[Sammelthread] Felgentuning - Welche Felgen passen auf den (5E) RS - Fragen und Antworten !

• Das hatten wir doch schon öfters. Et 35 wohl nur mit Serienhöhe oder Federn machbar.

Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Ich denke Serienhöhe normalerweise nicht. Matze vermutlich nur sehr viel Glück gehabt.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Du meinst sicher St xa oder ?

Du hast wirklich bei 8,5 j und 225er noch viel Felgenschutz?

Ich habe Conti 225 er mit xl Felgenschutz im Winter auf 7,5 und geminifelge steht noch min. vor.
    Warum die cotis? Die Felgen hätten doch ohne Platten auch so gepasst?

Mein Octavia RS

Codierungsübersicht
    VCDS User Map

(Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

2 Mal editiert, zuletzt von Eisbaer ()

• Werd euch auf dem laufenden halten die Hoffnung stirbt zuletzt, hab mit H&R gemailt die sagten auch ich darf vorne keine breiteren Platten drauf machen wie hinten, wir werden sehn was der TÜV sagt.

• Du hast wirklich bei 8,5 j und 225er noch viel Felgenschutz?
    Ich habe Conti 225 er mit xl Felgenschutz im Winter auf 7,5 und geminifelge steht noch min. vor.
    Warum die cotis? Die Felgen hätten doch ohne Platten auch so gepasst?

@darthwaidar kannst du da noch drauf eingehen ?

Mein Octavia RS

Codierungsübersicht
    VCDS User Map

• Sind Spur und Sturz schon eingestellt bei dir? Tausch doch die Platten. Hinten sieht es so aus, als wäre noch Luft.

Edit: hat getäuscht. Doch kein Platz mehr.. lass die Platten komplett weg. 5er sind eh Mist, weil sie keine Zentrierung haben.

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

• Ich mach morgen mal eine Nahaufnahme von felgen Reifen wo man sieht wie weit der Gummi übers Horn geht.
    Wegen den Platten ich wollte eben dass er vorne noch weiter raus kommt, weiß halt jetzt nur noch nicht ob ichs eingetragen bekomme.so siehts hinten aus mit 5er Platten.

• Das XL bezieht sich nicht auf den Felgenschutz ;)
    Es hängt viel von der Felge Ab. Sein Felgenhorn ist sehr plan. Bei den Gemini ist ja noch die Kontur aufgesetzt.

• Ist ein Sport contact 5.
    Ich brauch die 5er hinten sonst schleift er innen an der schaumstoff Hülse oder was das ist vom dämpfer.

Haben deine Felgen Zentrierringe? Wenn ja könntest du hinten mit Nabenlochadaptern arbeiten. Bist dann aber vorn immernoch zu groß von der Spurplatten her. Oder du machst VA und HA 8er Platten. Hast du schon mal verschränkt?

• Ja sind ringe drin. Verschränkt noch nicht, aber bin hinten durch ein etwas größere Bodenwelle/Schlagloch gefahren da hats mal kurz gestriffen weiss nur noch nicht wo.

• Auf deinen Bildern sieht es aus, als würde VA Beifahrerseite und HA Fahrerseite weiter drin stehen.

• Das mit den Distanzscheiben vorne/hinten wurde ja schon erwähnt und ich hab es ja auch schon per PN erklärt. ;)
    Wenn derjenige, der die Abnahme machen soll, die Vorschriften für die Radabdeckung richtig anwendet, wird das weder vorne noch hinten was.

• Also dann vorn und hinten 5er Nabenlochadapter und hinten noch bissl Kotflügel ziehen. ;-)

• @jerisau

So wie es bei mir auf den Böcken aussieht, würden 8,5x19, ET 35 mit meinen 225/35-Pirellis noch passen. Ohne Tieferlegung ist die Radabdeckung schwierig, mit den Sportline sieht es ganz gut aus.
    Ist aber keine Garantie, das es bei einem anderen nicht schleift, bzw. das der TÜV-Prüfer das akzeptiert.

02/2024: Adieu RS, welcome GLC

• Schon noch recht viel Felgenschutz mit einem 225er auf einer 8,5j felge

Mein Octavia RS

Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer ()

• Wegen den Bildern von darthwaidar. Er hat mit 225er Gummi auf einer 8,5 Felge sehr viel Felgenschutz. Der Continental ist scheinbar sehr breit. Deshalb hab ich Bedenken, dass mein 235 SportContact 6 aussieht wie ein Ballon

Octavia V/RS 2.0 TSI

• OK, die Suche hat mich immer wieder auf diesen Thread gebracht, aber ich weiß nicht ob man hier ein einzelnes Thema auch nach Begriffen durchsuchen kann. Und ehrlich gesagt 33 Seiten komplett zu lesen um eventuell doch den passenden Post zu finden, war mir jetzt auf die Schnelle zu anstrengend. Sollte mein Thema doch schon durch sein, bitte ich um entsprechenden Hinweis und um die Nachsicht der Gemeinde :)

Ich möchte gerne die OZ Racing Superturismo (ob GT oder LM bin ich mir noch nicht ganz schlüssig) 8x18 H2 ET 35 5x112 auf meinen RS packen. Ein Teilegutachten konnte ich im Internet bereits finden.
    Meine Fragen jetzt:

- Ich habe noch die Standard-Sommergummis (225/40 R18), die auf den Standardfelgen 7,5 J x 18 waren in der Garage liegen. Passen die Gummis problemlos auf die Felgen oder habe ich da schon spürbare Einbußen im Fahrverhalten bzw. ist das überhaupt zulässig?
    - Ich vermute mal, dass ich mit dem Teilegutachten im Anschluss zum TÜV muss um dort eine Eintragung vorzunehmen. Liege ich damit richtig? Was kostet soetwas?
    - Passt das mit der ET beim Standardfahrwerk? Ich habe in anderen Threads gelesen, dass sie ET 45 + 22er Spurplatten fahren, was ja glaube ich nochmal breiter baut als ET 35 ohne Spurplatten.

