Winterräder Octavia RS 5E

  • jaaa ich weiss, :smile: ich bin noch ein bisschen früh mit Winterräder. Aber besser früh als späht...


    Habe mich Heute Morgen ein bisschen schlau gemacht wegen Winterräder.


    Habe mit erschrecken festgestellt, dass 17 Zoll :mulmig: das kleinste ist, was auf den neuen Octavia RS drauf geht. Gleich wie bei neuen 7er Golf GTI.

  • Das muss man positiv sehen! Da ist der größeren Bremse geschuldet :thumbup:


    Außerdem würde ich in den großen Radhäusern wenigsten 18Zoll fahren.

    der Golf, die Karre 8)

  • Das mit den 17 Zoll ist interessant hören. Gibt es da irgendwas Offizieles? Kann mich erinnern bei meinem Passat konnte ich auf der VW Seite ein PDF mit allen zugelassen Rad-Reifen kombinationen runter laden.
    Habe den neuen RS mit samt des Reifen Clever Paket bestellt, und da gab es nur die 16 Zoll zur Auswahl.
    Wenn jetzt aber nur 17 Zoll drauf dürfen es das ganze Paket ja sinnlos oder Skoda legt drauf?!

  • 17er finde ich jetzt aber auch nicht wirklich schlimm.
    Meine Frau hat die Teile auch als WR:D


    gesendet von unterwegs

    Combi RS TDI mit DSG bestellt am 03.05.2012
    gebaut wird er in KW35 KW37 KW 41 und somit fertig
    Sprintgelb



    Citigo Elegance 5türer bestellt am 24. Juli 2012

    gebaut wird er in KW37 KW 38 und somit fertig


    Sunflowergelb

  • Ich hab auch die originalen 17er Zeniths als Winterräder in 225/45 :)
    Ich persönlich würde die schwarzen 18er Turini als Winterräder nehmen beim O3 RS :D

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Ich rede hier vom Skoda Octavia RS


    Ich habe heute Morgen die Typenscheinnummer angeschaut 1SF782.


    Bei uns in der Schweiz ist das, das Fahrzeug Datenblatt wo alle Technischedaten drauf sind.


    Da habe ich unter Reifen und Felgen


    205/50 R17 6x17 ET48 225/ 45 R17 7.5x17 ET51


    225/40 R18 7.5x18 ET51


    225/35 R19 7.5x19 ET51


    Das sind die Dimmensionen die man ohne Probleme montieren kann.

  • Also laut skoda.de und die darin befindliche "Serienreifen_Skoda_2013" dürfen wir auf dem O2 RS auch 16" fahren. Habe mal die Seite als Screen angehangen, wo man ganz unten die Reifengrößen sieht.

    VCDS und VCP im Raum Leipzig und Umgebung

  • Beim O2 war das doch klar und ist nichts neues. Bin meinen damals auch mit 16" im Winter gefahren. Es geht aber um den O3. Und mit der 340 mm Bremse vorne verbietet es sich eben, 16" zu fahren. ;)

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Hmm, dann wirds ja interessant...
    Aber wohl heute Mittag eh noch mal zum feundlichen fahren, weil ich immer noch keinen Termin für meinen neuen RS hab und weil ich eventuell noch 3x RS bestellen mag. ;)
    Bin mal gespannt was die dort zu der Thematik 16 Zoll auf dem RS sagen können.


  • Sicher?? Das wäre ja eine andere Größe als der normale Octavia, denn da gilt:


    225/45 R17 7x17 ET49


    Damit würde man die normalen 17 Zoll Felgen auf dem RS nicht im Winter fahren dürfen :-(

  • Der wird dir das nicht sicherer sagen können als wir.
    Nochmal : 16" wird auf dem O3 RS "NICHT" passen und nicht zulässig sein. Glaub´ es einfach. ;)


    geilo, dann würden auch Schneeketten auf dei 225/45 17er passen, bzw. freigegeben werden :D also zumindest beim serienmässigen O3 RS ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Zitat

    Kannst du aber wegen der humanen ET problemlos eintragen lassen.


    Die Felgenbreite ist auch anders... für diese Abweichungen muss es ja einen Grund geben...

  • Zitat


    geilo, dann würden auch Schneeketten auf dei 225/45 17er passen, bzw. freigegeben werden :D also zumindest beim serienmässigen O3 RS ;)


    Für Schneeketten gibt es die 205/50 R 17!

  • Für Schneeketten gibt es die 205/50 R 17!


    :vomit::vomit::vomit:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Schwarze Denver Felgen vom Golf GTI. Sind in 17" und haben die richtigen Maße. Wenn Interesse besteht, habe da einen Satz zu verkaufen (sehr günstig)


    Beispielbild

    VCDS und VCP im Raum Leipzig und Umgebung

  • Danke, nicht ganz mein Fall ;)


    Die fände ich vielleicht ganz schick auf meinem schwarzen RS: Link


    RS gibts bei denen noch nicht, wäre erst mal nur für Golf VII GTI.

  • Also, der freundliche hat es offiziel bestätigt. Auf den RS müssen mindestens 17 Zoll. Wussten sie selbst noch nicht und haben ca. 10-15 RS mit dem ReifenClever Paket verkauft wo 16 Zoll Winterreifen mit drin sind. Die waren alle sehr überrascht und wussten erstmal garnicht was sie da jetzt machen sollen.
    Ich krieg zumindest jetzt die 17 Zoll ohne Aufpreis, nur bei den Alufelgen muss ich noch schauen. Aber auch da wurde mir schon gesagt das man sich da einigen wird.

  • Hihi, hätte ich meinen A.... drauf verwettet. :thumbsup:
    Aber super wenn du die 17 Zöller zum selben Preis bekommst. Was will man mehr...? :thumbup:


    Ja, hattest du ja schon gesagt. Aber es vom freundlichen Persönlich zu hören ist schon besser.
    Find ich auch gut. Und den Aufpreis der Alufelgen zu den Stahlfelgen die standardmäßig nur mit drin sind teile ich mir mit dem Händler. Hab nämlich keine Lust auf Stahlfelgen auf nem RS. Das geht ja mal garnicht!!!

  • Beim O2 war das doch klar und ist nichts neues. Bin meinen damals auch mit 16" im Winter gefahren. Es geht aber um den O3. Und mit der 340 mm Bremse vorne verbietet es sich eben, 16" zu fahren. ;)


    Bist du dir mit den 340mm sicher?



    Dachte die 340mm haben nur der S3 und der GTI Performance?

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Ich nehm die Skodafelge" Teron" in 17" fürn Winter dann kann ich meine jetzigen Reifen weiter fahren, weil die von der Größe da drauf passen

  • Na dann will ich ja gar nix gesagt haben. Dass nen ich dann mal ein Upgrade vom FL zum neuen.


    War wie gesagt nur verwundert weil der aktuelle S3 auch eine 340er hat...dass is so ungewohnt dass man da "ne klasse drunter" so nachzieht.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Ich fahre derzeit eine Wheelworld Felge (im Winter) auf meinem GTI ED35.
    Das sind 7,5 J x 17 H2 (205/50R17).


    Ich denke, die sollte ich problemlos auch auf dem Octavia RS fahren können, was meint ihr?

  • Hast du da ein gutes Angebot für die Felgen?

    Nö, werd dem Händler schon sagen das die im Kofferraum zu liegen haben beim bestellen ;-)


    Winterräder sollten immer drin sein beim Neuwagen kauf..Ich hab immer welche dazu bekommen...