[Sammelthread] Felgentuning - Welche Felgen passen auf den (5E) RS - Fragen und Antworten !

  • Weil je nach Felgenform diese unter anderem auch Richtung Federbein wandern kann...



    Dazu kann ich nur sagen das ich feststellen musste das meine Advanti Turba in 8,5x18 ET 50 mit den Originalreifen (Bridgestone 225-Breite) ohne Spurplatten nicht an der HA fahrbar wahren da die Reifen press an den Dämpfer (bzw. dessen Staubschutz) drückten !
    ( und das trotz Zulassung und theoretisch Eintragungsfrei fahrbar - hatte ich so nicht erwartet).
    Habe aber auch noch nicht geprüft wie es bei dem STXA Dämpfer aussieht - zumahl die 44mm Spurverbreiterung nun dauerhaft drauf bleibt.

  • Die Felgenform spielt da eher keine Rolle, da innen eigentlich immer nur ein normales Felgenhorn ist. Wenn Felgen gleich breit sind, kommen sie um die ET-Differenz innen weiter raus. Ändert man wie Sidpit nur die Breite der Felge und nicht die ET, dann kommt die Felge logischerweise weiter nach innen. 1J sind 2,54 cm. Deswegen ging bei ihm die Innenkante ca. 1,17 cm weiter rein. (12,7 mm - 1mm ET)


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Hallo, ich wollte mir neu Sommerfelgen holen mit der Größe 8,5x20 ET 45. Die Reifen haben eine Größe von 235/30 R20. Nun steht im Gutachten bei Reifenbezogene Auflagen undHinweis.


    G01 Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers undWegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen (75/443/EWG, ECE-R39, § 57 StVZO) liegt. Wird dieAnzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein,Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) eingetragenen Reifengrößen zu überprüfen.


    War nun beim TÜV Nord um zu fragen ob es ohne diesen Nachweis geht. Nach ein wenig rechnen sagte er das ich den Nachweis vorlegen muss. Nun habe ich ein wenig Angst dass ich mir die Felgen umsonst kaufe. ;( Nicht dass ich die Prüfung nicht bestehe und somit die Felgen vom TÜV nicht eingetragen bekomme.
    Nun meine Frage an die die eine solche Felgen /Reifen Kombination schon eingetragen bekommen haben. Musstet ihr auch diesen Nachweis erbringen und gab es bei euch damit Probleme?


    Danke schon mal.

  • So einfach geht das auch nicht, denn du kannst nicht einfach sagen z.B. et51 zu et45 das die Felge dann 6mm weiter nach aussen kommt.


    Doch genau das sollte man damit sagen können. Bei gleicher Felgenbreite sagt die Einpresstiefe nämlich genau das aus.


    Wenn nachher am Fahrzeug doch etwas anderes raus kommt hat das vermutlich eher andere Gründe, welche auch immer.

  • Sehr komisch dass dann z.B. 9x19ET33 weiter rausstanden als eine 9,5x18ET40, obwohl die letztere rein rechnerisch ca 5mm weiter draussen stehen sollte.
    Ich hab bestimmt 8 Sätze Felgen in den unterschiedlichsten Grössen aufm Golf gehabt und immer wars anders als man dachte. Bei wem anderen passte das ohne Probleme und bei mir schliff es z.B..
    Es geht nix über Probestecken und dann das Ergebnis sehen, alles andere kann, muss aber nicht klappen.

  • Rechnerisch kommt bei mir die 9,5 ET40 1mm weiter innen als die 9 ET33. Also passt es ja wenn bei dir die 9ET33 ein Tick weiter rausstanden.
    Das kommt eben durch Änderung der Felgenbreite, nur dass bei dem 0,5 Unterschied eben nur die Hälfte gerechnet werden darf, was nach außen geht. Die andere Hälfte macht sich eben innen dann bemerkbar, bei der Kombination sogar sehr deutlich.


    Aber sicher gibt's in der Reakität immer Abweichungen.

