[Sammelthread] Felgentuning - Welche Felgen passen auf den (5E) RS - Fragen und Antworten !

  • Du könntest auch einfach messen, wieviel Platz deine Felge jetzt hat und das mal in den Reifenrechner eingeben. Vielleicht fährt auch jemand mit deiner Tiefe 8,5J ET45 mit 12er Platten an der HA am VFL.
    Fährst du überhaupt VFL? Beim FL kannst du es…


    Ja, hier, ich. Hat gepasst auf 330er Höhe.

    LG
    *Speeedy*

  • Jupp, fahr nen VFL.
    Also läuft es wahrscheinlich darauf hinaus das es rundrum 8,5x19 et 45 wird.
    Die passen aber dann ohne Probleme oder?
    Also VA und HA.
    Hatte mal 8,5 x 19 ET 48 Audi speedline Felgen auf einem Golf 5, die haben oben an der Schraube kotflügelinnenkante geschliffen.
    Gibt es übergibt Felgen mit Deep concaven Design in der Größe?

  • @Vorsicht
    1.
    Guenda ( Guenda's RS 2.0 ) fährt HA 9x20 ET34 mit 235-er Reifen....da sollte doch auch bei dem VFL eine 9x19 ET40 Felge mit 225-Reifen passen....
    2.
    Gegenüber meiner 8x19 ET 35 Felge mit 225er Reifen steht der Reifen 5mm weiter im Radkasten, ist natürlich durch die 9 Zoll Felge weiter gedehnt, aber unproblematisch beim VFL. Die 9x20 ET 40 Felge steht gegenüber meiner Felge 7,7 mm weiter raus....da sollte auch passen.

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Soweit ich aber eben gelesen habe hat er hinten rechts nacharbeiten müssen.
    Vorne mussten wohl die radhausschalen bearbeitet werden.
    Was stört denn genau auf der Vorderachse?
    Ist es die Befestigung oben von der Schale?

  • Nochmal genauer lesen...Guenda fährt auch vorne 9x20 mit 235-Reifen. Bei Deinen geplanten 8,5x19 ET45 an der VA stört nichts.
    Und hinten ist er gegenüber Deinem Plan schon mit der Felge 6mm weiter draußen und fährt noch einen 235-Reifen. Sollte bei Deiner Kombination demnach passen.

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Ah ok.
    Also 8,5 x 19 er 45 passen ohne Probleme an der VA egal wie tief?
    Und die HA müsste dann ja auch passen ohne Probleme. Auch egal wie tief ich fahre?
    Sorry, aber das Thema ist überhaupt nicht meins.
    Bevor ich mir was bestelle was sehr teuer ist würde ich mir gerne sehr sicher sein.

  • Eine Garantie kann Dir keiner geben, da die Karosserie Toleranzen hat, es stellenweise Achsversätze li/re im Forum gibt und Du sehr tief fährst. Aber Deine Kombination sollte wie vorher schon geschrieben passen.
    Wurde Dein Fahrwerk eigentlich schon auf diese Tiefe eingetragen, den "normalerweise" ist bei KW V3 bei VA 330 und HA 335 Schluss.

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Eingetragen ist es noch nicht.
    Muss nächsten Monat sowieso zum tüv und dann wird es mit eingetragen. ggf. drehe ich dann nochwas höher. Wollte es ja dann in Kombination mit den neuen Felgen eintragen lassen.
    HA ist momentan ohne Restgewinde. Vorderachse noch ca 0,5 cm.

  • Hallo Zusammen


    Kann mir einer, sofern vorhanden, seine Erfahrungen mit Felgen von DEZENT mitteilen?


    Möchte mir für meinen kleinen Schwarzen die erwähnte Felge zulegen. DEZENT RE dark, Größe 7.50x18, ET 51.0 auf 225/40 R18 Conti WinterContact TS850P.
    Gutachten sieht bei der Kombination keine Umbauarbeiten vor.

    BESTELLT: V//RS 230 Kombi / black magic / Alcantara rote Naht / Business Amundsen / ACC 160 inkl. Speedlimiter / DCC / Bhzb. Frontscheibe / Black Design / Elektr. Heckklappe / Isofix / Kessy inkl. Alarmanlage / PDC vorn / Insassenschutz / Variabler Ladeboden / Garantieverlängerung 3 J. 100.000 km


    BW: 47/17
    PW: 24/18
    AW: 29/18

  • Das Maß ist die Seriengröße, passt ohne Probleme.

