Ja bist du deppert sieht ja übel aus :big eye: (Entschuldigt bitte den Ausdruck)
Das ist wirklich heftig,so arg habe ichs noch nie gesehen.Also Pumpe neu und Stössel neu,mit etwas Glück ist das nochmal halbwegs "gut" ausgegangen.
Das Thema mit dem Öl finde ich gar net mal so verkehrt als Ansatzpunkt.
In einem anderen Forum hatte jemand auch einen Schaden bei seinem Golf 6R da war eine stärkere Hd Pumpe drauf war aber weit aus mehr kaputt.
Der jenige hat damals mehr tauschen müssen und später den Motor 2 oder 3mal mit Motoröl gespült.
Was man so liest sind die 2.0Tfsi Ea113 Motoren doch sehr anfällig was dieses Problem betrifft,der eine mehr der andere weniger.Aber das 0W40 scheint wirklich zu dünn zu sein,mit dem 5W30 scheints weniger Probleme zu geben.Die Leute die solche Schäden hatten,waren Grossteils mit dem 0W40 unterwegs(also was man so in div.Foren aufschnappt)
Also dürfte das Thema wenig mit Panikmache zu tun haben,klar kann was aber muss jetzt nix passieren.Schaden kann also mmn.nicht wenn man mal so alle 30.000/40.000km mal den Stössel anschaut
@Rableier:Wünsche dir viel Glück das net mehr passiert ist,drücke die Daumen.Sonst schaut ja die Nockenwelle ganz gut aus