas unscharf aber man sieht, dass sich die Beschichtung am Stößel schon abzulösen beginnt.(Sieht auf dem Bild allerdings schlimmer aus als in Wirklichkeit)
    An dem Nocken sieht man keine Beschädigung.
    Ich halte es daher ebenfalls für wichtig, das Teil zu tauschen.
    Habe ca. eine Stunde dafür gebraucht. Ist wirklich keine große Sache.
    Ich habe die Version mit einer Metall Leitung an der Hochdruckpumpe.
    Das Schlimmste war die Entfernung der Motorabdeckung.
    Die saß so bombenfest in den Gummis, dass ich fast dran verzweifelt wäre.
    Habe die vier Gummis deshalb vor dem Zusammenbau eingefettet, damit die Abdeckung beim nächsten mal leichter runtergeht.
    Stößel und Dichtring haben beim VAG Schirp in Gummersbach zusammen 37 Euro gekostet.

Viele Grüße an alle,
    Michael

• Naja schaut ja noch ganz gut aus.
    Werd meinen in nächster Zeit wohl auch mal Prüfen.Bei 30.000km mach ich mir zwar keine Sorgen aber amb Fr is er gechipt und dann sollte ich das Ding nach ner Zeit doch mal untersuchen.
    Kostet ja nich viel Geld und is schnell gemacht.

• Jo denke ich auch,aber unter 60.000 sollte da nichts passieren.
    Deiner schaut ja auch noch gut aus,bis auf ein bischen abgetragene Beschichtung.
    Werd mich auf jedenfall drum kümmern.

• Ich mein ja nur das es bei diesem Stößel noch zu keiner Beeinträchtigung der anderen Bauteile gekommen ist.
    Das der Stößel selber verschlissen ist,ist mir schon klar.
    So ein wichtiges Bauteil aus solch schlechten Material zu bauen is auch wieder hohe Herstellerkunst.
    Evtl kauf ich mir den geänderten Stößel von Turbiperformance dieser sollte stabieler sein.

• Wäre ne gute Alternatvie, Max.

Hier gleich mal für alle die auch den Spezialstößel möchten:

Stößel TP

Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

• Denke die Jungs werden sich schon gedanken gemacht haben um das Material.Wird hal eine härte haben welche der Nocke nicht schadet aber stabil genug ist um den Belastungen länger als 60.000km stand zu halten.
    Das der orginale nicht hart genug ist ist ja wohl bewiesen.Somit ist er in meinen Augen nicht genug gehärtet.
    Wenn es ein stabilieres Teil als das orginal Teil gibt warum nicht verbauen?Also Vertrauen in den orginalen hab ich nich mehr so.

• Das war lediglich eine Aussage dass ich evtl in erwägung ziehe den TP Stößel zu verbauen.Klar man kann alles anzweifeln.Bei jeder Aussage gibt es ein wenn.
    Ich sage ja nicht,dass es einfach ist sowas zu entwickeln dafür bin ich mit der Materie nicht vertraut genug.
    Aber evtl machen sich Leute wie TP einfach Gedanken wie das Zeug höheren Belastungen standhält eben weil das Orginalteil es nicht tut.Wird ja auch bei Verbau einer stärkeren Hochdruckpumpe empfohlen.
    Ich kann in meinen Beiträgen nirgends lesen das ich dem TP Produkt
    blind vertraue.
    Ich habe genau so bedenken wie du auch,dass das Bauteil evtl zu hart ist.Nur habe ich mir mal Gedanken gemacht,dass es evtl besser sein könnte.
    Es ist nur mal so,nicht nur vermutlich,dass das Orginalteil aus welchen Grund auch immer nicht stabil genug ist.Ob das neue Orgunalteil nun wirklich überarbeitet es weis kein Mensch.
    Hab morgen eh nen Termin dort dann werde ich das mal ansprechen.
    Evtl mach ich mir auch nen orginalen rein,ich weiß es ja noch nicht.
    Schlussendlich weis keiner von uns welche Nachteile bzw Vorteile die Stößel haben.