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Moon Weiß Teillederausstattung RS mit weißen Ziernähten
    Fahrprofilauswahl, elektr. Panoramaschiebedach, Parklenkassistent, Kessy, Adaptiver Abstandsassistent (ACC), Spurhalteassistent,
    Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht, Businesspaket Columbus Traveller, Elektr. Heckklappe, 19 Zoll Xtreme Felgen, 220V Steckdose

  • Hallo Zusammen


    Kann mir einer, sofern vorhanden, seine Erfahrungen mit Felgen von DEZENT mitteilen?


    Möchte mir für meinen kleinen Schwarzen die erwähnte Felge zulegen. DEZENT RE dark, Größe 7.50x18, ET 51.0 auf 225/40 R18 Conti WinterContact TS850P.
    Gutachten sieht bei der Kombination keine Umbauarbeiten vor.


    Sieht aus wie unten, passt mit ABE auf alle Octis. Wie erwähnt, gleiche Maße wie die Serien-18er von Skoda. Uneingeschränkt wintertauglich und für Schneeketten freigegeben.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro



    Einmal editiert, zuletzt von RS_055 ()

  • Schneekettenfreigabe hat die Felge nicht. Aus dem Gutachten: "12K) Die Verwendung von Schneeketten ist nur zulässig, wenn diese vom Fahrzeughersteller für diese Rad/Reifen-Kombination freigegeben ist (s. Betriebsanleitung)."

  • Skoda hat nur Schneekettenfreigabe bis 17".


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • @ RS_055
    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Sind die Felgen sehr pflegeintensiv?


    Natürlich brauchen alle Felgen Pflege...is‘ mir scho‘ klar. Aber manche brauchen mehr und manche weniger. Werde auch nicht monatelang mit Reinigung und so warten, bis sich schön der Bremsenabrieb, das Tausalz etc. in die Felge eingebrannt hat. Aber reicht einmal im Monat beispielsweise das volle Programm oder muss ich das täglich durchziehen?

    BESTELLT: V//RS 230 Kombi / black magic / Alcantara rote Naht / Business Amundsen / ACC 160 inkl. Speedlimiter / DCC / Bhzb. Frontscheibe / Black Design / Elektr. Heckklappe / Isofix / Kessy inkl. Alarmanlage / PDC vorn / Insassenschutz / Variabler Ladeboden / Garantieverlängerung 3 J. 100.000 km


    BW: 47/17
    PW: 24/18
    AW: 29/18

  • Hi, ich hab sie auch erst kurz drauf. Natürlich sieht man Salzreste etc. auf dem schwarzen Hintergrund, Bremsstaub oder anderen Schmodder eher weniger. Die matte Oberfläche soll aber ziemlich robust sein. Einmal im Monat sollte reichen, ich werde es auf jeden Fall so handhaben, dafür wurden sie gekauft.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Habe ähnliche und bin immer nach dem waschen sehr überrascht, wie die Felgen sauber / Original aussehen können. Schwarze Felgen im Winter sind halt ne Sache für sich, aber auf das Auto kommt mir keine andere Farbe mehr drauf :)



    Gesendet via Dyson Airblade

  • Servus zusammen,


    gibt es hier jemanden der mir sagen kann ob folgende Kombination passt ? Ich wollte eine 8,5x19 ET45 mit 8mm Spurplatten auf der VA fahren, Radmitte/Kotflügelkante sind 325mm. Falls es nicht passt, was wäre denn noch maximal möglich an mm mit Spurplatten bei der Kombination ?


    Gruß

    Slow you are, Boost you must :thumbsup:

  • Also bei 235er Gummi und der Höhe würde ich auf die Spurplatte vorne verzichten. Ich fahr die Kombination mit Goodyear Eagle f1 und in bestimmten Situationen kommt da schon mal ein schnarren wenn der Gummi mit der Radhausschale kuschelt.


    Wenn der noch weiter außen steht wird es nicht besser. Dann sollte man vielleicht zumindest die innere Kotflügelkante anlegen, damit die sich nicht im Profil verharken kann.


    Gruß Frank


    Mit dickem Daumen gewischt auf dem A5


    Ach so Höhe hier schon knapp unter 325...

