[Sammelthread] Felgentuning - Welche Felgen passen auf den (5E) RS - Fragen und Antworten !

• Zitat

Sagen wirs mal so ...

Fundierte Kenntnisse kann man ja NOCH nicht haben, also ruhig Blut :D Du hast ja wahrscheinlich noch weniger Ahnung davon als ich ... ;) und den meisten gehts ja genauso ...

Meine Aussage fundiert auf der Erkenntnis, das deine gewählte Größe noch nicht mal unter den O2 ging. Da der O3 ja nun Original die gleiche Felgengröße besitzt wie der O2, dürfte man davon ausgehen, das es OHNE größere Karosseriemaßnahmen nicht machbar ist. Es gehen Original eventuell schon etwas breitere Felgen ohne arbeiten und tiefgang drunter.
    Ich glaube auch nicht, das wir jetzt übern Winter schlauer werden ...

Also, das was an der Karosserie gemacht werden muss, war für mich scheinbar zu klar. Ich dachte nicht, dass ich extra drauf hinweisen muss. Aber okay. Hab ich dann ja in meinem zweiten Post.

Zitat

Du Vogäl...... :schwitz:

Hat doch nix mit Klugscheissen zu tun :P Gib ma richtige Infos, dann kann ich dir auch in der Schweiz (steht ja in deinem Profiel ) ein paar gute Skodapartner nennen, die sich damit auskennen 8) Hab ja keine Glaskugel die in dein Kopf sieht :lol2:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Infos noch fehlen sollten.

Ich machs mal bildlich, vielleicht wirds dann einfacher.

1. QuentinT bringt seinen Octavia III RS zu einem Tuner mit der Bitte ihm Reifen in der Dimension 245 30 19 draufzumachen. ET oder sonst welche Angaben sind ihm Latte!
    2. Der Tuner sagt QuentinT was alles in etwa gemacht werden muss und was das ganze Kosten wird.
    3. QuentinT gibt dem Tuner den Auftrag.
    4. Der Tuner meldet sich bei QuentinT, dass sein Wagen fertig ist.
    5. QuentinT geht zum Tuner, bezahlt diesen und fährt mit seinem Wagen legal (also mit Eintragug in den Papieren etc.) vom Hof.

QuentinT ist glücklich!

Viele Grüße
    QuentinT

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Ey was isch mit dir los?

ischs so verdammt schwer am afang z schriebeä Felgä und Reifä Dimension? Denn jetzt diä Antwort, schliiifts oder was?

Ich han dir ja d Adrässä gnännt, und ich han mini ET 35 mach was wotsch, ich dänk ez mini sach.......

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• Super, danke dir!

Hat jemand noch andere Adressen?

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Carrosierie Erich Helm Otelfingen

Mastercar.ch Wald

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

Einmal editiert, zuletzt von Secreto ()

• Ohne hier nen Krieg auszulösen, aber:

Warum unbedingt 245er?

Ich würde die Reifenwahl von der Karosse bzw. den vorhandenen Felgen und dem verbauten Fahrwerk abhängig machen.
    Warum also unbedingt die Reifen drunter klemmen, egal was es kostet oder welche Felgen es werden?

• Ich behaupte mal als O3 Besitzer, dass die Radhäuser mehr aufnehmen können als die vom O2.
    Ich hab ja die 19er Xtreme drauf mit 20mm Platte pro Seite und Luft ist noch reichlich. Mit meinem O2 mit 15mm Platte war es schon knapp.

• Ich behaupte mal als O3 Besitzer, dass die Radhäuser mehr aufnehmen können als die vom O2.
    Ich hab ja die 19er Xtreme drauf mit 20mm Platte pro Seite und Luft ist noch reichlich. Mit meinem O2 mit 15mm Platte war es schon knapp.

Hansen, haben die Xtreme ne et von 51 bei 7,5J? Meinst du ne 8er Felge mit ET 35 passt ohne Probleme wenn der Wagen NICHT tiefergelegt ist?

Skoda Octavia RS III 2.0 TDI black-magic perleffekt, 230 V Steckdose, ACC, Alarmanlage, Aschenbecher vorn und Zigarettenanzünder (ja auch als Nichtraucher ;) ), Ablage Plus, Canton Soundsystem, elektr. Heckklappe, elektr. Panoramaschiebedach, Fahrassistenzpaket Traveller, Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Gepäcknetztrennwand, LM-Felgen Gemini anthrazit/silber, Parksensoren vorn, Sunset

Bestellt: 14.10.2013
    bestätigt: 21.10.2013
    Produktionswoche: KW12
    Übergabe: 22.04.2014 :)

• Hansen, haben die Xtreme ne et von 51 bei 7,5J? Meinst du ne 8er Felge mit ET 35 passt ohne Probleme wenn der Wagen NICHT tiefergelegt ist?

Ja passt ohne Tieferlegen. Wird vorne aber bescheiden aussehen, da an der Grenze zum drüberstehen.

• hi

bei meiner bestellung habe ich angegeben, dass ich die geminis will. und eigentlich war der plan da die winterreifen drauf zu machen und im sommer die 19" xtrem zu fahren.
    jetzt sagt mir der skoda teiledienst, dass die anthraziten geminins nicht wirklich für den winter geeignet sind, da poliert.
    meine überlegung ist jetzt die bestellung abzuändern und doch lieber die pictoris zu bestellen (denke die sind wintertauglicher) und die 120euro lieber in die beschaffung der xtrem räder zu stecken.

was denkt ihr über die aussage vom teiledienst bezüglich der wintertauglichkeit der geminins?

gruß
    alex

Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

• das schon, aber ich dachte vielleicht gibts hier felgenexperten die sich damit schon beschäftigt haben.

• Wenn du vielleicht noch ein wenig wartest kannst du die Xtrem- Felgen ab Werk bestellen, abhängig von deinem Liefertermin. Diese Felgen sind im CZ- Konfigurator schon verfügbar gegen einen Aufpreis von ca. 350€. Also 120€ für Gemini weg und ca. 350€ für Xtreme drauf.

Viele Grüße

• Die Felge ist zwar poliert, allerdings auch lackiert.
    Dazu kommt wen man man die Felge nicht den ganzen Winter mit einer Salz Schicht fährt sollte es keinerlei Probleme geben.

Das mit dem Xtrem Felgen kann sein muss aber nicht passieren.

Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

• Hallo,

ich habe vor auf meinen zukünftigen RS die A6 8.5x19 ET 48 Speedline(oder BBS) Felgen zu fahren.
    Hatte die auf meinem Aktuellen A4 B6 als Sommerfelge schon drauf nur mit 235er Reifen.
    Leider habe ich mir auf den letzten Metern eine kleine Macke reingefahren.

Jetzt dachte ich mir ich lasse sie reparieren und pulverbeschichten.

Bevor ich jetzt aber das Geld ausgebe, stelle ich erstmal die Frage, ob ich die Felgen auf dem neuen RS ohne weiteres fahren kann.
    TÜV eintragen ist klar, Tragfähigkeits Gutachten ist auch vorhanden.
    Was muss ich noch beachten? Spurplatten? 225er Reifen?

Gruß Sascha

• Das dürfte reichen als Antwort !! Denn wenns auf dem O2 schon gepasst hat, passt es beim NEUEN allemal :shakehand:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Wurde auch ohne Beanstandungen oder Auflagen eingetragen. ;)

Der der O3 ja eh bißchen mehr Platz im Radhaus hat, wird das eintragen eher das wenigste Problem ...

Hier noch die Traglastbescheinigung - http://www.original-felgen.com/pdf/4f0601025l1h7.pdf oder schau halt HIER nach

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Danke, die Traglastbescheinigung hab ich schon daheim...
    Eine Frage hab ich jetzt doch noch, du fährst ja mit 235er, musste da der Tacho angepasst werden beim O2?

Gruß Sascha

• Felgen sind schoin verkauft.

Zu deiner Frage: Nein , ging alles so ... die machen meist nur eine GPS Vergleichsfahrt, wenns denn überhaupt nötig ist

• fahre jetzt über den Winter auch die Gemini und laut meinem Verkäufer und Reifenhändler dürfte dies gar kein Problem sein, da die Felgen zwar poliert und lackiert sind doch aber mehrere Klarlackschichten drauf sind und der Salz dann nicht so schnell dran geht. Aber wie der Vorgänger schon geschrieben hat, Felgen öfters waschen dann müsste es auch klappen.

SKODA OCTAVIA RS KOMBI 2.0 TDI CR 184 PS
    5E5695, 8X8X, LI, 1SL, 9Z3, PDD, PE4, PFD, PH5, PH7, PJ7, PK1, PKF, PLG, PLH, PNE, PT3, PW7, RA4
    Bestelldatum: KW 37 ... Schauglaswoche: KW 49 ... Baudatum: 29/11/2013
    Lieferung zum Importeur: 02/12/2013 ... Angekommen beim Importeur: 06/12/2013
    Abholung beim Händler: KW 51 ... 16/12/2013 :lol3:

• naja, mein händler meint das die pictoris auf jeden fall wintertauglicher sind.
    und für den winter reicht die optik.
    und die 120euro investier ich in die xtrem räder. passt!

• naja, mein händler meint das die pictoris auf jeden fall wintertauglicher sind.
    und für den winter reicht die optik.
    und die 120euro investier ich in die xtrem räder. passt!

Meiner sagt auch, dass die Gemini anthrazit nicht gut fürn Winter sind. Pectoris mag ich nicht, daher habe ich die 18" Turini in mattschwarz genommen.

Aber mit 120 Euro für die Extrem da kommst nicht weit mit :-) Zumindest nicht, solange es die Teile nicht im Konfigurator gibt :-(

• Zitat

fahre jetzt über den Winter auch die Gemini und laut meinem Verkäufer und Reifenhändler dürfte dies gar kein Problem sein, da die Felgen zwar poliert und lackiert sind doch aber mehrere Klarlackschichten drauf sind und der Salz dann nicht so schnell dran geht. Aber wie der Vorgänger schon geschrieben hat, Felgen öfters waschen dann müsste es auch klappen.

Ich fahre im Winter ebefalls die Gemini, der Frühling wird's dann zeigen ob Sie tauglich waren oder nicht. Werde die Felgen im Frühling auf Mattschwarz dippen, so erhalten Sie noch eine zusätzliche Schutzschicht ;)

Allzeit gute Fahrt

Smoke

• Hab mich mal von einem Reifenhändler im Bezug auf Winter- und Schneekettentaugliche Alufelgen beraten lassen und bin letztendlich bei den 7x 17 Alutec Zenit gelandet.
    Ist eine der wenigen Felgen, bei denen man auch feingliedrige Schneeketten montieren darf.
    Ausserdem sind die auch echt einfach zu reinigen. Und mit ET 51 bleibt genug Luft in den Radkästen. Im Winter ist mir die Optik nicht so wichtig, da zählen andere Punkte.

O3 V/RS RS 245 Combi 2018 Euro 6 temp, Standheizung, ACC, KW-DCC

• Ich fahre im Winter ebefalls die Gemini, der Frühling wird's dann zeigen ob Sie tauglich waren oder nicht. Werde die Felgen im Frühling auf Mattschwarz dippen, so erhalten Sie noch eine zusätzliche Schutzschicht ;)

Allzeit gute Fahrt

Smoke

Das mit dem Dippen hab ich mir auch schon überlegt.
    Am Ende muss man halt bei der Wahl immer dran denken wo lebt man und wie sind so die Winter, ich hab wen es hoch kommt 2 Wochen Schnee, dementsprechend wähle ich meine Räder.

Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

• Zitat

Am Ende muss man halt bei der Wahl immer dran denken wo lebt man und wie sind so die Winter, ich hab wen es hoch kommt 2 Wochen Schnee, dementsprechend wähle ich meine Räder.

Ja, da hast Du völlig recht... Ich habe in etwa die gleichen Überlegungen gemacht... In meiner Wohngegend liegt meistens auch nicht mehr als 3-4 Wochen Schnee, deshalb gehe ich das mögliche Risiko einer Beschädigung der Felge ein.

Gruss

Smoke

• Hallo Gemeinde,

eventuell hat einer von euch schon seinen RS bekommen und mit dem Gedanken gespielt 20" zu fahren. Ich würde gern Felgen in der Dimension VA 8,5 x 20 ET 45 & HA 9,0 x 20 ET 45 fahren wollen, wenn mein RS endlich mal kommen würde. Mich würde interessieren ob meine Wunschdimension an der HA fahrbar ist ohne Karosseriearbeiten vorzunehmen.

Schon mal danke für eure geistigen Bemühungen.

Grüße

• Was man auch versuchen kann: Hinten die Felgen mit einem Konservierungswachs überziehen, von vorne mit Autowachs behandeln. Macht etwas Arbeit, aber der Materialeinsatz ist überschaubar. Gewachste Felgen lassen sich wunderbar leicht reinigen.

• Guten Abend.

Hat jemand von euch vll ein Foto vom Kombi mit den Rotorfelgen?
    Überlege gerade diese statt den Gemini Antrazhit zu montieren

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Hallo Zusammen,
    hat jemand Erfahrungen mit den Felgen von Wheelworld und Sat gemacht?
    Wenn man nämlich mal googelt sind die Meinungen sehr gespalten.
    Finde diese Felge von Sat nämlich nicht schlecht. :thumbsup:
    Gruß Marco 8)

• Ich hatte mal wheelworld wh12 und kann nix schlechtes sagen.

Octavia RS TDI DSG Bj.2012

VCDS vorhanden. Raum TUT,VS,RW,KN und Bodenseekreis, ab und zu Raum Gera/Greiz/Altenburg

• Also ich hab auch noch nix schlechtes darüber gehört...!
    Nur, wenn es diese Art von Felgen sein soll, hätte ich wohl eher lieber zu EtaBeta Jofiel gegriffen...!
    http://www.eta-beta.de/portfolio/design-jofiel/

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• ich denke der TE will eher das Audi Rotor-Desgin zum Schnäppchenpreis...und keine EtaBeta wo die Felgen allein teurer sind als ein Komplettradsatz von wheelworld... ^^

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Ja da muss ich Pioneer wohl recht geben.Aber trotzdem danke für den Tip, Puscher!
    Ich suche Felgen für den Winter und daher sollten diese preislich und auch qualitativ in Ordnung sein.
    Von SAT-Felgen liest man halt oft von Qualitäsproblemen mit Lackabplatzern und Unwucht usw.
    Hab auch noch schöne von Avus Racing gefunden, die ähnlich sind, nur leider ohne den roten Rand :-(

Weiß jemand ob es sich bei Avus Racing und Avus derselbe Hersteller ist, der auch die Originalfelgen für u.a. VW und Audi fertigt??

• nur leider ohne den roten Rand :-(

den roten rand kann man sich doch auf nahezu jede Felge selbst kleben...da gibs bei eBay Sets für um die 20-30 Euro inkl Montagewerkzeug (eine art Zirkel) zum aufbringen, somit "eiern" die selbstgeklebten Ringe auch nicht ;)

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Moin Jungs und Mädels.
    Habe ein paar rotiform Räder gefunden und wollte mal wissen ob hinten ne 10x19 et35 Felge rein passt.

Das ganze müsste dann mit einem flachwerk oder gepfeffert Fahrwerk realisierbar sein.
    Danke schon mal :)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk