Canton Subwoofer Soundsystem Ausbau

  • Ja habe es jetzt auch zum laufen bekommen. Habe das Batteriekabel von vorne bis hinten verlegt.


    Habe mir ein Funkschalter mit Fernbedienung dazwischen geschaltet. Jetzt kann ich bei Bedarf den Axton dazu schalten oder nur den normalen Canton laufen lassen.

  • Moin,


    habe zwar kein RS aber ein 5E mit Columbus MIB1 und Canton, hatte aber die gleichen Probleme mit dem Sound wie ihr.
    Habe mein umbau auch schon im Grünen Forum beschrieben, aber dort lesen ja nicht alle von hier mit.


    Automatisch wäre trotzdem schöner gewesen oder nicht? Freut mich das es klappt.


    Ich habe es automatisch hinbekommen. Zwar mit einer kleinen Schaltung aber es geht.
    Vor ein Paar Monaten habe ich von Ghostrider ein Geschlossenes Subgehäuse bekommen das er im Grünen Forum beworben hatte.


    Da der Orginal Sub weichen musste, habe ich mir auf einer Plexiglasplatte eine Schaltung aufgebaut um die DSP auszutricksen.
    Habe für die Schaltung ein Zeitrelai https://amzn.to/2S4Y62c [Anzeige], ein Doppel Relai https://amzn.to/38YQuVF [Anzeige] mit 2x Öffner und 2x Schließer, 2x 8Ohm 50 Watt Widerstände https://amzn.to/36LCBsn [Anzeige] und ein Hi/Lo Wandler https://amzn.to/2GH4g3n [Anzeige] gebraucht. Stromkabel und Sicherung hatte ich noch so liegen gehabt.
    Hat alles ca 30€ bei Amazon gekostet.


    Den alten Sub raus, mit denn Orginal Stecker vom Sub an die Doppelten Relais und von dort aus auf die 8 Ohm Widerstände um die DSP zu bescheißen. Sobalt die Zündung angemacht wird, bekommt das Zeitrelai 12 Volt und schaltet nach ca 12 Sec auf den Hi/Lo Wandler um. Das ganze Funktioniert sehr gut, nur wenn die Zündung nicht an ist und man das Radio manuell einschaltet, schaltet die Schaltung nicht um. Aber damit kann ich leben.


    Im Geschlossen Gehäuse werkelt ein Hertz Sub ES 250 D.5 - SUBWOOFER 250mm 4+4 Ohm: Amazon.de: Elektronik [Anzeige] , dieser hat eine Doppelschwingspule mit je 4 Ohm und 250 Watt RMS mit einem 92dB Wirkungsgrad. Der Sub ist laut Datenblatt von Hertz für 17 - 19 Liter im GG ideal.
    Als Verstärker hatte ich anfangs eine Macrom 44.07 Macrom 44.07 - AMP-Performance verwendet, der werkelte schon seit über 14 Jahren im Golf4 meiner Frau. Von den 4 Kanälen war aber damals schon einer Kaputt, so das ich nur auf einen gebrückten Kanal zurückgreifen konnte. Aber selbst diese Kombi hat mehr Dampf erzeugt als der Orginale Sub.


    Vor 2 Wochen habe ich mir eine neue Digitale Entstufe geleistet Hertz DPower 4 4-Kanal Digital Verstärker: Amazon.de: Elektronik [Anzeige].
    Im moment habe ich den noch über den Hi/Lo Wandler laufen, der Verstärker hat aber auch ein Hi Eingang der bis zu 20 Volt abkann, was bei Aktiven Systemen wie dem Canton nicht unerheblich ist. Werde aber die Tage wenn es wieder etwas Wärmer wird, momentan hier im Norden um die -7°C, mal rausgehen und es umbauen.
    Werde als erstes es auch mal direkt ohne meine Schaltung Probieren, vielleicht geht es auch, wenn nicht dann fliegt nur der Hi/Lo Adapter raus. Aber selbst so hört es sich schon Bombe an. Im Frühjahr werde ich dann noch die Türen und denn Kofferraum Dämen und dann sollte es gut sein.


