Skoda Octavia 3 RS von Gamer254

• Hallo zusammen,

ich bin seit gestern auch glücklicher Besitzer eines O3 RS. Bevor es im Sommer an weitere Umbaumaßnahmen und Zubehör (Spurverbreiterung / Felgen ect.) geht habe ich erst mal ein paar kleinere Dinge umgebaut. Alles dazu kommt hier so nach und nach rein.

Ich fange mal mit dem LED Umbau an:

Innerraumbeleuchtung auf LEDs (Hypercolor 6500k) umgebaut: sieht Hammer aus und passt richtig gut zum restlichen. Wenn man allerdings im dunkeln unterwegs ist und einen der Spots einschaltet wird's schon richtig hell. Aber damit kann ich leben. Fußraum Beleuchtung auf 10% geht auch gerade noch mit den Slim LEDs. Ich habe überall die Fassung am Stecker abgemacht und die Glühbirne gegen die LEDs getauscht. War ne Sache von vielleicht 20min.

Umfeldbeleuchtung auf LEDs (Hypercolor 6500k) umgebaut: sieht auch gut aus und passt sehr gut zu den TFL und zum Xenon. Allerdings dürften diese LEDs ruhig etwas heller sein. Jedoch ist der Platz dort wirklich sehr beschränkt. Und noch was: keine Angst mit den Außenspiegel... also wer die kaputt gebrochen bekommt den will ich sehen! Also einfach in die Innerste Position fahren, mit den Finger hinter packen und den Spiegel noch etwas weiter nach Innen drücken und dann nach vorne ziehen. Schon ist das Glas ab. Das Glas hält ganz gut an den Drähten also habe ich einfach nur den Motor mit den drei Torx Schrauben gelöst und ebenfalls neben dem Spiegel hängen lassen. Nun einfach die Lampe an dem Gummistück aus der Fassung ziehen, austauschen und wieder einsetzen. Erst einmal aufschließen um zu sehen wie die LED leuchtet und dann ausrichten. Danach wieder zusammenschrauben. Zeit hierfür keine 15min!

LED Kennzeichenbeleuchtung (original VW): sieht sehr gut aus und passt perfekt zum Auto. Sind nicht zu hell und nicht zu dunkel. Aufwand: 5min. Nachteil: die Fehlermeldung muss raus programmiert werden oder ein Lastwiderstand muss eingebaut werden.

Preise:

5x Hypercolor universal Hypron Serie - je 8€ -> 40€
    9x Hypercolor Slim Hypron Serie - je 7€ -> 63€
    1x Doppelpack LED KZB (Ebay) 3AF943021A -> 35€
    => 138€

Bilder sind im Anhang...

Octavia RS 2.0 TDI Combi Handschalter - Candy-Weiß - rote Ziernähte - Sunset - Black-Paket - Kessy - Traveller Paket inkl. Columbus - Canton Soundsystem - Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator - Parksensoren vorne - beheizbare Windschutzscheibe - LED Innenraum/Umfeld/Kennzeichenbeleuchtung (Hypercolor) - H&R Sportfedern -25/-25mm - Winterräder: 18" Gemini Anthrazit mit Pirelli Sottozero 3 / Sommerräder: 19" Tomason TN10 (weiße Inlays) mit Goodyear Eagle F1 Asym. 2

• Weiter ging es mit einer Bestellung bei Superskoda:

Einstiegsleisten RS hinten - 40€
    Haubenlifter für die Motorhaube - 40€
    Netzprogramm von Skoda - 35€
    => 126€ inkl. Versand und Zahlungsart PayPal

Zusätzlich habe ich noch die GTI Fußstütze über Ebay für 28,80€ bestellt.

Das Netzprogramm ist oben schon zu sehen.

