Reichweite beim 5E TDI

• Ok, dann scheine ich das Thema bisher immer ignoriert zu haben ;)

Bezüglich dem mehr Reintanken habe ich am Fraitag vor ner Woche eine Erfahrung gemacht, die ich bisher nur mal in nem Youtube-Video gesehen habe:

An die Tankstelle gefahren und musste noch warten, da alle Säulen besetzt. Es waren schöne 30 Grad Außentemperatur und ich saß also entspannt auf dem Motorrad bis ich an der rechten Säule bemerkte, dass dem Benz-Fahrer irgendwas unter dem Auto lief. Und nein es war kein Opa mit Hut und Klorolle vor der Heckscheibe, sondern eine "Luftpumpe" mit Jogginghose und Sandalen. Der Stand mit dem Zapfrüssel in der Hand und schaute in der Gegend hin und her bis er dann doch bemerkte, das bestimmt schon mehr als 10 Liter unter seinem Auto sich zu einem Fluss geformt hatten. Lief natürlich alles auch schön am Tankstutzen runter. Das Problem beseitigte er aber immerhin schnell mit ein paar Papiertüchern, nachdem er erschrocken dem Fluss hinterherschaute.
    Eine große laute Explosion ,wie in diversen Actionfilmen und -serien zu bewundern, blieb allerdings aus. Der hat mit sicherheit auch mehr in den Tank bekommen, als die Werksangabe erwähnt. :D

Das nur mal so am Rande und zeigt mein Unverständnis, warum man den Tank bis obenhin voll knallen soll...

• Da sollte die Zapfsäule aber automatisch abschalten. Wenn er den Tankrüssel aber natürlich in der Luft herum hängen hat, läuft es natürlich weiter.
    Ich knalle den Tank bis oben hin voll und fahre ihn bis unten hin fast leer, damit ich damit weiter komme. Aber ehrlich gesagt, ist es doch eher ein Tick von mir.

o3 Combi, 1,4 TSI Stlye, race-blau
    Citigo Sport, EZ 2013, weiss.

Ex u.a.: o2 RS TDI Combi, MJ 2012, race-blau, silberne Dachreling, SunSet, Swing, dopp. Ladeboden, W8 und SunnyBoy, CH/LH auf NSW

• Die Frage muß anders gestellt werden. Warum nicht gleich ein RS TDI? Da hast Du Spaß und was zum pendeln. Ich fahr im Jahr auch um die 40tkm und in Kombination mit dem RS TDI kann man da nix falsch machen. Die 36 PS mehr zum TSI merkt man doch nicht wirklich

Oh doch. Ich finde der TSI hängt deutlich bissiger am Gas und stürm auch wehementer nach vorne. Ist ein ganz anderes Fahrgefühl und ist auch mit deutlich mehr Spaß verbunden. Der GTD ist nur zum Pendeln zur Arbeit und zurück und für diesen Zweck ist es ein super Wagen und der Diesel ist für die Leistungsklasse auch eine Wucht. Jeder Motor hat sowohl seine Vorteile als auch Nachteile.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Octavia III V/RS 2.0 TSI DSG Combi MJ15, Candy Weiß, ACC, Businesspaket Traveller, elektr. Heckklappe, Kessy, beheizb. Windschutzscheibe, Sitzheizung hinten, Gemini Anthrazit, Ablage Paket, Black Design, Proaktiver Insassenschutz, Parklenkassistent.

Powered by APR Senftenberg
    APR Stage IS38, IS38 Turbolader, APR DSG TCU IS38, GFB DV+, APR Turbo Muffle Delete Kit, APR Ladeluftkühler, HJS 3'' Downpipe, BullX 3'' AGA, 034 Motorsportlager, Eibach Sportline und HR Spurverbreiterung 24/44mm 8)

• So heute habe ich die erste richtig lange Etappe mit dem GTD zurück gelegt.
    Bzgl. dem Verbrauch bin ich wirklich positiv überrascht worden.
    Bin stets zw. 180 und 200 km/h gefahren.
    Die Autobahn von Ulm nach Rügen war in der Nacht komplett lehr, sodas man wirklich flüssig durchfahren konnte.
    Ich musste hier nach deutlich über 700 km das Erste mal Tanken. Nachgerechnet hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 Litern. Ich bin mehr als zufrieden.

Octavia III V/RS 2.0 TSI DSG Combi MJ15, Candy Weiß, ACC, Businesspaket Traveller, elektr. Heckklappe, Kessy, beheizb. Windschutzscheibe, Sitzheizung hinten, Gemini Anthrazit, Ablage Paket, Black Design, Proaktiver Insassenschutz, Parklenkassistent.

APR Stage IS38, IS38 Turbolader, APR DSG TCU IS38, GFB DV+, APR Turbo Muffle Delete Kit, APR Ladeluftkühler, HJS 3'' Downpipe, BullX 3'' AGA, 034 Motorsportlager, Eibach Sportline und HR Spurverbreiterung 24/44mm 8)

• Jap in den Fall hat der GTD50 Liter.
    Mit pers. reicht es. Ich kann mich beim O3 RS 2.0 TSI über den 50 Liter Tank auch nicht beklagen.
    Natürlich geht mehr immer. Aber für meine pers. Situation stellt die Größe einen guten Kompromiss dar.

• Bin jetzt mal 3 Tankfüllungen (rund 2100 KM) konstant mit Fahrprofilauswahl "Sport" und DSG "D" gefahren. Dabei haben sich meine Vermutungen bestätigt. Vom Verbrauch her kann ich keinen Unterschied zur "Normal"-Einstellung feststellen (es waren keine aussergewöhnlichen Strecken dabei. Somit bleibt meine Reichweite mit dem TDI bei rund 700 KM bis zur Reserve (Restreichweite < 50 Km). Werde nach dem Winter dann mal den ECO-Mode noch ausprobieren, wobei ich hier auf Streckenabschnitten, wo ich den ECO-Mode mal gewählt hatte sogar einen höheren Verbrauch als mit "Normal" hatte. Letztlich kann man aber zur Reichweite auf jeden Fall bestätigen, dass von Werk ab noch genug Reserve vorhanden ist. Bisher habe ich mich aber noch nie weiter als 30 KM unter Restreichweite 0 getraut und habe max. 48 L reinbekommen (Kurz nach Erreichen der Reservemarke gingen 43 Liter rein). Es scheint also auch hier wie damals bei meinem Ibiza 6L Cupra TDI noch eine ungefähre Restreichweite von 100 Km unter 0 vohanden zu sein.

• So, ich hab eben die 1000km geknackt und danach war ich tanken. Das musst einmal sein für mein Ego, aber das wars nun mit rumgeeiere ;)
    Tank war ziemlich leer, 54,75l ist reingegangen!

• Nabend zusammen ..

Hier im thread grad mal bissjen mitgelesen .
    Mein O3 RS TDi kommt ja erst in gut 3 Wochen .

Ich komme jetzt von nem Golf 5 GT Sport mit 2.0 TDi ( 140PS aber auf 170Ps gechipt ) ..
    Der hat wohl nen 60 Liter Tank , ich tanke zumindest meist 54-55 Liter nach und bin vorher 900-1000 km gefahren .

Da muss ich mich beim O3 wohl etwas umgewöhnen . Erstens wird der wohl bei meinem gemischten Fahrstil schon mehr verbrauchen und
    Zweitens ist der Tank ja schon sehr klein mit 50 bzw. 53 Liter..

Denke aber auch , daß man beide Autos nicht so direkt vergleichen kann, der O3 ist ja schon deutlich größer und auch schwerer als mein 3-Türer Golf

LG Tom

• Hi, geh mal so bei normaler Fahrweise von 700km aus und wenn du ganz sparsam unterwegs bist von etwas mehr als 800km. 8)
    Bei einer längeren Strecke am Stück und sparsamen fahren schaffst du dicher auch mehr, aber die ganze Zeit langsam fahren ist echt schwer :D !

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Komme mit einer Tankfüllung (47L) etwas über 850km davon sind 30km auf Restreichweite 0 gefahren, bei einem Durchnittsverbrauch von 5,5l auf 100km. (Laut BC ab Tanken).

• Ok, ich hab mal 421km mit einer Tankfüllung (ca. 46l) geschafft. Was hab ich nun gewonnen? ;)

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

• Nabend zusammen.
    Zum Thema Tankgeberkalibrierung beim MJ 16:

Ich glaube nicht, dass eine Anpassung wirklich notwendig ist, ich habe mit jeweils 10 km Restreichweite einmal 49 Liter und einmal 50 Liter getankt. Oder hat das MJ 16 einen größeren Tank?

• Ich denke durch den Kardan Antrieb und das damit auch verbundene Mehrgewicht gegenüber den Frontkratzer wird der Verbrauch höher sein. Ob man mit den 5 Litern wirklich weiter kommt hängt immer vom persönlichen Fahrprofil ab. Deshalb gibt der Hersteller in den technischen Daten auch keine Reichweite an.

Offizielle Katalogdaten zum kombinierten Verbrauch:
    6-Gang - 4.5 l/100km
    6-DSG - 4.8 l/100km
    6-DSG 4x4 - 5.0 l/100km

• Nabend zusammen.
    Zum Thema Tankgeberkalibrierung beim MJ 16:

Ich glaube nicht, dass eine Anpassung wirklich notwendig ist, ich habe mit jeweils 10 km Restreichweite einmal 49 Liter und einmal 50 Liter getankt. Oder hat das MJ 16 einen größeren Tank?

Habe bei MJ16 immer um die 45L getankt, bei Restreichweite um die 20-40 km.

• Hallo zusammen .

Seit 3 Tagen hab ich meinen RS :)
    Beim ersten Leerfahren des Tanks auf 0km Reichweitenanzeige hab ich bis zum ersten Abschalten 46L reinbekommen ..

Wieviel mehr kann man dann noch draufgeben ?

Aktuell bin ich bei 5,6L Verbrauch
    bin bisher aber auch sehr zäh gefahren ;)

LG Tom

• Hm, unter 6 Liter komme ich auch mit diversen Spurts oft ohne Probleme. Bin erst am Freitag wieder quer durch Hamburg mit 5,9 Litern in 40 Minuten für rund 50km (halt Stadt) gefahren. Auf dem Rückweg hab ich ihn dann aber komplett gescheucht und Gesamt trotzdem nur 7,4 auf der Uhr stehen gehabt.
    Ich bin damit voll zufrieden, meine Winterreifen waren es aber nicht so sehr ;)

• Also ich bin mit 47 litern 850km weit gekommen und hatte verschiedene Fahrstrecken Land, Berg, Stadt, Autobahn und alles im Sport mode ausser das getriebe war normal modus. Die abschalt automatik bei stand war ausgeschaltet.
    5.5 l auf 100km und das nicht im eco modus.

Grüsse boeder87

The Show must go On

• keine Ahnung wie Ihr es alle macht aber ich komm nur zur jährlichen Fahrt an den Gardasee auf unter 6L. Ansonsten lieg ich knapp über 7 laut Spritmonitor

präsentiert vom Silbertablett

• Ja sobald du 140 km/h fährst schaffst du keine bestwerte mehr. Ich fahr meist im eco das reicht ja locker im Berufsverkehr. Und hier im bergischen Land lässt sich stellenweise recht gut segeln was einiges ausmachen kann. Selbst in Sport eben auf N schalten und den Berg runterrollen.

Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Zu erst muss man berücksichtigen, ob man über die Durchschnittsverbrauchsanzeige (Bordcomputer) spricht, oder über reale/errechnete Werte.
    Aktuell zeigt bei mir der Bordcomputer ca 0,2 bis 0,3 Liter zu wenig an.

Als zweites ist festzustellen, dass das Fahrprofil einen wirklich erheblichen Einfluss auf den Verbrauch hat.
    Mein Arbeitsweg beträgt täglich jeweils 15 KM Hinweg und 15 KM Rückweg. Bei gleicher Fahrweise und gleicher Strecke unterscheidet sich der Verbrauch z.T. erheblich.
    Auf dem Hinweg habe ich gerade im Winter einen um bis zu 1,5 Liter höheren Durchschnittsverbrauch, als auf dem Rückweg. Das liegt daran, dass ich auf dem Hinweg die ersten 5 KM mit kaltem Motor Stadtverkehr habe (mit 5 Ampelkreuzungen, ).
    Auf dem Rückweg habe ich zunächst direkt 10 KM 4-spurige Schnellstraße (80-110 KM/H), wo der Motor gleichmäßig warmgefahren ist, bevor ich mich wieder im Stadtverkehr bewege.

Mein errechneter Durchschnittverbrauch auf ca.11000 KM liegt aktuell bei ~6,2 L/100KM. Was ca. 800 KM Reichweite ausmacht.

Bestellt ist ein RS Combi TDI, 6-Gang, Brillant-Silber Metallic, Business-Amundsen, abnehmbare AHK, variabler Ladeboden (Multifunktionsablage), graue Ziernähte, "PICTORIS"7,5J x 18"

BW: 35
    An Händler ausgeliefert: 45
    Zulassung:11.11.2015

Einmal editiert, zuletzt von Pokalsieger73 ()

• 15km einfache Strecke mit nem Diesel? ;(

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• 15km einfache Strecke mit nem Diesel?

Ja, mit nem Diesel. Schaffe aber trotzdem ca. 30.000 KM im Jahr. 8) Sollte schon passen.

Bestellt ist ein RS Combi TDI, 6-Gang, Brillant-Silber Metallic, Business-Amundsen, abnehmbare AHK, variabler Ladeboden (Multifunktionsablage), graue Ziernähte, "PICTORIS"7,5J x 18"

BW: 35
    An Händler ausgeliefert: 45
    Zulassung:11.11.2015

• OK - na ich hab 13 km und fahr BVG :D

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW