Bei einem Fahrwerk mit einer eingestellten Höhe von 330 stelle ich mir das so vor, dass es an der Radhauskante schleift. Sowas wird doch vom TÜV nicht abgenommen????
[Sammelthread] Felgentuning - Welche Felgen passen auf den (5E) RS - Fragen und Antworten !
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hm... Prüfer meinte klappt.... kann ich machen. Von daher hab ichs auch gemacht. Sieht für mich auch sehr sehr stimmig aus und das was schleift könnte ich gar nicht sagen.
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Und zumal nichts über die radhauskante drüber stehen darf. Vorne kann ich mir et35 gut vorstellen aber hinten definitiv nicht
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Kann euch ja berichten wie es gelaufen ist
Und falls es Probleme gibt -> einfach den Sturz leicht verstellen... dann klappt das auch
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K107 "Ventus S1evo" 235/30ZR20 88 (Y) XL (LI: 88 / 560 kg) / 8,5 x 20 / 1979
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Gibt nur einen Hankook in der Größe. Und der baut schon schmal. Hast du 4x4 Juergena? Ich habe ja schon bei ein paar FL gesehen, dass die HA weiter raussteht als die VA. Wobei ich umgerechnet eine ET37 mit ProKit ohne Anlegen des Filzes nicht eingetragen bekommen hätte.
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Ja meiner ist ein 4x4
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Mess mal bitte auf einer geraden Fläche mit einer senkrechten Wasserwaage deinen Abstand Felgenhorn-Kotflügelkante an der VA und HA. Würde mich mal interessieren.
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... und so sieht es dann aus mit ET35 (und Dunlop Reifen 235/35)
Passt würd ich sagen oder?
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@stefandergrosse Also da bin ich auf Deine Eintragung gespannt. Bei uns hier in der ganzen Gegend würde das kein Prüfer eintragen. Du hälst ja noch nicht mal an der Hinterachse die 50° nach hinten ein.
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Ehrlich oder freundlich?!?
Freundlich: Ja
Ehrlich: too much, aber muss mir ja nicht gefallen.BTW: Mit ner ordentlichen Tieferlegung passts dann nur noch mit Sturz, wenn überhaupt.
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na ich bin gespannt... der Prüfer sollte doch sein Wort halten was er vorher angekündigt hat
Aber das Ganze sieht am Foto auch schlimmer aus al es wirklich ist... glaubt mir.
Im Winter werde ich die selbe Kombi mit ET45 nehmen.
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@stefandergrosse schau mal was ich hierzu in einem anderen Forum gefunden habe:
wenn das Fahrzeug eine EG-Zulassung hat. Dann
greift die Richtlinie 78/549/EWG ergänzt durch die Richtlinie 94/78/EG.
In Anhang I Pkt. 2.1.1 dieser Richtlinie wird ausgeführt:"In dem Teil, der durch die Radialebenen 30° vor und 50° hinter der
Radmitte gebildet wird, muss die Gesamtbreite der Radabdeckungen
mindestens ausreichen, um die Gesamtbreite des Reifens unter
Berücksichtigung der extremen Bedingungen der Kombination Reifen/Rad,
wie sie vom Hersteller und in 1.3 der Anlage zu Anhang III angegeben
sind, abzudecken. Im Fall von Zwillingsrädern ist die Gesamtbreite der
beiden Reifen zu berücksichtigen."Also nichts mehr mit überstehenden Rädern.
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Hinten ist Felgenhorn oben genau bündig mit Kotflügel und vorne kann ich noch 5 mm raus.
Meinst du die Kotflügelinnenseite? Wenn es Kotflügelaußenseite ist, bekommt man das mit einer Tieferlegung bestimmt nicht eingetragen.
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nee ich meinte schon Kotflügelaußenseite. Konnte ja nur von der Wasserwaage zum Felgenhorn und zur Außenseite des Kotflügels messen.
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... und so sieht es dann aus mit ET35 (und Dunlop Reifen 235/35)
Passt würd ich sagen oder?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das eingetragen bekommst. 8.5 ET35 geht mit einer Tieferlegung wohl nicht.
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warten wir es einfach ab bis er beim TÜV war. Das Fahrzeug muß eigentlich nach EG-Richtlinien abgenommen werden da der Octavia eine EG-Zulassung hat und keine Nationale.
Ich bin auf Jedenfall glücklich mit meinen eingetragenen Rad/Reifenkombinationen und das alles soweit sauber passt.