  • Für Alle, die sich bezüglich der Reifenbreite Gedanken machen - so wie ich auch - hier mal eine Tabelle, anhand derer ihr die empfohlene Reifengröße je nach Felgenbreite entnehmen könnt.


    Reifen und Felgen Äquivalenztabelle - TUNINGSUCHE.DE


    Auf einer weiteren Seite gibt es auch noch mal eine genaue Beschreibung zum Thema ET sowie einen Rechner, falls der Ein oder Andere hierzu noch Informationen bedarf.


    Einpresstiefe von Felgen berechnen mit dem ET Rechner - TUNINGSUCHE.DE


    Ich habe auch noch eine interessante Seite gefunden, wo man sich verschiedene Rad-/Reifenkombinationen anhand von geposteten Bildern ansehen kann.


    Tyrestretch.com


    Einfach im Kopf der Seite die Daten eingeben und sich die entsprechenden Bilder - sofern vorhanden - anzeigen lassen.


    Viel Spaß beim Durchstöbern. :D

    Mit freundlichen Grüßen
    Reptiel

  • @Chris78 entscheide dich mal bitte, ob du Innenkante (erster Post) oder Außenkante (letzter Post) meinst. Die Außenkante hängt logischerweise vom Felgendesign ab, da es dort z.B. aufgesetzte Streben oder einen nach außen gewölbten Felgenstern geben kann.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Das ist mir schon klar. Trotzdem geht es teilweise in beide Richtungen und man kann sich schnell vertuen.
    Und laut deinem Rechner stehen ja beide Felgen aussen identisch, stimmt aber nicht. Und genau das ist der Punkt. Mehr nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris78 ()

  • Also, anhand des oben verlinkten ET-Rechners aus meinem letzten Posts kommen folgende Daten heraus:


    Die Spur wird 14 mm schmaler
    Die Felge steht 0,7 mm weiter nach Innen (ich behaupte mal, darüber braucht man sich nicht unterhalten)
    13,3 mm weniger Platz nach Innen


    Von daher werden die Daten von RS-Xite schon stimmen und passen auch zum Bild. :lol:

    Mit freundlichen Grüßen
    Reptiel

  • Ihr könnt da rechnen soviel ihr wollt, allerdings kommts manchmal anders als man denkt. :-)

  • Moin, ich war heute beim TÜV hier im Fall bei der DEKRA da ich nirgends eine Antwort auf dei Frage bekommen konnte


    Allerdings konnten die mir zu Folgener Felge mit 30mm Tieferlegung keine Aussage machen ob ich das überhaupt fahren darf und mit welcher Bereifung.
    Als Antwort bekam ich nur die Antwort kaufen her kommen und wir schauen denn.


    Es geht um einen Octavia 5E RS TDI wie gesagt 30mm tiefer durch Federn
    Und um Folgendes Rad


    19x8,5 ET 47 und mein Wunschrad wäre 225/35 R19


    Hätte jemand eine Antwort für mich? Würde mich sehr freuen.

  • @sepp600rr danke für diesen Thread. Danach habe ich gesucht aber nix gefunden. 8)?(


    @Juergena habe mir die Daten in deinen Showroom angesehen. Ich werde dann mal das Risiko eingehen und die Felgen kaufen und dann zum ADAC Prüfstand fahren. Und dann hoffen das ich ein positives G01 Zertifikat bekomme.

  • Die MSW hat ja nur 8J ET48. Deswegen ist die Eintragungsfrei. Die Wheelworld muss abgenommen werden, auch wenn bei Felgenshop eintragungsfrei dasteht.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Servus...


    ich hab ein paar Felgen in 8,5x19 ET35 mit 235/35 Dunlop Reifen. Passt soweit auch... Sturz hinten ist auf maximal negativ gestellt. Soweit so gut...
    Hab allerdings vor mir ein Gewindefahrwerk einzubauen ... und da wird es mir hinten zu knapp so dass ich auf ET45 ausweichen werde.
    Nun die Frage... lt. Gutachten ist bei den jetzigen ET35 nachzuarbeiten (K1c und K2b lt. ABE)... da ich die ET35 aber nur vorne noch fahren würde...und da passt es optimal. Denkt ihr das gibt Probleme?