Für den Umbau auf die Haubenlifter wird eine Vielzahnnuss M10 und eine große bzw. lange SKT-Nuss mit 10er Schlüsselweite benötigt. Zu dem sind zwei 10er und zwei 8er große Unterlegscheiben benötigt. Umbau dauert dann ca. 10min und ist keine große Sache. Bilder gibt es haufenweise bei Superskoda.

Einstiegsleisten hinten werden einfach über vorgeklebte Moosgummi Klebepads angeklebt. Eine Vorlage ist nicht dabei und muss nach Auge angeklebt werden. Geht aber ganz gut. Man kann ja nicht beide Seiten eins zu eins vergleichen. Im Anhang zwei Bilder: Einmal von vorne und die kleinere von der hinteren Einstiegsleiste.

Die GTI Fußstütze kann ohne Demontage der Seitenverkleidung ausgetauscht werden. Hierbei sollte man aber nicht vorsichtig vorgehen. Das ist alles sehr stabil und benötigt schon ein wenig Kraft um alles ab und auch wieder dran zu bekommen.

Bilder im Anhang...

Octavia RS 2.0 TDI Combi Handschalter - Candy-Weiß - rote Ziernähte - Sunset - Black-Paket - Kessy - Traveller Paket inkl. Columbus - Canton Soundsystem - Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator - Parksensoren vorne - beheizbare Windschutzscheibe - LED Innenraum/Umfeld/Kennzeichenbeleuchtung (Hypercolor) - H&R Sportfedern -25/-25mm - Winterräder: 18" Gemini Anthrazit mit Pirelli Sottozero 3 / Sommerräder: 19" Tomason TN10 (weiße Inlays) mit Goodyear Eagle F1 Asym. 2

• So und als letztes gibt es noch ein paar allgemeine Bilder von dem schönen Auto. Bisher ist mir kein Mangel aufgefallen. Einzige Sache bisher: die Scheiben hinten könnten doch etwas dunkler sein... aber Folie kommt deswegen bei mir nicht dran...

Bitte entschuldigt auch die Mischung aus Handybildern und Digitalkamera-Bilder. Ich habe für die Nachtaufnahmen lieber die Digi-Cam genommen. Für alles andere musste die Handy Kamera herhalten weil diese einfach immer zur Hand ist...

Soviel fürs erste von mir. Meinungen und Ideen sind natürlich jederzeit willkommen!

• Hallo und herzlichen Glückwunsch,

die bisher getätigten Umbaumaßnahmen gefallen mir Richtig gut.

Hast du den doppelten Ladeboden? Ich frage wegen den Netzen, ob die auch bei doppelten Ladeboden anbringbar sind?

Gruß Sascha und gute Fahrt^^

• Herzlich Willkommen :)

Sieht echt hammer aus, mir würde aber das DSG fehlen ;)

Allzeit gute Fahrt

RS TSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder, Abnehmbare Anhängerkupplung, Auto Aussenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem und Sunset

• @Sasha: nein ich habe keinen doppelten Ladeboden. Die Ösen sollten aber doch auch beim doppelten Ladeboden vorhanden sein oder?

wrack: der TDI fährt sich gefühlt mit Handschaltung einfach besser. Jedenfalls war das mein Eindruck bei der Probefahrt. Aber ich bin nicht so der große Freund von dem DSG. Wobei es sicherlich eine super Automatik ist. Ich möchte jedoch gerne selber bestimmen wie ich wann schalte...

Ich habe schon auf den ersten knapp 200km jede Menge Spaß gehabt und werde ich sicher auch in Zukunft haben. Vor allem auch die Verarbeitung und die Qualität der Komponenten gefällt mir sehr gut. Klar ist das Auto keine Oberklasse aber der O3 braucht sich wohl vor einem vergleichbaren BMW oder Audi nicht verstecken. Schon gar nicht vor einem VW! Ich bin sehr zufrieden!

