Ich bin neu hier und hab mal eine praktische Frage.
Ich hab nen RS 5E und will im Sommer 8x18 ET35 fahren.
Passt das problemlos auf VA und HA?
Fahrzeug wird nicht tiefergelegt.
[Sammelthread] Felgentuning - Welche Felgen passen auf den (5E) RS - Fragen und Antworten !
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Die Felgen waren für das Modell! Traglast wurde beachtet. Gutachter sagt die Felgen dieser Marke machen öfters Probleme. Im Endeffekt ist es eh jedem selbst überlassen. Ich würde es nicht machen. Ich kann nur warnen und von dem berichten was ich mitbekommen habe. Fragt mal bei Reifen Händlern nach wie das mit dem Auswuchten der Felgen ist. Es werden nicht 10-15g pro Felge benötigt sondern gelegentlich 50 g oder mehr. Irgendwoher muss ja auch der günstigere Preis kommen.
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<a href="https://octavia-rs.com/user/15484-flodi23/">@flodi23</a>
Wo hast du die gekauft? Oder besser was für ne Felge ist das (Hersteller) ne Original Audi kann es nicht sein
doch ist eine original audi felge!!!
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Die Felgen waren für das Modell! Traglast wurde beachtet. Gutachter sagt die Felgen dieser Marke machen öfters Probleme. Im Endeffekt ist es eh jedem selbst überlassen. Ich würde es nicht machen. Ich kann nur warnen und von dem berichten was ich mitbekommen habe. Fragt mal bei Reifen Händlern nach wie das mit dem Auswuchten der Felgen ist. Es werden nicht 10-15g pro Felge benötigt sondern gelegentlich 50 g oder mehr. Irgendwoher muss ja auch der günstigere Preis kommen.
Frag mich wo du die Infos her hast. Im Internet ist nix von Qualitätsproblemen zu lesen. Und da Wheelworld und Axxion zusammen gehören (und u.a. Serienfelgen für Mercedes produzieren) kann ich mir das echt nicht vorstellen. Wenn die nicht halten, wären die schon lange aus dem Verkehr gezogen. Wurde vor 3-4 Jahren bei nem Felgenhersteller gemacht, nachdem von denen ein paar Felgen gebrochen waren.
Allerdings gibt's auch bei Ebay Chinanachbauten von zB. MAM Felgen die dann kein Gutachten haben oder Als Audi Nachbaufelgen verkauft werden. Sind aber nicht von MAM. -
Kann ja nicht! Die Original Audi Felgen haben ne ET 26 und sind garnicht in 19 Zoll erhältlich, sonder nur in 20 Zoll! Daher kann es doch eigentlich nur ne Nachbau sein.
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Nicht das Flock23 auf die von mir erwähnten Chinanachbauten reingefallen ist.
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Komisch das ich direkt bei AUDI angerufen habe und diese mir ein Traglastgutachten zuschicken!?
...in der Kombi reifenbreite x Höhe x Einpresstiefe sowie Original-Teilenummer war es absolut kein Problem.
also jungs, besser informieren
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Ok, kann ich mir aber echt nicht vorstellen! Denke das die TeileNummer eher als Referenz zum Original gilt. Aber nicht für diese direkt.
Original sind das eigentlich Felgen vom RS5 oder RS4 Avant!
Und diese gibt es nur in 20 Zoll. Bei welchen Modell sollen die denn bitte draufgwewesen sein... sehr komisch.
Daten:
9J x 20 H2
ET 26
Lochkreis 5/112
Farbe: titanoptik, glanzgedreht
Audi Teilenummer: 8T0 601 025 CQich bin daher immer noch der Meihnung das die nicht Echt sein kann... Aber gut
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Hab sie im VW/Audi autohaus gekauft.
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Wieso willst du unbedingt die Serienschrauben verwenden?!?Bei anderen Felgen sind zu 99% auch passende Schrauben dabei.
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Meinst du mich?
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Nein,war auf die Frage von JoM bezogen.
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Ich bin neu hier und hab mal eine praktische Frage.
