Frag einfach beim Reifenhersteller nach. Die brauchen Achslasten und eingetragene Höchstgeschwindigkeit. Dann sagen sie dir den empfohlenen Reifendruck bei Teil- und Volllast.
[Sammelthread] Felgentuning - Welche Felgen passen auf den (5E) RS - Fragen und Antworten !
-
-
Frag einfach beim Reifenhersteller nach. Die brauchen Achslasten und eingetragene Höchstgeschwindigkeit. Dann sagen sie dir den empfohlenen Reifendruck bei Teil- und Volllast.
Danke! Top. Hab innerhalb 2 Stunden alle Dokus von hankook erhalten.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
-
Ich fahr auf meinen meist 2,8.
gesendet von meinem S7 Edge
-
Ich habe nun Kreuzbeet mal gegoogelt und auch hier gesucht nur leider beim lesen nichts direkt entdeckt :I
Ich spiele mit dem Gedanken mir für die nächste Saison 20 Zoll zuzulegen..
Es wären 9,0x20Zoll mit einer ET37 + ich wüsste noch nicht was für eine Bereifung (225/30/R20?)^^
Jetzt stell ich mir die Frage über Fahrbarkeit und dergleichen..
Zusätzlich verbaut ist ein ST XA was ich gerne noch tiefer schrauben würde als jetzt mit den 19Zoll Extreme (VA330/HA330)
....... Traum wäre natürlich noch ein Airride falls ein Geldsegen mich heimsuchen würde
-
Geht vorn nicht ohne andere Kotflügel. Hinten könnte mit STXA auch schon eng eerden. Und auf ner 9J würde ich eher 245er oder mindestens. 235er fahren.
-
-
-
Schau auch mal in den Thread von Markus Markus schwarzer RS
Der fährt bald 9x20 ET 41 mit Luftfahrwerk unter Serienkotis. Dann könnte es evtl. auch mit ET 37 funktionieren.... -
-
-
Also meine Felgenkombi (vom Prinzip 8,5Jx20 ET34) steht 5mm über die Kotflügelkante mit ProKit. Würde vermutlich schon mit Gewindefahrwerk beim einfedern schleifen. Und 9J können auch Probleme beim Lenkeinschlag machen.
-
Hier ist noch einer mit VA 9x20 ET 42 und sogar 235/30/20 mit bearbeiteter Radhausschale innen: Guenda's RS 2.0
Also könnte eine 9x20 ET 37 mit 225/30/20 unters Blech passen und evtl. abgenommen werden.
Ein kulanter TÜV-Prüfer der die überstehende Felge einträgt vorausgesetzt..... -
-
Aber nicht wenn du tief fahren willst. Da verschwindet der Reifen im Radkasten.
-
Normal wird aktuell nach der EG-Richtlinie eingetragen und dort muss der Reifen + die Felge in dem auf dem Bild gekennzeichneten Bereich abgedeckt werden.
Die TÜV-Prüfer haben aber einen gewissen Spielraum, aber nicht jeder Prüfer ist bereit, diesen Spielraum auszureizen.... -
Vielen Dank euch für die Tipps und die Erfahrungen!
Ich glaube ich muss dann mal nach anderen Felgen schauen.. bzw. mir mal genauer durchrechnen wo ich mit Kotflügeln und Airride am Ende lande..
Ich denke aber das mir das alles zu viel wird.
Vielen Dank euch!!
-
Hi Leute,
bevor ich mir die zig Beiträge durchlese (es würde die Zeit sprengen also bitte nicht gleich steinigen) würde ich gerne wissen wie es mit einer
9x20 et45 aussieht, es soll ein 225er reifen drauf.hab von markus schon seine neuen Bentleys gesehen die haben aber et41 und er weiss auch noch nichts bzgl Tüv.
fahre 330mm und 335mm.
hinten sollte es passen aber vorne bin ich mir unsicher.habe 8,5x20 et40 mit dem 225er gefahren das war eingetragen.
nun die frage zu der 9x20" et45. weiss da jemand tüv maßig was obs da Probleme gibt.
nach aussen hin sinds ja nur 0,1cm aber die 1,1 cm nach innen geben mor zu denken.
hoffe auf Eure Hilfe da ich kein Bock hab die Felgen zu kaufen und dann nacher dazustehen "oh nicht eingetragen"
✌️️
-
Turninis mit Winterreifen für 1250Euro. Ist das ein guter Preis beim Skoda Händler?
-
Ich würde einfach mal zu deinem örtlichen Reifenhändler fahren. Da gibt es meistens bessere Preise. Obwohl, für WR ist es schon ganz schön spät
Hier kannst du mal etliches vergleichen Winterreifen 5E
-
Hintergrund ist der dass ich meinen O3 Ende Februar bekomme. Ich frag mal im passenden Thread hab den wohl übersehen.