Will jetzt auch keine Diskussion über ein Bauteil anfangen welches ich mal,als alternative zum Orginalteil ins Auge gefasst hab.

2 Mal editiert, zuletzt von Max9891 ()

• Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es Musik enthalten könnte, über deren Verwendung wir uns mit der GEMA bisher nicht einigen konnten.
    Das tut uns leid.

Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

• Jedenfalls würde ich das nie im Leben auch nur in Erwägung ziehen, die Pumpe samt der Stahlleitung einfach nach hinten zu ziehen. :astonish:

• Ah ja, danke, da gab´s ja was. :thumbsup:
    Trotzdem würde ich´s so niemals machen, bei meinem Glück immer. :embarrassed:
    Mein Stößel sah auch in etwa so aus, wie im Video und das nach 107000 Kilometer.

• Naja, wie und welche Leitung zuerst ab muss, beschreiben die Anleitungen hier im Thread eigentlich recht gut, vorallem das eine Video. Der Rest versteht sich dann von selbst eigentlich. :thumpup:

• mittwoch geht der wagen zum schrauber.neben dem stößel gibts ein neues thermostat,kühlmittelsensor,innenraumlufi,zündkerzen und keilriemen.

damit sollte mein oci erstmal wieder frisch sein und ich etwas ruhiger schlafen :sleeping: :)
    bin gespannt wie der stößel mit 140tkm aussieht.

Einmal editiert, zuletzt von humanerror ()

• Ich drück die Daumen, dass es bei Dir nicht so aussieht wie beim rableier. :thumpup:

• Das sieht aus wie das Thermostat auf dem Bild ??

Geht der Motor kapuut wenn ma zulange mit kapputem Thermostat rumfährt also zu kalten Motor sprich Schwankungen ??

• Werd am Mittwoch meinen Stößel tauschen,irgendwie interessierts mich jetzt scho wie der ausschaut.Sollte ja relativ schnell gehen.

• Jo kann ich machen,ich hoff einfach mal er schaut noch nich so schlimm aus.Hab zwar erst wenig km aber seit Fr hat er ne Leistungssteigerung da guck ich lieber mal nach.

• Das sieht aus wie das Thermostat auf dem Bild ??

Geht der Motor kapuut wenn ma zulange mit kapputem Thermostat rumfährt also zu kalten Motor sprich Schwankungen ??

auf lange zeit gesehen ungesund,grade im winter.das öl wird nicht mehr warm und eingetragenes kondensat verdampf nicht .das öl dünnt aus ,und grade bei der longschleif suppe kreuzgefährlich.zum schluss hast dann kein 5w30 sondern ein 5w10.pleullager und welle vom turbolader wird es freuen.

• Dann werd ich mal nen Termin machen kostet ohne Material beim günstigsten Skoda Händler in der Nähe 280 Euro !!

material ist das wenigste.das thermostat kostet schlappe 20€.dafür muss aber die lima und die drosselklappe ab um überhaupt ranzukommen :thumbdown:

• Zitat von »micha68« Der Wagen ist Baujahr 2008, original und hat 58000 Km gelaufen. Wenig Kurzstrecke und selten mit hohen Drehzahlen.

Das wäre ja auch noch schöner, wenn das schon zu einer Beschädigung des Stößels führen würde. Kaum gefahren und wenn, dann mit wenig Beanspruchung. Ein Motor muß aber schon auch mehr als das aushalten und ein TFSI muß schon auch hohe Drehzahlen aushalten, finde ich.