Ich hab nen RS 5E und will im Sommer 8x18 ET35 fahren.
Passt das problemlos auf VA und HA?
Fahrzeug wird nicht tiefergelegt.Passt leider nicht. Radkästen müssen bearbeitet werden und gibt keine ABE. Einzelabnahme damit Pflicht.
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Unbedingt muss ich die nicht benutzebn.
Es ist halt wesentlich bequemer, aber es wäre ein Umstand mit dem ich leben könnte.Von diesen Plastikzentrierringen halte ich allerdings überhaupt nichts.
Die sind meist nach einer Saison gebrochen und sind auch relativ weich.
Hatte damals bei OZ gute Zentrierringe dabei, nur mag ich keine 2000€ für Felgen ausgeben.
Weiss ja nicht welche Firmen noch ordentliche Zentrierringe verbauen, deswegen halt am liebsten ohne. -
Wenn die Zentrierringe verschlissen sind dann bestelst dir Neue.Kostet meist nichtmal 5,- bzw. hab ich das noch nicht gehabt das bei mir welche kaputt waren.Die Radschrauben hab ich jeweils im Kofferraum in einem kleinen Säckchen.So hat man je nach Saison sofort zugriff und braucht nicht suchen.
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Zentrierung gibt es auch sehr hochwertige aus Alu bei eBay etc.
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Machen kann ich das alles, aber das ist eher eine Frage des Wollens .
Habe einfach keine Lust auf billige Plastikringe und 2 Schraubensätze.
Deswegen ja auch die Frage, ob da jemand Felgen kennt die so einfach passen wie die Werksfelgen .
Was ich machen könnte ist egal, da ich es nicht will. -
Zitat von DMK1953: „Ich bin neu hier und hab mal eine praktische Frage.
Ich hab nen RS 5E und will im Sommer 8x18 ET35 fahren.
Passt das problemlos auf VA und HA?
Fahrzeug wird nicht tiefergelegt.“Passt leider nicht. Radkästen müssen bearbeitet…
Warum sollten die nicht passen? Hab trotz Tieferlegung hinten genug Platz. Und vorne federt er nicht so weit ein das es ein Problem geben könnte. Abdeckung vom Reifen vorn ist gegeben.
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Na gut... Kann mich ja auch irren
dann viel spass mit denn Rädern, sieht bestimmt klasse aus.
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Werde sie noch bisschen bearbeiten und dann draufziehen
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Das waren auch meine Favoriten, leider außerhalb meine Budgets...
Was hast du bezahlt? -
Zitat von Zwenna: „Zitat von DMK1953: „Ich bin neu hier und hab mal eine praktische Frage.
Ich hab nen RS 5E und will im Sommer 8x18 ET35 fahren.
Passt das problemlos auf VA und HA?
Fahrzeug wird nicht tiefergelegt.“Passt leider nicht. Radkästen…
Er fragte nach "problemlos"! Keine ABE ist nicht problemlos, weil du mindestens zum TÜV must.
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Frag mich wo du die Infos her hast. Im Internet ist nix von Qualitätsproblemen zu lesen. Und da Wheelworld und Axxion zusammen gehören (und u.a. Serienfelgen für Mercedes produzieren) kann ich mir das echt nicht vorstellen. Wenn die nicht halten, wären die schon lange aus dem Verkehr gezogen. Wurde vor 3-4 Jahren bei nem Felgenhersteller gemacht, nachdem von denen ein paar Felgen gebrochen waren.
Allerdings gibt's auch bei Ebay Chinanachbauten von zB. MAM Felgen die dann kein Gutachten haben oder Als Audi Nachbaufelgen verkauft werden. Sind aber nicht von MAM.Wie gesagt es ist jedem seine Sache! Ich will es auch keinem schlecht reden. Ich würde es nicht machen und ich würde davon abraten. Mein Onkel betreibt eine Kfz Werkstatt und ist Sachverständiger.
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Jungs das Thema ABE ist meine Sache, ich arbeite da an entsprechender Stelle das ich das problemlos umgehen kann bzw. so machen kann das die Rennleitung und der TÜV nicht meckern. Problemlos drunter passen ist für mich nur interessant das Thema Passung, heißt schleift es an VA oder HA oder passen die so drunter das es nicht schleift.
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Ohne abe die rennleitung umgehen! Aha. Du stanzt wohl die kba nr. neu ein
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Also ich bekomm meinen in 3 Wochen und ziehe mir oz superturismo 8j 19 et35 auf, stell dann paar Fotos rein und geb wieder was der TÜV meinte...
Bin selbst gespannt wie es aussieht, wollt ihn eigentlich noch per h&r federn 30 tiefer legen lassen -
Das wäre auch meine Wahl gewesen
wenn die nicht so teuer wären. So hab ich mir heute spontan die MB Design MB1 bestellt, die fast ein Drittel vom Preis der OZ kosteten.
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Auch sehr schöne Felge. Habe sie gebraucht gekauft und komplett neu geschliffen und geklarlackt sehen aus wie aus dem laden und die rote Schrift blieb erhalten...
Mal schaun wie sie dem Auto stehen;) -
Ohne abe die rennleitung umgehen! Aha. Du stanzt wohl die kba nr. neu ein
Nein aber die Rennleitung kontrolliert nur die KBA-Nummer, wenn es aber zu einer KBA mehrere Einpresstiefen gibt, kann man da ein wenig mogeln, denn selbst mein TÜV-Mann kontrolliert nur KBA-Nummer.
Für die anderen Infos wie ET müsste man ja die Felge abmontieren und die arbeit macht sich keiner -
Muss nicht unbedingt sein. Rad einschlagen u. mit einem Spiegel kann man unter Umständen, je nach Felgentyp, einfach die ET auf der Rückseite der Felge erkennen. Diesen Aufwand macht sich natürlich nur ein geschulter Beamter, der sich öfters mit der Materie beschäftigt.
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Hat jemand eine ähnliche Breite und ET?
8,5x19 ET 43 mit 225/35 Reifen.
Passt das und kann man da noch tieferlegung vornehmen?
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Ich hänge mich da mal dran.
Die etebeta Venti-R in 8,5x19 ET45 vorne und ET35 hinten sollte doch passen, oder muss man da dran arbeiten?
Wagen wird aktuell noch die Serienhöhe behalten und nur maximal 20mm tiefer kommen, wenn es mal ein Fahrwerk wird. -
Passt leider nicht. Radkästen müssen bearbeitet werden und gibt keine ABE. Einzelabnahme damit Pflicht.
Wie kommst du darauf, das bei Felgen in 8x18 ET 35 die Radhäuser bearbeitet werden müssen??
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Weil es so im Gutachten steht.
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Im Gutachten steht meist, dass überprüft werden muss ob man nachzuarbeiten hat. Die Auflage schreibt eine Bearbeitung nicht zwingend vor, soweit ich das bisher verstanden habe.
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So ist es, die Auflagen müssen überprüft werden, ob diese umzusetzen sind liegt im Ermessen des Prüfingo's.
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Hat jemand eine ähnliche Breite und ET?
8,5x19 ET 43 mit 225/35 Reifen.
Passt das und kann man da noch tieferlegung vornehmen?
Ich hab eine ET45 drauf und das ist an der HA noch mindestens für eine 10er Platte Luft.Und an der VA machen sich die 2mm auch nicht bemerkbar.
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Zitat von flodi23: „Hat jemand eine ähnliche Breite und ET?
8,5x19 ET 43 mit 225/35 Reifen.
Passt das und kann man da noch tieferlegung vornehmen?“
Ich hab eine ET45 drauf und das ist an der HA noch mindestens für eine 10er Platte Luft.Und an…
würde ja auch heißen, dass hinten ne 35er drunter passt, oder?
Wollte vorne 45 und hinten 35 mit ner 8,5er ohne Spurplatten fahren.hab nämlich ein bombiges Angebot für die etebeta venti r
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Laut einiger Aussagen von hier ,fahren schon ein Paar, mit Spurplatten eine 35er an der Hinterachse.