Ich bin leider noch absoluter Neuling auf diesem Gebiet, deshalb bitte nicht gleich verspotten :P

Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI GreenTec RS mit manuellem 6-Gang-Getriebe
    Race-Blau Metallic, Leder-Stoff-Kombination mit grauen Ziernähten, abnehmbare Anhängerkupplung, Alarmanlage, Ausstattungspaket Ablage Plus, Ausstattungspaket Black Design, Ausstattungspaket Business Amundsen, beheizbare Windschutzscheibe, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorn, proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten
    Bestellt am 07.10.2014 -> Lieferung 06.05.2015

• 8x18 ET35 kannst du mit Serienfahrwerk oder Federn fahren. Nur ganz tief geht u.U. nicht. Deine Reifen kannst du auch montieren lassen. Die Größe ist genau die richtige für die Felgen.

Octavia V/RS 2.0 TSI

• 8J ET45 mit 22er Platte geht maximal auf der HA. Und VA wären dann 10er Platten.

• Danke euch beiden für die Antworten :) Damit steigt meine Vorfreude jetzt noch einmal ein Stück weit an :thumbsup:

Aber dennoch die Frage:

Im Internet habe ich für diese Felgen ein "Teilegutachten nach §19(3) StVZO" vom TÜV Pfalz bzw. Rheinland Group gefunden. Muss ich dennoch zum TÜV mit der Geschichte um es abnehmen zu lassen und wenn ja, was für eine Art von Abnahme wird das dann sein/was kostet der Spaß?

Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI GreenTec RS mit manuellem 6-Gang-Getriebe
    Race-Blau Metallic, Leder-Stoff-Kombination mit grauen Ziernähten, abnehmbare Anhängerkupplung, Alarmanlage, Ausstattungspaket Ablage Plus, Ausstattungspaket Black Design, Ausstattungspaket Business Amundsen, beheizbare Windschutzscheibe, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorn, proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten
    Bestellt am 07.10.2014 -> Lieferung 06.05.2015

• Im Internet habe ich für diese Felgen ein "Teilegutachten nach §19(3) StVZO" vom TÜV Pfalz bzw. Rheinland Group gefunden. Muss ich dennoch zum TÜV mit der Geschichte um es abnehmen zu lassen und wenn ja, was für eine Art von Abnahme wird das dann sein/was kostet der Spaß?

Ja, du musst zur Eintragung und wie der Name es schon sagt, wird es eine nach §19.3

• Hallo,
    die Abnahme nach §19.3 ist erforderlich, d.h. Du musst zum TÜV, Dekra usw. und es eintragen lassen. Je nach Organisation und Gegend würde ich mit ca. 70 bis 90 € rechnen...

Wenn Du zusätzlich noch Tieferlegungsfedern und Distanzscheiben montierst, wird eine Abnahme nach §21 daraus. Die gemeinsame Eintragung darf normalerweise nur der TÜV machen. Die Kosten hierfür liegen ca. bei 120 bis 150 €. Wenn Du einen bekloppten Prüfer bei der §21-Abnahme erwischt, der eine Testfahrt machen möchte, kann das auch teurer werden. Denn meisten reicht aber das überkreuz verschränken auf den Böcken.

02/2024: Adieu RS, welcome GLC

• Ich bezeichne Leute, die ihre Arbeit gewissenhaft machen, grundsätzlich nicht als bescheuert.

• @Alrik
    Aber wenn der Prüfer dann für eine Testfahrt 500 Tacken verlangt wie die es bei mir haben wollten wie würdest du diese Prüfer nennen? Bin ja dann zu einem anderen Tüver gefahren und da ging es ohne Testfahrt.

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• Also eine wirkliche Regelung gibs da nicht ganz ^^ die meisten sagen 21. Abnahme bei mehreren Sachen wie Fahrwerk, Reifen und Spurplatten.
    Die Dekra hat mir geschrieben das es auf die Gutachten, ABEs ankommt, aber in den meisten fällen kann es dann nur per 21. Abnahme geschehen und das geht in NRW nur per TÜV.

Mein Octavia RS

Codierungsübersicht
    VCDS User Map

• Also eine wirkliche Regelung gibs da nicht ganz ^^

Doch, ist total eindeutig, man muss nur lesen (wollen).

Zitat

die meisten sagen 21. Abnahme bei mehreren Sachen wie Fahrwerk, Reifen und Spurplatten.

Ja, weil das keine schöne Arbeit ist. Dann schickt man die Kunden lieber zur Technischen Prüfstelle (TÜV/DEKRA), die MÜSSEN sich damit befassen.

• Zitat von rsler: „<a href="https://octavia-rs.com/user/18465-alrik/">@Alrik</a>
    Aber wenn der Prüfer dann für eine Testfahrt 500 Tacken verlangt wie die es bei mir haben wollten wie würdest du diese Prüfer nennen?“
    Zu faul, sich mit dem Zettelkram zu befassen. Der wollte über den Preis nur abschrecken.

Also doch bekloppt.

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• @Alrik wenn das alles geregelt ist, dann klär uns bitte mal auf, wann bei Abnahme von Fw u. geänderte Rad-/Reifenkombination eine Annahme nach § 19/3 zulässig bzw. ausreichend ist und welche konkreten Voraussetzungen dafür vorherrschen müssen.