  • Du darfst vorne keine ET35 und hinten eine ET45 fahren.
    Entweder ET vorne und hinten gleich oder die ET an der HA kleiner als vorne.

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • @stefandergrosse was fährst du? FL? Wie die anderen schon sagen. Vorne muss die ET größer/gleich hinten sein.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Jupp... hab das FL :|


    oh man... dachte das wäre ne einfache Kiste... einfach hinten ne andere ET und gut ist... die Felgen/Reifen sind erst rund 1200 km gelaufen....
    Rumarbeiten will ich am Radkasten nicht falls was sein sollte... und der Sturz ist schon gut negativ.
    Zur Not bleibt nur noch alle vier Reifen zu behalten und neue Felgen in ET45 kaufen :sweat3:

  • Hallo Zusammen,


    ist stehe gerade auf dem Schlauch. Ich habe bereits versucht die Gutachten von Oxigin zu verstehen und auch mit dem Reifenrechner habe ich gespielt (Mein Ergebnis).
    Ich habe auch versucht mich im Forum und allgemein im Internet schlau zu machen.
    Allerdings hilft mir das alles nicht wirklich, weil ich widersprüchliche Aussagen lese.


    Ich würde gerne die Oxigin 14 Oxrock in 8.5x19 mit 225/35er oder 235/35er Reifen fahren.
    Allerdings gibt es für den Octavia 5E RS TSI VFL nur ein Gutachten für ET35 (Und auch nur vom TÜV Austria --> Spielt das eine Rolle?).
    Was nach den Aussagen hier im Forum sehr eng sein kann, bzw. ggf. nicht passt.
    Mit Spurplatten kann ich da nichts reißen, so schlau bin ich schon, was das Thema Einpresstiefen angeht. :D
    Für andere Einpresstiefen (bspw. ET45 oder ET48) gibt es kein Gutachten für den Octavia 5E. (s. hier)
    D. h. vermutlich, dass ich die in ET 45/48 nur mit ner 21er Abnahme eingetragen bekomme, oder?


    Im Felgenkonfigurator von Oxigin wird mir auch die ET35 als einzig passende Größe (bei 8.5er Breite) raus geworfen.
    Ich bin jetzt total verunsichert.


    Schaue ich bspw. bei der Oxigin 18, sind verschiedene Gutachten auch für ET45 verfügbar (s. hier).


    Besten Dank vorab.


    VG
    Martin

  • Eventuell geht ja nur ET35 wegen der Felgenform. Abnahme musst du so oder so machen. Egal ob du die ET50 oder die ET35 nimmst. Wie gesagt, steht nicht fest, ob dein Prüfer die ET35 ohne Veränderungen zulässt.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Stimmt , ET45 gibt es nicht.
    Das einzige was du machen könntest wäre die Felge in ET50 und dazu eine Spurplatte vom 5mm zu nehmen.Die Einzelabnahme musst du aber trotzdem machen.So wild ist das nun aber auch wieder nicht.

  • Stimmt , ET45 gibt es nicht.
    Das einzige was du machen könntest wäre die Felge in ET50 und dazu eine Spurplatte vom 5mm zu nehmen.Die Einzelabnahme musst du aber trotzdem machen.So wild ist das nun aber auch wieder nicht.


    Soweit ich das verstanden habe, kostet mich die Abnahme ohne Gutachten um 200 € und mit Gutachten um 40 €. Oder habe ich das falsch verstanden?
    Wenn das nicht der Fall ist, kann ich natürlich eine ET50 nehmen und wie du geschrieben hast mit Spurplatten auf ET45 gehen. Würde aber natürlich durch die Spurplatten wieder beim gleichen Preis landen.
    Ganzschön kompliziert. :S
    Aber... wofür brauche ich überhaupt ein Gutachten, wenn ich auch einfach gucken kann, ob die Felge am Auto passt? Das wird mir gerade leider noch nicht ganz klar.