@stefandergrosse Hast Du dein Gutachten gelesen, da steht bei K2b:
K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein. -
Das Gutachten hatte der Prüfer zwar jetzt nicht zur Hand... aber er kennt das Auto meinte er... auch das neuen VL.
Na ja... die Reifen sind jetzt erstmal drauf... mal sehn was passiert.... 21.7. ist Termin -
Dass die Vorschrift existiert, steht außer Frage.
Ob die Suppe so heiß gegessen wird, wie sie gekocht wird, steht auf einem anderen Zettel.Somit ist es leider so, dass das vom Prüfer abhängt.
Der eine schaut nicht so genau hin, der andere schon.Ich hab auf dem vFL hinten ET 30, meiner Meinung nach steht selbst bei 0° die Felge etwas über den Kotflügel, den Prüfer hat es nicht interessiert, also gut und somit eingetragen.
Von Abdeckung bei 0° - 50° wollte der gar nix wissen.Somit, viel Glück und einen gut gesonnenen Prüfer bei der Abnahme.
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21.7. ist Termin
Und so lange fährst nun mit den Reifen durch die Gegend ohne Eintragung?
@mhduke das kommt ja auch hin mit den ET30. Ich habe einen FL wo die Hinterachse, wie ja bekannt, 15mm pro seite verbreitert wurde. Meine Felgen haben ET45 also zu deinen genau gleich.
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na klaro fahr ich derweil durch die Gegend... hab ja meinen Termin beim TÜV
Warum sollte ich solange auch auf den Fahrspass verzichten?? -
Meiner wurde auch nach DE-Norm abgenommen. Nach EU-Richtlinie hätte die ET34 VA nicht gepasst. Aber wie bereits erwähnt, wäre FL ET37 hinten nur mit Bearbeitung gegangen, da innen nur 1mm Luft war beim verschränken. Aufgrund welcher Infos hat denn dein Prüfer seine Aussage getroffen? @stefandergrosse
Ich vermute, dass es beim Verschränken schleift. Und das kann er dann nicht abnehmen. Aber vielleicht hast du ja auch ein Fzg. mit großer Fertigungstoleranz und ohne Achsversatz. Dann könnte es gehen. Meine ET42 (FL) schleift voll beladen auch schon mal im Radkasten bei einer Bodenwelle.
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Meine ET42 (FL) schleift voll beladen auch schon mal im Radkasten bei einer Bodenwelle.
Du fährst 8.5 ET42? Mit Tieferlegung oder ohne? Gibt es hier im Forum ein Foto von deiner Rad/Reifen Kombination?
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Ich fahre VFL mit 8,5x20 ET42 8er Platten VA und 15er Platten HA mit Prokit. In meiner Galerie müssten ein paar Bilder sein.
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Das Gutachten hatte der Prüfer zwar jetzt nicht zur Hand... aber er kennt das Auto meinte er... auch das neuen VL.
Na ja... die Reifen sind jetzt erstmal drauf... mal sehn was passiert.... 21.7. ist TerminUnd hat der TÜV deine Rad/Reifenkombination schon abgenommen? Wie sieht es mit der Tieferlegung aus?
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... Prüfer war krank.... Termin ist jetzt der 14.8. angepeilt. Werde sicherheitshalber eine Abdeckung hinten anbauen die der Kodiac hat... dann zum Prüfer... und dann kommt das Plastikabdeckungskramzeugs wieder weg. Damit klappts zu 100% ... das hat mir der Prüfer noch gesagt... das ich das mal sicherheitshalber machen soll.
Aber auch nach intensiven Fahrten über Schlaglöcher, voller Beladung usw.... da geht weder was an noch schleift etwas.... -
Eine Tieferlegung hast du nicht geplant?
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... das Prokit ist schon seit Auslieferung verbaut...
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Ach echt...sieht noch nach normaler Höhe aus.
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Jupp... vll setzt es sich ja noch etwas... bin auch erst knapp 2000 km damit gefahren....
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@stefandergrosse Wie willst du die eckigen Teile vom Kodiaq an die runden Kotflügel vom Octavia bekommen?
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ich nutz mal den Freed hier weil ich nicht extra ein aufmachen wollte.
würden auch "originale Seat Leon Cupra Räder in 7,5x18" 5x112 et51" auf dem e5 facelift passen?
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Ja
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Zur Begründung: Es sind identische Dimensionen wie die Serien-Geminis.
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muss ich dann nix extra eintragen lassen oder so?! ist ja eigentlich 100% identisch
EDIT: alles klar danke euch
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Da es keine Serienfelgen vom 5E sind, ist eine Abnahme erforderlich.