  • Was haltet ihr von den Autec Wizard in 8x18 (ET45) in gunmetal? Die gefallen mir auch und hätten bis zu einer Reifengröße 235/35/18 ABE.


    Liebäugle ebenfalls mit den Autec Wizard, schon allein wegen ihres vergleichsweise geringen Gewichts.


    Größe sollte 8,0x19 sein, mit 225er Reifen.


    * Hätte jemand Fotos davon, am besten an einem vFL mit Sportline-Federn?
    * Hinten sollte ja eine ET35 kein Problem sein - aber was ist vorne?
    * Kann man vorne eine andere ET als hinten fahren (also z.B. vorne ET45 und hinten ET35)?


    Danke im Voraus für eure Info.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Hi, ich hab sie auch erst kurz drauf. Natürlich sieht man Salzreste etc. auf dem schwarzen Hintergrund, Bremsstaub oder anderen Schmodder eher weniger. Die matte Oberfläche soll aber ziemlich robust sein. Einmal im Monat sollte reichen, ich werde es auf jeden Fall so handhaben, dafür wurden sie gekauft.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


    Alles klar. Danke für deine Rückmeldung. Dann werde ich mir die bestellen für den nächsten Winter. Im Sommer bleibt es dann erstmal die 18“ Gemini Serien-Befelgung.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    BESTELLT: V//RS 230 Kombi / black magic / Alcantara rote Naht / Business Amundsen / ACC 160 inkl. Speedlimiter / DCC / Bhzb. Frontscheibe / Black Design / Elektr. Heckklappe / Isofix / Kessy inkl. Alarmanlage / PDC vorn / Insassenschutz / Variabler Ladeboden / Garantieverlängerung 3 J. 100.000 km


    BW: 47/17
    PW: 24/18
    AW: 29/18

  • Hi Leute,


    ich habe mir vor kurzem die MAM A5 in 18 Zoll ET45 besorgt und diese montiert. Jetzt wollte ich die Felgen gestern bei der Dekra in Verbindung mit meinen Eibach Sportline eintragen lassen. Als ich dann dort war sagte der Prüfer zu mir das wäre nicht nötig weil die Felgen eine ABE haben.


    Die ABE gilt doch aber nur wenn der Rest Serie ist oder? ?(


    Meine OZ Superturismo die ich davor hatte hatten auch eine ABE und diese habe ich in Kombination mit den Federn eintragen lassen.


    Jetzt bin ich ziemlich verwirrt. Ich hatte die Federn in Verbindung mit den Extreme Felgen sowie den Spurplatten abnehmen lassen und einmal das Wintersetup mit den OZ. Hat der Prüfer keine Ahnung oder warum sollte ich die MAM auf einmal so fahren dürfen in Verbindung mit den Federn?


    Ich hoffe ihr könnt meine Verwirrung ein wenig beseitigen und bedanke mich schon einmal vorab :)

  • @Maas


    nicht Du, sondern der Prüfer ist verwirrt.
    ABE gilt nur im Serienzustand!
    Lass es eintragen, die Rennleitung dreht dir sonst sicher nen Strick draus!


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • <a href="https://octavia-rs.com/user/19045-maas/">@Maas</a>


    nicht Du, sondern der Prüfer ist verwirrt.
    ABE gilt nur im Serienzustand!
    Lass es eintragen, die Rennleitung dreht dir sonst sicher nen Strick draus!


    Ja genau das denke ich auch :D Hatte auch zu ihm gesagt das die ABE ja nur gilt wenn das Fahrzeug im Serienzustand ist. Dann meinte er nur "Ja die Federn sind ja aber schon in Verbindung mit anderen Felgen eingetragen worden, dann ist das in Ordnung". Dachte mir dann auch nur 8|


    Dann werde ich mal zum TÜV fahren und es dort eintragen lassen :D


    Danke euch :)

  • Dann werde ich mal zum TÜV fahren und es dort eintragen lassen


    :D :lol:;)


    Zu schön, die Geschichte, selbst die Dekra geht also davon aus, dass er mit Eibach Federn Serienhöhe hat... Da haben all die Werbebilder von Skoda also volle Wirkung erreicht :thumbsup:


    Danke für die Story
    Frank

  • Hallo zusammen.