-
Naja ob er gut ist kann man so nicht sagen.Ist fast so durchschnitt.Kommt halt auch auf den Reifen drauf an.
-
Mal ne (vermutlich) ganz einfache Frage:
Ich fahre zur Zeit VW Charleston Felgen 7,5x18 ET51 (Serienfelge vom Golf) als Winterrad auf meinen O³.
Jetzt hat mich neulich dergefragt, ob ich die eigentlich eintragen lassen habe.
Wieso eintragen?
Sind doch die "gleichen" Felgen wie z. B. die Gemeni. Fahre ich seit zwei Jahren illegal rum und muss jetzt ernsthaft die Felgen nachtragen lassen?
Falls ja, auf welcher Grundlage? Ein Teilegutachten oder ne ABE gibt es ja für die Originalfelgen nicht. Nur ne Traglastbescheinigung habe ich gefunden.
1k0601025ag16z.pdfKann ich mit der die Felgen eintragen lassen?
Ist das dann ne §21er Abnahme? Wird die in den Brief (der bei der Bank liegt) eingetragen, oder nur in den Schein?Vielen Dank für eure Hilfe!
-
Jo, du bist illegal unterwegs. Nur weil die Felge die gleiche Größe hat wie die Geminis, heißt das nicht, dass du sie einfach so fahren darfst. Wenn du für die Felgen keinen ABE für den RS hast (gibt's natürlich nicht), musst du sie eintragen lassen. Sonst könnte ich - ich übertreibe mal "etwas" - mir ja auch einfach selbst eine zurechtzimmern in 7,5x18 ET51 und einfach fahren und nach 300m bricht sie, weil ich weder Ahnung noch das Können habe, eine geeignete Felge zu produzieren. Also wenn es keine ABE gibt, muss schon mal ein Prüfer draufschauen. Ob es eine Einzelabnahme sein muss, weiß ich allerdings nicht, würde es aber mal vermuten, wenn nur eine Traglastbescheinigung vorhanden ist.
-
Da sie Serienfelgenmaß haben sind sie mit einer 225/40 Bereifung eintragungsfrei. Die Traglast ist ja ausreichend.
Edit: da sind @Zappelfillip und ich wohl unterschiedlicher Meinung.
Wirst wohl doch mal nen Prüfer fragen müssen. Ich denke, dass die Tabelle der Serienbereifung Vorrang hat.gesendet von meinem S7 Edge
-
Ich liebe es!
Einer sagt: Muss man eintragen.
Der andere sagt: Ist eintragungsfrei, wenn die Traglast passt.Bereifung entspricht auch im Winter dem Originalmaß 225/40 R18...
Weitere Erfahrungen hierzu? -
Im Zweifel stelle ich mich gern nach hinten, weil ich beim Thema Felgen schon das ein oder andere Mal daneben lat. Wäre also nicht überraschend, wenn @RS-Xite recht hat. Andererseits hat Serienbereifung ja erstmal nur was mit Reifen zu tun und nicht mit Felgen. Aber wie gesagt: Kann auch anders sein.
Also am besten: Ruf beim TÜV/Dekra an und frag. Dann weißt du es sicher.
-
In der Tabelle für Serienbereifung stehen die Felgen- und Reifendaten drin.
-
Man muss Sie eintragen. Erst recht da es eine VW Felge ist und keine vom Octavia.
Du bekommst dann vom TÜV eine Bescheinigung das diese Felge mit deiner aktuellen Bereifung gefahren werden darf. Wenn das Auto dann mal umgemeldet oder verkauft wird nimmst du diese Bescheinigung mit und dann wird sie in den Fahrzeugschein eingetragen.@RS-Xite
Selbst bei meinem TT 8J hatte ich für die 19" DS-Felgen ein Dokument das diese gefahren werden dürfen da sie ab Werk auch nicht eingetragen sind. Wird aber garantiert keine Betriebserlaubnis von Skoda existieren wo VW Felgen aufgelistet sind. -
Ein Teilegutachten oder ne ABE gibt es ja für die Originalfelgen nicht. Nur ne Traglastbescheinigung habe ich gefunden.
Kann ich mit der die Felgen eintragen lassen?
Ist das dann ne §21er Abnahme? Wird die in den Brief (der bei der Bank liegt) eingetragen, oder nur in den Schein?Kann jemand hierzu noch was sagen?
-
Man muss Sie eintragen. Erst recht da es eine VW Felge ist und keine vom Octavia.
Du bekommst dann vom TÜV eine Bescheinigung das diese Felge mit deiner aktuellen Bereifung gefahren werden darf. Wenn das Auto dann mal umgemeldet oder verkauft wird nimmst du diese Bescheinigung mit und dann wird sie in den Fahrzeugschein eingetragen.@RS-Xite
Selbst bei meinem TT 8J hatte ich für die 19" DS-Felgen ein Dokument das diese gefahren werden dürfen da sie ab Werk auch nicht eingetragen sind. Wird aber garantiert keine Betriebserlaubnis von Skoda existieren wo VW Felgen aufgelistet sind.
