Canton Subwoofer Soundsystem Ausbau

  • Kann ich das nochmal zusammenfassend so verstehen, dass mir wenn ich die Lösung mit dem zusätzlichen Sub an der Seite realisieren will, ein Wandler entweder den Helix aac.3 oder JL Loc-22 reicht und an den Lautsprecher Leitungen des Canton Subs abgreifen kann zur zusätzlichen Endstufe dann?

    Hab ich das so richtig verstanden?

    2019´er Modell

  • Kann ich das nochmal zusammenfassend so verstehen, dass mir wenn ich die Lösung mit dem zusätzlichen Sub an der Seite realisieren will, ein Wandler entweder den Helix aac.3 oder JL Loc-22 reicht und an den Lautsprecher Leitungen des Canton Subs abgreifen kann zur zusätzlichen Endstufe dann?

    Hab ich das so richtig verstanden?

    2019´er Modell

    Exakt so habe ich das aktuell: Modell RS aus 2019
    Orginal verbauter Canton Sub. Das Kabel getrennt und an den Helix angeschlossen. Helix dann an die Endstufe.

    Strom von vorne verlegt und an die Endstufe. Der Helix liefert auch ein Remote-Signal.


    Keine Probleme, die Erkennung vom Steuergeräte funktioniert problemmlos. -> Kanal immer aktiv, keine Fehler per OBD

  • Hier mal meine Kiste.

    Die gibt's lehr so bei Ebay zu kaufen.

    Subwoofer ist ein Monacor mit 2x8 Ohm und 2x 100 Watt.

    Der wurde im Austausch gegen den Canton ersetzt.

    Mit ner zusätzlichen Endstufe würde man natürlich mehr Bumms erzielen!


    Da hier viele noch auf der Suche nach so einer Box sind, schick gerne mal nen Link dazu hier rum ;)

  • Exakt so habe ich das aktuell: Modell RS aus 2019
    Orginal verbauter Canton Sub. Das Kabel getrennt und an den Helix angeschlossen. Helix dann an die Endstufe.

    Strom von vorne verlegt und an die Endstufe. Der Helix liefert auch ein Remote-Signal.


    Keine Probleme, die Erkennung vom Steuergeräte funktioniert problemmlos. -> Kanal immer aktiv, keine Fehler per OBD

    Danke das wollte ich hören :thumbsup:

    Wie hast du den AAC angeschlossen? der hat ja 4 Kabel am Eingang oder?

  • Danke das wollte ich hören :thumbsup:

    Wie hast du den AAC angeschlossen? der hat ja 4 Kabel am Eingang oder?

    Da ich nirgends die Farben bzw. die Belegung nachlesen konnte, hab ich den Woofer eben ausgebaut. Sind nicht viele Schrauben und habe die Kabel verfolgt. Also welches Ader wohin am Woofer geht. Hab leider keine Fotos gemacht.

  • Kuga666

    Wie siehts mit dem variablen Ladeboden aus? Funktioniert da noch alles oder gibt es Einschränkungen, hast du was modifizieren müssen?

    Link Suche bei ebay.

    https://www.ebay.de/sch/i.html…+Octavia+3+Combi&_sacat=0

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Da ich nirgends die Farben bzw. die Belegung nachlesen konnte, hab ich den Woofer eben ausgebaut. Sind nicht viele Schrauben und habe die Kabel verfolgt. Also welches Ader wohin am Woofer geht. Hab leider keine Fotos gemacht.

    Pin Belegung Am Woofer Stecker:

    1 +

    2 -

    3 +

    4 -


    PIN Belegung Woofer Anschluss an der Endstufe:

    19 -

    20 +

    21 +

    22 -


    Die PINs an der Endstufe sind nummeriert. Die Nummern sind schwer zu erkennen, aber es geht, wie man in meinem Beispiel sieht

    Jeder Scheiss hat auch sein Gutes

  • Hat irgendjemand eine Ahnung wo man noch ein Gehäuse für variablen Ladeboden bekommt?

    Ich finde nirgends etwas.

    Oder kann man das Standard Gehäuse umbauen?

  • Du kannst die Kunststoffverkleidung davor weg lassen. Das Gehäuse passt dann. Den BodenKannst du normal nutzen, aber du hast immer eine Lücke. Oder du passt das Kunststoffteil ein bisschen an. Ein fertiges Gehäuse für den variablen Boden gibt es nicht. Die sind alle selbst gebaut

  • Du kannst die Kunststoffverkleidung davor weg lassen. Das Gehäuse passt dann. Den BodenKannst du normal nutzen, aber du hast immer eine Lücke. Oder du passt das Kunststoffteil ein bisschen an. Ein fertiges Gehäuse für den variablen Boden gibt es nicht. Die sind alle selbst gebaut

    Hast du zufällig ein Bild vom abgeänderten Kunststoffteil? Meins ist eh gebrochen mich interessiert ob ich ein neues brauch zum abändern oder ob ich das defekte verwenden kann je nachdem was abgeändert wird.

    Gruß

  • sickday du hast ja den AAC.3 im Einsatz, hast du ein ploppen beim ausschalten ?

    Ich meine wenn das Radio aus geht, sollte laut dr.zitterhand ein ploppen zu hören sein das wär doof .


    Eigentlich wollte ich mir den JL Audio LoC-22 holen aber wenn der Helix AAC.3 funktioniert wär das super

  • ich habe keine Ahnung wie laut das ist, ich weiß nur das es früher bei den alten Verstärkern schon sehr laut war.

    Ein ploppen ist immer ein Impuls der die Membran doch ordentlich bewegt, gut kann das nicht sein.

  • Ja ich habe den ACC3.

    Ein Ploppen habe ich bisher nicht. Mein angeschlosseneer Aktiv-Sub erkennt allerdings auch selber ein Signal und schaltet sich ein. Ich weiß nicht in wie weit das Einfluss hat oder haben kann.

  • ich habe keine Ahnung wie laut das ist, ich weiß nur das es früher bei den alten Verstärkern schon sehr laut war.

    Ein ploppen ist immer ein Impuls der die Membran doch ordentlich bewegt, gut kann das nicht sein.

    Ich hab auch den ACC3 verbaut gehabt. Das ploppen war schon sehr laut bei mir. Dem Sub soll es nichts machen, allerdings ist es sehr unangenehm, wenn man aus dem Kofferraum auslädt und nicht daran denkt. Du kannst aber das Zündungsplus an anderer Stelle abzweigen und nutzt den High Low Adapter nur um die Impedanzüberwachung zu umgehen. Btw hab ich den ACC3 abzugeben ;)

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich hab jetzt den AAC3 von Helix verbaut.

    Mit einer Alpine Endstufe und einem Subwoofer (erstmal ein „normales“ Gehäuse zum Testen)


    Ich muss sagen das es gleich was ganz anderes ist.

    Schöner Bass aus dem Kofferraum. Einfach geil.

    Das „ploppen“ was viele beschreiben habe ich gar nicht.


    Jetzt geht es an den Bau eines Woofers mit möglichst wenig Einbußen des Ladevolumens 😁😁😁

  • Marcus


    Hast Du irgendwelche Störgeräusche wie vibrierender Ladeboden bemerkt?


    Grüße

    Robby

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • keine Störgeräusche. Ich habe ja die komplette Mulde mit Alubutyl gedämpft. Zudem habe ich von meinem Hifiausbau flauschiges Isoband genutzt. Das habe ich genutzt, um die Klappen und Deckel, die der variable Ladeboden mit sich bringt (links und rechts), zu beruhigen. Ich habe das Band unter die Deckel geklebt, wo sie auf irgend einer Führung aufliegen oder auf dem Gegenstück vom doppelten Ladeboden.

    Der doppelte Ladeboden selber ist schwer genug, dass er nicht klappert.

    Ich habe zudem auch die Kofferraumverkleidungen mit zusätzlichem Vlies beklebt und die Radhäuser mit Alubutyl. Den Seitenwandrahmen genau wie die Türen gedämpft und auch mit Vlies beklebt.

    Zudem habe ich die Kofferraumverkleidung vom Golf 7 Variant montiert, sodass mir beim Öffnen der RR Mulden Abdeckung nicht der Rohbau entgegenschaut sondern eine vernünftige Auskleidung. Die Basskiste sitzt stramm dort drin.

    Jeder Scheiss hat auch sein Gutes

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • Hallo zusammen,


    wollte mir auch den ACC.3 kaufen, aber der soll eigentlich mit dem Canton nicht funktionieren. Was ja wohl nicht stimmt, da es ja bei einigen wohl geht.

    Der ACC.3 soll nur bis max. 64W Leistung gehen und das Canton hat ja 100W. Jetzt weis ich auch nicht ob es bei den paar die den eingebaut haben Zufall ist oder ob die Lebensdauer sehr kurz sein wird.


    Der JL Audio LoC-22 soll ja bis 400W gehen.


    Grüße

    MK2

    Bestellt: KW 36
    PW: KW 47
    aktuelle PW: KW 4 fixiert
    Gebaut: KW 4
    Übergabe: 22.02.2017


    RS230 Combi DSG schwarz, Rote Ziernähte, Panoramadach, Business Columbus, Traveller für Columbus, Beheizbare Windschutzscheibe, CANTON, Variabler Ladeboden, Rückfahrkamara, Funktion Smartgate, Kessy mit Alarmanlage, Parklenkassistent, ACC, DCC, H&R Gewindefedern, APR Stage 1, APR DSG Anpassung, APR Turbo Outlet, GFB DV + Schubumluftventil,

  • Also bei mir läuft er sehr gut. Mit einer 4 Kanal Alpine V12, gebrückt mit einem 30er MA Audio.


    Hab damit auch mal richtig „Gas“ gegeben... läuft einwandfrei...auch kein „plopp“ beim ausschalten.

  • vielleicht probier ich den auch aus. Werde mir vermutlich den ESX Q300Av2 holen und der hat 150W.


    Der Franzose hast Du den alten Subwoofer stillgelegt?

    Bestellt: KW 36
    PW: KW 47
    aktuelle PW: KW 4 fixiert
    Gebaut: KW 4
    Übergabe: 22.02.2017


    RS230 Combi DSG schwarz, Rote Ziernähte, Panoramadach, Business Columbus, Traveller für Columbus, Beheizbare Windschutzscheibe, CANTON, Variabler Ladeboden, Rückfahrkamara, Funktion Smartgate, Kessy mit Alarmanlage, Parklenkassistent, ACC, DCC, H&R Gewindefedern, APR Stage 1, APR DSG Anpassung, APR Turbo Outlet, GFB DV + Schubumluftventil,

  • Hi, ich bin hier schon ne Weile am mitlesen.

    Habe in meinen RS nun auch Endstufe und Subwoofer verbaut.

    JBL Club A1kW Digi Endstufe

    25qmm aus dem Motorraum

    JL loc22 unter der Verkleidung.


    An alle die jetzt einen JL loc22 haben:

    Was habt ihr eingestellt? Ich hatte zu Beginn auf 22kOhm gestellt und den Canton Sub noch angeschlossen.

    Ich hatte dann einmal das Problem, dass mir das Radio die Lautsprecher Ausgänge gesperrt haben und nichts mehr rausgekommen ist und eine seltsame Fehlermeldung beim Auslesen bekommen U10CC00.

    Die Fehlermeldung hat scheinbar was mit dem optischen Datenbus zu tun, habe aber an optischen Komponenten und Steckern aber überhaupt nicht rumgemacht.

    Habe dann auf LowZ am loc22 gestellt und den Canton ausgesteckt. Seither keine Probleme mehr.

    Subwoofer steht auf +2

    Surround 0

    Bumst ganz ordentlich, sauber, präzise.


    Zu dem Helix AAC3 und loc22 gibt es sehr widersprüchliche Aussagen. Die einen sagen es tut nicht (und das sind Car Hifi Leute) die anderen sagen es tut. Mit dem AAC3 habe ich garnicht erst angefangen.

    Irgendwie ist sehr viel Halbwissen unterwegs was sehr verwirrend ist.


    @Litschi, du hattest geschrieben, dass du 12V irgendwo herbekommen hast. Woher genau? Ich bin am Sicherungskasten von F19 weggefahren für +12V für den loc22 und gleichzeitig für den Remote Endstufe. Funktioniert soweit. Beim Start Stopp, wenn der Wagen wieder angeht, ist ca. 2 Sek der Bass weg. Ich habe Kessy drin, wenn ich auf den Anlassstartschalter drücke geht sofort die Endstufe aus und der Bass ist auch weg - da dass auf Zündung hängt. Ich will den loc22 aber nicht direkt an +12V anschließen, hab Angst dass meine Batterie irgendwann leer ist.

    Ich hätte gern Zugriff auf die +12V solang das Radio an ist. Hab mir bei Erwin jetzt mal Schaltpläne organisiert, werde die mal studieren um hoffentlich das zu finden was ich suche :)


    cheers!

    ocRS, DSG, 300PS

  • Zu dem Helix AAC3 und loc22 gibt es sehr widersprüchliche Aussagen. Die einen sagen es tut nicht (und das sind Car Hifi Leute) die anderen sagen es tut. Mit dem AAC3 habe ich garnicht erst angefangen.

    Irgendwie ist sehr viel Halbwissen unterwegs was sehr verwirrend ist.

    Ich habe auch die durchaus unterschiedlichen Meinungen gelesen und trotzdem versucht. Hier meine Beobachtungen:

    - Der Hersteller sagt im Kundensupport, dass der ACC3 genau für Autos wie den 5e mit Canton-System gemacht wurde

    - Ich habe das Ding gekauft und eingebaut und lief sofort. Also keine Abschaltung von irgendwelchen Kanälen durch den Verstärker oder so.

    - der ACC3 hat eine selbstgenerierung eines Remote+ und gibt dies an z.B. die Endstufe weiter. Diese führt bei mir dazu, dass der Sub ab und an Plockt (also beim Motor-Start) Das Plocken kommt aber nur ab und an. Als wäre das System etwas intelligent. Wenn es mal kommt, dann kommt es die ganze Fahrt über. (Also auch bei Start/Stop). Wenn es beim ersten Start am Tag nicht kommt, dann kommt es auch den Rest der Fahrt nicht. Aber das Plocken ist auch nicht mega laut. Ich das macht jetzt nicht den Eindruck, also würde das irgendwas kaputt machen.

    - Mein Eton Aktiv-Sub hat aber auch eine eigene Erkennung des Signals, wenn ich diese (anstatt des Remote Kabels vom ACC3) nutze habe ich nie ein Plocken.

  • Dein AAC3 hängt somit an Dauerplus oder? Was passiert bei dem Start Stop ploppen genau? Ploppt das aber der Bass ist noch da oder geht der Bass kurz aus beim ploppen. Beides irgendwie unschön...


    Wie kriegt man denn raus was der Canton DSP unter dem Fahrersitz an dem Sub Ausgang macht misst oder erwartet? Bei Canton anrufen hallo ich hätt da mal ne Frage :thumbsup:

    ocRS, DSG, 300PS

  • ich hab den AC3 bei mir an die Steckdose im Kofferraum angeschlossen hat auch Dauerplus, wird aber bei unterspannung abgeschaltet.

    Was mir aufgefallen ist das wen der Motor aus ist und man leise Musik hört sich der AC3 abschaltet, scheinbar Signal zu schwach, aber ansonsten funktioniert es Super

  • Hat jemand die Teile nr von der seitenablage oder von einer neuen seitenverkleidung ?

    Es gibt leider viele verschiedene. Es spielt eine Rolle, was noch verbaut ist:

    - Doppelter Ladeboden

    - Fernentriegelung für das Umklappen der Rücksichtze.


    Hier mal ein paar Nummern, wobei die Bitte wäre: Bestellt beim Autohaus und sucht gemeinsam aus dem Katalog die passende Teilenummer raus:

    5E9 867 427 BF ohne doppelten Ladeboden, mit Aussparung für die Fernentriegelung

    5E9 867 427 BH mit doppeltem Ladeboden, mit Aussparung für die Fernentriegelung

    5E9 867 427 BE ohne doppelten Ladeboden, ohne Aussparung für die Fernentriegelung

    5E9 867 427 BG mit doppeltem Ladeboden, ohne Aussparung für die Fernentriegelung


    Ich hatte leider nicht aufgepasst und ohne das Loch für die Fernentriegelung bestellt. Mit ein wenig Ruhe kann man das passende Loch aber in die Verkleidung drehmeln. Mit ein Tesakrepp kann man die Geometrie von der vorhandenen Verkleidung übertragen.


    Für den Fall, dass ein doppelter Ladeboden verbaut ist, müssen zusätzlich noch zei Teile getauscht werden.


    - Das kleine Originalteil vom Ladeboden zwischen Canton Woofer und dem eigentlichen Ladeboden fliegt raus und wird durch ein Ablagefach ersetzt mit integrierter Auflage für die Ablage

    - Der Deckel für das Ablagefach fehlt dann auch noch. Hier ist allerdings Vorsicht angesagt, damit der Stoffbezug vom Deckel optisch zum Rest passt. Hier solltet ihr mit dem Fahrzeugschein im Ersatzteilkatalog prüfen, welcher Stoff bei euch verbaut ist. Es gibt einen grauen (Farbcode 1BS) und einen eher schwarz / anhtrazit (Farbcode WR9) ähnlichen Bezug.

    Jeder Scheiss hat auch sein Gutes

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • Dein AAC3 hängt somit an Dauerplus oder? Was passiert bei dem Start Stop ploppen genau? Ploppt das aber der Bass ist noch da oder geht der Bass kurz aus beim ploppen. Beides irgendwie unschön...


    Wie kriegt man denn raus was der Canton DSP unter dem Fahrersitz an dem Sub Ausgang macht misst oder erwartet? Bei Canton anrufen hallo ich hätt da mal ne Frage :thumbsup:

    Ja, der ACC hat Dauerstrom. ( Ist aber soweit ich mich erinnere auch die Soll-Verkablung des ACC3)
    Mit dem Ploppen meine ich, dass der Sub beim Motorstart kurz plopt, also z.B. stehe ich an der Ampel, Start/Stop schaltet den Motor ab, ich höre musik und wenn ich dann losfahre, der Motor startet, kommt kurz ein Plop, die Musik und der Bass bleiben aber unverändert.
    Da der ACC das Signal selber erkennt, war mir erstmal egal, was der Canton da erwartet oder genau macht. Es gibt hier im Thread aber jemanden der hat das mit nem Zeitrelais gelöst, also wird wohl irgend ein Wiederstand erwartet. Was genau, musst du mal in die Beträge hier schauen. Derjenige hat dann aber auch auf den ACC3 geweschselt.

  • Das mit dem Relais hab ich auch gesehen. Kommt bei mir nicht infrage. Ich möchte eine saubere Lösung. Respekt an die Idee mit dem Relais. Ich bin aber nicht der Freund von dieser Lösung. Darum hab ich mir den loc22 gekauft. Nachdem der DSP rumgezickt hat habe ich den loc22 auf lowZ gestellt und den Sub ausgesteckt. Nun ist Ruhe. Ich hänge den auch mal an Dauerplus und schaue was dabei rauskommt 😜 bin ja im Sicherungskasten vorn mit nem 0.75qmm. Da könnte ich ihn ausstecken wenn es Probleme macht.


    Danke jedenfalls für Deinen Beitrag!!

    ocRS, DSG, 300PS

  • Hallo,


    ich habe mir den ESX eingebaut und den ACC dazu. Dieser hängt in der Zuleitung von der Batterie und wird mit einer 5A abgesichert. Der Canton ist abgeklemmt. Ich habe keinerlei Fehler oder Geräusche beim Ein- und Ausschalten.


    MK2

    Bestellt: KW 36
    PW: KW 47
    aktuelle PW: KW 4 fixiert
    Gebaut: KW 4
    Übergabe: 22.02.2017


    RS230 Combi DSG schwarz, Rote Ziernähte, Panoramadach, Business Columbus, Traveller für Columbus, Beheizbare Windschutzscheibe, CANTON, Variabler Ladeboden, Rückfahrkamara, Funktion Smartgate, Kessy mit Alarmanlage, Parklenkassistent, ACC, DCC, H&R Gewindefedern, APR Stage 1, APR DSG Anpassung, APR Turbo Outlet, GFB DV + Schubumluftventil,

  • Was machtn ihr mit dem Motorstart? Wenn Motor startet ist ca 2 Sek der Bass aus. Der originale läuft aber.

    Der loc hängt an 12V direkt und generiert ja für die Endstufe den Remote. Die 12V sind beim starten vorhanden. Bass ist trotzdem kurz weg :-(

    Ohman!

    Was macht ihr da so?

    ocRS, DSG, 300PS