    Das Thema Einpresstiefe bringt mich noch um! Ich möchte auf meinen schwarzen RS am liebsten eine 20 Zoll RS4 Felge im Sommer. Sollte das nicht gehen, soll es 19 Zoll werden.


    Auf der Gemini 18 Zoll habe ich derzeit meine Weinterreifen.


    Nachdem ich hier bzgl Einpresstiefe alles durchabe, habe ich das Gefühl, dass die Eintragung vom TüV-Berabeiter anhängt. Ergo: Kann man halbwegs mit einer hohen Wahrscheinlichkeit sagen, dass ich 8.50 x 20 ET 45 ohne Eintragung fahren kann bzw. oder die eingetragen bekomme? Die Maße sind übrigens von OZ RACING SUPERTURISMO DAKAR MATT BLACK! Die RS4 Felge (siehe Foto), habe ich nicht als 20 Zoll gefunden!


    Hat hier wer Erfahrungen dazu? Auch, was die Härte 19 zu 20 Zoll ausmacht?


    Danke für eure Hilfe!

  • Beim VFL ohne Probleme machbar mit 235/30 R20. Die fahre ich auf dem FL mit 8,5x20 er 45. Du musst nur für die Felge eine traglastbescheinigung holen dann bekommst sie beim TÜV abgenommen. Sie sind aber schon hart. Und wenn's zu viel ist schalte ich ab und an das dcc auf Comfort.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • ET 45 ist kein Problem. Hatte heute morgen meinen Eintragungstermin für meine 19er: 8,5x19 ET45 mit 225 35 19 Reifen. Das gab keine Probleme auch mit 12mm Spurplatten an der HA.
    Fahre aber ein H&R Monotube auf 320 VA/HA... Sollte aber kein Großen unterschied machen.
    Und von der Härte her... Man merkt es schon, bin im Winter meine Orginal 17er gefahren mit nem 50er Querschnitt und den wechsel auf 19 hab ich schon gut gemerkt aber 20 hätte ich nicht nehmen wollen im nachhinein.

  • Top. Schon mal danke. Ja, dass der Schritt von 19 auf 20 zu krass ist, dachte ich mir schon. Denke von daher, dass es auch eher die 19er wird (meine Tochter wird es mir danken)!


    19 mit ET 48... Damit Erfahrungen?

  • @Legolas
    Da deine Frage perfekt in den genau dafür vorgesehenen (und angepinnten) Thread passt, habe ich es mal hierher verschoben. Ein neuer Thread für jede Felge ist sicher nicht notwendig. Und nein, der Schritt von 19 auf 20 ist auch nicht mehr sonderlich groß. Ich bin von 20" zurück auf 19", aber ein echter Komfortgewinn war nicht zu spüren. Hängt sicher aber auch vom Reifen ab (ich habe XL-Reifen).

  • Vergleiche doch einfach mal die Angaben die du hast mit denen die du suchst im REIFENRECHNER | ET Rechner | Abrollumfangrechner | Felgenrechner


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk


    REIFENRECHNER | ET Rechner | Abrollumfangrechner | Felgenrechner


    Was habe ich nun davon? ?(


    Also bei den drei Felgen, die es evtl werden sollen, ist einer "Montieren und losfahren. Diese Rad-Reifen Kombination ist eintragungsfrei."


    Und zwei mit Gutachten! also müssten ja alle gehen, oder?


    Hier mal mein Fav... da steht auch das Gutachten!


    OXIGIN 19 Oxspoke Felgen Black (schwarz) in 19 Zoll | felgenshop.de

  • Welche soll denn eintragungsfrei sein? Vielleicht solltest du auch mal die anderen 2 Felgen aufführen?


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • @Legolas es ist doch ganz einfach. Ab Werk sind Felgen 7,5x19 et 51 angebracht mit einem Reifen 225/35 R19 Das ist die max. Innenseite. Jetzt kannst Du mit der ET spielen und mit deinen 235er damit das alles noch passt. Wo ist jetzt das Problem?

  • So einfach geht das auch nicht, denn du kannst nicht einfach sagen z.B. et51 zu et45 das die Felge dann 6mm weiter nach aussen kommt.

  • Weil je nach Felgenform diese unter anderem auch Richtung Federbein wandern kann...
    Hatte beim Golf so viele Felgen drauf gehabt und immer kam's anders als man dachte :-)