• Glückwunsch zum weißen Renner. Auch wenn es nicht so meine Farbe ist und
    mich auch die Umbauten der Beleuchtung nicht besonders beeindrucken,
    bleibt der 5E RS ein schickes Auto ^^

wrack: der TDI fährt sich gefühlt mit Handschaltung einfach besser. Jedenfalls war das mein Eindruck bei der Probefahrt. Aber ich bin nicht so der große Freund von dem DSG. Wobei es sicherlich eine super Automatik ist. Ich möchte jedoch gerne selber bestimmen wie ich wann schalte...

Ich fange hier keine große Diskussion bezüglich des Getriebetyps an, da dies an anderer Stelle schon vorhanden ist, nur ist diese Aussage nicht so zu bewerten. Warum? Du kannst auch beim DSG selbst bestimmen wann Du schaltest und zudem wirst Du mit einem manuellen Schalter nie so schnell einen Gangwechsel vollziehen können (bevor jetzt jemand meint, ich solle mir die Beschleunigungswerte anschauen, kommt es natürlich auch auf die Übersetzung und den Gewichtsunterschied an).

• Zum Thema DSG Getriebe hab ich folgendes zu sagen. In meinem Fuhrpark hab ich ca 80 Fahrzeuge aus dem VAG Konzern. Viele davon auch mit DSG. Bei einigen der Auto's gibt es Probleme beim Schalten. Dann ist es morgens so, dass das Getriebe erst ganz spät bei hoher Drehzahl schaltet. Andere wiederum berichten im Forum von Problemen im Segel modus. Auch gab es schon Defekte bei ganz neuen Fahrzeugen. Persönlich finde die Getriebe ja genial, aber die Gefahr eines Liegenbleibens ist beim Schalter um einiges geringer. Ausserdem ist der Wartungsaufwand beim Schaltgetriebe kleiner.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

O3 V/RS RS 245 Combi 2018 Euro 6 temp, Standheizung, ACC, KW-DCC

• Sehr schickes Auto!! Die Umbauten gefallen mir sehr gut!! :thumbsup:

Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

• Hallo Sascha!
    Ich hab den variablen Ladeboden und du kannst leider nicht die Netze so spannen, weil der Einbau des Ladebodens die unteren Ösen unzugänglich macht. Nur das Netz quer in der Mitte lässt sich mit ein bisschen gefummel anbringen.Für die anderen Ösen bin ich gerade an einer Lösung dran. LG Christoph

• Hallo zusammen,

eine Frage zu den Einstiegsleisten: Kennt jemand eine sinnvolle Antwort darauf, warum die VRS Einstiegsleisten nur vorne verbaut sind, wenn es diese doch original im Zubehör (oder nur bei Super-Skoda?) auch für hinten gibt?

Kommt zumindest mir komisch vor.

Das mit der GTI Fußstütze versteht man ja noch, wenn es die einfach im RS nicht gibt ...

Wenn mein RS in diesem Jahrtausend kommt, werde ich mir auch die Haubenlifter verbauen. Nun, da ich das mit den Einstiegsleisten weiß, kommen diese wohl auch noch rein.

@ Gamer254: Dein "Weißer" sieht einfach fett aus. Wir haben uns dennoch "wieder" für einen schwarzen entschieden ... hoffentlich kein Fehler :-)

Danke und Gruß,
    Thomas

Autos (in Besitz):
    Audi A4 Avant B8 8K, 2.0 TDI Multitronic, 143PS (bis der RS kommt) (Bj. 2010)
    Octavia III RS Combi, 2.0 TDI DSG, 184PS (2014, bestellt)
    Opel GT Roadster, 2.0 Turbo, 264PS (Bj. 2007)
    Seat Leon 1P, 1.4 TSI, 166 PS (Bj. 2009)

Motorräder (in Besitz)
    BMW R1200 GS Triple Black, 110PS (Bj 2012)
    BMW R 24, 12 PS (Bj 1949)
    BMW R51/3, 24 PS (Bj 1953)

Nicht mal fliegen ist schöner :-)

• Wirklich ein sehr schönes Auto, viel Spaß damit :thumpup:

Bestätigt nur wieder mein Bild von Skoda, als RS sind die einfach nur genial und mein O² wird sicher nicht der letzte bleiben!