Für Originalwerksfelgen gibt es keine ABE. Die fallen unter die EG-ZULASSUNG. Du bekommst von VW immer nur ne Traglast-Bescheinigung. Diese sagt aus, ob die Felge für die Leistung/Gewicht des Fahrzeugs zulässig ist. Zulässige Größen stehen in der Serienbereifungstabelle (siehe Screenshot) da die Felgengröße im Rahmen der EG-Zulassung überprüft wurde. Es gab hier auch schon Leute, die mit ihren 17" VW-Winterfelgen vom TÜV wieder weggeschickt wurden, weil eine Eintragung unnötig wäre. Was schaut denn der TÜV nach? Freigängigkeit (ist gegeben da Felgengröße original ist) und ob die Tragfähigkeit ausreichend ist. Deswegen Tragfähigkeitsgutachten.
Die Frage ist halt nur wieder, ob es da bundeländerspezifische Unterschiede in der Handhabung gibt.Steht deine VW-Felgengröße (z.B. 8J) nicht in der Serienbereifungstabelle muss sie auf alle Fälle abgenommen werden.
@loeffelpan Ruf einfach mal beim TÜV/Dekra an ob die Abnahme nötig ist.
Was die Eintragung angeht ist es von Land zu Land verschieden. Meine 21er wurde zB. Nur in die Zulassungsbescheinigung Teil2 (Fahrzeugschein) eingetragen.
gesendet von meinem S7 Edge -
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Traglastbescheinigung und passend Felgengröße ausreichend ist.
Was ist z.B. mit der Freigängigkeit bei einer 17-Zoll Felge und der 340mm-Bremse an der Vorderachse? Ich glaube nicht das sämtliche VW-Felgen ein Speichendesign haben, das die geforderte Bremsen-Freigängigkeit (Abstand Felge/Bremssattel) erfüllt.Bevor sich bei einem Unfall die Versicherung querstellt, lieber etwas Geld in die Hand nehmen und was schriftliches vom TÜV besorgen.
-
Beziehe mich dann mit meiner Aussage auf Bayern.
@RS-Xite
Mit 8J war das Modell gemeint, sorry war missverständlich so.
Mir geht es jetzt nur darum dass die VW Serienbereifungstabelle eben nicht auf "Fremdfabrikat" in diesen Fall Skoda Octavia benutzt werden kann.@loeffelpan
Du bekommst bei VW/Skoda nur eine Traglastbescheinigung mit der kannst du es Eintragen lassen. Ob es eine Sonderabnahme wird entscheidet der Prüfer nach eigenem ermessen. Hier in München lehnen viele sowas ab selbst Felgen mit ABE auf meinem Daily hatte ich schon "stress".
Bei keiner Sonderabnahme bekommst du einen Schrieb mit den du mitführen musst bis du das nächste mal bei der Zulassungsstelle bist. Dort dann einfach bei Gelegenheit eintragen lassen.
Bei einer Sonderabnahme musst du in den nächsten zwei Wochen zur Zulassungsstelle und es direkt eintragen lassen.
Spreche aus eigener Erfahrung aber wie gesagt ist es so in Bayern. -
-
-
-
Also Leute ich finde es ja prinzipiell interessant hier und gerade das Thema andere Konzernfelgen auf dem RS bietet ja viele Möglichkeiten, 19 Zoll Bugatti
usw usf.
Ob man das Metall dann fahren darf oder nicht, da blick ich hier jedoch so gar nicht mehr durch.
Könntet ihr euch bitte mal schlau machen und einigen?Grüße aus der Heide
Frank -
Also ich mache morgen einen Termin beim TÜV für die Einzelabnahme von Federn und Spurplatten. Da werde ich telefonisch mal fragen.
-
Boah. Kannst du nicht eher sagen, dass du sowieso Federn und Platten eintragen lässt. Dann kannst du eine VW-Felge und die Traglastbescheinigung doch einfach mit hinnehmen. Da hätten wir uns die ganze Diskussion sparen können.
Bei mir steht für die Winterkombination das Felgenmaß in Verbindung mit den Platten im Schein.gesendet von meinem S7 Edge
-
@RS-Xite Du hast Recht. Das war ja das, was eingangs auch vermutet wurde. Nach deiner Aussage heißt es aber doch, dass das unabhängig von Platten und Federn im Serienzustand gar nicht nötig wäre, weil das Felgenmaß ja passt und die Traglast laut Bescheinigung ausreicht.
Wenn dem so wäre könnte @lueneburger auch Bugatti 7,5x19 ET51 draufstecken und ohne Eintragung fahren. Ich bezweifle das ehrlich gesagt, aber TÜV Nord wird die Antwort wissen. Ich berichte. -
Du wirst keine 7,5J Felge vom Bugatti finden. Die gehen eher Richtung 9J.