Erstmal Hallo an alle,
Ich habe mir einen Octavia RS bestellt. Dieser soll in ca. 5 Wochen geliefert werden. Ein KW Gewindefahrwerk V3 ist schon bestellt bzw. da. Nun bin ich auf der Suche nach Felgen. Die AEZ Straight in 8x18 gefallen mir sehr gut. Diese gibt es mit ET35 und ET48. Allerdings stehen im Gutachten für die Felgen mit ET48 nur die Reifengrößen 205/40/18 und 215/40/18 drin. Bei ET35 reicht die Reifenbreite von 205 bis 245. Eigentlich wollte ich 225er Reifen, lieber noch 235er. Was kann ich tun? Komplett 8x18 ET35? Oder ET48 vorne (evtl. mit Spurplatten) und 225/40/18 oder 235/40/18 (und extra eintragen lassen) und ET35 hinten mit der gleichen Reifengröße? Oder was wären eure Vorschläge?
[Sammelthread] Felgentuning - Welche Felgen passen auf den (5E) RS - Fragen und Antworten !
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Beitrag 1345 würde dir z.B. schon mal etwas weiterhelfen, Genau wie die Suche. Es gibt einige die 8J x18 ET35 fahren. Vom Prinzip her wird eh alles eine Einzelabnahme werden.
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Ich hab mir eigentlich fast durch den ganzen Thread gelesen. Nur wann macht ET35 weniger Probleme? Das hab ich noch nicht verstanden? Eher bei Serienfahrwerk oder Sport-/Gewindefahrwerk?
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Probleme eher beim Serienfahrwerk, da die Radabdeckung vorne der Knackpunkt ist. Mit Tieferlegung wird das besser, da die obere Radkante leicht nach innen wandert.
Bei mir (Eibach Sportline Tieferlegung, Winter 8x17 ET35 mit 225/45 und Sommer 8x19 ET35 und 225/35) passt es vorne super, bei einigen anderen in diesem Forum auch. Es gibt aber auch Kollegen, die Schwierigkeiten beim TÜV bzgl. der Radabdeckung vorne haben. Die Hinterachse ist unproblematisch und verkraftet ca. 5 bis 10mm Distanzscheiben pro Seite. -
Mit Tieferlegung hast du bei 8J ET35 normalerweise weniger Probleme als mit Serienfahrwerk. Zumal du ja notfalls durch die Verstellung vom Sturz etwas mehr Radabdeckung herausholen kannst wenn es nötig ist. Wenn du natürlich sehr tief fahren willst, solltest du evtl. lieber auf die ET48 gehen. Da bist du durch die Spurplatten auf der VA flexibler.
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Ich wollte ja die AEZ Straight Dark für meinen Quarzgrauen RS. Die Straight in Alufarbe gibt es auch mit ET40.
Extrem tief er wird nicht. Ich denke es wird sich so zwischen 330-350mm einpendeln. -
Ich bin auf der VA bei 340mm und wie oben geschrieben passt alles perfekt.
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Hi ich habe auf meinem Octavia auch die AEZ Straight dark oben alerdings in denn maßen 8,5 *20 et 40 den Gummi hab ich von Falken 225 30 20
ging alles reibungslos durch den Tüv .Einen 235 Gummi dürfte ich nicht mehr draufmachen da ich ja auch ein Gewindefahrwerk drin habe. -
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Hi hoffe das ich Morgen endlich ein paar Fotos machen kann aber meine Felgen haben mit der 40et noch eine gute concave Optik.
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Die et muss nicht zwangsweise heißen dass es nicht konkav ist. Meine hinten sind 9,5x19 et 48 schau bei mir finde sie sind schon konkav darthwaidar's "DarkStar"
Ganz unten kann Grad keine Bilder hoch laden. -
@darthwaidar Geile Felgen! Und geiler RS!
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Hallo Community
Ich habe mir bei reifen.com zu meinem RS Felgen anzeigen lassen. Hätte da schöne gesehen, nur haben die eine Einpresstiefe von 32. Ist die Einpresstiefe ein Problem? Jetzt meine Frage. Kriege ich alle Felgen eingetragen die mir dort speziell für meinen Oc angezeigt werden?
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Dafür gibt es ABE's und Teilegutachten, wo die möglichen Auflagen aufgeführt sind. Das wird dir pauschal keiner beantworten können. ET 32 könnte durchaus problematisch werden, kommt auch auf die Felgenbreite an. Ggfalls die Wunschfelge raussuchen u. danach nochmal konkret fragen.
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Danke für deine Antwort
Wären BBS CH-R 8,5 × 19 ET 32.
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Reifen.com berät dich auch vor Ort und schaut für dich in die Gutachten. Such dir Felgen aus und schau wo der nächste Händler in deiner nähe ist und dann hinfahren.
ET 35 ist schonmal problematisch, deswegen würde ich dir eher von der ET 32 abraten. -
Die gibt es doch auch in ET 40.