Danke und Gruß Alex

• Wirklich ein sehr schönes Auto :)
    Aber die Schriftzüge Skoda und Octavia würd ich mal weg machen, die brauchts nicht ;)
    Das V/RS reicht vollkommen ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Kennt jemand eine sinnvolle Antwort darauf, warum die VRS Einstiegsleisten nur vorne verbaut sind, wenn es diese doch original im Zubehör (oder nur bei Super-Skoda?) auch für hinten gibt?

Im Skoda Original Zubehör gibts die hinteren nicht im spezifischen RS-Design, deswegen scheint nur Super-Skoda diese anzubieten. Vermute, dass die einfach die hinteren mit dem Aufkleber der vorderen bekleben und dann verkaufen.

• Sind auf jeden Fall ihr Geld wert! So teuer sind sie ja nicht.

TreKKarl

5E in Sprintgelb, mit Panodach, Volleder, Nähte grau, PDC, Xenon mit Kurvenlicht, Traveller Paket, Columbus, AHK, el. Heckklappe, Gemini, etc

• Die Einstiegsleisten hab ich bei superskoda bestellt, sehen gut aus. Nächste woche werden sie angebaut (5E)

RS TSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder, Abnehmbare Anhängerkupplung, Auto Aussenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem und Sunset

• thwalthe: freut mich das dir der Weiße gefällt. Ich finde in schwarz kommen die ganzen Design Kanuten gar nicht zur Geltung und machen den RS dadurch ein wenig langweiliger... aber nur optisch!

@silveR1racer: ja ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich die wirklich ab haben möchte... mich störts auf dem weißen Auto nicht... an einem schwarzen oder blauen müssen die ab aber so geht's eigentlich... überlege ich mir bis zum Sommer wenn die großen Felge drauf kommen!

Pushy: die Einstiegleisten sind nicht mit dem vRS beklebt sondern das Logo ist eingraviert. Die Leisten machen einen guten Eindruck und werten das Auto für die paar Euro echt auf. Warum es die nicht direkt von Skoda gibt weiß ich nicht und kann ich nicht verstehen... aber es gibt Superskoda und mir solls recht sein!

Ich habe auch schon die nächste optische Sache erledigt... die Kennzeichen habe ich angeschraubt ohne Kennzeichen Rahmen... sieht so viel besser aus an einem weißen Auto. Bilder folgen noch wenn der Wagen das nächste mal sauber ist...

• Hallo!

Du hast ja unser Auto. So ähnlich wollen wir ihn eigentlich bestellen. Wir haben den gleichen Händler. ;-)

Wunderschön ist er.

RS Combi TSI bestellt am 5.3.14 in Metall-Grau Metallic Stahlgrau
    Übergabe 30.10.14
    GLÜCKLICH

• Sooooo nach langem Suchen habe ich nun heute endlich meine Felgen erhalten. Alles wird am 9. zusammen mit H&R Federn eingebaut. Dann gibt's auch Bilder von den Felgen am Auto zusammen mit den Federn.

Felgen: Tomason TN10 Dark hyperblack polished 8,5x19" ET45 5x112
    Reifen: Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 225/35 R19 88Y

• Super Beschreibung deiner Umbauten! Da hab ich viele Anregungen für meinen gefunden! Bin schon gespannt auf deine felgen! Hatte die auch in der engeren Auswahl, mich aber dann doch für die Brock b34 entschieden. Mein weißer (metallic) wird in ca. 20 Tagen geliefert!!! Nach ca. 5-6 Monaten Wartezeit

• Mit den Haubenliftern bin ich sehr zufrieden und kann mich nicht beklagen!

Wenn gewünscht kann ich Mitte nächster Woche mal ein kleines Video davon machen wenn ich eh die Felgen fotografiere...

