Hallo zusammen,
ich bin seit gestern auch glücklicher Besitzer eines O3 RS. Bevor es im Sommer an weitere Umbaumaßnahmen und Zubehör (Spurverbreiterung / Felgen ect.) geht habe ich erst mal ein paar kleinere Dinge umgebaut. Alles dazu kommt hier so nach und nach rein.
Ich fange mal mit dem LED Umbau an:
Innerraumbeleuchtung auf LEDs (Hypercolor 6500k) umgebaut: sieht Hammer aus und passt richtig gut zum restlichen. Wenn man allerdings im dunkeln unterwegs ist und einen der Spots einschaltet wird's schon richtig hell. Aber damit kann ich leben. Fußraum Beleuchtung auf 10% geht auch gerade noch mit den Slim LEDs. Ich habe überall die Fassung am Stecker abgemacht und die Glühbirne gegen die LEDs getauscht. War ne Sache von vielleicht 20min.
Umfeldbeleuchtung auf LEDs (Hypercolor 6500k) umgebaut: sieht auch gut aus und passt sehr gut zu den TFL und zum Xenon. Allerdings dürften diese LEDs ruhig etwas heller sein. Jedoch ist der Platz dort wirklich sehr beschränkt. Und noch was: keine Angst mit den Außenspiegel... also wer die kaputt gebrochen bekommt den will ich sehen! Also einfach in die Innerste Position fahren, mit den Finger hinter packen und den Spiegel noch etwas weiter nach Innen drücken und dann nach vorne ziehen. Schon ist das Glas ab. Das Glas hält ganz gut an den Drähten also habe ich einfach nur den Motor mit den drei Torx Schrauben gelöst und ebenfalls neben dem Spiegel hängen lassen. Nun einfach die Lampe an dem Gummistück aus der Fassung ziehen, austauschen und wieder einsetzen. Erst einmal aufschließen um zu sehen wie die LED leuchtet und dann ausrichten. Danach wieder zusammenschrauben. Zeit hierfür keine 15min!
LED Kennzeichenbeleuchtung (original VW): sieht sehr gut aus und passt perfekt zum Auto. Sind nicht zu hell und nicht zu dunkel. Aufwand: 5min. Nachteil: die Fehlermeldung muss raus programmiert werden oder ein Lastwiderstand muss eingebaut werden.
Preise:
5x Hypercolor universal Hypron Serie - je 8€ -> 40€
9x Hypercolor Slim Hypron Serie - je 7€ -> 63€
1x Doppelpack LED KZB (Ebay) 3AF943021A -> 35€
=> 138€
Bilder sind im Anhang...