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Et 40 fahre ich selber in 8,5 x 19
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Ok vielen dank für die schnelle Hilfe
ET 40 wird mir leider nur nie angezeigt in brillant Silber. Aber werde reifen.com mal anschreiben. Danke euch
Hab es gefunden. Gibt sie auch in ET 48 aber da sind Karosserie umbauten notwendig. Darauf habe ich keine Lust. Dann werde ich mich weiter umschauen müssen
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nach abendlicher suche werde ich mich wohl für die 8,5 x 19 Abt CR entscheiden
die haben eine ET von 50.
Da bin ich aufjedenfall auf der sicheren Seite und kann noch mit Spurverbreiterung arbeiten und das Eibach Pro Kit nehmen.
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Sorry aber für das Geld gibt weitaus schönere Felgen
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Ja das Problem ist nur die mir gefallen haben eine ET von 32 oder 35 von BBS oder OZ. Das Risiko von umbauten oder nicht eingetragen zu bekommen ist mir zu hoch. Aber Felgen sind ja bekanntlich Geschmackssache und von Abt kriege ich noch Prozente. Mein Favorit sind sie nicht aber in der engeren Auswahl sind nur noch BBS SR diamantgedreht. Deswegen wird das Wochenende noch zu Ende überlegt.
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Ich versteh grad nicht wo dein Problem mit 8,5 et 48 ist die du bekommen würdest. Nur weil im Gutachten steht das du Karosseriearbeiten machen musst ist das noch lange nicht der Fall. Du bist ja hier in einen Forum wo die verschiedensten Größen gefahren werden mit Angaben was geht und was nicht. Bei 8,5 et48 sehr ich überhaupt keine Bedenken, wenn dann wird es innen am Federbeinen zu eng was ich aber nicht glaube. Sollte das der Fall sein macht man 5er Platten drauf und der Käse passt wieder vorne und hinten. Ich kauf mir doch keine Felgen mit denen ich leben kann weil sie anscheinend den bequemsten Weg aufzeigen nur weil ich zu faul bin mich einzulesen.Aber es ist dein Geld. Du kannst als Hilfestellung auch gerne bei mir schauen mit 8.5 et 42 vorne und et 30 hinten. Was du bisher nicht angesprochen hast ist der Reifen den du fahren willst, Größe und Marke. ET ist nicht alles was eine Rolle spielt. Gruß Matthias
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Also wenn man über den Reifentyp nachdenken muss damit der Radsatz passt, dann hat man meiner Meinung nach die falsche Felgengröße gewählt.
8,5 x 19 ET 45 mit 235 rundum passt immer und da gibt es eine Menge Auswahl
ET 40 bis 48 müsste eigentlich auch passen
Und Karosseriearbeiten sind bei normaler Tieferlegung oder Serienfahrwerk nicht nötig -
Außerdem gibts die CH-R auch als ET43. Manchmal hilft ein Blick in den Herstellerkonfigurator.
Mich würde es wundern, wenn bei ET48 Umbaumaßnahmen drin stehen und bei ET32 nicht. Gerade bei der 32 wäre ein Umbau nötig. Nimm die ET 48, die ist save.Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
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Außerdem gibts die CH-R auch als ET43. Manchmal hilft ein Blick in den Herstellerkonfigurator.
Mich würde es wundern, wenn bei ET48 Umbaumaßnahmen drin stehen und bei ET32 nicht. Gerade bei der 32 wäre ein Umbau nötig. Nimm die ET 48, die ist…danke dir. Gerade die BBS CH-R 8,5x19 ET 48 gefunden in brillant silber Sorry nochmal für die Umstände. Bin noch nicht so versiert in der Felgensuche trotz durchleses von diesem thread
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BBS SR diamantgedreht
Die sind derzeit etwas schwer zu bekommen und BBS fängt wohl erst Ende des Monats/Anfang nächsten Monats wieder an diese zu produzieren.
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Fahre seit Freitag vorne 8,5x19 Et45 und hinten Et 35 mit 235 Reifen. Federn Pro Kit, ohne Schwierigkeiten
eingetragen bekommen. Felgen sind Von Delus Wheels MANAY | Anthrazit Matt Konturen poliert. Vorne konkav
hinten stark konkav.
Gruss Michael
Bilder stelle ich die Tage ein.
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Hi habe es endlich mal geschafft ein paar Bilder hochzuladen. Hier die AEZ Felgen Straight Dark in 20 zoll.
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Seh nix.
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Da sind sie.
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Sehr schön. Ein komplett Bild bitte noch damit man sehen kann wie es beim Wagen wirkt.
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Hier sind noch ein paar.
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Sehr schick! Mir wärs ein bisschen zu wenig Gummi.
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Was haltet ihr von den Autec Wizard in 8x18 (ET45) in gunmetal? Die gefallen mir auch und hätten bis zu einer Reifengröße 235/35/18 ABE.
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Ha ha ne ist noch ganz gut zu fahren . Bin ja auch schon härtere Sachen gefahren.
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Hier sind noch ein paar.
Auf dem 2. Foto sieht es aus als hätten sie vergessen die Reifen zu montieren.
Bei den Fotos hätte ich auch eher vermutet, dass man kaum noch komfort und ein hohes Risiko für die Felgen hat.
Für mich ist es nichts aber die Felge ist schick!Viel Spaß damit!