Was mich wundert, ist die Farbe und die Form des "Bodens". Bei meinem neuen Stößel ist der Boden schwarz und absolut plan. Wenn das Schwarze fehlt, heißt das doch, daß die Beschichtung vollständig abgetragen ist. Das würde mich dann schon beunruhigen. Auf dem Bild sieht es auch so aus, als hätte der Stößel schon eine Delle im Boden. Das wäre nicht normal, denn eine Delle darf da nicht sein. Wenn sich der Boden wölbt, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis er durchbricht oder ausreißt! Und der Druckaufbau der HD-Pumpe ist dann mit Sicherheit auch schon beeinträchtigt. Aber vielleicht täuscht das Bild.

Hallo zusammen
    Das Bild ist nicht gut geworden.
    Die schwarze Beschichtung war noch drauf auf der Lauffläche. Allerdings waren dort schon die Ablösungen sichtbar. Die Lauffläche hatte aber keine Delle oder ähnliches.
    Gruß,
    Michael

• Also nimm es mir jetzt bitte nicht über aber bei 30tkm den Stößel zu tauschen ist dann doch ein wenig überzogen oder!?

• Wollt hal einfach mal gucken wie der Zustand is.
    Mit Teilerabatt kostet das Ding ja fast nix und wenn mans scho außen hat hab ich gleich nen neuen rein.
    Klar nötig is es nicht.Nimms dir nich übel hast ja recht aber jetzt weiÅŸ ich wenigstens was drin is.

• @rableier:War das Sommerauto vom Vorbesitzer und auf Arbeit is er immer mim Dieselgolf gefahren.Der Typ hat das Auto geliebt und musste es nur wegen einem sehr tragischen Vorfall in der Fam verkaufen.War auch erst skeptisch zwecks des km Standen aber als ich die Karre gesehen hab musste der her.
    Klar hätte ich das Ding nicht tauschen müssen,hab auch kurz überlegt ob ich ihn drinnen lass,aber dann hab ich mir gedacht"Ach komm etz hast ihn scho da und nei des Ding".Naja hal 30€ verballert was solls.

Aber diese Stößel scheinen doch recht lang zu halten wenn die bei über 100.000 noch nicht gebrochen sind.

• Oh ja mit der Karre hat ich echt glück.Wollt ihn mir nur mal so anschauen da ich mir erst dieses Jahr einen kaufen wollte.Aber als er dann schon vom Verkäufer auf die Hebebühne gefahren und mit roten Nummern bestückt wurde konnt ich bei diesem Zustand nicht wiederstehen.

• Danke Jungs für Infos in diesem Thread!

Werde nächste Woche meinen Becherstößel beim BWA wechseln lassen und dann hier mal den Alten posten...
    Materialkosten 41.25€ plus 15min

Mal ne Frage zum Thema BWA und oben genanntes Problem,
    hab im Leon Forum gelesen, das im Thread genannte Problem nur beim BWA mit forderen Oelmessstab vorkommt,
    gibts da noch mehr bauliche Veänderungen?

Meiner hat den Oelstab natürlich vorne raus..

Aus dem leon Forum:
    Zitat: "Hallo Leute,
    ... Es betrifft ansich alle EA113 TFSI Motoren also bei Seat dürfte es nur der BWA und der BWJ sein. Es sind die Motoren gebaut von 2005-2009 mit 185Ps, 200 Ps und 241Ps betroffen........... Herkömmliche TSI-Motoren sind davon nicht betroffen. Für jeden einfach erkennbar! Wenn der Motor die große Motorabdeckung mit dem Luftfilter-Einsatz drinnen hat, dann ist er betroffen. Ein anderes Erkennungsmerkmal wäre der Ölmeßstab. Ist dieser vor dem Motor dann ist er betroffen, ist er links vom Motor ( wenn man davor steht ) dann nicht."

Quelle: https://www.seat-leon.de/vboar…hdruckpumpe-kontrollieren!

3 Mal editiert, zuletzt von vanderlupe ()

• bei skoda ca 130€ inkl material.ich hab dne stößel von ina für 17€ gekauft