• Sooooo... heute war es endlich soweit. Verbaut wurden:

H&R Tieferlegungsfedern -15mm
    Tomason TN10 8,5x19 ET45 in gunmetal polished mit weißen PVC Inlays
    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 225/35 R19 88Y

Kostenpunkt: 760€ für die Felgen + 540€ für die Reifen + 35€ für Inlays + 35€ Felgenschlösser + 350€ für die Federn inkl. Einbau / Vermessung / Einstellungen + 50€ Reifen aufziehen + 140€ TÜV für die Einzelabnahme + knapp 12€ für Fahrzeugschein-Eintragung

Ich bin sehr zufrieden! Fahrverhalten ist richtig gut geworden und dabei nur minimal härter... vorne könnte er noch ein wenig tiefer kommen was ich hoffe :thumbsup:

• Sehen echt schick aus die TN10.
    Hatte ich auch erst geplant... nun werden es andere

Grüße Jens

V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D

Jeder wie RS verdient...

• Sieht so echt sehr schick aus. Nur welche Federn sind das denn? Weil wirklich tiefer sieht der jetzt nicht aus. :blush:

Skoda Octavia RS Combi TSI DSG
    Stahl-Grau
    Bestellt: 25.02.2014 als Vorlauffahrzeug

• Das sind H&R Federn und ich finde es hinten schon fast zu tief... die sollen eigentlich nur 15mm ab RS-Tiefe runter kommend aber gefühlt sind es mehr... mir reicht das so voll und ganz aus und hat sich echt gelohnt finde ich! Mit 19er steht der RS sonst sehr hoch da...

• Servus, haben sich die Federn vorne noch etwas gesetzt?
    Sind hinten um 4 mm tiefer, war aber gleich nach dem Einbau, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Gruß, Glenzer

Skoda Octavia 3 RS Combi, TDI, -Metall-Grau-Metallic bestellt- jetzt ist er silber geworden!
    -
    Auf zum Folierer!!! Gunmetall Metallic Matt von Avery.
    -

• Sieht echt super aus. :thumbsup:
    Habe fast das gleiche an meinem RS umgebaut oder bin dabei.
    Bis auf die H&R Federn da habe ich mich für die Eibach 20/10 entschieden. Ich finde er bekommt mit den H&R Federn hat er auf den Bildern so n hänge Arsch.

:00008698: Go hard or go home... :00002047:

• Soooo... also ich habe gestern extra nochmal nachgemssen weil mir der Hängearsch auch nicht mehr wirklich auffällt...

Ergebnis: Vorne und Hinten Radmitte zum Kotflügel 345mm

Also perfekt. Die Federn haben sich somit vorne 5mm gesetzt... Mir gefällts richtig gut und ich würde es wieder machen. Die Eibach Federn würden mir an Tieferlegung nicht reichen! Dann kann man das gleich original lassen...

• Das hört sich gut an. Kannst du noch aktuelle Bilder einstellen? Wäre nett, da mir die Tiefe mit 19 Zöllern reichen würde.

Skoda Octavia 3 RS Combi, TDI, -Metall-Grau-Metallic bestellt- jetzt ist er silber geworden!
    -
    -

• So hier nun zwei aktuelle Bilder. Durch die Größenbeschränkung musste ich diese leider wieder verkleinern und zuschneiden...

• Ja, schaut echt top aus!

-
    -

• Sehr hübsch... diese schönen Felgen wollte ich auch erst dieses Jahr fahren

Grüße Jens

V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D

Jeder wie RS verdient...

• Zitat

H&R Tieferlegungsfedern -15mm
    Tomason TN10 8,5x19 ET45 in gunmetal polished mit weißen PVC Inlays
    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 225/35 R19 88Y

Sehr schön, die Tomason kommen echt "Geil" :thumbsup:

Viel Spass mit Deinem schönen und pass auf die Randsteine auf :hammer: :shakehand: ;)

LG Smoke