[Sammelthread] Felgentuning - Welche Felgen passen auf den (5E) RS - Fragen und Antworten !

• Du musst bei einer 17-Zoll Felge nur aufpassen, das die Wuchtgewichte nicht zu groß bzw. hoch sind. Durch die große vordere RS-Bremse wird es bei 17-Zoll Felgen hier knapp.

02/2024: Adieu RS, welcome GLC

• Da beim Octavia 225er 8 x 18 ET40 bis ET50 problemlos passen und du genau dazwischen liegst , solltest du dir keine Gedanken machen.
    Voraussetzung ist natürlich dass das Gutachten für das Fahrzeug passt das weiß ich von hier aus nicht

Danke!!

Sorry, hatte ganz vergessen das Gutachten anzuhängen.. Ist einfach noch zu früh am Morgen :)
    674439

Auf der 3. Seite das 3. Fahrzeug entspricht nach mir dem Octavia RS und somit müsste das passen.

Da ich mich aber mit der Gutachten Geschichte nicht wirklich auskenne, wollte ich da einfach auf Nummer sicher gehen..

• Für Winterräder gibt es eigentlich nen anderen Thread. Da findest du evtl. auch deine Kombination. Ansonsten stehen im Gutachten Auflagen. Die kannst du dir mal durchlesen. Unter anderem A11 - Verwendung feingliedriger Schneeketten usw.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Hallo zusammen ich suche gerade nach schönen Felgen für die nächste Saison. Momentan kann man ja gut gebrauchte Felgen kaufen.

Optisch sagen mir 20 Zoll Felgen am meisten zu aber meine Freunde raten mir davon ab. Es sei schrecklich mit 20 zoll und 30 er Querschnitt zu fahren. Ist dem so?

Ich schwanke zwischen den eta beta venti r und den motec tornado felgen.
    Welche findet ihr besser?
    Ich stehe total auf konkave felgen. Leider sind die 8.5er felgen mit et 45 nie wirklich konkav. Gehen auch 9er Felgen oder et 40/35? Bzw ist eine Mischbereifung einfach einzutragen?
    Ein Traum wäre so etwas:
    TEV Car Mediation. Seit 1990 ist dieses Logo ein Begriff unter Kennern des besonderen Tuning-Zubehörs - Marktleuthen
    Aber nur wenn 20 zoll auch wirklich gut fahrbar sind.

Viele Fragen.......

Danke

• Also 20 Zoll ist so eine Sache :D schick schauts damit allemal aus und ich habe mich trotzdem dagegen entschieden. Allerdings wenn du dann auf 235er /30er Reifen gehst hast genausoviel Gummi wie bei 20 Zoll.
    Die Konkarv Felgen sind auch mein Favorit, allerdings nicht gerade einfach. ich kann auch keine Gutachten oder ABEs mehr sehen. Bei ET40 kannst du Glück haben oder halt nicht. Bei dem einen kann es soeben passen und beim anderen halt nicht.
    Hängt allerdings auch von einer Tieferlegung ab. Mit dem Serienfahrwerk ist z.b. auch ET35 machbar. Ist auch viel Geschmackssache, für mich wäre ET35 vorne zuviel.

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer ()

• Hab ich getan aber das ist ja unglaublich unübersichtlich.

Ja das glaube ich dir. Wie sieht es denn mit vorne 8.5x19 mit et45 und hinten 8.5x19 mit et35 aus? Bei et 35 ist die Felge doch deutlich konkaver. Kriegt man so eine Mischbereifung eingetragen?

20 zoll sollen ja gerade beim lenken negativ sein. Also sportlich ist man damit nicht mehr unterwegs oder?

Einmal editiert, zuletzt von Fischbach ()

• Nicman fährt 9J Felgen, Allerdings in 18" und mit ET52. Rein Rechnerisch könnte 9x20 ET45 vorn auch so passen. Hängt vom Fahrwerk ab. Ich hab 8,5Jx20 ET42 mit 8er Platten vorn. Außen bist du 5mm weiter drin. Man müsste da nur innen schauen ob es passt. Schau bei den Konkaven Felgen, ob du evtl Spurplatten fahren musst wegen den Bremssätteln.

Ansonsten muss man mit den 20ern schon stark aufpassen. Vorne rechts ist meine ganz schön angeschlagen durch zu spät gesehene Schlaglöcher.

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

Einmal editiert, zuletzt von RS-Xite ()

• Danke für die Antwort. So etwas in die Richtung habe ich schon gedacht.

Ist es denn deutlich komplizierter mischbereifung einzutragen? Also vorne 8.5x20 und hinten 9x20?