  • Du brauchst immer ein Gutachten. Mindestens ein Festigkeitsgutachten. Komischerweise wurde der Octavia auch aus dem Gutachten meiner Sommerfelgen gestrichen. Somit können meine Felgen auch nur noch über Festigkeitsgutachten eingetragen werden.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Ich würde eh mind. 8er Platten nehmen wegen der Zentrierung.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • <b></b> StrangeOne
    Nur mal so am Rande und meine Meinung:


    meinst Du, die 5mm Spurplatten verändern die Optik so dermaßen, dass die Felgen mit ET50 nicht in Frage kommen?


    Nein nein, darum geht es nicht. Es gibt für ET50 o. ä. kein Gutachten, sondern nur für ET35.
    In erster Linie geht es mir darum, dass die Felge passt. Erstmal ohne Spurplatten, bzw. nur wenn nötig mit Spurplatten.
    Die Optik habe ich zunächst völlig außer acht gelassen.


    Ich würde eh mind. 8er Platten nehmen wegen der Zentrierung.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


    Jetzt bring doch nicht eine weitere Variable ins Spiel. :P
    Zur Zentrierung habe ich bisher nichts gelesen, daher weiß ich nicht worum es geht.

  • Moing....


    jetzt bin ich auch im Kreis derer bei denen der TÜV einen Nachweis will wegen 235er Reifen auf einer 8,5x19er Felge :cursing:


    Hat vll jemand solch einen Zettel den ich den TÜV als Vergleichsgutachten vorlegen kann? Gestern einige Werkstätten u.a. Bosch und VDO abtelefoniert die mir diesen Zettel ausstellen können bzw. das Auto mal auf den Stand fahren... aber leider ohne Erfolg.
    Vll lässt sich der TÜVer ja bei gleichen Fahrzeug mit der identischen Rad/Reifenkombi erweichen.... immerhin beträgt die Abweichung gerade mal 1,1%

  • Brauchst doch nur zu nem Tuner mit Prüfstand fahren, der fährt dir die Geschwindigkeiten ab und druckt es aus, sollte reichen fürn Tüv

  • einfacher gesagt als getan.... in der "Provinz" ... komme aus 92637 Weiden...
    Weder TÜV, ADAC noch VDO haben da nen Prüfstand. Alle haben ihn "herausgerissen" weil sich das wohl nicht rentiert.
    Hätte ehrlich gesagt auch nicht unbedingt damit gerechnet das der TÜV bei so einer kleineren Abweichung was braucht ... aber gut... TÜV ist eben nicht gleich TÜV.
    Hab nächste Woche Freitag noch einen´Termin bei einem anderen TÜV im Autohaus wo ich den RS gekauft habe... vll ist der ja "gnädiger". Sicherheitshalber aber hätte ich da gerne einen Zettel dabei um auf alles gefasst zu sein.

  • Im Forum gab es mal ein Prüfstandsprotokoll von 235/30 R20. Die haben ja eine höhere Abweichung.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Ich kann dir (ab nächten Dienstag, weil ich dann erst wieder Zuhause bin) einen für 245/30R20 bieten. Deutliche größere Abweichung als bei deinen 235ern, aber natürlich innerhalb der Toleranz. Der Tacho zeigt also immer noch mehr an, als tatsächlich gefahren.

  • Hey,


    @stefandergrosse
    du kannst auch Verbindung mit Turboperformance aufnehmen in Regensburg, die haben auf jeden Fall einen Prüfstand oder mit dem ADAC in Fürth, wenn ich es richtig im Kopf habe, waren dort auch schon einige die mit dieser Thematik konfrontiert waren vorstellig.


    Viele Grüße


    Markus

    Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup: