Canton Subwoofer Soundsystem Ausbau

  • Hi. Möchte den Canton Subwoofer ebenfalls erweitern mit einem aktiven Subwoofer.
    Habe mir die Wochen nun alles durchgelesen,was es an Informationen gibt und möchte vor dem Einbau kurz alles von euch abchecken lassen.


    Ich möchte folgendes verbauen, da es aktuell noch hier rumliegt:
    - Audio System Subframe R10 Active
    - Helix ACC2 High Low Adapter


    Der Anschlussplan
    - Plus von der Batterie vorlegen
    - 2 von 4 Eingängen des Canton Subwoofers an den Helix Converter
    - Plus und Minus vom Zigartettenanzünder an den Helix Converter
    - Chinch und erzeugtes Remote von Helix Converter an den Subframe R10


    Fragen vorab:
    Der Canton soll parallel mitlaufen. Der Subframe hat aber keinen High Input sondern nur einen Low Cinch Anschluss (Glaube ich). Wie oben erwähnt würde ich dafür den Helix High Low Converter mit + und - von einem Canton Kanal anzapfen. Der zweite Helix Eingang bliebe leer
    Ist hier mit dem abschalten des Canton Subwoofersignals zu rechnen oder klappt das so wie geplant?


    Habe auch gelesen, dass der ACC2 eigentlich für genau solche Sachen wie den Signaltest entwickelt wurde und der Converter das Signal korrekte Signal abfrägt und "lernt"?
    Wäre es sogar möglich, den Canton Woofer abzustecken und nur mit Helix + Subframe zu betreiben?


    Danke für die Aufmerksamkeit!

  • Servus,


    hatte den Helix drin.. gebracht hats gleich 0.


    Canton Sub wurde IMMER abgeschaltet.


    Der ausm ACR meinte jedoch, dass es wohl bei anderen Octavias geklappt hätte (wer weiß, kann viel erzählen).
    Also bleibt nur Probieren. Ich sehe da jedoch schon das lange Gesicht, wenns nach der 60€ Investition nicht wie gewollt scheppert ;)
    (wenn du´s aber eh rumliegen hast, is ja halb so wild)


    Schau mal hier:
    Helix AAC.3

  • Hi. Deine 2 Beiträge habe ich mir auch schon zuvor durchgelesen gehabt. War wohl auch der Grund, warum ich unsicher wurde.
    Ich möchte den Canton allerdings deswegen parallel mitlaufen lassen. Hast du den Canton komplett abgeklemmt und dann die Probleme bekommen oder hast du den Helix auch mal parallel mit dazu "draufgeklemmt" und den Canton mitlaufen lassen?


    Du hast auch geschrieben, dass du erst 2 der 4 Kanäle angeschlossen hast und am Ende für den finalen Einbau alle 4 angeklemmt hast. Erst mir 4 kamen dann die Probleme?
    Die meisten Leute hier haben anscheinend massive Störsignale wenn alle 4 Leitungen gleichzeitig angezapft werden. Deshalb haben alle eigentlich nur 2 der 4 Leitungen vom Canton genommen.


    Am Ende des Tages möchte ich einen so einfachen weg wie möglich haben und mir Streß und Bastelei sparen.

  • Hi, Sry war lange nicht hier.


    Ich hatte alle deine genannten Konstellationen ausprobiert:
    Parallel auf Kanal 1
    Parallel auf Kanal 2
    Parallel auf beide


    Alleine an Kanal 1
    Alleine an Kanal 2
    Alleine an beide


    Polung des high inputs gedreht. (die Fehlermeldung im Steuergerät hieß dann nicht mehr "Kurzschluss nach plus" sondern einfach "Kurzschluss nach Masse")


    Egal wie, es gab immer Probleme sobald da irgendwas mit an den Kanälen hing, was irgendwie den Widerstand oder das Potential verändert hat.


    Das du dir die Bastelei sparen möchtest kann ich gut verstehen. Ich wollte das anfangs auch und hab deswegen ja den Helix aac.3 gekauft. Klappte nicht; ging mir aufn Sack; hab ich doch gebastelt.


    Gruß

  • Moin,


    ich habe mir auch den AAC.3 bestellt, heute ist er angekommen. Er funktioniert mit meinem Canton MIB1 System. Der Orginale Sub ist ja schon vor fast 2 Jahren rausgeflogen.


    Bin seit dem immer mit meiner eigenen Lösung herumgefahren.




    Jetzt kann ich alles schön in die Seite beim Sub verstecken, mit der alten schaltung ging das nicht. Ich werde es auch versuchen gleichzeitig den Verstärker mit dort unterzubringen. Warm wird der ja nicht, zieht nur knapp 8 Ampere.

  • Ich weiß ist ein bereits viel besproches Thema und der letzte Beitrag ist alt, aber einen neuen Thread auf machen für diese eine Frage ist doof.


    ich habe mir auch den AAC.3 bestellt, heute ist er angekommen. Er funktioniert mit meinem Canton MIB1 System. Der Orginale Sub ist ja schon vor fast 2 Jahren rausgeflogen.


    Der AAC.3 lässt sich ja über den Poti einstellen. Lt. Anleitung ist ADEP.3 nur bei fast voll aufgedreht aktiv.
    Soweit ich das verstehe, müssen wir beim 5e mit Canton aber in den Bereich der Signalerkennung, also zwischen 10 und 120 mV und somit LED auf ROT.

    Wie sieht deine Einstellung hier aus? Also auf wieviel mV hast du das bei dir stehen? Hast du den Ausgang am original-Sub Kabel gemessen?


    Haben die anderen hier im Forum die Einstellung auch entsprechend vorgenommen? Also bei denen, wo das nicht funktioniert hat?

  • Ich habe ein Octavia Rs Amundsen mit Canton.
    Leider fehlt mir da bissel der klang,deshalb würde ich gerne wenn möglich ein vorverstärker oder verstärker mit Subwoofer einbauen.
    Es sollte plug and play sein und so weit wie möglich original bleiben.


    Gibt's da was?


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  • @sickday


    Sorry habe es erst jetzt gelesen. Ich habe am aac.3 nichts an den Einstellungen verändert. Also aus der Verpackung genommen, meine alte Schaltung abgeklemmt und das AAC angeklemmt. Es funktioniert wunderbar.
    Laut der Anleitung soll man den noch einstellen.
    Am Radio habe ich den Bass trotzdem wie bei meiner eigenen Schaltung auf -8 bis -6 stehen, je nach Musikrichtung.



    Edit:
    was meinst du mit Signalerkennung?
    Meinst damit mit was für einer Spannung der original SUB angesteuert wird? Also soweit ich es weiß sind wir weit über den 120 mV. Bei aktiven Systemen kann die Spannung bis zu 20 V betragen. Ich kann es aber Mal am Wochenende durchmessen.
    Bei jedem anmachen des Radios werden für ein oder zwei Sekunden mit einem Prüfton und einer bestimmten Frequenz die Lautsprecher geprüft ob die da sind. Dabei sollte die Spannung auch schon höher sein.


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  • Lt. Anleitung vom ACC3.


    kann über den Poti an der Unterseite der Bereich eingestellt werden und wenn man über 120mV ist geht er in den "ADEP.3" Modus.
    Wenn ich es richtig sehe, darf beim 5e mit Canton der ADEP3 Modus nicht aktiv sein.


    Wäre cool wenn du sehen könntest wie weit du den aufgedreht hast. Bzw. evtl. ist deine LED ja auch grün, dann wäre ADEP3 aktiv.


    Noch bin ich nicht soweit, dass ich den angeschlossen habe aber ich hoffe das am Wochenende zu schaffen.
    Deine aktuelle Installation ist ohne parallel Betrieb vom original Sub oder?
    Hast du alle 4 Adern angeschlossen?


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von sickday ()

  • Ja kein Parallelbetrieb und alle vier Adern angeklemmt. Der original ist wegen keine Wirkung bzw unhörbar komplett rausgeflogen, man hat ihn nur wahrgenommen wenn man die Rückbank umgeklappt hat.


    Hab den noch im Keller falls einer einen braucht.


    Ich bin der Meinung das bei mir die grüne LED leuchtet, war aber noch nicht am Auto, liege im Moment mit Grippe im Bett.



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  • Würde mich hier mal einklinken.
    Ihr redet vom MIB2 und der Canton-Anlage?
    Wenn das funktionieren würde, wäre das ja die Lösung nach der ich suche.
    @dr.zitterhand
    Irgendwelche Nachteile schon bemerkt beim Betrieb mit dem Aac.3?


    Grüße


    Edit: Sehe gerade, dass Du nen MIB1 verbaut hast. Schade. ;)


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    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


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    Einmal editiert, zuletzt von robby2107 ()

  • @robby2107 geht ja auch bei MIB2, warum auch nicht.


    Ich werde mir den AAC.3 auch mal ordern.


    @Ghostrider13 hast du noch Woofer Gehäuse, bzw. würdest du noch eins bauen?


    Gruß Robert

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Wegen dem MIB1 habe ich mir extra hinten ein ordentlichen SUB eingebaut. Wäre das System wie das von dem Leon meiner Frau, das hat das Seat Soundsystem, dann hätte ich dass alles nicht angerührt.


    Ich war eben unten, also bei mir leuchtet die grüne LED. Am Poti kann man leider nicht sehen wie dieser steht.
    Die Spannung habe ich auch gemessen, aber mein Multimeter ist dafür etwas zu lahm, hatte aber was von maximal 1 Volt gemessen gehabt. Am Radio habe ich den SUB auf -8 stehen. Ich denke würde man den hochdrehen dann würde auch eine höhere Spannung Anliegen.


    Edit: Nachteile


    Ja ein Nachteil gibt es, und zwar beim ausmachen, wenn man noch ca 30 sec am Auto bleibt dann hört man ein leises ploppen vom SUB. Ist auch nur einmal. Ich denke Mal das der Canton Verstärker die Kanäle abschaltet, der AAC aber noch buffert. Könnte aber auch vom AAC kommen. Stört mich aber jetzt nicht.




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  • Zu meiner Hardware, die ich einbauen werde (liegt bereits alles da und wartet darauf eingebaut zu werden)
    - Eton Aktiv-Subwoofer RES10A
    - ACC.3


    Ich habe keinen Schimmer welche MIB Version ich habe, aber da mein 5e aus 2019 ist, würde ich mal von der neusten Version ausgehen.
    Nachdem ich beim Hersteller angefragt habe, wurde mir der ACC3 als passend empfohlen, also sollte dieser auch mit MIB! und MIB2 und Canton System passen.


    Bisher habe ich leider nur das Stromkabel verlegt, da ich am Wochenende auch mit Grippe flach lag, wurde aus weiteren Umbauten leider nichts.

    Ich war eben unten, also bei mir leuchtet die grüne LED. Am Poti kann man leider nicht sehen wie dieser steht


    dr.zitterhand: hast du zufällig die Belegung des original Sub-Kabels? Also welche Farbe an welchen Anschluss an dem ACC3?


    Da es schon um 16 Uhr dunkel wird und ich keine Garage habe werde ich am nächsten Samstag den Einbau weiter verfolgen.

  • Moin, die Farben ändern sich von Jahr zu Jahr. Es sind aber vier Adern. Der original SUB hat eine Doppelschwingspule, somit kannst du alle vier Adern an den AAC anschließen. Die Belegung müsste dir einer sagen der ein Zugang zum Erwin hat. Ich kann dir sagen welche Farben an meinem sind, aber das kann bei deinem wieder anders sein.


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  • Ich habe dann das tolle Wetter am Samstag genutzt und alles eingebaut.


    Der alte Canton Sub ist noch im Auto aber dient nur als "Lochfüller" da hinter dem Sub kein Teppich ist. Angeschlossen ist er nicht mehr.
    Alle 4 Adern gehen auf den ACC.3 und von da in die Reserveradmulde.


    Einstellungen am Columbus stehen aktuell auf -4 bis -6 (da muss ich aber erstmal die ersten Fahrten mit machen um zu sehen, ob die Einstellung passt.
    Der Aktiv-Sub im Kofferraum hat noch ne Kabelfernbedienung um den Pegel einzustellen, diese liegt aktuell quer durchs Auto nach vorne und wird nach vollendeter Einstellung wieder verschwinden.


    Erste Tests waren sehr erfolgreich und eine spürbare Verbesserung zu merken. Von daher kann ich nur sagen, dass der ACC.3 super funktioniert und der Einbau sich auf jeden Fall lohnt.

  • Wobei nochmal erwähnt werden sollte, dass das ganze Bassmanagement beim MIB 2 wesentlich besser geworden ist. Ich hab ein MIB2 Canton (bzw. inzwischen MIB 2.5) und hatte nie das Bedürfnis, den Bass zu verstärken. Der ist schon recht kräftig im Grund-Setup. Natürlich nichts, wo die Scheiben anfangen zu scheppern aber so, dass man sich die Musik gut nach eigenem Belieben abmischen kann und der Bass auch im Vordergrund sein kann, sollte man das wünschen.

  • Da ist dann wieder das persönliche Empfinden :)


    Ich habe ja einen Octavia aus 2019, demzufolge wird es das neuste MIB System sein und der Klang vom Canton-System selber gefällt mir sehr gut.
    Aber der Subwoofer ist Konstruktionsbedingt halt ein Kunststoffkasten mit nem kleinen Teller drin. Da kann rein physikalisch nicht mega viel von erwartet werden.


    Immer dazu gesagt, dass man ja den Nachrüst-Sub nicht automaisch auf Volle Pulle dreht nur weil man das kann. Der Klang soll verbessert werden und nicht duch zu viel Bass übertönt. :)


    Daraus resultieren 2 Tasks:
    1. Subwoofer ersetzen <- erledigt
    2. Türen Dämmen um einen klareren Sound zu erhalten <- folgt im Sommer, dazu ist es mir jetzt zu kalt

  • Türen dämmen hab ich durch, ist ne Scheiß Arbeit. Solltest du auch tatsächlich bei höheren Außentemperaturen machen, weil sich das Alubutyl bei 20° wesentlich besser verarbeiten lässt, als bei 2°


    Ja, ich wollte das nur nochmal erwähnt haben. Wer dann noch mehr Bass möchte kommt um einen anderen Sub nicht drumherum aber meiner steht normalerweise zwischen +1 und +3 und ich bin da sehr zufrieden mit. Höre allerdings auch überwiegend Rock, da dreht man den Bass normalerweise nicht übermäßig auf

  • Das stimmt, bei Rock eher zu vernachlässigen :)
    Der Einbau hat aber gut funktioniert und ich habe mich gefreut, dass die Erkennung des Sub weiterhin funktioniert, da viele (auch in anderen Foren) über schlechte Erfahrungen geklagt haben.


    Der Subwoofer einbau, die Dashcam vorne und hinten und die Aktive Handy-Halterung mit verstecktem Kabel haben mir in der Kälte schon
    gereicht 8)
    dazu kommt, dass ich bei 0-2 °C eher Klipse abbreche als bei +20-25

  • Abend


    Blöde Frage mal am Rande:
    Hat schon mal jemand versucht den Woofer im Cantongehäuse zu tauschen und diesen dann per externen Verstärker betrieben? Quasi alles neu, aber das Gehäuse behalten?


    Beispiel Woofer: Ampire Bold6
    BOLD6 AMPIRE Subwoofer, 16,5cm/6,5&#039;&#039;, 4+4 Ohm


    Vielleicht ist es ja Quatsch, aber war ein Gedankenspiel zur späten Stunde.


    Grüße


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  • Hi,
    der Canton Woofer ist meiner Meinung nach nicht das Problem sondern das Gehäuse! Es würde schon sehr viel bringen, Venen du das Gehäuse mit Alubetyl dämmst! Das würde ich an deiner Stelle erst probieren!


    Ich habe es jetzt mit neuem Gehäuse und den 10“ Monacor gelöst! Jetzt ist es meiner Meinung nach stimmig. Natürlich habe ich auch alle Türen etc. gedämmt!



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  • Gerade beim Tiefton ist das Gehäuse das wichtigste. Der Original ist nur Kunststoff und wenn du den ausbaust und mal hochhebst, merkst du direkt wie "billig" das Gehäuse ist. Da kann nix raus kommen.


    Das Gehäuse zu Dämmen bzw. zu stabilisieren würde eine Verbesserung bringen. Problem, von Außen Dämmen geht fast nicht, da er dann nicht mehr gut an der Position verschraut werden kann.
    Von Innen Dämmen würde gehen, aber dann raubst du ihm das Innenvolumen. Also auch nicht perfekt,
    Allerdings ist der Woofer selber auch recht einfach und nicht von besonderer Qualität. Also müsste man den eigentlich auch tauschen.


    Dann kommt wieder die Frage ob es nicht einfacher ist direkt einen anderen Sub zu nehmen.


    Ist halt immer die Frage, was man erreichen möchte. Weiter oben im Thread waren schon einige sehr zufrieden mit der Ausgangssituation, sodass diese Leute ihre Subs nicht verändern werden.
    Willst du nur etwas mehr, kannst du es mit dämmen versuchen.
    Wenn du aber eher mehr Tiefton möchtest, ist der komplette Austausch besser.

  • Vielleicht kann ich zum ganzen Thema ja noch ein wenig ergänzen und meine neuen Erfahrungen teilen.


    Ich habe gestern das tolle Wetter mit einem Kumpel genutzt und bei mir Folgendes eingebaut:

    • JL Audio Loc22
    • Eton Res 10A

    Der Loc22 ist ein HighLow Converter, welcher auch mit dem Canton System zurecht kommt.
    Der Eton Res 10A ist ein Akivsubwoofer, welcher in der Reserveradmulde Platz findet.


    Das Signal für den Converter wird direkt vor dem Canton Sub abgegriffen - hierfür habe ich 4 Quetschverbinder genutzt.
    Die 4 Käbelchen gehen dann in den Loc22.
    Dieser gibt das Signal per Cinch an den Res 10A weiter.
    Das Remote-Signal gibt der Loc22 ebenso an den Eton weiter.


    Strom von vorn über 2 Leitungen - 10qmm für den Eton,
    1,5qmm für den Loc22, angeschlossen über Sicherung 10(Zündung/Abgasanlage) um entsprechenden Zündungsplus zu bekommen.
    Masse im Kofferraum z.B. hinter dem Canton Sub.


    Alles anschließen - fertig.


    Den Subwoofer in den Einstellungen am Radio auf -8 geregelt, so gibt er trotzdem ein Signal ab, arbeitet so nicht hörbar im Hintergrund.
    Fokus auf Vorn, Sourround aus, den Rest auf neutral.


    Fazit: Für mich hat es sich absolut gelohnt - für einen fairen Taler mit überschaubaren Aufwand einen angenehmen Bass ins Auto zu bekommen.
    Preislich lag ich bei ca. 410€ für das Material (Sub, HighLow, Kabel)


    Falls noch Fragen sind, beantworte ich die gern.

    Warte auf RS 245 Combi - stahlgrau


    BW: KW 50
    1. PW: KW 30 unverbindlich
    2. PW: KW 39 unverbindlich
    3. PW: KW32 fix (Produktion ist erfolgt - VIN vorhanden)
    4. Lieferung ans AH: 18.10.2018


    Auslieferung: 26.10.2018

  • Genau den RES10A habe ich auch im Kofferrraum. Ich habe dafür die Styropor Wanne passend ausgeschnitten, da dann den RES10A rein (Sitzt schön fest) und über den HiLow Adapter an das Kabel vom original Sub.

  • Wenn man den subwoofer ausbaut hat man dort ein großes Loch. Was kann man dort anstatt einbauen


    Hat jemand die Teile nr von der seitenablage oder von einer neuen seitenverkleidung ?

  • Leider habe ich keine Teilenummer oder ähnl.
    Weiß gar nicht ob es den Doppelten Boden ohne Canton gibt.


    Ich hab den Canton wieder da eingebaut, der ist also nur als Lückenfüller da drin und stört mich aktuell nicht.


    Einige haben in das Loch direkt ein Sub eingebaut mit ner Front-Platte mit Stoffbezug.

  • So sieht es nun bei mir aus!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Der doppelte Ladeboden funktioniert noch 100%? Hast Du unten alles verschlossen oder ist da jetzt nen Loch?


    Dank Dir!


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  • Frage an die, die einen zusätzlichen SUB samt Endstufe im Kofferraum haben und mit Strom und Cinchkabel nach hinten gehen:

    Habt ihr Strom und Cinch separat verlegt oder nebeneinander zum Beispiel auf der Fahrerseite? Frage zielt auf Störgeräusche ab. Ich denke mir: Lima-Pfeifen beim SUB ist egal, da Low-Pass Filter für den SUB.


    Merci und schönen Tag


    EDIT 02.08.2020:

    Habe mein System letzendlich umgebaut, Strom und Cinch zusammen verlegt (Fahrerseite) und keine Störungen bislang bemerkt. Könnte also sein, dass meine Theorie stimmt.

    Jeder Scheiss hat auch sein Gutes

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • Danke sepp, das stimmt soweit.


    Mich würde dennoch interessieren, ob jemand Strom und Cinch für den SUB nebeneinander verlegt hat.


    Grüße

    Jeder Scheiss hat auch sein Gutes