• Der TEV-Umbau sieht schon toll aus, die 20 Zoll Venti-R sind einfach geil....und leider teuer. Deswegen wurden es bei mir nur 19-Zoll Dotz Kendo ;(

Zum Weinen:
    Anbei meine Winterreifen, die ich noch von meinem Touran übrig hatte: Ronal R41 Trend 8 x 17 ET35 mit 225/45/17. Hinten würden locker noch 10mm Distanzscheiben draufpassen.

• @Fischbach da eh alles auf ne Einzelabnahme hinaus läuft, sollte auch Mischbereifung gehen. Habe mich mit dem Thema allerdings noch nicht beschäftigt.

• @Fischbach
    Wenn die Traglast etc. passt gibt es eine TÜV Begutachtung nach §21.
    Wenn's ein kulanter Prüfer ist, der das Auto nur auf Böcke stellt und die Verschränkung testet, kostet das ca. 100,- €. Ein Kumpel von mir hat für seinen Audi A5 mit Gewinde und 20-Zoll-Felgen mit kurzer Kreisfahrt und anschließender 10 minütigen Probefahrt 185,- € bezahlt.

• Hey,

es gibt hier in diesem Thread einen User der bereits mit 9x20 ET 45 rundum unterwegs ist.
    Ich weiß allerdings nicht mehr auf welcher Seite dies steht...
    Da müsste man mal ein wenig rumblättern und lesen. Ich weiß noch das es ein weißer RS ist mit schwarzen Motec Tornado :thumbup:

Die Eintragung einer Mischbereifung sollte grundlegend kein Problem darstellen, solange man ein Gutachten für die Felgen besitzt.

Viele Grüße

Markus

Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

• Also ich war letzte Woche mit meinen Übergangsauto (New Beetle) beim Sommerfelgen eintragen.
    Ja ich weiß, was jetzt noch Sommerreifen eintragen? Wenn ich meinen RS habe geht das Auto als Anfängerauto in den Besitz von meinen Patenkind über.
    Wenn der jetzt dann im Januar mal kommt will ich das Übergangsauto fix und fertig übergeben.
    Also. Im Fahrzeug war bereits eine Gewindefahrwerk verbaut weshalb eine normale Eintragung nicht in Frage kommt, sondern eine nach §19.2 laut TÜV Prüfer.
    Kostenpunkt 80 Euro inkl. Kreisbahn, Hebebüne und Böcken. Hab ihn dann mal darauf angesprochen was da auf mich zukommt wenn ich Gewinde und Felgen auf den
    neuen RS eintragen will. Er meinte wenn ich den Tüv unterstützen will dann soll ich alles dran bauen und zum eintragen vorbei kommen.
    Das sind dann 2 Eintragungen a 80 Euro weil es mit einander eingetragen wird also zusammen 160 Euro. Wenn ich aber mit meiner Frau nochmal essen
    gehen will dann soll ich erst eines davon eintragen, am besten das Fahrwerk. Da gibt's ein Teilegutachten dafür wo man auch nur nach der Eintragung das
    Begleitschreiben mitführen muss. Kostenpunkt für diese Eintragung 50 Euro.
    Danach baust dann die Felgen an und kommst wieder für ne Eintragung. Natürlich wieder ein 19.2, also 80 Euro aber im Endeffekt 30 Euro gespart.

So wurde es mir letzte Woche erklärt vom Prüfer und gehe davon aus das es stimmt. Hatte über 2 Stunden ein gutes Gespräch mit ihn, unteranderen weil ich
    ein sehr heikles Problem mit dem Beetle hatte und ich deswegen auch neue Felgen brauchte wo auch er aus dem Staunen nicht rauskam.

Gruß Matthias

• Danke für die hilfreichen Infos vorne 9x20 ist sicher am Limit.

Mich schreckt das mit den Schlaglöchern bei 20 Zoll etwas ab. Ist der Komfort bei 20 zoll so scheiße?

Findet wer die Bilder mit den 20 zoll tornado felgen. ....daa wäre super.

• Das höre ich zum 1. Mal. Normalerweise ist alles zusammen eintragen billiger als jedesmal neu. Da ja beim 2ten mal auch wieder das Fahrwerk in Verbindung mit den Felgen neu geprüft wird. Und von nem Begleitschreiben nach Eintragung hab ich auch noch nix gehört. Entweder man hat ne ABE zum mitführen und keine Eintragung oder man hat nur die Eintragung. Was willst du da noch mitführen. Also so ist es in DE. Ich hab für Federn, Spurplatten und Felgen 135€ bezahlt.

• Hey,

@Fischbach wie gesagt findest du die Bilder in diesem Thread. Ich gebe dir jetzt nochmal drei Tips und dann darfst du auch ein wenig Eigenintiative zeigen.

1. Tip: Auf den letzten sechs Seiten befinden sich die Bilder
    2. Tip: Das Fahrzeug auf den Bildern ist weiß
    3. Tip: Die Motec Felgen sind schwarz

Viel Erfolg.

Zum Thema Fahrkomfort kann ich mich nicht beschweren. Es wäre am besten wenn du mal irgendwo mitfahren könntest denn es wäre sinnvoll sich sein eigenes Gefühl davon zu verschaffen. Jeder empfindet anders.

Viele Grüße

Markus

Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

• Hi, es macht nochmal einen unterschied ob du nach deiner Eintragung nochmal zur Zulassungsstelle musst, oder ob es reicht den Wisch vom Tüv nach der Eintragung mitzuführen.
    So wurde es mir vom Tüv erklärt. Meine §19.2 musste ich in den Fahrzeugschein bei der Zulassungsstelle nachtragen lassen.

• Danke für die tipps.

Finde den thread halt sehr unübersichtlich. Hier geht es um felgen von 17 bis 20 zoll mit verschiedensten Dimensionen. Da blickt man halt schwer durch.

• Es gibt halt einen Unterschied zwischen §19 und §21 Abnahme. Bei § 19 darfst du nur 1 Sache ändern und da reicht das TÜV-Gutachten. Bei mehreren Änderungen machst du §21. Wenn du gleich alles machst bezahlst du nur die §21, bei der angeblich billigeren Variante bezahlst du erst §19 und danach nochmal die komplette §21. Was soll da billiger sein. Die Eintragung bezahlst du nach der §21 Abnahme sowieso und das waren bei mir 15€. Da soll der TÜV-Mann mal verraten wie 2 Abnahmen billiger sein sollen als eine.

• Eben,hab meine Felgen und Fahrwerk auch per §21 abnehmen lassen.Jetzt im nachhinein könnten aber noch Distanzen drauf aber das würde wieder eine §21 Abnahme erforderlich machen und somit bleibts.

• Danke für die hilfreichen Infos vorne 9x20 ist sicher am Limit.

Mich schreckt das mit den Schlaglöchern bei 20 Zoll etwas ab. Ist der Komfort bei 20 zoll so scheiße?

Findet wer die Bilder mit den 20 zoll tornado felgen. ....daa wäre super.

Natürlich sind 20er mega unkomfortabel , Reifen mit so einem flachen Querschnitt sind nun mal unkomfortabel und auf deutschen Straßen fahrdynamisch eine ganz schlechte Wahl, eigentlich sind 18er der optimale Kompromiss zwischen Fahrdynamik, Fahrkomfort und Optik.
    20 Zöller sind meiner Meinung nach nur etwas für Poser

RS230 :thumbsup:

• Oder für Leute, wo der Bürohengst von der Dekra sagt, 19" bekommt man nicht eingetragen wenn das Fzg nicht im Gutachten steht. ;-)
    @Mabo Spielverderber. Man muss nur in der Suche 9x20 eingeben und den Haken bei "Als Thread anzeigen" rausnehmen und schon hat man den richtigen Beitrag.

• Hatte es schon vorher gefunden ;-)

Rein optisch muss es bei den riesigen Radhäusern meiner Meinung nach 20 zoll sein. Daa mit dem Komfort schreckt mich aber immer mehr ab. Eine 19 zoll Felge hat doch nen 35er Querschnitt das kann zu dem 30er doch keinen großen Unterschied machen oder?

• Gib es doch mal bei Reifenrechner.at ein. Schätze mal, 1 cm mehr Gummi bei den 19ern

• Lieber Fischbach möchtest du das Auto sportlich bewegen oder möchtest du das Auto für show und shine beim Cruisen benutzen?

19 Zoll ist schon grenzwertig aber wenn dir die Optik so extrem wichtig ist, würde ich an deiner Stelle 19 er nehmen aber niemals 20er

• Es soll gut aussehen sich aber auch anständig fahren lassen.
    Ich hab h&r federn verbaut und die sind schon nervig hart. Da War mein altes bilstein Gewinde im bmw ein Traum dagegen. Wenn es jetzt noch deutlich härter wird ist das nichts für mich. Ich will mit dem skoda ja auch mal in den Urlaub fahren. 19 zoll sollen es aber auf jeden Fall werden. Ist denn keiner 19 zoll gefahren und dann auf 20 gewechselt? Wie groß ist da der Unterschied.

• Ich kann dir nur sagen wie es ist bei dem gleichen Auto mit dem gleichen Fahrwerk von 18 auf 20 umzusteigen und das ist bei unseren Straßenverhältnissen für mich persönlich unbrauchbar aber du musst das natürlich für dich persönlich selber entscheiden.
    Wenn dich das H&R Fahrwerk jetzt schon nervt merklich härter wird es mit den 20er auf jeden Fall

• @Hopfensack hat von 19 auf 20" gewechselt.

• Ich habe die komfortableren Eibach Sportline drin und fahre im Sommer 19-Zoll mit 225/35 und im Winter jetzt 17-Zoll mit 225/45. Optisch sind die 19-Zöller natürlich :love: , aber angenehmer fahren lassen sich die 17-Zöller.
    Während Du schon mit 19-Zoll jeden Flickenteppich auf der Straße im Lenkrad und Sitz spürst, geht das mit 17 Zoll fast unmerkbar. 19 Zoll ist für mich das Maximum, würde (außer für Show und Shine) nie auf 20 Zoll gehen.

• @Fischbach

Ich rate dir persönlich auf Grund deiner Äußerungen/Wünsche von 20" ab!

Ich und meine Frau haben damit kein Problem. 20" mit max. Tiefe vom H&R Monotube hat nichts mehr mit Komfort zu tun. Du merkst jeden Gulli und jede Fahrbahnquerfuge oder Fahrbahnuntergrundveränderung, etc. Man bekommt sehr viel Feedback vom Straßenbelag ;-)

Uns persönlich stört das nicht.

Persönlich würde ich dir zu max. 19Zoll eventuell mit 235er Gummi raten. 8,5J Felge Vorn und Hinten
    Das Originalfahrwerk würde ich gegen eine Gewindefahrwerk deiner Wahl austauschen. Max. Tiefe aber 340, den dort arbeiten die Gewindefahrwerke noch optimal und definitiv ausgeglichener als das Serienfahrwerk.

• Hallo zusammen,
    fährt hier evtl. jemand auf dem RS Reifen in der Dimension 235/35 R19 ohne das der Tacho angepasst werden musste??
    Ich möchte die Kombi gern im Winter fahren, aber laut Reifenrechner ist eine Tachanpassung erfolderlich, da er bezogen auf die Standard 225/35 R19 Reifen ca. 1km/h zu wenig anzeigen soll.
    Ist dem wirklich so???

• Ich habe ähnliches vor und mich ein wenig schlau gelesen und beim TÜV erkundigt, da die meisten Fahrzeuge 4 bis 5% Tachovoreilung haben ist in so einem Fall von ca. einen Prozent Tachonacheilung normalerweise nur eine Tachoüberprüfung notwendig. Diese Tachoprüfungs Bescheinigung die du für den TÜV zur Eintragung dieser Rad Reifenkombination benötigt , bekommt man bei uns bei Bosch und anderen Firmen mit Tacho Prüfständen, Kosten ca. 50 bis 80 Euro, dazu solltest du dich bei dir vor Ort erkundigen.

Der Tacho darf nach meinem Kenntnisstand übrigens niemals zu wenig anzeigen es ist keine Tachonacheilung erlaubt

Einmal editiert, zuletzt von Rheobus ()

• Anpassungen sind erst bei einer Abweichung von mehr als 2% notwendig wenn ich mich recht erinnere. Du liegst bei 1.1%.
    Im übrigen fährt ein Grossteil diese Reifengrösse hier. Ich fahre sie auch im Winter.

Update: Der Tacho darf laut Gesetzgeber nicht nachgehen und um max. 10 Prozent + 4 km/h vorgehen
    Die 2% waren bei Spurverbreiterung durch Wechsel der Rad / Reifen Kombination.

• Anpassungen sind erst bei einer Abweichung von mehr als 2% notwendig wenn ich mich recht erinnere. Du liegst bei 1.1%.
    Im übrigen fährt ein Grossteil diese Reifengrösse hier. Ich fahre sie auch im Winter.

Update: Der Tacho darf laut Gesetzgeber nicht nachgehen und um max. 10 Prozent + 4 km/h vorgehen

So ist es. Die 1.1% sind nicht das Prpblem, sondern das in dem Fall der Tacho 1km/h nachgehen würde.

• @Pacey12 Bei dir liegt die Geschwindigkeitsabweichung bei -1.1% und der Abrollumfang be +1.1%. Also alles im grünen Bereich ohne das Anpassungen notwendig sind.

Ansonsten würde bei den eingegebenen Werten eins der Felder rot aufleuchten wenn du ausserhalb der Toleranz währest.

Reifenrechner.at | Reifen- und Felgenberechnung