    Gruß

  • Na das freut mich das es so klappt. Die Idee mit den Widerständen hatte ich auch mal. Habe bei mir aber bisher nix umgebaut. Habe keine Zeit dafür bisher. Aber wenn es bei dir so läuft dann kann ich ja demnächst alles aus dem Keller hoch holen :D


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  • Also dein Bericht ist ja mal mega echt ein großes Danke für deine Arbeit. Wärst du mal so nett und würdest ein Bild von deinem gebauten Adaper schicken ?
    Ach ja die Digitale schon verbaut ohne high low ?

  • Ich werde in ein paar tagen mal ein Bild von machen. Bin schon seit 3 Monaten am überlegen wo ich die Plexiglasplatte befestige :D . Momentan liegt sie einfach auf dem Transportnetz rum.
    Im Moment läuft der Verstärker noch über den Hi/Lo Adapter, da komme ich auch erst in ein paar Tage zu.


    Gruß



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  • Kannst du die Elektrik nicht mit in der Kiste verbauen zb ?
    Bin sehr gespannt da ich in meinem Kopf so eine ähnliche Lösung hatte. Nur hoffe ich das des Wetter langsam besser wird bei den Temperaturen macht das kein Spaß ‍♂️

  • Um in die Kiste es zu bauen, müsste ich die Schaltung kompakter bauen. Und von dort müssten dann auch noch mehr kabel rein und raus.


    Da ich aber mein Kofferraum auch noch dämmen will, werde ich mir vielleicht ein kleinen Kasten bauen denn ich irgendwie hinter die Verkleidung am Radlauf unterbringen werde, zumindest ist das mein langfristiger plan.


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  • Habe vor den Canton woofer zu entfernen und meinen Helix b8 aktiv zu benutzen. Wollte die Kabel vom canton woofer mit den high level inputs des Helix verbinden. Hat ein bekannter in seinem 7er gtd mit dynaudio auch gemacht ohne Probleme, aber ich ahne schon beim Octi wird es nicht oder nicht problemlos funktionieren. Wenn jemand einen aktiven woofer so im octi verbaut hat : Worauf muss ich achten was muss ich wie wo anschließen um Fehler zu vermeiden


    Frohe Ostern !

  • Servus Leute,
    hat sich jemand von euch schon mal Gedanken über die serienmäßigen Lautsprecher des Canton und den Austausch Gedanken gemacht? Es gibt ja für Golf 7 passenden plug and play Lösungen von Eaton und Gladen, leider passen die theoretisch auch nicht zur Impedanz der Canton Lautsprecher.


    Die Türlautsprecher vorn haben 80W an 8Ohm.
    Die Türlautsprecher hinten haben 50W an 2Ohm.


    Steigt die Endstufe da auch aus, wenn vorn wie hinten die gleichen Impedanzen spielen? Und wie klingt das wohl? Ich fürchte, es wird nicht ausgewogen, weil vorn weniger Widerstand und mehr Strom (mehr Hub) und hinten mehr Widerstand und damit weniger Strom, also weniger Hub.


    Die originalen (Canton) Lautsprecher sind ja nicht schlecht, aber ab halber Lautstärke machen sie mir zu wenig Hub und sind am Ende. Da nützt das ganze Gedämme nichts, wenn die Serienlautsprecher flattern.


    Grüße :) :00006824:

    Jeder Scheiss hat auch sein Gutes

  • Hallo zusammen, bin am gleichen Problem angelangt wie Ihr. Nun habe alle Forenseiten durchgelesen und mir die eine Frage gestellt: wieso fängt ihr nicht das Musiksignal vor dem Verstärker ab?
    Direkt hinter dem Handschufach und ziht es direkt nach hinten zum aktiv Sub? Über diesen als High End In Mit dem Eton Res10A sollte das doch so gehen?
    Klar der Canton läft mit ist mir aber egal.

  • Hallo zusammen, bin am gleichen Problem angelangt wie Ihr. Nun habe alle Forenseiten durchgelesen und mir die eine Frage gestellt: wieso fängt ihr nicht das Musiksignal vor dem Verstärker ab?
    Direkt hinter dem Handschufach und ziht es direkt nach…


    Hey,
    wenn ich mich nicht irre, kommt vor dem Verstärker nichts an. Die Endstufe ist im Infotainment (SG 5F), "byte_11_Sound_System | _Sound_System_external_MOST" codiert. In meinem Columbus (5F) sind darum alle Kanaläe deaktiviert. Das wäre ja quasi vor der Endstufe (47). Nur das Mikro für die Freisprecheinrichtung hängt am 5F. Es geht nur der Ausgang zur Endstufe 47 (optisch, 2 Kabel) ab. Selbst wenn du Kanäle im 5F "anschalten" würdest ist die Frage: Wie regelst du den zus. Sub dann? Das geht nicht übers Infotainment, weil der ja die Endstufe anspricht und ob sich das mit der im Byte 11 codierten Einstellung verträgt.


    probier's einfach mal :)

    Jeder Scheiss hat auch sein Gutes

  • Bestell mir den Eton Sub morgen, dann versuche ich es mal und wenns nicht klappt, dann geh ich über das original Signal vom Canton Sub, wird so oder so sicher was bringen.
    Hat ja ne seperate Regelleitung, bei welcher ich im Notfall gegenregeln kann.
    Aber im grossen und ganzen hät ich lieber das Canton weg gelassen und was richtiges eingebaut

  • Mal eine Frage, an alle die welche das Signal vom Canton Sub auf einen Aktiv Sub geleitet haben, gibt ja doch ein paar von euch hier im Forum.
    Lohnt es sich und seit ihr zufrieden mir dieser Lösung?
    was denn Sub natürlich angeht?


    danke für euer Feedback.

  • Heute Pluskabel verlegt von der Batterie nach hinten und Minus vom Massepunkt im Kofferraum geholt. Stecker der Zum Canton Woofer geht mit den High Level Eingängen meines Helix Aktiv verbunden und Helix an Steom angeschlossen, Radio an Helix leuchtet grün aber es kommt kein Ton, Stecker vom Helix wieder an Canton auch kein Ton. Zündung aus und wieder an,Canton läuft nach einer Minute Stecker raus aus Canton und rein in Helix wieder nix

  • 1. Canton ständig mitlaufen Lassen ? Würde das funktionieren


    2. High Low Adapter am Subwooferausgang und mit Cinch in den Helix gehen und Canton mitlaufen lassen ?


    3. High Low Adapter am Subwooferausgang und mit Cinch in den Helix gehen und Canton nicht anschließen ?


    4. Eine DSP Betrügerschaltung zusammenlöten und einbauen und zwischen den Woofern umschalten ?


    welcher Weg könnte funktionieren?

  • Also ich musste mein canton Verstärker unterm Fahrersitz bescheissen. Als ich die kabel vom original sub direkt an den Zusatz Verstärker angeklemmt hatte, hat sich der Kanal dann auch immer deaktiviert. Ich habe mir eine Umschaltung mit Zeitrelais und 2 Widerständen a 8 Ohm zusammen gebaut. Dadurch wird die Überwachung die am Anfang den Lautsprecher prüft übergangen. Nach ca 15 sec schaltet er dann das signal weiter an den neuen Verstärker.
    Anders habe ich es bei mir nicht hin bekommen.


    Einige machen es auch so das sie denn original sub mitlaufen lassen, da ich aber ein grossen sub in der Seitentasche haben wollte musste der original raus und somit kam die Schaltung rein.


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  • Ich werde es erstmal mit mitlaufen lassen versuchen wenn das klappt besorg ich mir die seitenverkleidung für Fahrzeuge ohne Sub und baue mir so eine Schaltung wie du hast falls du mir genauere Infos geben kannst wie ein Noob wie ich so etwas bauen kann

  • Hab mir ein Abzweigkabel zum Anschluss des Helix gebastelt und An die High Level Anschlüsse gesteckt mit beiden Kanälen vom Canton ging nix aber mit einem Kanal den ich an alle 4 High Level Anschlüsse verteilt habe arbeitet der Helix jetzt wenn auch gefühlt nur halb so gut wie vorher im anderen Auto als er mit Low Level direkt am Radio betrieben wurde. Bring der Einsatz eines High Löw Adapters anstatt des direkten High Level Eingang hier eine Verbesserung??

  • Eigentlich nicht, denn im Hi/Lo Adapter sind Spulen, Widerstände und Kondensatoren verbaut. Im Idealfall sollen sie den Ton nicht verändern, aber da es keine 100% Teile gibt, gibt es immer Abstriche. Im Hi Eingang der Endstufe sind auch diese Teile verbaut, von dort geht es meist aber auch wieder über andere Tonverändernde Bauteile. Die Frage ist, ob im Adapter oder in der Endstufe die besseren Bauteile verbaut sind und ob man das bei einem reinen Subwoofer Betrieb überhaupt heraus hört. Wenn an der Endstufe noch normale Lautsprecher dran wären, könnte man es vielleicht heraushören.


    Ich werde vielleicht jetzt am Wochenende auf Hi Eingang umbauen, aber ich denke das mein Ohr kein unterschied heraushören wird, hätte dann aber ein Bauteil wenigen der bei mir in der Kette ist.


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  • Wäre schön nach Deinem Umbau von Dir zu hören ob die Lautstärke und Leistung des Sub zu oder abgenommen haben oder es gleich geblieben ist

  • Mal eine Frage, an alle die welche das Signal vom Canton Sub auf einen Aktiv Sub geleitet haben, gibt ja doch ein paar von euch hier im Forum.
    Lohnt es sich und seit ihr zufrieden mir dieser Lösung?
    was denn Sub natürlich angeht?


    Das Problem an diesem System ist, nach meinem Empfinden, dass dieses/r "tolle" DSP den Bass ab ca 60% Lautstärke nicht großartig steigert wenn man lauter dreht.
    Mit meinem schon beschriebenen System (Aktivsub - Gladen woofer+Pico2 Amp) ist bei Lautstärke 10-30% gefühlt zu viel tiefe vorhanden, hingegen ab 70-100% hast du kaum mehr bass als bei 50% Lautstärke.
    Irgendwie regelt das/der DSP den Bass nicht proportional zur Lautstärke und bringt bei lauterem Hören auch zu wenig Druck....scheint nur auf tiefen, "brummenden" Bass getrimmt zu sein, druckvolle Bässe fehlen.
    Man müsste eigentlich vor dem DSP ein Signal abgreifen können.
    Oder besser noch, das Canton "einfach" ausbauen und was rein, was Spass macht.


    Bitte nicht falsch verstehen, mein jetziges Ergebnis liegt gefühlt bei 100% besserem Klang und mindestens 10mal mehr Bass als orginal(nicht schwer, wenn im orginal System kaum welcher vorhanden war)...ABER
    Nachdem ich bei meiner Freundin in nen Golf 4 eine Magnat 4Kanal (40Eu) + MagnatXecutor (25Eu) + Kiste Eigenbau, im Frühjahr eingebaut habe....fahre ich, Musiktechnisch, lieber mit dem Golf, weil der Bass eine ganze andere Welt ist... verschwommene Sicht etc. :thumbsup:


    No Canton, No cry! XD

  • Zitat von Syrus18: „Mal eine Frage, an alle die welche das Signal vom Canton Sub auf einen Aktiv Sub geleitet haben, gibt ja doch ein paar von euch hier im Forum.
    Lohnt es sich und seit ihr zufrieden mir dieser Lösung?
    was denn Sub natürlich…


    Genau das überlege ich gerade. Allerdings muss dann im Stg09 das Canton auscodiert und die Kanäle der 9 freigeschalten werden. Kein Ding mit VCDS. Was ich aber nicht weiß, ob man die 9 neu flashen muss um entsprechend die Standrad Klangeinstellungen zur Verfügung zu haben. Oder stellt die 9 das Menü automatisch um, wenn ich statt der externen Canton auf internen Klang gehe?


    nebenbei:
    Nach dem ganzen Gedämme ist schon ein besserer Klang zu merken. Allerdings wird der Bass bei geöffnetem Fenster druckvoller, als geschlossen. Das leuchtet mir schon ein, ist trotzdem komisch. Im Sommer auch kein Problem aber im Winter? :)

    Jeder Scheiss hat auch sein Gutes


  • Deswegen habe mein sub im Menü auf -6 stehen, dadurch wird er ab 50% Lautstärke nicht kastriert, dafür am Verstärker etwas lauter gemacht. Und tiefe sowie schnelle Bässe kommen auch aus dem Anschluss. Habe mal irgendwo hier gelesen gehabt das der canton sub das gesamte Frequenz Spektrum ab bekommt. Wenn ich bei mir am Verstärker zwischen full und lowpass hin und her schalte, hört man schon ein unterschied. Vielleicht passt das Volumen des Gehäuses bei dir nicht zum Lautsprecher und deswegen dieses brummen?
    Ich habe in der Seite ein ca 17 Liter großes Gehäuse das geschlossen ist und ein 25 cm großen sub drin. Der kann tief und auch schnell.


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  • Ich hab bei meinem RS die Türen gedämmt. Auch am Sub hab ich außen ein wenig Alubutyl verklebt und hinter dem Sub an der Seitenwand Alubutyl sowie eine Dämmmatte.
    Und siehe da, der Bass kommt wesentlich druckvoller und intensiver durch. Kein Klappern und scheppern mehr des Woofers und der Boxen mehr.
    Der kleine Canton Woofer kann also doch etwas Druck machen. War mir anfangs gar nicht bewusst dass ich einen Woofer im Kofferaum hab, da man ihn wirklich nicht gehört hat. :thumbup:

  • Hallo Leute,


    ich habe mich mal durch beide Threads durchgekämpft... man, da sind ein paar Mittagspausen drauf gegangen... :D


    Aber so eine wirkliche Megalösung gibts bisher nicht, wenn ich das bisher richtig interpretier?


    So eine Box von Ghostrider13 hätte mich sehr interessiert (da der Sub dann fein verräumt wäre). Doch leider gibt es ja keine mehr für nen DLB... :angry2:


    In der Reserveradmulde ist ja doch ausreichend Platz.


    Hat jemand vllt. gute Erfahrung mit nem Bassreflexsub erzielen können? Ich bevorzuge mehr den weichen runden statt des punchig drückenden Bass. Falls ja, mit welchem?


    Letztendlich wirds auf einen Test hinauslaufen, aber vllt. hat hier wer schon dahingehend Erfahrung sammeln können. :thumbup:


    Vermutlich brauchts dann auch noch ne brauchbare Endstufe (oder Aktivsub), den nur Sub tauschen wird den gewünschten Effekt nicht bringen. :D



    Für weitere Hilfe wär ich euch dankbar. :thumbup:

    Lg Andy :thumbup:

  • Hi,


    Danke für den Link. Auf ebay hab ich auch solche Exemplare vorgefunden, aber sind diese nicht nur für Fahrzeuge ohne doppelten Ladeboden? (Ich hab solch einen verstellbaren Ladeboden)

    Lg Andy :thumbup:

  • Zitat von dr.zitterhand: „Deswegen habe mein sub im Menü auf -6 stehen, dadurch wird er ab 50% Lautstärke nicht kastriert, dafür am Verstärker etwas lauter gemacht.“


    Die Idee hatte ich auch schon. Nur wird meine Endstufe dann zu heiß und schaltet ab. <img src="http://octavia-rs.com/wcf/images/smilies/sad.png" alt=":(" />…



    Morgen



    Sei froh, sonst würde es verbrannt riechen im Skoda (Stichwort: Temperaturschutzschaltung). :P


    Was ich im Opel verbaut habe und seit 10 Jahren problemlos läuft:
    2 kleine PC-Lüfter (12V) als Kühlung verbaut, die den Verstärker anpusten. Die Stromversorgung läuft über ein Mikro-Relais, welches durch das Einschaltsignal aus dem Radio (bei mir nen Sony MEX-R5) angesteuert wird. Simpel, aber funktioniert problemlos seit Anfang an.
    Wichtig: Die warme Luft muß auch irgendwo hin können. Also nur in ein geschlossenen Kasten reinpusten bringt nix. :D


    grüße
    Robby

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • 2 kleine PC-Lüfter (12V) als Kühlung verbaut, die den Verstärker anpusten. Die Stromversorgung läuft über ein Mikro-Relais, welches durch das Einschaltsignal aus dem Radio (bei mir nen Sony MEX-R5) angesteuert wird. Simpel, aber funktioniert problemlos seit Anfang an.


    Habe auch einen Lüfter Laufen, mit Totschalter unterm Fahrersitz.
    Genau wie das Widerstandsproblem (Ausschalten des Subkanals). Ebenfalls mit Totschaltern gelöst.
    Auto/Radio aus - Schalter aus ... Auto/Radio starten, Radio anlaufen lassen bis alle Kanäle geprüft sind - dann Schalter an, läuft.

    Du bist zu spät!

  • Hi,


    Mosconi Pico 2 + Gladen RS-X08


    Moin,


    die Masconi ist wohl für den Gladen zu schwach. Die schaft 200 Watt im Brückenbetrieb. Hast du den überhaupt gebrückt angeschlossen? Der Gladen braucht bisschen mehr. Zudem hat der Gladen auch nur 88,1db. Um es lauter zu haben, zieht er halt bisschen mehr aus der Leitung. Wenn dir der klang passt, bleibt dir entweder bei der Konstellation jetzt zu bleiben oder ein stärkeren Verstärker zu kaufen.


    Gruß


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • die Masconi ist wohl für den Gladen zu schwach. Die schaft 200 Watt im Brückenbetrieb. Hast du den überhaupt gebrückt angeschlossen? Der Gladen braucht bisschen mehr. Zudem hat der Gladen auch nur 88,1db. Um es lauter zu haben, zieht er halt bisschen mehr aus der Leitung. Wenn dir der klang passt, bleibt dir entweder bei der Konstellation jetzt zu bleiben oder ein stärkeren Verstärker zu kaufen.


    Danke für die Info!
    Ich hab damals wieder zu viel aufs Geld geschaut(wie auch heute noch). Gebrückt ist er aber angeschlossen. Läuft zur Zeit alles noch über das 1,5mm² Kabel vom 12V-stecker im Kofferraum, was auch der Grund war, mir eine Mosconi zu holen, die nur mit 15Ampere abgesichert ist und ich mir somit nicht zwingender Weise ein neues Kabel legen musste.
    Habe noch eine Magnat mit 550Watt, die werde ich mal mit High Low Adapter und neuem Plus- und Minuskabel anschliessen und testen was rausskommt.


    Letztendlich ist mir zur Zeit nicht nur der Bass ein Problem, sondern auch die Gesamtlautstärke.
    Wahrscheinlich bin ich wieder 10Jahre jünger was die Musik angeht. Irgendwie will ich nun auch noch 2 weitere 3-Wege Boxen entweder zusätzlich über eine Endstufe anschliessen oder die in den hinteren Türen ersetzen (aus denen kommt ja kaum ein Ton heraus)



    Ich warte noch immer auf die ultimative Lösung was das Canton angeht...
    DSP unterm Sitz raus, vernünftige Endstufe rein, brauchbare Boxen + Woofer, fertig....
    Kann doch nicht sein, dass es da noch keine Lösung gibt, ohne 1500€ oder mehr zu verpulvern. ...bis es soweit ist, hat der Bock wahrscheinlich 300Tkm drauf und wird ersetzt durch ein KFZ mit noch mehr undurchschaubarer Technik XD

    Du bist zu spät!

  • So wirklich zu klein ist die Pico 2 für den Lautsprecher ja nicht, aber die bringt ihre volle Leistung nur bei 14,4 V und das kommt bei den Klingeldraht vom originalen Stromanschluß unter Last wohl eher nicht bei der Endstufe an.