[Sammelthread] Felgentuning - Welche Felgen passen auf den (5E) RS - Fragen und Antworten !

  • Und zumal nichts über die radhauskante drüber stehen darf. Vorne kann ich mir et35 gut vorstellen aber hinten definitiv nicht


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Wenn, dann musst du diagonal verschränken. Beim normalen Fahren wirst du nix merken und siehst auch nicht, wieviel Platz bis zur Kante ist.
    Außerdem kann es sein, dass bei @Juergena der Reifen breiter baut und mehr FSL hat.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Gibt nur einen Hankook in der Größe. Und der baut schon schmal. Hast du 4x4 Juergena? Ich habe ja schon bei ein paar FL gesehen, dass die HA weiter raussteht als die VA. Wobei ich umgerechnet eine ET37 mit ProKit ohne Anlegen des Filzes nicht eingetragen bekommen hätte.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Mess mal bitte auf einer geraden Fläche mit einer senkrechten Wasserwaage deinen Abstand Felgenhorn-Kotflügelkante an der VA und HA. Würde mich mal interessieren.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Ehrlich oder freundlich?!?


    Freundlich: Ja
    Ehrlich: too much, aber muss mir ja nicht gefallen.


    BTW: Mit ner ordentlichen Tieferlegung passts dann nur noch mit Sturz, wenn überhaupt.

    LG
    *Speeedy*

  • na ich bin gespannt... der Prüfer sollte doch sein Wort halten was er vorher angekündigt hat ;-)


    Aber das Ganze sieht am Foto auch schlimmer aus al es wirklich ist... glaubt mir.


    Im Winter werde ich die selbe Kombi mit ET45 nehmen.

  • @stefandergrosse schau mal was ich hierzu in einem anderen Forum gefunden habe:


    wenn das Fahrzeug eine EG-Zulassung hat. Dann
    greift die Richtlinie 78/549/EWG ergänzt durch die Richtlinie 94/78/EG.
    In Anhang I Pkt. 2.1.1 dieser Richtlinie wird ausgeführt:


    "In dem Teil, der durch die Radialebenen 30° vor und 50° hinter der
    Radmitte gebildet wird, muss die Gesamtbreite der Radabdeckungen
    mindestens ausreichen, um die Gesamtbreite des Reifens unter
    Berücksichtigung der extremen Bedingungen der Kombination Reifen/Rad,
    wie sie vom Hersteller und in 1.3 der Anlage zu Anhang III angegeben
    sind, abzudecken. Im Fall von Zwillingsrädern ist die Gesamtbreite der
    beiden Reifen zu berücksichtigen."


    Also nichts mehr mit überstehenden Rädern.

  • warten wir es einfach ab bis er beim TÜV war. Das Fahrzeug muß eigentlich nach EG-Richtlinien abgenommen werden da der Octavia eine EG-Zulassung hat und keine Nationale.


    Ich bin auf Jedenfall glücklich mit meinen eingetragenen Rad/Reifenkombinationen und das alles soweit sauber passt.


    @stefandergrosse Hast Du dein Gutachten gelesen, da steht bei K2b:


    K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein.

  • Das Gutachten hatte der Prüfer zwar jetzt nicht zur Hand... aber er kennt das Auto meinte er... auch das neuen VL.
    Na ja... die Reifen sind jetzt erstmal drauf... mal sehn was passiert.... ;-) 21.7. ist Termin :-)

  • Dass die Vorschrift existiert, steht außer Frage.
    Ob die Suppe so heiß gegessen wird, wie sie gekocht wird, steht auf einem anderen Zettel.


    Somit ist es leider so, dass das vom Prüfer abhängt.
    Der eine schaut nicht so genau hin, der andere schon.


    Ich hab auf dem vFL hinten ET 30, meiner Meinung nach steht selbst bei 0° die Felge etwas über den Kotflügel, den Prüfer hat es nicht interessiert, also gut und somit eingetragen.
    Von Abdeckung bei 0° - 50° wollte der gar nix wissen.


    Somit, viel Glück und einen gut gesonnenen Prüfer bei der Abnahme.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Meiner wurde auch nach DE-Norm abgenommen. Nach EU-Richtlinie hätte die ET34 VA nicht gepasst. Aber wie bereits erwähnt, wäre FL ET37 hinten nur mit Bearbeitung gegangen, da innen nur 1mm Luft war beim verschränken. Aufgrund welcher Infos hat denn dein Prüfer seine Aussage getroffen? @stefandergrosse


    Ich vermute, dass es beim Verschränken schleift. Und das kann er dann nicht abnehmen. Aber vielleicht hast du ja auch ein Fzg. mit großer Fertigungstoleranz und ohne Achsversatz. Dann könnte es gehen. Meine ET42 (FL) schleift voll beladen auch schon mal im Radkasten bei einer Bodenwelle.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Ich fahre VFL mit 8,5x20 ET42 8er Platten VA und 15er Platten HA mit Prokit. In meiner Galerie müssten ein paar Bilder sein.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • ... Prüfer war krank.... Termin ist jetzt der 14.8. angepeilt. Werde sicherheitshalber eine Abdeckung hinten anbauen die der Kodiac hat... dann zum Prüfer... und dann kommt das Plastikabdeckungskramzeugs wieder weg. Damit klappts zu 100% ... das hat mir der Prüfer noch gesagt... das ich das mal sicherheitshalber machen soll.
    Aber auch nach intensiven Fahrten über Schlaglöcher, voller Beladung usw.... da geht weder was an noch schleift etwas....

  • @stefandergrosse Wie willst du die eckigen Teile vom Kodiaq an die runden Kotflügel vom Octavia bekommen?


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • ich nutz mal den Freed hier weil ich nicht extra ein aufmachen wollte.


    würden auch "originale Seat Leon Cupra Räder in 7,5x18" 5x112 et51" auf dem e5 facelift passen?

    Einmal editiert, zuletzt von MemphisRS ()